Fragen zu Main/Sub HDMI Nutzung bei Onkyo TX-NR7100

+A -A
Autor
Beitrag
Beridan
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2023, 10:25
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meine alte Soundkarte durch einen "ordentlichen" AV-Reciever zu ersetzen, wobei ich eh gerade einen neuen PC als Zuspieler für mein Setup zusammenstelle.

Folgendes Setup habe ich bei mir aktuell:
PC als einziger Zuspieler
aktuell Sound von Soundkarte -> aktiver Subwoofer der auch an die 7 Boxen weiterleitet
Bild geht vom PC an Monitor (4k) und Beamer (Full-HD).

Folgendes hatte ich in Zukunft überlegt:
PC weiterhin als einziger Zuspieler
dann per HDMI 2.1 an den AV
Sound dann von AV an Boxen und Subwoofer
Bild von AV per HDMI 2.1 an Monitor als Main und an den Beamer als Sub.

Dazu muss man sagen, dass ich keine Situation habe, in der ich Beamer und Monitor gleichzeitig betreiben möchte.

In der Anleitung des TX-NR7100 hatte ich jetzt gelesen, dass, wenn man den Main und Sub HDMI Out "gleichzeitig" benutzt / betreibt, die Auflösung sich an dem niedrigeren Ausgabegerät orientiert.
Das wäre ggfs. natürlich schlecht, je nachdem wie man "gleichzeitig" interpretiert. Außerdem bin ich mir noch nicht so sicher, wie gut mein PC das interpretiert, welches Ausgabegerät am AV gerade "aktiv" ist.

Fragen wäre also:
- Könnte ich im oben genannten Setup beide (Monitor und Beamer) am AV dauerhaft angeschlossen haben, immer jeweils nur im reinen Main oder Sub Modus betreiben und er würde dann auch 4k zum Monitor geben und Full HD zum Beamer?
- Würde dieses Umschalten des Ausgaberäts auch von meinem PC wiederum erkannt werden? So das ich da nicht jedes mal wieder frikeln muss (Auflösung umschalten?) (Wenn man bei einem PC was ein/umsteckt, erkennt er ja den Monitor und stellt automatisch auf die entsprechende Auflösung)

Ich hoffe, ich konnte meine Problematik / Frage verständlich ausdrücken.
Für Meinungen zu dem Setup und der Sinnhaftigkeit wäre ich auch dankbar.

Ich hatte jetzt auch noch alternativ die Idee, evtl. nur den Sound an den AV und das Bild einfach weiterhin komplett am PC zu haben, das hätte den "Nachteil" das ich entweder nen Adapter oder eine teurere Grafikkarte mit zwei HDMI Ausgängen bräuchte. Außerdem weiß ich nicht über welchen Anschluss das gut gehen würde.

Viele Grüße
Beridan
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2023, 11:07
Du kannst bei Verstärkern mit zwei Ausgängen diese entweder gleichzeitig oder (umschaltbar) einzeln verwenden. In diesem Fall müsstest Du also die Ausgänge nur umschalten, je nachdem, ob Du Beamer oder Monitor nutzen willst.

Genaueres findest Du sicher in der Anleitung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR7100 Wiedergabemodus
Done am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Out Main / Out Sub
basti89 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Sonos Port mit Onkyo TX-NR7100 verbinden
frankenmatze am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR7100 und Dirac Live
jitsch am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.06.2023  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR969 - HDMI Main Out defekt
fabian5958 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  8 Beiträge
TX-NR656 HDMI Main spinnt, wenn Sub angeschlossen
0815-123 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR7100 - 4 Sekunden lautlos nach Pause
ubunonymount am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR307EB Fragen
The2Brain am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 2021: TX-NR5100, TX-NR6100, TX-NR7100 und TX-RZ50
Keshava am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  2212 Beiträge
Out Main / Out Sub TX-NR616
Voorhees am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen