Onkyo HT-R494 ATMOS, HD Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Paddy#
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2017, 20:11
Hallöchen,

habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme.

Zu meinem Setup: Habe als Receiver einen HT-R494 von Onkyo mit 5.1.2 Setup. Angeschlossen am AV Receiver sind die Xbox One S und ein Kabel Receiver. Der AV Receiver ist dann am HDMI-OUT per HDMI ARC an meinen Samsung KS7590 angeschlossen. 4K und HDR Signale werden ohne Probleme durchgeschliffen.

Mein Problem: Die XBOX ONE unterstützt noch keine HD Tonformate und kein Atmos. (Was bald nachgepatcht werden soll)

Also wollte ich gerne ein Dolby Atmos Sample über USB an den Fernseher anschließen und den Ton über den ARC wiedergeben. Das funktioniert auch, allerdings nur als Dolby Digital 5.1, die Atmos Option ist gar nicht gegeben und auch die Atmos Lampe am Receiver leuchtet nicht. Nun habe ich schon mehrere Samples ausprobiert, immer das gleiche. Hier im Forum habe ich gesehen, dass die Lautsprecher oft falsch ausgewählt werden, habe ich einmal geprüft, die sind auf Dolby Enabled Speaker (F) gestellt. Aber auch egal was ich dort auswähle, dass ändert nichts.

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin: Unterstützt ARC HD-Tonformate bzw. Atmos überhaupt? Wenn nicht, was für Möglichkeiten gibt es dann, den Fernseher mit dem AV zu verbinden?

Danke schonmal im Voraus.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2017, 20:41

Paddy# (Beitrag #1) schrieb:
Unterstützt ARC HD-Tonformate bzw. Atmos überhaupt?

Beides mal Nein. Der ARC hat nur die gleiche Bandbreite wie der S/PDIF und kann somit keine HD-Formate übertragen.
Atmos geht über den HDMI-Rückkanal erst mit der kommenden Neuerung eARC. Da diese aber Bestandteil der kommenden HDMI Spezifikation 2.1 ist, ist das derzeit noch Zukunftsmusik.


Wenn nicht, was für Möglichkeiten gibt es dann, den Fernseher mit dem AV zu verbinden?

Ich vermute der TV bietet nur Digital Out oder Cinch Out neben dem HDMI ARC.
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2017, 15:56
Ich habe diesen AVR nicht.
Heute kam auf der One ein Update,ich habe keine (S) mein AVR zeigt mir jetzt an DTS Neutral : X. falls das für dich auch wichtig ist,ob er das schon vorher angezeigt hat, kann ich nicht sagen,das ist mir gerade aufgefallen, und davon abgesehen, benutzte ich für BD/DVD ein Blu-ray-Player,das schont das Laufwerk,getestet habe ich es mit Expendabes 3 auf der One.
Bevor ich es vergesse ob es das Update ist was du erwartet hast, kann ich dir nicht sagen,also am besten beim Support anrufen wofür das Update war.


[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Feb 2017, 18:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Sky HD-Sendern Onkyo HT-R494
Mr.Turnip am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
Onkyo HT-R693 PS4 Pro Dolby Atmos
PommesSchranke am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
gelöst: HT-R494 funktioniert nicht mit Intel NUC7CJYH2
jp776 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  2 Beiträge
Onkyo NR737 Dolby Atmos
tomek123 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  2 Beiträge
ONKYO HT-S5805 bzw. HT-R494 kein Ton mehr per HDMIARC
rheno am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  6 Beiträge
Onkyo HT-R494 (bzw. TX-SR444) ausreichend für Teufel Ultima 40 Surround 5.1-Set (& 2x Reflekt Atmos)
Nemeswiss am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  11 Beiträge
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
Onkyo HT-R548 - Seltsames Problem!
#Felix92# am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  4 Beiträge
Onkyo und Dolby Atmos
Perspektivlos am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Onkyo TX NR6100 Atmos
Synbios am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen