HDMI Problem, Onkyo HT-R358 schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
Hofberg
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2020, 20:45
Guten Abend,
Ich bin neu hier, blutiger Anfänger im Elektronikbereich und überwältigt von der Größe dieses Forums und hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.
Ich mit der Suchfunktion nichts gefunden, aber vielleicht bin ich auch unfähig vielleicht kann mir hier der ein oder andere Profi bei meinem Problem helfen.

Es handelt sich um einen 5.1 Onkyo AV- Receiver HT-R358 mit den zugehörigen Onkyo Lautsprechern.
Ich habe die Anlage gebraucht gekauft und sie hat beim Verkäufer noch einwandfrei funktioniert.

Das Problem: Ich habe einen Sat Receiver an eine HDMI In Buchse des AV-R und einen Samsung TV an die HDMI Out Buchse angeschlossen. Schalte ich nun auf den gewünschten Kanal, schaltet der AV-R ab. Schalte ich ihn wieder ein, startet er gleich auf dem gewünschten Kanal und schaltet das Bild auf den TV durch und gibt den Ton über die Lautsprecher aus. Schalte ich nun am Sat Receiver auf einen anderen Sender, schaltet der AV-R sich wieder ab. Schalte ich ihn wieder ein läuft alles wieder, bis ich wieder den Sender wechsle. Er schaltet sich ebenfalls ab wenn ich am AV-R selbst den Kanal wechsle oder beispielsweise den LS-Kanal B zuschalte. Dass er sich beim Senderwechsel, Kanalwechsel oder LS-Kanal Wechsel nicht abschaltet kommt quasi nie vor. In der Regel geht das abschalten mit einem “Ploppen” in den LS einher.

Die Lautstärke spielt keine Rolle.
Sind alle LS abgeklemmt bleibt das Problem bestehen. LS-Kabel sind mit Aderendhülsen vercrimpt.
Ist der TV nicht angeschlossen bleibt das Problem bestehen.
Ich habe 3 verschiedene Sat Receiver ausprobiert. Subjektiv ging es mit einem etwas besser, der AV-R hat sich jedoch trotzdem die meiste Zeit abgeschaltet.
Ich habe schon versucht so ziemlich alle möglichen Einstellungen zu ändern und es hat nichts geholfen, ich bin jedoch wie gesagt absoluter Laie auf dem Gebiet.
9033D6C5-725A-4394-B450-B0C33BD07B5D
926C5387-E433-4446-B11A-74469A6048BE

Kann sich jemand vorstellen was ich falsch mache? Sieht es eher nach einem Defekt oder nach einem Einstellungsfehler aus?

Mit freundlichen Grüßen
Hofberg
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2020, 20:59
Onkyo ist für defekte HDMI Boards bekannt
Hofberg
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2020, 14:20
Genau, das hatte ich auch schon gelesen!

Mir ist jedoch gerade aufgefallen, dass das Problem scheinbar nicht mit HDMI zusammen hängt. Habe ich alle HDMI Anschlüsse und sonstigen Anschlüsse leer, und wechsle dann den Kanal am Verstärker schaltet er sich genauso ab Direkt nach dem folgenden Neustart funktioniert er auch bei Kanalwechsel. Lässt man ihn dann 20 sek ruhen und wechselt dann den Kanal schaltet er sich mit einem “ploppen” aus den LS ab. Ohne LS schaltet er sich auch ab.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2020, 15:20
"To reset the AV receiver to its factory defaults, turn it on and, while holding down VCR/DVR, press ON/STANDBY. “Clear” will appear on the AV receiver’s display and the AV receiver will enter standby mode."


den Reset schon mal versucht?
stammt übrigends aus dem Handbuch unter Troubleshooting


[Beitrag von XN04113 am 09. Dez 2020, 15:21 bearbeitet]
Hofberg
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2020, 15:32
Danke, aber den Reset habe ich schon ohne Erfolg durchgeführt. Das Handbuch habe ich auch Quergelesen.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2020, 15:44

Hofberg (Beitrag #5) schrieb:
Danke, aber den Reset habe ich schon ohne Erfolg durchgeführt. Das Handbuch habe ich auch Quergelesen.


dann wäre es nett gewesen das auch zu erwähnen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo HT R358 Boxen kabellos nachrüsten?
-Chris1987- am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  6 Beiträge
Onkyo HT-R358 - Befestigung Lautsprecherkabel abgebrochen
Sixter+ am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  3 Beiträge
Onkyo HT-R358 schaltet sich selbständig ab! Wird sehr warm im Standby?
Ted_Mosby am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  6 Beiträge
Onkyo ht-r358 HDMI-Platine kaputt. Was tun?
toolpaddz am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  5 Beiträge
onkyo ht-r358 kein Ton vom tv (netflix)
Insanne am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  26 Beiträge
Onkyo 818 schaltet einfach ab?
***T4ke0ver*** am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  13 Beiträge
Onkyo HT-R538 sound problem
Onkyo93 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
Onkyo tx 607 schaltet ab
Andyy- am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  6 Beiträge
Onkyo HT-R548 - Seltsames Problem!
#Felix92# am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  4 Beiträge
Onkyo HT-R370 -> Audio Problem
MarSIN2 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen