Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Onkyo TX-NR 696 Einmessen.

+A -A
Autor
Beitrag
bluesky57
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2020, 18:04
Moin, habe seit gestern ein OnkyoTX-NR696 und habe es heute nochmal neu eingemessen, nach den Einmessen musste ich feststellen das die Entfernung nicht ganz stimmte der linker Frontlautsprecher wurde mit nur 0,66 cm gemessen wobei die Center Sub und Frontrechts einigermaßen stimmte, habe es ein zweites mal versucht FL 0,33cm kam da bei raus die richtige Entfernung ist aber 3,00 meter, dazu wurde die übergangsfrequenz Fronts mit 200Hz angegeben wo bei mir normalerweise 70Hz die richtigen wert ist.

Wie ist das so bei Onkyo ist das normal das man nachher die werte nochmal nach ändern tut?
Vielleicht kann mich irgendein von euch ein paar Ratschläge geben? wäre nett.
MrCool1
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2020, 19:28
Hi,

stimmt die Polung des Lautsprechers?

Grüße
Jörg
hanseat500
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2020, 19:32
Ich habe seit Freitag einen Onkyo tx-nr575 und da hat das einmessen super funktioniert.Ich musste nur den Sub ein bisschen runterregeln..Ich bin echt total zufrieden mit dem Gerät, vorallem der Klang und der Phono Anschluss sind Mega für das Geld (285€)
bluesky57
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2020, 20:35
Danke für die Antworten, habe es soeben überprüft die Polung scheint in Ordnung zu sein.

Habe leider vorher nicht erwähnt das ich die Kiste gestern nach den ersten Einmessen einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen musste weil ich über Hdmi nachdem ich versucht habe über Bluetooth mit meinemTelefon Musik zu hören danach kein bild mehr hatte, und bei der erste Einmessung gestern war es alles ok.


[Beitrag von bluesky57 am 26. Jan 2020, 20:38 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2020, 21:51
doofe frage am richtigen ls ausgang hängt der lautsprecher. ist die lautstärke im "direkt" modus bei beiden front ls gleich ?
bluesky57
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2020, 23:41
Im direkt Modus sind die meiner Meinung nach gleich ´
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2020, 06:57
Tausche mal linken und rechten Anschluss (am Onkyo) und schau, ob der Fehler mit wandert, oder auf dem Kanal bleibt.
bluesky57
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2020, 09:42
Okay kann ich mal ausprobieren du meinst die rechter und linker Kanäle umtauschen und nochmals einmessen?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2020, 17:44
Genau, einfach am Verstärker die Kabel für links/rechts tauschen.

Nur um zu sehen, ob der Verstärker da ein Problem hat (in dem Fall würde die falsche Entfernung weiter links gemessen werden), ist aber schon sehr unwahrscheinlich. Oder ob es durch einen Lautsprecher (z.B. einzelnes intern verpoltes Chassis) verursacht wird, oder es eine raumakustische Ursache gibt (z.B. Körperschall) dann wird der Fehler nun auf dem rechten Kanal angezeigt.

Der nächste Spaß wäre dann, wirklich mal die Lautsprecher (bei wieder korrekter links/rechts Anbindung) zu tauschen, aber bitte unbedingt exakt identisch aufstellen, ein paar Zentimeter Unterschied können vielleicht schon einen Unterschied machen. Wandert der Fehler jetzt wieder mit, ist es der Lautsprecher, bleibt der Fehler auf dem Kanal, ist es eher die Aufstellung bzw. Raumakustik.


[Beitrag von fplgoe am 27. Jan 2020, 17:46 bearbeitet]
bluesky57
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2020, 21:33
Danke nett für deiner Hilfe, heute komme ich nicht mehr dazu werde es morgen nach Feierabend in Angriff nehmen habe heute die ganze LS Kabel noch mal abgemacht hundertprozentig überprüft und alle Kabel neu abisoliert danach mit Bananenstecker versehen die ich noch über hatte,
es sollte eigentlich so in Ordnung sein, nach dem ich die Übergangs Frequenzen von die LS angepasst habe und die linker Frontlautsprecher die Entfernung auf die richtige Abstand gestellt habe hört es sich eigentlich ganz gut 😊
bluesky57
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2020, 22:07
Habe es heute nochmals eingemessen 2 x und jedesmal ein anderes Ergebnis aber nicht richtig, vielleicht wird es an meinem Sitzplatz liegen? ich Sitze nicht mittig vor meiner Fernseher und Center der Abstand vom Hörplatz und der linken Front LS ist 3 Meter und der Rechter ist knapp 3 Meter 60 vom Hörplatz entfernt habe es vom Hand am Receiver nachgebessert und bin eigentlich recht zufrieden mit das Ergebnis, vielleicht sollte ich nochmals messen aber direkt in der Mitte vom Fernseher?
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2020, 23:16
Wir waren eigentlich bei eingemessener Entfernung von '0,66m'. Wenn das Ergebnis nur nicht exakt zentimetergenau der genauen räumlichen Entfernung entspricht ist das völlig OK.
bluesky57
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2020, 00:02
Okay Danke dir, ich werde es erst mal so lassen und ein paar Tage Probe hören und wenn ich Zeit habe nochmals einmessen aber dann direkt Sofa Mitte, ich hatte allerdings mit mein vorige Receiver ein Marantz sr6004 auch schon leichte Probleme aber der war etwas genauer als der Onkyo was die Entfernungen angeht.
bluesky57
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2020, 01:10
So habe den Onkyo 696 jetzt eine Woche und bin eigentlich recht zufrieden mit das Teil nur eine sache kommt mir etwas komisch vor die Dialogen kommen nicht nur aus den Center sondern auch teils aus meine Standlautsprecher zwar nicht ganz so laut wie aus den Center aber wenn man dichter ran geht doch recht deutlich, ist dies normal? habe schon längere zeit AV Receiver mit mehr Kanal in betrieb aber so ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2020, 06:30
Bei welcher Zuspielung? Vermutlich bei Stereo-Zuspielung und Aufarbeitung eines Upmixers. Je nach Quell-Signal und dessen Qualität kann der die Centersignale nicht ganz sauber heraus trennen, das ist normal. Außerdem kommen manche Inhalte ja nicht exakt aus der '0°'-Richtung direkt vor Dir, sondern eher leicht links oder rechts, dann muss der Verstärker das natürlich korrekt auf Center und einem Hauptlautsprecher gemischt ausgeben.

Eine zweite Möglichkeit ist vielleicht ein aktives DSP, eine Klangsimulation. Ich hatte da bei meinem Onkyo diverse Optionen wie 'Konzert', 'Church' (mit entsprechend halligem Surround), Orchestra, Studio-Mix, etc. Ich kenne die aktuellen Geräte seit dem Rauswurf von Audyssey gar nicht mehr, aber irgend etwas ähnliches wird es bei Dir ja auch geben. Also, möglichst die unveränderte Ausgabe wählen, ich meine damit eindeutig nicht PureAudio o.ä., dabei gehen alle Vorteile durch die Einmessung verloren.

Du wirst da mal in Deine Anleitung schauen müssen.
bluesky57
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Feb 2020, 13:15
Okay danke für die Aufklärung ist ja auch verständlich, eine letzte frage hab ich dennoch und zwar wegen der Trennfrequenz meine Standlautsprecher die Cabasse Java gehen bis 50 HZ runter und der Center Cabasse Faro bis 70 Hz soll ich in mein AV Receiver die 50 und 70 Hz genau so eintragen oder lieber etwas höher?
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2020, 15:26
Probiere es aus, Du kannst es einfach anpassen und probehören.
bluesky57
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Feb 2020, 00:17
Nach dem ich so ziemlich alles was an Einmessen mit mein Onkyo möglich war gemacht und ausprobiert habe, allerdings nur mit den mitgelieferten Einmess Mikrofon der standardmäßig mit da bei ist,
habe verschiedene Einmesspunkte ausprobiert und habe es tatsächlich bis auf wenige Zentimeter hin bekommen und der Klang ist ja tatsächlich deutlich besser geworden, der FL ist bis auf 9 cm zu weit der Center auch um 9 cm der FR hat 18cm zuviel obwohl der FL und FR von Einmesspunkt beide fast die gleichen abstand haben und der Sub ist mit 35 cm mehr gemessen worden,

Was meint ihr so lassen oder nochmal manuell nach korrigieren?
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2020, 06:23
Da die gemessene Entfernung -gerade des Subwoofers- eigentlich nie der exakt räumlichen Entfernung entspricht, weil der Schall eben nicht wie ein Laser geradlinig exakt von der Membran zum Ohr fliegt, sind da kleine Variationen völlig nebensächlich.

Was meinst Du mit dem Ausprobieren von Messpunkten? Die sind doch fix Durch Deine Sitzposition (und deren unmittelbare Umgebung bestimmt. Und das mitgelieferte Mikro ist keine Notlösung, sondern die einzige korrekte Wahl, denn die Einmessung ist auf dessen technische Eigenschaften angepasst.
bluesky57
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Feb 2020, 07:45
Habe mich wohl falsch ausgedruckt, ich weiss das es nun mal ein Messpunkt gibt und das ist halt den Hörplatz aber weil ich den nun leider nicht optimal genau in der Mitte von mein Fernseher habe habe ich ein wenig experimentiert und habe als Kompromiss den genau in der Mitte genommen sind etwa 50 cm von meinen Hörplatz entferntest natürlich nicht ganz ideal, aber so hat meinen Frau auch was davon die sitzt dan genau so wie ich etwa 50 cm von der Sweetspot entfernt.
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2020, 09:40
Kann man so machen, ist dann halt Kakke
bluesky57
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Feb 2020, 09:54

Fuchs#14 (Beitrag #21) schrieb:
Kann man so machen, ist dann halt Kakke :.


Es gibt auch halt Kakke wo man mit leben kann, und wenn ich alleine einen Film gucken will rutsch ich halt die Schlappe 50 cm rüber
bluesky57
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Feb 2020, 00:29
guten Abend,
ich habe am Wochenende mein Wohnzimmer ein wenig umgestellt und habe nun die optimale Hörplatz für mich gefunden und habe den Sub statt wie vorher links zwischen den Fernseher und die FL nun nach rechts umgestellt genau wie vorher auf die linker Seite nur nach rechts, weil auf die linker position ging ja schlecht weil dan mein Sofa 1,5 meter vor den Sub stand und auf die rechter Seite steht der jetzt quasi frei.

Die Entfernungen der Lautsprecher alle etwa knapp über 3 Meter die stimmen soweit nach den Einmessen und werde ich so lassen nur der Sub hat mit 2 meter eine Entfernung gemessen was mich ein wenig irritiert also wurde der laut Onkyo 1 meter vor meine Lautsprecher stehen, habe schon ein wenig mit die Entfernung der Sub rum experimentiert sprich probeweise bis ein meter in der Onkyo nach hinten damit der etwa auf gleiche höhe mit die Fronts steht aber finde es nicht so dolle und bin erstmal wieder zurück auf die 2 meter die Onkyo gemessen hat und werde es so erstmal probe hören.

Aber warum wird ein Sub dichter am Hörplatz gemessen? Weiterweg kenne ich ja das war bei meine Einmessungen bisher immer der fall, aber so?
winne2
Inventar
#24 erstellt: 24. Feb 2020, 00:56
stell mal die Phase um und miss noch mal
bluesky57
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Feb 2020, 07:35
Danke für die Antwort die Phase von 0° auf 180° ?
winne2
Inventar
#26 erstellt: 24. Feb 2020, 09:56
jap, genau
bluesky57
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Feb 2020, 11:37
Bei mir stehen alle LS in einer Reihe also wurde hier die 0 Grad theoretisch die richtige Einstellung sein oder?
Aber Ausprobieren könnte ich es mal mit neu einmessen vielleicht gibt es ja eine Änderung.
winne2
Inventar
#28 erstellt: 24. Feb 2020, 11:46
eigentlich schon, aber Theorie und Praxis sind häufig nicht das gleiche.....
bluesky57
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Feb 2020, 12:30
Ist ja auch klar, Aber wenn ich es auf 180 grad umstellen tu und wieder einmesse wird der Sub dann weiter weg erkannt?
winne2
Inventar
#30 erstellt: 24. Feb 2020, 14:12
wenn er den jetzt 2m näher misst (die messen über die Phase), kommt aus irgend einem Grund der Schall aus dem Sub eher an als der Rest.

Wie gut das der Onkyo korrigieren kann, weiß ich nicht. Je weniger korrigiert werden muss, umso besser. Also, dreh die Phase, miss noch mal neu.

Wenn nach Messung die LS näher zusammen sind, ist es gut und du lässt es so. Wenn nicht, wieder Phase auf 0 und gut.

Und dreh nicht an den gemessenen Abständen per Hand rum, die reale Entfernung hat nicht viel mit der akustischen (Laufzeit Signal) zu tun....

"wird der Sub dann weiter weg erkannt?" testen.....


[Beitrag von winne2 am 24. Feb 2020, 14:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#31 erstellt: 24. Feb 2020, 14:48
Wenn der Sub 'näher' als real stehend erkannt wird, deutet das ggf. auf eine Körperschallverbindung hin. Wenn er ganz frei steht, ist das natürlich schwer zu korrigieren. Vielleicht schwingendes Laminat? Ein Versuch wäre es vielleicht, den Subwoofer testweise vom Boden zu entkoppeln, indem man ihn provisorisch auf ein weiches Kissen zu stellen, ggf. mit einer Gehwegplatte o.ä. zwischen Kissen und Subwoofer.
bluesky57
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Feb 2020, 15:03
der Sub steht über 1 Meter näher am Hörplatz statt 3,25 Meter sind es 2 Meter laut Onkyo.
fplgoe
Inventar
#33 erstellt: 24. Feb 2020, 15:20
Ja aber näher bedeutet immer, es kann nicht über den Luftschall übertragen werden. Wenn der Schall also schneller vom Sub zum Mikro kommt, als per Schallgeschwindigkeit (der Luft), muss es einen kürzeren Weg geben, sprich Körperschall (feste Materialien leiten Schall ganz erheblich schneller, als Luft) durch Möbel oder Böden, etc. Steht der Sub vielleicht in einem Sideboard oder direkt an einem anderen Möbel, welches Vibrationen weitergeben könnte?

Allerdings sind die Laufzeitmessungen beim Subwoofer wohl ohnehin nicht so genau, zumindest wurde das mal in einem parallelen Thema festgestellt.

Wie gesagt, ich würde einmal den Sub vom Boden loskoppeln und einmessen.
bluesky57
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Feb 2020, 15:29
Ich mach nachher mal ein Foto von wo der Sub momentan steht damit man sich ein Bild da von machen kann, glaube ist besser danach kann man weiter sehen.
Fuchs#14
Inventar
#35 erstellt: 24. Feb 2020, 15:36
Die ermittelte Entfernung vom Sub sollte nicht korriguiert werden https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
fplgoe
Inventar
#36 erstellt: 24. Feb 2020, 15:59
Wenn die vom AVR gemessene Laufzeit und Entfernung größer als die räumliche Entfernung ist, sollte man es nicht korrigieren, weil der Schall eben nicht unbedingt direkt den kürzesten Weg nimmt.

Ist die gemessene Entfernung aber kürzer, weist das i.d.R. schon auf ein Problem hin, weil es dafür eben einen Grund geben muss.


[Beitrag von fplgoe am 24. Feb 2020, 16:01 bearbeitet]
bluesky57
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Feb 2020, 18:00
So sieht es momentan aus vielleicht nicht ganz ideal?

IMG_1338IMG_1339IMG_1339
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 24. Feb 2020, 18:24
Uups... ok, dass Kacheln natürlich akustisch der Supergau sind, muss ich Dir hoffentlich nicht erklären. Das bringt aber eigentlich eher andere Probleme. Ob Deine Laufzeitproblematik wirklich auch durch den Boden (bzw. vielleicht im Übergang auch auf den aufgestellten Platz des Mikros) begründet sein kann, wäre eben testweise mit einer Dämmung unter dem Sub zu prüfen.

Ich habe den Typ jetzt hier beim schnellen überfliegen nicht gefunden... Passivmembran unten hat er nicht? Dann auf eine dicke Decke oder ein paar Kissen. Sonst noch mit einer Gehwegplatte, Holzbrett o.ä. dazwischen.
bluesky57
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Feb 2020, 19:41
Merci für die Antwort , also ein Dämmung darunter un neu Einmessen richtig? glaube nicht das ich heute noch dazu komme wenn dann eher morgen
fplgoe
Inventar
#40 erstellt: 24. Feb 2020, 19:43
Yep, und dann schauen, ob die Entfernung wieder falsch gemessen wird.
bluesky57
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Feb 2020, 19:46
Und wenn die Entfernung danach stimmen sollte was mach ich dann mit die Dämmung? der kann ja nicht da unter bleiben oder?
winne2
Inventar
#42 erstellt: 24. Feb 2020, 19:55
können schon.... gibt ja auch ansprechendere Lösungen

aber muss nicht, hören tust du ja nur den Luftschall, ist nur für die Messung wichtig.....
fplgoe
Inventar
#43 erstellt: 24. Feb 2020, 20:05

bluesky57 (Beitrag #41) schrieb:
Und wenn die Entfernung danach stimmen sollte was mach ich dann mit die Dämmung? der kann ja nicht da unter bleiben oder?
Einen Schritt nach dem Anderen. Mach Dir nicht jetzt schon Gedanken um ungelegte Eier.
bluesky57
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Feb 2020, 07:34
Gestern Abend war die Möglichkeit mal ein film zu gucken und habe feststellen mussen das es sich eigentlich mal gar nicht so schlecht anhört das ganze obwohl der Sub 1 meter zu dicht am Hörplatz von Onkyo eingemessen worden ist spielt der Sub eigentlich ganz gut mit.
Vielleicht ist die gewählte Entfernung von Onkyo so gewollt und sogar richtig?
Fuchs#14
Inventar
#45 erstellt: 25. Feb 2020, 09:18
Siehe

Fuchs#14 (Beitrag #35) schrieb:
Die ermittelte Entfernung vom Sub sollte nicht korriguiert werden https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
bluesky57
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Feb 2020, 09:47

Fuchs#14 (Beitrag #45) schrieb:
Siehe

Fuchs#14 (Beitrag #35) schrieb:
Die ermittelte Entfernung vom Sub sollte nicht korriguiert werden https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung


Danke dir für deinen Antwort ja das habe ich auch alles durch gelesen und deswegen habe ich es erst mal so gelassen und gestern ausgiebig Probe gehört momentan Schwank Ich ein wenig so lassen oder wie es vorgeschlagen wurde mit entkoppeln und nochmals neu einmessen, bin momentan ein wenig unsicher, ich möchte auch keine andere Foren User die sich die Mühe machen zu helfen vor dem Kopf stoßen
Fuchs#14
Inventar
#47 erstellt: 25. Feb 2020, 09:51
Ja dann mess doch noch mal ein, wo ist das Problem?
bluesky57
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Feb 2020, 09:57
Stimmt ja auch, werde es auch so machen.
fplgoe
Inventar
#49 erstellt: 25. Feb 2020, 10:06
Athensboy
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Feb 2020, 14:31
Hi Leute.
Mein neuer 696 befindet sich im 1.stock und mein tv im EG. Alles Teufel 5.1 THX Ls.
Da mein Messmikrofon nicht bis unten reicht habe ich mir eine Verlängerung gegönnt. (Klinke/Buchse)
Mit dem Kabel gab es nur Fehlmessungen beim automatischen kalibrieren. .
Daraufhin ein 2. Verlängerungskabel gekauft aber da kommt im Display Fehlermeldung kein Ls gefunden.
Habe jetzt alles per Hand mit dem Lasermessgerät konfiguriert.

-ist das einmessen wirklich so wichtig?
-was für ein Kabel sollte ich mir den holen? Habe einmal Mono Kabel und einmal Stereo Kabel mir rausgelassen. Ob es mit einer Verlängerung nicht kompatibel ist?

Heute habe ich dann Lautsprecher Kabel mir ausgeliehen. Allerdings mit einen kleinerem Querschnitt.
696 neben TV gestellt, Alle 5 Boxen verkabelt bis auf den Sub, da kein Kabel vorhanden. (Sitzt im Lehrohr)
Alle Werte, aber auch alle, völlig daneben. Abstandswerte waren auf 0,20m usw eingesessen worden. Auch die Trennfrequenzen bei den Teufel Lautsprecher waren lachhaft. 80thx soll sein 40 und 200 sind vermessen worden.

Wie sollte ich den jetzt vorgehen?
Alle Kabel sitzen bomben fest.
Die manuelle Eingabe von mir ist naja, ok.
Ich denke aber mit dem automatischen einmessen mit den verlegten Kabel in den Lehrrohren würde der Kracher sein, oder?


[Beitrag von Athensboy am 25. Feb 2020, 14:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#51 erstellt: 25. Feb 2020, 14:37

Athensboy (Beitrag #50) schrieb:
...-ist das einmessen wirklich so wichtig?...

Pauschal: JA

Stelle den Verstärker in dein Wohnzimmer und schließe ihn mit anderen Lautsprecherkabeln provisorisch an die Boxen an. Da die Länge im Verhältnis zueinander nicht großartig anders sein wird, wenn Du ihn wieder eine Etage höher parkst und da an den fest verlegten Kabeln anschließt, wird das kaum etwas ausmachen.


[Beitrag von fplgoe am 25. Feb 2020, 14:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsprobleme Onkyo TX-NR 696
mahifi am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 vs. 696
zero_9o am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  9 Beiträge
Onkyo TX NR-696 Klangproblem mit Spotify
Handyman282 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  4 Beiträge
Schlechter Sound bei Onkyo TX NR-696
rox0r984 am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  9 Beiträge
Onkyo TX NR646 Lautsprecher einmessen
gernomiogeronimoistirgendwo am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 838
Einsteiger_ am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  5 Beiträge
Onkyo tx nr 696 Pegel für Hintere Lautsprecher
Ks51er am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR696 - Modell 2019
goofy1969 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  54 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 * Einmessen*
PasterTroy am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 309 Einmessen
ZOCKER87 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen