Zwei Subwoofer einmessen mit Dirac Life und Onkyo TX-RZ 50

+A -A
Autor
Beitrag
Darkley
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2023, 10:35
Da ich von meinem AV Receiver Denon AVC 4700 H nun auf den Onkyo TX-RZ 50 umsteigen will , und noch keine Ahnung hab mit dem DIRAC Live , das ja schon bei dem Onkyo dabei ist . Hab Ihr schon Erfahrungen gemacht , wie man am besten mit Dirac zwei Subwoofer einmisst mit dem Onkyo. Denn der TX-RZ 50 hat ja zwar Subwooferausgänge , die aber nicht einzeln regelbar sind , nicht seperat wie beim Denon. Ich habe vor beide Subs vor dem Einmessen auf die gleiche Lautstärke einzupegeln , und dann beide über Dirac einzumessen . Nun meine Frage . Kann Dirac überhaupt mit den Signale der beiden an unterschiedlichen Stellplätze im Wohnzimmer umgehen oder wie soll man hier am besten vorgehen.

PS den Onkyo hab ich noch nicht , da er zur zeit mal wieder nicht Lieferbar ist .
Retro-Markus
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2023, 05:48
Ich warte auch noch auf meinen RZ50, habe aber an sich bei meinem Lexicon RV-6 inkl. Dirac aktuell die selbe Vorgehensweise, weil auch der zwei Ausgänge hat, aus denen aber das selbe Signal kommt:

Ich nutze nur einen der Ausgänge und an dem hängt ein MiniDSP 2x4HD. Die Subs hänge ich dann an jeweils einen Ausgang des MiniDSP.

Mit dem passe ich mit REW erst einmal die Delays der beiden Subs untereinander an (Delay kommt auf den Sub, der dem Hörplatz am nächsten ist). Sobald ich hier den optimalen Wert habe, nutze ich den Advanced PEQ im MiniDSP, um mit dem Summensignal beider Subs am Hörplatz einen flachen Frequenzgang zu bekommen. Sobald das erreicht ist, lasse ich Dirac laufen und füge dort dann noch meine House Curve dazu.

Viele Grüße
Markus
Darkley
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2023, 06:06
Hört sich erstmal gut an , da muss ich mir erstmal das MiniDSP 2x4HD zulegen , und mich mit der Materie auseinandersetzten , Ich habe bisher nur mit audyssey multeq xt32 eingemessen . Das Umik1 hab ich mir schon mal betellt , und ist auch schonmal da . So wie ich deiner Aussage entnehmen kann , kann DIRAC Life mit zwei Subwoofer Signalen nicht so optimal etwas anfangen.
Kann ich mit dem Mini DSP beide Subs einzeln einmessen und dann aus diesen beiden Messwerten dann das Summensignal im DSP speichern um dan dann Dirac Life dieses Summensignal anzubieten beim einmessen mit Dirac ?
Retro-Markus
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2023, 09:46

Darkley (Beitrag #3) schrieb:
Kann ich mit dem Mini DSP beide Subs einzeln einmessen und dann aus diesen beiden Messwerten dann das Summensignal im DSP speichern um dan dann Dirac Life dieses Summensignal anzubieten beim einmessen mit Dirac ?


Jain. Auch in Dirac Live ist es dein Ziel, EINEN "Virtuellen Subwoofer" zu bekommen, also beide Subs werden nachher so wie einer behandelt.

Du passt erst einmal das Delay zwischen den beiden Subs so an, sodass du, wenn beide zusammenspielen, den bestmöglichen Output mit akzeptablen Peaks und möglichst wenig Auslöschungen bekommst. Dieses Summensignal bearbeitest du dann weiter mit dem PEQ, um Peaks in den Griff zu bekommen, und lieferst Dirac dann im Idealfall ein gut vorbereitetes Summensignal, bei dem du Dirac nur noch dafür nutzt, um deine House Curve zu setzen.

(Dirac Live kommt generell schon gut mit mehr als einem Subwoofer klar, aber eben nicht in der Ausbaustufe, die im RZ50 verwendet wird)

Viele Grüße
Markus
Darkley
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2023, 06:47
Ich hatte gehofft das der Onkyo endlich mal wieder Lieferbar ist , und ich mal zu einem ersten Messvorgang kommen könnte . Aber ich weis leider nicht wenn die Teile wieder lieferbar sind .
Bis dahin heist es Hoffen .
frops
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Apr 2023, 07:29
Da summiert sich was preislich für den umstieg.
Retro-Markus
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2023, 08:33

frops (Beitrag #6) schrieb:
Da summiert sich was preislich für den umstieg.


Was meinst du? Der Preis für ein zusätzliches MiniDSP 2x4HD? Der wäre tatsächlich geringer als ein (bei RZ50 sowieso nicht mögliches) Upgrade auf Dirac Live Bass Control und vom Effekt her vergleichbar.

Viele Grüße
Markus
frops
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Apr 2023, 11:09
Ja, weil ich dachte dirac kann, macht das alleine, das man da nix zusätzliches mehr braucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx rz 50 dirac einmessung nicht möglich
Habert.01 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  3 Beiträge
RZ 50 Dirac findet AV Receiver nicht
Dirk.Stoiber am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  7 Beiträge
Onkyo TX RZ 70- Juni 2023
icons am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  6 Beiträge
Onkyo TX-RZ 3400
scarto8 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 * Einmessen*
PasterTroy am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-RZ 830 Grundrauschen
donner13 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  2 Beiträge
Onkyo RZ 50 TuneIn Bildschirmanzeige
Darkley am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 696 Einmessen.
bluesky57 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  77 Beiträge
Onkyo TX-SR 309 Einmessen
ZOCKER87 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR646 Lautsprecher einmessen
gernomiogeronimoistirgendwo am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen