Onkyo TX SR 608 Audyssey Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Sven13
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 18:13
Hi,

ich konnte gestern das erste mal meine harman kardon hkts 16 per audyssey kalibrieren. mit dem ergebnis bin ich recht zufrieden. die eingemessenen entfernungen stimmen ungefähr. die hz werte sagen mir rel. wenig

front 150hz
center 120hz
sourround 150hz
subwoofer (pft des lfe) 120hz

entfernung:
left 3,00m
center 2,70m
right 3,30m
surr right 1,80m
surr left 1,50m
sub 6,30m (stimmt nicht, wahrscheinlich war er zu laut eingestellt)

db:
left +3
center +2
right +2
surr right +1
surr left +0
sub -15

was ich jedoch nicht nachvollziehen kann sind die db einstellungen. die front und sourround boxen auf der rechten seite sind etwas weiter entfernt, als die auf der linken seite. trotzdem wird die db zahl für die boxen rechts niedriger eingestellt, als auf der linken seite, was ich persönlich unlogisch finde.

zudem musste ich feststellen, dass die stimmen aus der center box im vergleich zur restlichen geräuschkulisse, wie explosionen usw. etwas leise erscheinen. kennt ihr dieses phänomen?

thx
biefi79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2010, 12:37
Hi,
das Problem mit dem Center hatte ich auch. Auch nach einem zweiten Versuch war er mir immer noch zu leise. Setz die db für den Center einfach nach oben so wie du es für richtig hälst. Bei mir waren es +2 db dazu und ich war wunschlos glücklich.

Bei mir ist die linke surr ein wenig weiter weg, dementsprechend hat Audyssey die bei mir höher eingerichtet.

Hast du versucht das nochmal einzumessen und eventuell die drei Messpunkte in einer anderen Reihenfolge zu nehmen?
Ich bin bei mir von der Mitte der Couch ausgeganen und dann einmal links und einmal rechts.
HansWursT619
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2010, 12:44
Die unterschiedlichen db können auch durch Eckaufstellung etc entstehen.
Wenn die eigentlich nähere Box dadurch verstärkt wir regelt der AVR diese runter.

Bei den hz wäre mir das übrigens deutlich zu hoch getrennt.
Die HKTS16 LS sind zwar klein aber 120hz sollten diese auch packen denk ich.

Die Entfernungsangabe beim Sub hat übrigens nix mit zu laut zu tun.
Diese würd ich lassen wie sie Eingemessen ist, da dort durch das Verstärkermodul Laufzeit unterschiede entstehen können die der AVR so korrigiert.

Dennoch könnte man den Subwoofer mal etwas runterregeln, wenn er hinten nen Regler hat. Da der AVR ihn auf -15 setz was schon sehr tief ist und somit kaum noch spielraum nach unten ist beim einmessen.


[Beitrag von HansWursT619 am 14. Sep 2010, 12:46 bearbeitet]
bimek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2010, 12:50
Stimme HansWurst zu.... wenn beim Einmessen der Sub schon auf -15 steht, wird der Sub sehr wahrscheinlich sehr dominant klingen.
Man kann ja nicht mehr sagen, ob es "echte" -15 sind oder -24 werden soillten, aber der receiver nur -15 kann.

Nach dem Einmessen sollte generell kein einziger Wert am Maximum / Minimum liegen , also -15 oder +12 sollte nirgendwo stehen...

Gruss
Sven13
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2010, 19:26
danke für die tipps, ich werde die einstellungen nochmal neu vornehmen und die von euch genannten punkte berücksichtigen.

zu den 3 eingemessenen positionen muss ich sagen, dass in der anleitung steht, dass zuerst die mitte, dann rechts und dann links eingemessen werden soll.
biefi79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2010, 09:20
Kann sein dass das Handbuch das sagt, kann mich ehrlich gesagt nicht mehr ganz daran erinnern.

Mir hat das Ergebnis in meiner Reihenfolge besser gefallen. Habe es ca. 5 mal mit verschiedenen Positionen versucht. Ausgangspunkt war bei mir immer die Mitte.
Sven13
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2010, 12:06
hi,

ich habe gestern nochmal alles neu kalibriert. diesmal kommen folgende werte heraus.

front 150hz
center 150hz
sourround 150hz
subwoofer (pfe des lfe) 120hz

entfernung:
left 3,00m
center 2,70m
right 3,00m
surr right 1,50m
surr left 1,50m
sub 6,00m

db:
left -1
center 0
right -1
surr right -2
surr left -2
sub 0

ich weiß nur nicht, ob ich die hz werte der boxen auf 120hz stellen soll. nicht, dass sie noch beschädigt werden.

zudem komme ich noch nicht so ganz mit den wiedergabemodi klar. wenn ich bei einem film "direct" wähle habe ich zwar sourroundsound, aber es wirkt kein bisschen voluminös. im display des receivers steht dann in roter schrift dts, dts hd mstr, dolby d usw...
wenn ich die display taste des onkyo drücke steht bei eingangssignal eines der oben genannten formate. unter ausgangformat "direct". dann müsste der ton ja eigentlich auch in dem gleichen format ausgegeben werden, also in dts usw.

wenn ich den wiedergabemodi in das tatsächliche format änder, also bei "dts hd mstr" auch bei wiedergabemodi "dts hd mastr" auswähle. steht nach drücken der display taste bei eingang "dts hd mastr" und bei ausgang "dts hd master".

also eigentlich müsste nun beim ausgang das gleiche format, wie über "direct" übertragen werden.

trotzdem liegen welten dazwischen. wenn ich den modi manuell auf das richtige format einstelle wirkt es viel voluminöser, kinomäßiger, als unter "direct".

zudem erkennt der receiver, nachdem ich den richtigen modi ausgewählt habe und ich die tonspur änder, z.b. von englisch auf deutsch, dass es sich dann nur noch um "dts" handelt und der modi wird dann auch in "dts" geändert.
Mysticc
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2010, 12:30

Sven13 schrieb:
hi,
ich weiß nur nicht, ob ich die hz werte der boxen auf 120hz stellen soll. nicht, dass sie noch beschädigt werden.


Da wird nix beschädigt? Einstellen und hören ob es für dich besser klingt als mit den Einstellungen des Einmeßsystems.

Direkt bedeutet lt. Handbuch:
"Direct
Die Signale der Eingangsquelle werden in diesem
Modus für eine klanggetreue HiFi-Wiedergabe ohne
Signalbeeinträchtigung ausgegeben. Alle Audiokanäle
der Quelle werden unverarbeitet (Einschub von mir: wohl besser unbearbeitet) ausgegeben."

--> Das was dein Einmeßsystem verändert am Signal passiert hier nicht.
Deswegen klingts anders


[Beitrag von Mysticc am 16. Sep 2010, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 608 Audyssey Problem
jelico am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Einstellungen Onkyo tx sr-608
tombasstisch am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Einstellungen TX SR 608
shakra2005 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  10 Beiträge
Onkyo TX - SR 608
trinity676 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 608
danihissi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
onkyo tx-sr 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Frage
bomaster am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Zone 2 Einstellungen
Lobolino am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Fernbedieungscode
mario.ziv am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen