Onkyo TX-NR7100 - 4 Sekunden lautlos nach Pause

+A -A
Autor
Beitrag
ubunonymount
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2023, 22:18
Hallo,

ich habe mir einen Onkyo TX-NR7100 für mein Heimkino Setup gekauft.
Ich nutze einen HTPC als Audio- und Videoquelle und habe diesen per HDMI 2.1 Kabel an den AV Receiver angeschlossen.
Der AV Receiver ist dann per HDMI Out mit dem Fernseher verbunden.

Leider gibt es beim abspielen von Ton (egal ob als Musik Datei oder als Videodatei) einen etwa 4 sekündigen Versatz.
Egal ob YouTube, Spotify, VLC Media Player. Egal ob auf Windows, Linux, etc.
Hab auch verschiedene PCs/Laptops getestet.
Es ist immer das gleiche Problem: Das Video oder das Musikstück startet, es vergehen etwa 4 Sekunden und erst dann höre ich Ton.
Es wäre ja schon schlimm genug wenn ich vor jedem Video 4 Sekunden warten müsste bevor das Video startet.
Aber das schlimmste ist, es startet ja ganz normal, nur es vergehen halt 4 Sekunden in denen ich verpasste was im Film gesagt wird.

Ich habe daraufhin aufmerksam die Anleitung des Receivers studiert und konnte auf Seite 156 (TX-NR7100 Instruction Manual English)https://assets.onkyo-av.com/product-manuals/SN29403981_TX-NR7100_En_20210421_web_2022-11-02-210304_maxf.pdf?v=1667422984 im Kapitel "Troubleshooting" tatsächlich etwas finden. Dort heißt es:
"The beginning of audio received by an HDMI IN cannot be heard".

Und als Lösungsvorschlag steht folgendes geschrieben:
"Since it takes longer to identify the format of an HDMI signal than it does for other digital audio signals, audio output may not start immediately."


Soll das ein Witz sein? Ist das ernst gemeint vom Hersteller? Das heißt dem Hersteller ist durchaus bewusst, dass dieser Fehler passiert und der Lösungsvorschlag ist: "kann man nicht ändern, akzeptiere die Umstände einfach". Ich finde das schon echt ein dickes Stück was Onkyo sich hier erlaubt! Ich bin drauf und dran den Receiver zurückzugeben, weil mein alter Yamaha Receiver hatte nie solche Probleme. Im Internet habe ich viele Leute gefunden, die vom gleichen Fehler berichtet haben. Leider hab ich noch nirgendwo eine Lösung gefunden, die funktioniert. Ich habe sämtliche Einstellungsmöglichkeiten des Receivers ausgetestet, inkl. Lippensynchro ausschalten. Leider kein Erfolg. Anscheinend soll der Fehler primär bei PCs vorkommen, und weniger bei Blu-Ray Playern oder Konsolen. Hab gelesen soll was mit Bitsteamsynchro, HDMI, PCM und Energiesparen zu tun haben. Aber ich hab kein Bock noch mehr Zeit mit dem Receiver zu verschwenden. An sich macht der Receiver einer sehr guten Klang. Aber das mit dem abhakten Ton ist für mich ein Totschlag Argument. Hat von euch jemand eine Idee? Sonst geht der Receiver zurück. Dank!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2023, 08:59
Das dürfte am HDMI-Handshake liegen. Probiere doch mal eine andere digitale Audioverbindung, z.B. SPDIF per Toslink oder Coax.

Kurze Pausen hat man bei jedem Gerät, 4 Sekunden sind schon sehr ordentlich. Hast Du mal einen anderen Zuspieler versucht, also -nur zum Test- mal einen BD-Player angeschlossen, ob jeder Formatwechsel oder Videoanfang dann 4 Sekunden Pause benötigt? Handshake ist nämlich prinzipbedingt auch immer eine Sache zwischen zwei Geräten, also nicht nur der Onkyo muss daran Schuld sein.
ubunonymount
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2023, 01:40
Hallo,

danke für die Antwort.
Ja, hab ich schon versucht, funktioniert auch einigermaßen, ist aber für mich keine Lösung, da S/PDIF (Toslink und Chinch) leider veraltet ist und keine neueren Standards wie Dolby Atmos, DTS-X und andere 3D Sound Codex verlustfrei übertragen kann (wegen seiner zu geringen Bitrate).

Ja, das Problem passiert nur am PC.
Der Blu Ray Player macht kein solches Problem.

Ja, das stimmt dass nicht nur Onkyo Schuld hat, aber habs mit verschiedenen PCs versucht, ist leider immer das gleiche.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2023, 07:10

ubunonymount (Beitrag #3) schrieb:
...keine neueren Standards wie Dolby Atmos, DTS-X und andere 3D Sound Codex verlustfrei übertragen kann ...

Verlustfrei ist für Atmos nicht nötig, aber für Atmos und DTS:X benötigst Du ohnehin entsprechende Quellen und vor allem auch Höhenlautsprecher in Deinem Lautsprechersystem. Nutzt Du welche?


...Ja, das Problem passiert nur am PC. Der Blu Ray Player macht kein solches Problem. ...

Dann ist doch schon klar, dass der Onkyo dafür nichts kann, sondern der PC, sprich die Grafikkarte da etwas langsam ist. Das kann zwar mit anderem Verstärker geringfügig besser werden, weil unterschiedliche Hersteller zwar unterschiedlich gut zusammenarbeiten oder manche Schnittstellentypen mehr oder weniger harmonieren, aber prinzipiell ist der Onkyo da sicher nicht der Hauptverdächtige.


[Beitrag von fplgoe am 12. Dez 2023, 07:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR7100 Wiedergabemodus
Done am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  14 Beiträge
Sonos Port mit Onkyo TX-NR7100 verbinden
frankenmatze am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR7100 und Dirac Live
jitsch am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.06.2023  –  3 Beiträge
LINE OUT Anschluss TX-NR7100 für Tapedeck
airwaveX am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  12 Beiträge
Fragen zu Main/Sub HDMI Nutzung bei Onkyo TX-NR7100
Beridan am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  2 Beiträge
Onkyo 2021: TX-NR5100, TX-NR6100, TX-NR7100 und TX-RZ50
Keshava am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  2229 Beiträge
TX-NR7100 verliert Verbindung zur Quelle CBL, BD
Wonder57 am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  10 Beiträge
TX-NR7100 + Apple TV + Epson LS11000 -> kein Bild
frankenmatze am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR1030 Bildaussetzer
Breeder am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.046

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen