ONKYO HT-S5805 bzw. HT-R494 kein Ton mehr per HDMIARC

+A -A
Autor
Beitrag
rheno
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2021, 19:28
Guten Abend zusammen.

Erstmal mein Setup.

An der Wand hängt ein LG OLED 65C8 der per HDMI (ARC) an den "TV" Port des AV-Receivers angeschlossen ist.
Seit mindestens 2 Jahre funktioniert das so. TV geht an, dann geht der AV-Receiver mit an und Ton kommt über die am AV-Receiver angeschlossenen Boxen.

Jetzt (ohne etwas verändert zuhaben) erkennt der AV-Receiver die Verbindung per HDMIARC zwar, gibt aber kein Ton aus.

Was habe ich bereits alles versucht:

- HDMI Kabel an beiden Geräten neu ran gesteckt / Kein Ton
- Port am AV-Receiver gewechselt / Kein Ton
- Ton kommt am TV über die internen Lautsprecher / Ton hörbar
- Verbindung zwischen TV und AV-Receiver per Optischem Kanal / Kein Ton
- Die HDMIARC Verbindung zwischen den Geräten neu initialisiert / Kein Ton
- Radio über AV-Receiver / Ton hörbar
- neue Firmware am TV eingespielt / Kein Ton

Das HDMI Kabel habe ich noch nicht getauscht, denke nicht das es daran liegt. Werde ich aber mal machen um es dann ausschließen zu können.

Jemand ne Idee was es sein könnte, oder was ich noch testen kann?

Ich überlege auch ob es ich mir einen neuen Receiver kaufen sollte. Da ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt habe, was wäre eine guter alternativer AV-Receiver ?


Vielen Dank schon mal im voraus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2021, 19:31

rheno (Beitrag #1) schrieb:

An der Wand hängt ein LG OLED 65C8 der per HDMI (ARC) an den "TV" Port des AV-Receivers angeschlossen ist.


Dir ist aber schon klar, dass ARC nicht über den "TV Port" sondern über den HDMI Out "Port" des AVR funktioniert? Das aknn auch noch nie an einem Eingang des AVR funktioniert haben! Wenn er im "TV Port" steckt, dann wurde was umgesteckt.
rheno
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2021, 20:18
Hi, danke für deine Antwort.

dann etwas verständlicher.. Das HDMI Kabel ist am AVR an dem Port "to TV / HDMI OUT" angeschlossen. Am LG TV am HDMI ARC, sonst hätte das ja noch nie funktioniert.

Es wurde definitiv nichts umgesteckt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2021, 20:28
Dann hat er den Connect verloren. Also erstmal in beiden Geräten den ARC deaktivieren und neu einrichten. Wenn das nicht hilft, bedie Geräte einige Minuten stromlos machen und das Gleiche nochmal. Wenn das nicht hilft, Werksreset an beiden Geräten.
rheno
Neuling
#5 erstellt: 22. Jul 2021, 05:08
Moin, ja das ARC auf beiden Seiten hatte ich bereits deaktiviert und wieder aktiviert. aber neu eingerichtet?

Ich setz mich mal ran und berichte dann.
rheno
Neuling
#6 erstellt: 23. Jul 2021, 16:34
So nach einen Reset des AVR, und wieder einrichten des ARC/ CEC klappt es wieder mit dem Ton.


Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT-S5805: Frage zur Verkabelung
mjbrunner am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  2 Beiträge
Onkyo HT-R494 ATMOS, HD Problem
Paddy# am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
onkyo ht-r340 kein Ton
Haiko87 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
Onkyo Ht-R340 ton hakt
ardi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Sky HD-Sendern Onkyo HT-R494
Mr.Turnip am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
ONKYO HT-R538 HDMI Probleme !
the_matrixxxx am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  5 Beiträge
gelöst: HT-R494 funktioniert nicht mit Intel NUC7CJYH2
jp776 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  2 Beiträge
Onkyo HT-S3200 kein Surround
Max_G. am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  26 Beiträge
Onkyo HT-R558 muss "warmlaufen"
Ironaxe am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  11 Beiträge
kein Ton mehr bei HT-R990
wg035164 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen