Onkyo TX-NR818, Stereo -> Dolby Pro Logic II

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Jens
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 18:34
Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich mich wieder mit meiner Wohnzimmer-Kinoanlage beschäftigt (es gab einen neuen TV, *freu). Seit Jahren Jahre habe ich eigentlich nur zwei Einstellungen genutzt:
A) Stereo Signal --> 2.1
B) Mehrkanalsignal --> 5.1 direkte Dekodierung

Jetzt dachte ich mir, ich probiere doch wieder mal ein wenig herum und lasse das Stereo-Signal auf 5.1 aufpimpen. Als beste Möglichkeit soll für meinen Zweck Pro Logic II sein (?). Aber egal ob ich PLII Movie oder PLII Music einstelle, bassmäßig ist hier quasi tote Hose. Das Klangerlebnis ist für meinen Geschmack in 2.1 deutlich lebhafter.
Ach so: Ich rede von normalen TV Sendungen, Zuspieler ist ein VU+ Duo2 Satreceiver.

Wie geht ihr mit Stereosignalen um?

Danke schonmal.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2021, 19:06
Ist er korrekt eingemessen und -noch wichtiger- die Übergangsfrequenzen im Setup hinterher sinnvoll korrigiert?
Hifi-Jens
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2021, 19:21
Ich denke schon, dass ich "korrekt" eingemessen habe. Was die Übergangsfrequenzen angeht, was meinst du mit "sinnvoll"?
Die Fronts laufen Vollbereich, Center und Rears ab 50Hz, LPF ist bei 80Hz, wobei ich am Sub an direkt nochmal weiter nach unten reduziere. Meine Fronts haben so viel Bums, dass der Sub wirklich nur ganz unten etwas mitspielen soll. Habe lange herumprobiert bis das alles so gepasst hat. Klingt nun in 2.1 und 5.1 sowohl bei TV als auch Musik ausgezeichnet.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2021, 20:17

Hifi-Jens (Beitrag #3) schrieb:
...Die Fronts laufen Vollbereich,...

Das ist schon mal -technisch gesehen- falsch, weil praktisch kein Standlautsprecher an den Frequenzgang eines Subwoofers (gleicher Güteklasse) heran kommt. Verloren geht Dir damit ein saubererer Tieftonbereich und eine sinnvolle Entlastung des Verstärkers durch den Subwoofer.


LPF ist bei 80Hz, wobei ich am Sub an direkt nochmal weiter nach unten reduziere.

Das ist noch deutlich schlimmer. In einem Dolby-Signal ist die enthaltene Bandbreite bei 20-120Hz, d.h., Du vernichtest alles oberhalb 80Hz, und zwar ersatzlos. Das wird nicht verlegt oder verlagert und irgendwie anders ausgegeben, es wird schlicht aus dem Signal herausgefiltert.

Am Subwoofer direkt etwas am Tiefpass zu ändern ist nochmal unvorteilhafter, weil es erstens den Bereich zwischen Filterfrequenz und zugespieltem Anteil weiter 'kastriert' und zwar ebenso natürlich völlig ersatzlos. Zweitens weiß die Einmessung nichts davon und solche Korrekturen macht man praktisch niemals am Subwoofer, sondern immer im AVR.

Wenn Du meinst, dass Deine Fronts 'Bums' haben, werden das Raummoden durch wandnahe Aufstellung sein, die man nicht reduzieren, sondern ausmerzen muss. Ansonsten hast Du statt sauberen Bässen nur einfach etwas weniger Dröhnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 508: Frage Dolby Pro Logic IIz
hamsterblach am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR818 stereo bass wenig
wasi_82 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR818 Perfekt Einstellen
luckyleon70 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
Lautstärkeunterschied Dolby / ProLogic II
3d-Sound am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  7 Beiträge
onkyo tx-nr818
-Oxy- am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818 Beleuchtung
nativeundying am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR818 + Vorverstärker
matzem74 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR875 vs Onkyo TX-NR818
HIFI_Schwede am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX SV727 R
Oxofrmbl am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR507 + Teufel Theater 80 - Knacksen bei Dolby Pro Logic II
krewmen am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen