AVR TZ-RX3100 gibt kein Atmos mehr wieder

+A -A
Autor
Beitrag
Awan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2021, 19:14
Hallo allerseits,

ich bin noch relativ neu in diesem Forum und mit meiner Frage hoffentlich an der richtigen Stelle:

Ich betreibe ein 5.1.2 System mit dem Onkyo TZ-RX3100. Zuspieler ist der Panasonic DP-UB424EGK. Seit einigen Tagen gibt der Receiver kein Atmos mehr wieder, dass Gerät ist ca. 20 Monate alt.

Ich habe schon ziemlich viele Sachen ausprobiert ohne Erfolg:
- komplett vom Strom genommen
- HDMI Kabel getauscht
- verschiedene Atmos BluRays wechselweise mit deutscher oder englischer Tonspur gehört
- Boxen neu eingemessen
- dem Receiver vorgegauckelt, es wären Atmos enabled Lautsprecher angeschlossen (ich betreibe sie tatsächlich als Front High)
- Einstellungen im BluRay Player überprüft

Statt Atmos gibt er z. B. bei Everest ein 5.1 Signal wieder, bei Mad Max Fury Road 6.1.
Kong Skull Island funktioniert mit DTS Neural:X hervorragend.

Nun glaube ich persönlich wenig an Zufälle:
Ich habe vor ca. 3-4 Wochen an dem Receiver ein Firmware-Update druchgeführt. Der erste Versuch wurde bei - ich glaube - 87% abgebrochen. Der zweite Versuch war ok, allerdings war der Update-Verlauf aus meiner Erinnerung heraus komisch. Erst tat sich gar nichts, dann war er sehr schnell bei 100%. Ich kann allerdings nicht sagen, ob ich direkt im Anschluss an das Update nochmal eine BluyRay mit Atmos Tonspur abgespielt habe.

Weiter ist vor einigen Tagen mein Philips Fernsehr kaputt gegangen. Ich habe seit dem einen älteren Panasonic an der Wand hängen. Allerdings fungiert der Fernsehr nicht als Zuspieler. Der BluRay Player ist per Video-Out mit dem Fernseher verbunden, per Audio Out mit dem AVR. Daran kann es meiner Meinung also nicht liegen, aber wer weiß das schon genau.

Kann sich jemand das Problem erklären bzw. hat ggf. eine Lösung?
Ich würde das Firmware-Update gerne rückgängig machen, aber das lässt der Receiver nicht zu. Und ich weiß bisher nicht, wie ich ihn zu einem Reset zwingen, also in der Werkszustand zurücksetzen kann. Eventuell kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2021, 04:52
Welchen Ton bekommt er denn zugespielt, wenn Du im Player eine Atmos-Quelle lieferst? (Info-Taste)
Awan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mai 2021, 06:08
Bei Everest kann man gezielt die Atmos-Tonspur auswählen. Zumindest bei der BluRay kann ich also sagen, dass die Atmos Tonspur zugespielt wird. Was er ausgibt (Info-Taste) habe ich oben geschrieben. Bei Everest 5.1.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2021, 07:48
Was für ein Tonformat wird angezeigt?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2021, 15:34

Awan (Beitrag #3) schrieb:
...Was er ausgibt (Info-Taste) habe ich oben geschrieben.

Onkyo sollte auch anzeigen (eben über die Info-Taste) welche Zuspielung er bekommt.
Awan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mai 2021, 17:18
Folgendes wird angezeigt:

Erstes Mal drücken: Dolby Surr
Zweites Mal drücken: Dolby D 5.1
Drittes Mal drücken: fs: 48 khz

Der Receiver zeigt mir an, dass die Front Heigts in Betrieb sind und sie werden auch tatsächlich angesteuert.

Laut Handbuch erfolgt über die Taste Movie/TV die Auswahl des Wiedergabemodus.

Bisher war es immer so, dass beim abspielen einer Dolby Atmos Tonspur diese automatisch wiedergegeben wurde.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2021, 17:32
DolbySurround läuft, d.h., darüber werden die Höhenlautsprecher versorgt.

Schalte die Aufarbeitung ab (also sprich auf unveränderte Ausgabe... wie auch immer das Onkyo bei der Serie genannt hat), dann klappts vielleicht auch schon wieder mit Atmos. Upmixer lassen sich auf Atmos nicht anwenden, dann wird nur noch die Basis benutzt.

Der Verstärker hat übrigens keinen Einfluss darauf, was ihm zugespielt wird. Nur der Abspieler, also in diesem Fall Dein BD-Player.


[Beitrag von fplgoe am 05. Mai 2021, 17:34 bearbeitet]
Awan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mai 2021, 17:54
Ok, danke für die Hinweis. Mir ist zwar so ungefähr klar was Du mit Aufarbeitung meinst, aber eine solche oder ähnliche Funktion kenne ich von dem AVR nicht bzw. habe sie nocht nicht gesehen.

Die Einstellungen des BluRay-Players habe ich eben nochmal durchgeschaut, steht alles auf Bitstream die die Funktion "Zweitton" oder so ähnlich ist deaktiviert.

Ich werde mich glaich mal auf die Suche nach dem Thema "Aufarbeitung" machen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2021, 18:03
Ich denke, Du hast den Verstärker schon seit fast 2 Jahren?

Wenn Du ein Signal zuspielst, was weniger Kanäle enthält, als Du am Verstärker nutzt, lässt sich das zugespielte Signal aufarbeiten. Das geht zum Einen mit der Dolby-Lösung 'DolbySurroundUpmixer', oder alternativ mit dem Pendant von DTS, dem Neural:x.

Willst Du ein Atmos (oder ein DTS:X) nativ wiedergeben, müssen diese Upmixer aus.
Awan
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Mai 2021, 18:24
Ja, seit 10/2019

Upmixer-Einstellungen hat der Onkyo nur für DTS. Die sind selbstverständlich deaktiviert wobei es für die Wiedergabe von DTS Neural:X, so ein Praxis Test meinerseits, offensichtlich unerheblich ist. Neural:X wird mit ein- und ausgeschaltetem Upmixer wiedergegeben.

Auch der upmixer im BluRay Player ist aus.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2021, 18:42
Neural:x ist kein Stream, das ist ein Upmixer, genauso wie der DSU.

Tonformate sind
Dolby Digital
Dolby Digital Plus
Dolby Digital TrueHD
Dolby Atmos
DTS
DTS_HD HighResolution
DTS_HD Master
DTS:X.

Upmixer sind
Dolby Prologic IIx/z
Dolby Surround
DTS Neo:6
DTS Neo:x
DTS Neural:x.

Dein Onkyo unterstützt vermutlich nur den Dolby Surround und den Neural:x, die Tonformate sollte er alle verstehen.

Du musst also ein natives Atmos zuspielen und die Aufarbeitung des Onkyo deaktivieren.
Awan
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Mai 2021, 22:16
Ich bin mit der BluRay Everest nochmal die Einstellungen des AVR und der BluRay-Players durchgegangen. Tatsächlich zeigt der BluyRay Player an, dass er Dolby Digital Plus ausgibt, also nach meinem Kenntnisstand das Format, in das Atmos eingebettet ist . Der AVR zeigt als Eingangsignal Dolby D 5.1 an, dass er als Dolby Surround wiedergibt.

Die Einstellung im Player scheinen alle richtig, insbesondere ist überall Bitstream ausgewählt.

@ fplgoe: Das geforderte native Dolby Atmos scheint anzuliegen, die Einstellungen im AVR scheinen richtig, der DTS Upmixer ist aus. Für Dolby Digital hat der Onkyo keinen Upmixer.

Was sich mir nicht erschließt: Monatelang funktioniert alles problemlos und auf einmal nicht mehr. Und das Einzige was ich in den letzten Wochen „verändert“ habe, war das Firmware Update. Einen Reset in den Werkzustand habe ich mittlerweile durchgeführt. Der AVR setzt alles zurück, nur nicht die Firmware.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2021, 05:02
Dolby Digital ist auch wieder ein Tonformat und selbstverständlich lässt sich dieses aufbohren, über den Upmixer DolbySurround.

Zeigt die Wiedergabe immer noch 'DSur' an, läuft weiter der Upmixer.

Soweit ich mich an meinen Onkyo erinnern kann, Taste 'Movie' z.B. und dann das Tonformat wechseln, dazu müsste eben bei Dir jetzt auch ein Atmos gehören.
Awan
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Mai 2021, 09:56
Also zunächst: Deine Erinnerung ist richtig, die Steuerung erfolgt über die Taste Movie.

Habe nochmal einen anderen Player angeschlossen und mit der BluRay MI:5 probiert. Deutsche Tonspur DD 5.1 Surround, Englische Tonspur Dolby Atmos. Hier weiß ich sehr genau, dass die Atmos Tonspur vor einigen Wochen noch problemlos wiedergegeben wurde, da ich mehrfach beim anschauen zwischen den beiden Tonspuren gewechselt habe.

Beide Player zeigen auf der Englischen Atmos Tonspur zwei Wiedergabemöglichkeiten an:
1. Dolby Digital Multi
2. Dolby True HD Multi

Da Dolby Digital Multi auch bei der deutschen Tonspur angezeigt wird vermute ich mal stark, dass sich die Atmos Tonspur hinter Dolby True HD Multi verbirgt.

Aber auch hier wird vom Player angezeigt, dass ein DD 5.1 Signal reinkommt und das er Dolby Surround wiedergibt, und zwar auf 5.1.2.

Und ich kann die Movie Taste drücken so oft ich will, da kommt alles von THX-Modus bis ALL Ch Stereo aber kein Atmos.

Die Einstellungen im Receiver bin ich jetzt mehrfach durchgegangen, die Up-Mixer sind deaktiviert. Bei Dolby Digital bietet der Receiver auch nur an, ein Loudness Management zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Ist natürlich deaktiviert.

Frust macht sich breit
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2021, 10:13
Der AVR muss in diesem Fall für ATMOS Dolby True HD geliefert bekommen. Wenn das nicht ankommt, hast Du ein anderes Problem (ggf. wie vermutet durch das Update).
Awan
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Mai 2021, 10:40
Nachtrag:

habe eben Apollo 13 ausprobiert, Tonspur Deutsch und Englisch DTS:X

Anzeige im Player für die Tonspur: Dolby True HD Multi

Anzeige im AVR:
Input: HDMI, DTS, 5.1 ch
Output: DTS Neural:X, 5.1.2 ch

Also tritt auch hier der von fplgoe zitierte Upmixer in Aktion.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2021, 10:47
Am AVR kommt immer nur der "Core" an. Wenn die Ausgabe am Player korrekt konfiguriert ist, hat der AVR ein Problem.
Hast Du mal einen Reset gemacht auf Werkseinstellungen?
Awan
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Mai 2021, 13:21
Reset auf Werkseinstellungen habe ich schon mehrfach durchgeführt, ohne Erfolg. Habe eben mit einem netten Menschen von der Onkyo-Hotline telefoniert. Der tippt auch auf ein Problem beim Firmwareupdate.

Habe jetzt ein Firmwareupdate per USB durchgeführt, leider auch ohne Erfolg. Werde mich noch 2-3 Updates nach hinten durcharbeiten bis zu der Firmware, die aufgespielt gewesen sein müsste, als ich das Gerät gekauft habe.

Danach gebe ich auf und werde das Gerät einschicken, es gibt schließlich noch 1/2 Jahr Gewährleistung.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 06. Mai 2021, 13:23
Blöde Frage: hast Du vielleicht zufällig bei einer BluRay (bzw. am Player) in letzter Zeit mal den BD Zweitton ausgewählt? Dann kommt nämlich genau das. es wird nur DD und DTS ausgegeben....
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2021, 16:28
Das wäre auch meine Idee, aber...

Awan (Beitrag #8) schrieb:
...steht alles auf Bitstream die die Funktion "Zweitton" oder so ähnlich ist deaktiviert. ...


Bei den neuen Onkyos bin ich auch nicht mehr fit, was das Menü angeht und die Anleitungen sind besch*****.
Awan
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Mai 2021, 16:34
Zweitton ist deaktiviert. Ich habe nur zur Sicherheit 1x alles durchprobiert, von eingeschaltet über automatisch bis hin zu ausgeschaltet....Ergebnis immer identisch. Aber jetzt ist der Zweitton aus.

Es läuft gerade das Firmwareupdate auf die Version, mit der er ausgeliefert wurde. Problem ist aber, das anscheinend sich die aktuelle Firmware nicht überschreiben lässt.
Awan
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Mai 2021, 18:33
An der Stelle erstmal vielen Dank an euch beide für die Unterstützung. Und daran anschließend eine Frage: was zeigen den eure Zuspieler für Tonformate an, wenn Atmos oder DTS:X ausgegeben wird?
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 06. Mai 2021, 18:41
Atmos oder DTS:X.

Eingangsanzeige Yamaha 2050:


20180107-135053-medium_829435
Awan
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 20. Mai 2021, 19:15
Nach diversen fruchtlosen Versuchen eines Firmwareupdates bzw. zurücksetzen auf die ursprüngliche Fassung, diversen Mails an Onkyo (alle unbeantwortet) und einigen Telefonaten mit Amazon, wo ich das Gerät erworben habe, nimmt Amazon das Gerät zurück.

Eigentlich schade, ich war bis vor einigen Wochen sehr zufrieden.

Nun muss ich mich auf die Suche nach einem neuen Gerät machen, was natürlich irgendwann auch Spass machen wird. Aber momentan bin ich nur genervt.
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 20. Mai 2021, 19:28
Dann viel Glück bei der Suche, das ist momentan ja echt ein Problem, was Preise und Verfügbarkeiten angeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TZ-RZ800 Trigger out
MrEd am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  6 Beiträge
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
Ultima 40 Surround AVR für Dolby Atmos "5.1.2-Set"
Teufel40 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  57 Beiträge
Onkyo TX-NR636 kein Dolby Atmos Ton
Bibo123987 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  9 Beiträge
Onkyo TX NR6100 Atmos
Synbios am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  18 Beiträge
Atmos beim TX-NR636
sami-project am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  16 Beiträge
Onkyo 737 4k HDR mit Atmos
schmoki am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  2 Beiträge
Onkyo und Dolby Atmos
Perspektivlos am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Onkyo AVR + Endstufe = kein Sub
Dirkxxx am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  2 Beiträge
TX-NR686E: Dolby Atmos von Philips 75PUS8506 über ARC möglich?
manwald am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen