LINE OUT Anschluss TX-NR7100 für Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
airwaveX
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2023, 09:29
Guten Tag

Ich beabsichtige den Kauf des ONKYO TX-NR7100 Verstärkers.

Bevor ich jedoch den Verstärker anschaffen werde, möchte ich vorgängig folgendes abklären:

Früher hatten praktisch alle älteren Vollverstärker verschiedene RCA-Anschlüsse für In & Out. Der TX-NR7100 verfügt einzigartig über einen LINE OUT (Zone2, Zone B) Port, resp. Anschluss.

Ist es möglich diesen Port "LINE OUT" als Input (Recording) für ein analoges Tape Deck wie z.B. das Sony TC-K 909 ES zu nutzen?

Vielen Dank für eure Antworten schon im voraus
Zebrahead100
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Mai 2023, 00:37
Ich kann das jetzt nur aus Perspektive meines "alten" TX-NR 555 beantworten: ja, Zone 2 funktioniert als Ausgang für den (Aufnahme-)Eingang eines Tape Decks, allerdings mit der Einschränkung, dass nur analoge Zuspieler (alles über Cinch) und der USB-Eingang (MP3s, FLACs etc.) durchgereicht werden, die digitalen Eingangswege COAX und OPTICAL werden bei mir nicht durchgereicht. Zu HDMI-Zuspielungen kann ich nichts sagen, da ich das nicht benutze, sollte logischerweise aber dann auch nicht funktionieren.

Die englische Bedienungsanleitung unterstützt das: "Connections with an AV component -
When outputting the audio of an external AV component to ZONE 2, you need to connect using an analog audio cable." --> also nur analoge Zuspielungen zum Receiver werden an Zone 2 durchgereicht.

Aus meiner Bedienungsanleitung habe ich noch folgenden wichtigen Sachverhalt gefunden:
"Wählen Sie als Ausgabemethode für Audio ZONE 2 aus, wenn Sie eine
Audioausgabe in einem anderen Raum als dem Hauptraum wünschen. Wenn Sie
in einem separaten Raum einen Lautsprecher mit einem Lautsprecherkabel
angeschlossen haben, wählen Sie "Using AV Receiver" aus. Wenn Sie in einem
separaten Raum einen Vorverstärker mit einem analogen Audiokabel
angeschlossen haben, wählen Sie "with External Premain Amplifier" aus.
" --> Letzteres würde dann für das Tape Deck gelten, da es ansonsten mit dem Output für einen Lautsprecher hoffnungslos überlastet würde.
--> diesen Abschnitt muss ich nach Ansicht der englischen BDA nochmal korrigieren: auch mein Gerät hat einen "Zone 2/Line Out"-Ausgang, also sollte es egal sein, wie man die Lautsprecherausgänge konfiguriert, "Line Out" wird immer einen zum Tape Deck passenden Ausgangslevel haben.

Ich würde entsprechend die PDF-Bedienungsanleitung für das neue Gerät mal mit "Zone 2" bzw. "Line Out" durchsuchen, um alle Informationen hierüber herauszufinden.


[Beitrag von Zebrahead100 am 20. Mai 2023, 01:15 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2023, 09:19
Also andere Marken können das seit ca. 6-7 Jahren, die leiten auch digitale Eingangssignale an Zone 2/3. Also laut Anleitzung kann das der 7100er auch... Das SIgnal darf halt nicht Dolby oder DTS kodiert sein, muss also PCM Stzereo sein. Aber zum Aufnehmen von Musik ist das ja eh nicht der Fall.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2023, 09:34
Und der line out läuft über die Lautstärkeregelung. Eine Veränderung der Lautstärke, während der Aufnahme, wirkt sich direkt auf die Aufnahme aus. Ein
"normaler" Rec Out hat ja immer einen festen Pegel.


[Beitrag von Highente am 20. Mai 2023, 09:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2023, 09:47
Ja, nur gibts die leider seit ein paar Jahren nicht mehr, nicht mal bei den Top Modellen. Weil wohl Anno 2023 so gut wie niemand mehr analog aufnimmt.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2023, 09:52
Überwiegend wird ja auch nur noch digitale Musik gehört, möglichst hochauflösend. Da sind analoge Aufzeichnungen aus der Mode gekommen. Vom ohnehin meist vorhandenen Kopierschutz bzw. dem Hinweis auf Urheberrecht mal ganz abgesehen...
Highente
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2023, 10:43
Suchst du einen AVR oder reicht dir auch ein Vollverstärker? Dann wäre der Atoll IN 80 evtl. was für dich.
airwaveX
Neuling
#8 erstellt: 20. Mai 2023, 12:44
Vielen Dank für die zahlreichen Inputs

Mein momentaner Verstärker ist der SONY STR-DN860.

Der hat aber leider nur analoge CINCH-Eingänge und keinen analogen CINCH-Ausgang.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich das analoge Signal weder vom Plattenspieler noch von meinen Tapedecks auf den SONOS PORT kriege. Zwar hat der SP einen anlogen CINCH Input, aber wie erwähnt, das analoge Input-Signal direkt von TD & PL wird vom SP nicht akzeptiert

Der SP CINCH-Eingang akzeptiert aber seltsamerweise den Marantz CD-Player 6007, welcher nebst COAX auch einen analogen CINCH-Ausgang hat! Vom Windows-PC (USB) nutze ich einen Cambridge Magic 100 als kompakter DAC via CINCH in die Tapedecks, welche ihrerseits über ihren CINCH Ausgang mit dem STR-DN860 verbunden sind.

Ich dachte, dass ich mit dem analogen CINCH-Eingang vom TX-NR7100 das Problem so lösen könnte.....

Habe ich hier einen Denkfehler?
Zebrahead100
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mai 2023, 14:41

Und der line out läuft über die Lautstärkeregelung. Eine Veränderung der Lautstärke, während der Aufnahme, wirkt sich direkt auf die Aufnahme aus.


Bei meinem TX-NR555 (Modelljahr allerdings 2016) ist der "Zone 2 Line Out" mit festem Ausgangslevel.


Das SIgnal darf halt nicht Dolby oder DTS kodiert sein, muss also PCM Stzereo sein.


Bei mir wird auch PCM nicht durchgereicht (getestet mit Audio-CD in DVD-Player, der mittels COAX am Receiver angeschlossen ist).
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2023, 15:01
Da ging es um die normalen Ausgangsbuchsen (für links/rechts), das hängt natürlich zwangsweise an der Regelung der Hauptzone und wird natürlich übrigens auch durch die Einmessung verändert, wenn nicht PureDirekt gewählt wird.

Und die Generationen ändern sich eben, inzwischen werden bei vielen Verstärkern die digitalen Eingänge auf die Zone2 durchgereicht. Das war in der relativ niedrigen Serie bei Onkyo seinerzeit vermutlich noch nicht so.


[Beitrag von fplgoe am 20. Mai 2023, 15:08 bearbeitet]
airwaveX
Neuling
#11 erstellt: 21. Mai 2023, 11:30
….Danke Highente, wirklich eine gute Idee der ATOLL IN 80 und richtig, meine Anforderungen sind eigentlich mit einem "Vollverstärker" (auch ohne Surrounding) vollends abgedeckt! Das Gerät vereint so ca. alles, was ich eigentlich brauche. Sehr beeindruckend. Hast Du Erfahrungen mit dem Verstärker oder einen Ratschlag, wo ich mich am besten schlau mache für einen Kauf in D?
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2023, 11:45
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR7100 Wiedergabemodus
Done am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  14 Beiträge
Onkyo TX 508 und Line Out
Niro96 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR7100 und Dirac Live
jitsch am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.06.2023  –  3 Beiträge
Sonos Port mit Onkyo TX-NR7100 verbinden
frankenmatze am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR7100 - 4 Sekunden lautlos nach Pause
ubunonymount am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  4 Beiträge
TX NR 818 und Tapedeck TA 6711
Sequence_One am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR818 Zone 2 Line Out Lautstärkeregelung
jaufii am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  4 Beiträge
Fragen zu Main/Sub HDMI Nutzung bei Onkyo TX-NR7100
Beridan am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  2 Beiträge
TX-NR7100 verliert Verbindung zur Quelle CBL, BD
Wonder57 am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  10 Beiträge
Onkyo 2021: TX-NR5100, TX-NR6100, TX-NR7100 und TX-RZ50
Keshava am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  2229 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen