onkyo ht-r358 kein Ton vom tv (netflix)

+A -A
Autor
Beitrag
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2021, 22:29
Hallo,

Ich besitze einen onkyo ht-r358
Habe mein hdmi Kabel von Fernseher arc zum onkyo ht-r358 angeschlossen... Fazit kein arc...
Danach habe ich es probiert mit ein optisches Kabel.
Fazit. Ich bekomme bloß links + rechts Ton raus.
Center und surround kommt überhaupt nichts an.
Weder beim normalen TV, netflix, noch bei youtube.
Mache ich irgendetwas falsch?

Bei meinen normalen Panasonic 5.1 blueray Player habe ich es per hdmi angeschlossen und es kam surround raus. Nur jetzt beim Onkyo nicht... Jemand zufällig eine Idee? Hab den jetzt auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


Lg
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2021, 22:34
teste mal echten 5.1 Kontent und kein Youtube wo es eh nicht geht und stell den TV auf Bitstream,

wie das geht ?? Bedienungsanleitung lesen !
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Nov 2021, 22:37
Ja werde ich morgen mal ausprobieren,

Aber wenn ich doch theoretisch netflix schaue sollte dies doch trotzdem funktionieren
.

Melde mich morgen nochmal wenn ich es umgestellt habe.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2021, 22:40
Auch bei Netflix ist nicht alles 5.1
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Nov 2021, 22:50
Hallo,


Gerade nochmal nachgeschaut.

Fernseher : ist auf bitstream eingestellt.
Aber wenn ich mein blueray Player anschließe am hdmi blueray / dvd am av receiver. Und dann per hdmi out in mein Fernseher gehe kommt auch kein Bild :/
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Dez 2021, 10:18
Hallo,

Das Problem Hat sich gelöst.

Erstmal musste hdmi + optischer Eingang gleichzeitig angeschlossen werden damit arc und dd funktioniert.

Jetzt hab ich das Problem.

Wenn ich per av receiver Radio hören möchte schaltet sich selbstverständlich auch mei Fernseher mit an. Gibt es da eine Lösung das der Fernseher beim Radio Modus aus bleibt?

Lg
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2021, 10:37
Der erste Punkt ist Blödsinn, entweder oder, beides ist unnötig

Der zweite Punkt lässt sich nicht ändern mit Bordmitteln


[Beitrag von Fuchs#14 am 04. Dez 2021, 10:38 bearbeitet]
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Dez 2021, 14:08
Nein ebend nicht, habe es nur mit hdmi arc ausprobiert funktioniert nicht. Sofern aber der optical Anschluß mit drannen ist kann ich alles per arc steuern. Hab nämlich im anderen forum gelesen das beide gleichzeitig abgeschlossen sein müssen damit arc funktioniert.

Das zweite Problem ist.

Ich kann per hdmi über n Fernseher alle einstellungen am av receiver tätigen.

Sofern ich aber auf mein blueray Player gehen möchte bekomme ich keine Bild. Alle Eingänge etc sind zugewiesen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2021, 07:00
ARC und Toslink ist -wie der Fuchs schon schrieb- Blödsinn. Hast Du nur Ton mit dem Toslink, bekommst Du ihn auch per Toslink und ARC ist inaktiv. Die Steuerbarkeit der Geräte hat mit ARC nichts zu tun, das geht unabhängig vom ARC über den HDMI-CEC.

Ich vermute mal, Du hast den BD-Player am TV angeschlossen, nicht am Verstärker? Das ist eben der falsche Weg und natürlich kann der Verstärker sein Menü nicht auf dem Direktweg BD-Player => TV aufmischen.

Dass Du ggf. keine Ton bekommst, liegt daran, dass die 2012er Generationen der Verstärker zwar DD+ per HDMI prinzipiell unterstützen, aber per ARC noch nicht. Das erklärt auch, weshalb der Ton dann per Toslink funktioniert, diese Schnittstelle wird vom TV dann automatisch auf ein konventionelles Dolby Digital heruntergemischt, weil Toslink noch nie DD+ konnte, während Dein TV es aber per ARC unterstützt und da vermutlich versucht, weiterzugeben. Gerade bei VoD wie Amazon Prime oder Netflix wird aber fast ausschließlich DD+ genutzt.


[Beitrag von fplgoe am 05. Dez 2021, 07:01 bearbeitet]
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Dez 2021, 12:14
Hmm okay, komisch nur das arc funktioniert wenn optisch drinnen ist.


Der blueray Player ist direkt am av receiver angeschlossen bei hdmi DVD

und hdmi out geht im Fernseher rein funktioniert auch da ich das setup Menü vom receiver sehe.

Nur wenn ich am av receiver auf bd/dvd gehe geht zwar der Blueray Player an aber kein Bild. Das wäre der Panasonic sa-btt190

Bezüglich dd/dd+. Laut Audio Informationen bekomme ich bloß dd 5.1 was auch ausreichend ist da ich surround back nicht angeschlossen habe. Surround etc funktioniert auch sehr gut über netflix. Das Problem ist nur das ich so gut sie kein Bass haben. Habe ein active subwoofer von canton alles möglichen hoch gestellt kein Bass. Ich bekomme nur Bass wenn ich in netflix dd5. 1 Filme schaue.

Bei Radio Musik kein Bass :/

Lg
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2021, 12:36
Was Du da hast, ist auch kein Blu-ray Player, sondern ein Sourround-System. Das ist ohnehin darauf ausgerichtet, den Ton selber abzuspielen, nicht weiterzugeben (an den Onkyo). Ob das überhaupt funktionieren kann, kann ich Dir nicht sagen, aber da wird sehr wahrscheinlich schon Dein Problem stecken, weil das -denke ich- in dieser Kombination schlicht inkompatibel ist.
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Dez 2021, 13:03
Hallo,

Ich weiß ich hatte vorher den Panasonic als surround System aber ich muss sagen zwischen receiver und surround System das sind Welten dazwischen 😉 der Panasonic hat hdmi arc und optisch Ausgang. Theoretisch wäre es doch möglich das anzuschließen? Oder wäre das allgemein inkompatibel? Welchen blueray Player kannst du mir empfehlen?

Lg


[Beitrag von Insanne am 05. Dez 2021, 13:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2021, 13:28

Insanne (Beitrag #12) schrieb:
...der Panasonic hat hdmi arc und optisch Ausgang. ...

Nein, Toslink ist kein Ausgang, sondern ein Eingang. Und per HDMI-ARC geht eben ohnehin kein Ton aus dem Gerät.

Du kannst im Grunde jeden BD-Player nehmen, oder hast Du spezielle Anforderungen?
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Dez 2021, 14:09
Anforderungen habe ich jetzt nicht, habe nur normale bluerays, ich gehe mal davon aus bei 4k bluerays benötige ich auch ein 4k blueray Player?

Dann kommt der Panasonic im Schlafzimmer 😉
Lg
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2021, 14:30
Dass die Fähigkeiten in Sachen 4k aber bei dem Onkyo noch in den Anfängen stecken, solltest Du auf dem Schirm haben. Ich habe jetzt keine speziellen Infos gefunden, aber bei HDMI 1.4 und der 2011er Generation würde ich -wenn es unbedingt ein 4k BD-Player werden soll- auf einen mit zwei separaten Ausgängen achten. Notfalls kannst Du so Bild direkt zum TV und separat Ton zum AVR schicken.
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Dez 2021, 15:22
Hallo,


Ich habe gerade mein zweiten blueray mal anschloss über hdmi am av receiver das Bild kommt auch an auf mein Fernseher. Das Problem ist das ich kein Ton habe. Theoretisch hätte ich noch ein optischen Eingang am av receiver frei.
Wenn ich dann später zum Beispiel noch eine Konsole anschließen möchte wie bekomme ich dann den Ton von der Konsole zum av receiver?

Theoretisch gibt hdmi doch Ton + Bild aus oder nicht?

Am blueray eingestellt das Ton + Bild über hdmi ausgegeben werden soll Bild kommt aber kein Ton :/
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Dez 2021, 15:23
Ich könnte theoretisch auch den Blueray Player direkt an meinen 4k Fernseher anschließen und den Ton am av receiver... Weil wenn der onkyo noch nicht so wirklich fähig ist 4k wiederzugeben finde ich die Idee besser.
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2021, 15:35
Natürlich macht HDMI Bild + Ton. Das hat es dem (mehr oder weniger kompatiblen) Vorgänger DVI ja voraus, welches nur digitale Bilddaten übertragen konnte.

Wenn Du im Onkyo das Audiosetup aufrufst, hast Du dann bei der Pegeleinstellung das Testrauschen?

Per ARC (vom TV zum Verstärker) bzw. schon per Durchleitung durch den TV geht aber nur ein sehr kleiner Anteil an Tonsystemen, die dem TV über andere HDMI-Eingänge zugespielt werden.


[Beitrag von fplgoe am 05. Dez 2021, 15:36 bearbeitet]
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Dez 2021, 15:50
Hallo,

Beim Onkyo habe ich das testrauschen

Wie erwähnt könnte ich den Blueray Player per optischen Eingang am av receiver verbinden dann wäre Ton da.

Aber was wäre dann mit die anderen Geräte?

Lg
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2021, 15:56
Das muss auch per HDMI funktionieren. Irgendwo hast Du da einen Bock in der Konfiguration. Richtige Eingänge gewählt? Es gibt neben AV1, 2, 3 ggf. auch (rein Audio) 1, 2, 3. Dann wird ggf. das letzte gewählte Bild durchgeleitet aber der (falsche) Analogton.

Was zeigt der AVR für eine Toninformation an, wenn Du bei laufendem Bild vom BD Player die Infotaste betätigst? Dem HDMI-Eingang vielleicht ein Toslink zugeordnet? Dann wird der HDMI-Ton ggf., auch deaktiviert.
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Dez 2021, 16:35
Hallo,


Also blueray Player funktioniert jetzt auch mit Ton


Ich musste die Ton Einstellung von PCM auf bitestream ändern jetzt funktioniert es!

Vielen Dank.

Am av receiver zeigt er an

Dolby d
5.1 sowohl input als auch output

Es funktioniert
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Dez 2021, 17:11
Soo jetzt nur noch ein Frage, wenn ich am tv Youtube hören will... Ich weiß es ist kein dolby Tonart... Aber wie kann ich es machen das ich trotzdem in Youtube Bass habe? In Youtube habe ich so gut wie keinen Bass. Über Filme netflix dolby digital ohne ende... Am subwoofer auch eingestellt Crossover 120 hz


20211205_150524
20211205_150518
20211205_150513
20211205_150506
20211205_150459
20211205_150452
20211205_150446
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 05. Dez 2021, 18:19
Center & Subwoofer +11/12dB?

Subwoofer lässt sich für die nächste Einmessung ja direkt am Gerät weiter hochstellen, damit das Audyssey nicht so weit aufdrehen muss (+12dB ist übrigens die Regelgrenze, also ist der Wert ohnehin nicht OK), aber mit dem Center stimmt da auch irgendetwas nicht.

/Edit: Ist bei dem kleinen Verstärker wohl noch kein Audyssey... trotzdem den Sub beim nächsten Einmessen direkt am Gerät im Pegel höher einstellen!


[Beitrag von fplgoe am 05. Dez 2021, 18:23 bearbeitet]
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 05. Dez 2021, 18:29
Audyssey hat der onkyo noch nicht..

Inwiefern einmessen?

Ich habe schon 2x auf werkseinstellung zurückgesetzt aber es gibt kein Modus das die Lautsprecher automatisch einzumessen.

Wenn ich am Receiver subwoofer auf 0 mache anstatt +12 höhere ich nichts in Youtube.

Über dolby digital selbstverständlich schon.

Bezüglich des Centers der auch auf +12 ist.

Mir kommen die Dialog Szenen einfach zu leise rüber.


Subwoofer:

Ich konnte selbstverständlich auch im receiver subwoofer auf 0 +1-2 machen und direkt ab subwoofer lauter Stellen wäre das sinnvoller?
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 05. Dez 2021, 18:32
Center benutzte ich ein cd 1050
Subwoofer: canton as 10 active subwoofer
Vorn surround : canton plus gx (die ich auch für hinten surround noch besorgen wollte.

Hinten surround derzeit canton canton cx
Insanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 14. Dez 2021, 21:52
Jemand noch eine idee bezüglich Center +12?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo HT-R358 - Befestigung Lautsprecherkabel abgebrochen
Sixter+ am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  3 Beiträge
HDMI Problem, Onkyo HT-R358 schaltet ab
Hofberg am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  6 Beiträge
Onkyo HT R358 Boxen kabellos nachrüsten?
-Chris1987- am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  6 Beiträge
onkyo,kein ton bei Netflix
krischon06 am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  4 Beiträge
onkyo ht-r340 kein Ton
Haiko87 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
Onkyo ht-r358 HDMI-Platine kaputt. Was tun?
toolpaddz am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  5 Beiträge
Onkyo HT-R538 sound problem
Onkyo93 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
Onkyo HT-S3505 kein Bild und kein Ton
Deko_Rativ am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
Onkyo Ht-R340 ton hakt
ardi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
Onkyo HT-S3200 kein Surround
Max_G. am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen