Schlechter Sound bei Onkyo TX NR-696

+A -A
Autor
Beitrag
rox0r984
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2021, 15:25
Hallo zusammen,

Setup: ich habe einen Onkyo TX NR-696 und daran angeschlossen ein Teufel System 6 Dolby Atmos Set mit 2 Heights. Das ganze ist angeschlossen an einen Philips OLED 65OLED935. Der einzige Zuspieler ist ein Apple TV 4K der neuesten Generation, und dieser ist direkt an den AVR angeschlossen.

Das Problem: Der Sound ist teilweise extrem schlecht und leise, beispielsweise bei Netflix muss ich mindestens Lautstärke 55 auswählen, um einen vernünftigen und verständlichen Ton zu haben. Dabei fehlt es dem Ton meiner Meinung nach auch an Umfang und Dynamik. Das gleiche gilt aber auch wenn ich bspw. Blu-Rays schaue (testweise angeschlossen). Das ganze System ist noch nicht besonders alt (8 Monate). Das komische ist aber, dass ich bei meinem vorherigen Fernseher, ebenfalls Philips, dieses Problem nicht hatte. Da konnte man schon bei Lautstärke 35 alles vernünftig wahrnehmen. Ich habe beim Übergang zum neuen Fernseher den AVR komplett neu eingerichtet, eingemessen usw.
Ich hab auch beim AVR schon mal testweise alle Einstellungen etc. deaktiviert die Möglich sind, dennoch keine Verbesserung. Firmware ist auch aktuell. Auch wenn das System ohne Zuspieler direkt am TV angeschlossen wird, besteht das Problem.

Ich hoffe jemand hat vielleicht einen Tipp oder eine Einstellung die ich vielleicht übersehen habe

Vielen Dank im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2021, 15:42
Naja, was für ein Tonformate spielst Du denn zu? Ist das korrekt im neuen TV eingestellt?
rox0r984
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2021, 16:31
Der Apple TV spielt direkt in Dolby Atmos zu. Und am TV muss ich doch dazu gar nichts mehr einstellen, weil der Sound doch direkt vom AVR wiedergegeben wird und gar nicht zum TV geht, oder ?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2021, 18:29
Ok, wenn Du kein Fernsehen guckst, dann ist das kein Thema.
Chaos62
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2021, 10:20
Nicht, dass der TV den ACR zum AVR benutzt und Du gar nicht merkst, dass Du den TV-Sound, statt Apple hörst....Du konzentrierst Dich zu sehr auf den neuen TV als Quelle.
CEC /easylink ggf. ausstellen beim AVR und/oder TV könnte helfen.

Ob Apple die Atmoslampe blinken lässt, ist übrigens irrelevant.
Ausgegeben wird eh immer der Kern bei Atmos. Das ist Dolby TrueHD oder Dolby +, den dann der AVR erst zu Atmos decodiert.

Ausser noch am AVR die Dynamikbegrenzung oder aus Versehen auf pure Sound gestellt, fällt mir auch nix ein.

Hier mal der Support link Apple, in dem Anschluss AVR/TV erklärt wird

Apple 4k atmos


[Beitrag von Chaos62 am 14. Nov 2021, 10:39 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2021, 13:55
Verteckt der ATV das nicht in DolbyMAT, also PCM?
rox0r984
Neuling
#7 erstellt: 14. Nov 2021, 20:10
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe am TV jetzt mal Easylink ausgeschaltet. Dies hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Was mir noch aufgefallen ist: sobald ich über den AT auf Netflix zb. einen Film in Atmos starte, bekomme ich vom Fernseher unten rechts im Bild eingeblendet dass Dolby Atmos wiedergegeben wird. Und diese Einblendung kommt vom Fernseher, nicht vom AT. Wie kann der Fernseher denn aber wissen dass das Soundformat Dolby Atmos ist, wenn der AT direkt am AVR angeschlossen ist, und nur das Bild an den TV weitergeleitet wird. Der ACR durfte ja gar nicht mehr aktiv sein, also dürfte doch der Fernseher gar keine Ahnung vom Tonformat haben, oder sehe ich das falsch ?

Eine Einstellung wie Pure Audio finde ich beim AVR nicht. Und eine Dynamikbegrenzung gibt es auch nicht.

Den Ratgeber wie man einen AT anschließt hab ich mir auch schon angesehen, und es ist genau so angeschlossen wie es dort beschrieben wird.
Chaos62
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2021, 09:31
Du hast aber den Ton vom Apple getrennt zum AVR geführt, oder?
Und das auch definiert....
Ansonsten alles noch einmal am AVR in den Einstellungen in der BA ab Seite 113 durchgehen.
berlin10717
Neuling
#9 erstellt: 13. Dez 2021, 17:49
Servus in die Runde. Im Zuge eines Wechsels von Teufel Theater4 Hybrid auf Canton B100 Set habe ich ein paar Tage später mal den Onkyo TX NR 696 meines Bruders gegen meinen Denon X 2300W getauscht im Gedanken daran, dass ein neuerer AVR vielleicht noch mehr aus den neuen LS rausholt.

Das mit dem schlechten Sound beim 696 kann ich bestätigen. Offenbar ist das Accu-Einmeßsystem von Onkyo komplett "Banane". So wurden die SR/SL - Lautsprecher, die im Wohnzimmer ca. 1,5m vom Hörplatz entfernt sind, mit 2,40m eingemessen. Theoretisch hätten sie dann ja mehr Pegel vom Onkyo zugeteilt bekommen müssen, also zu laut sein, da der Abstand ja größer eingemessen wurde, als real. Aber Pustekuchen: Egal bei welcher Quelle, egal in welchem Modus: Aus den SL/SR-Lautsprechern kamen nur sehr leise Töne.

Front & Center klingen dumpf, ohne Höhen, als hinge eine dicke Decke davor.

Beim Zurückwechsel auf meinen Denon klang wieder alles "wie gewohnt". Lebendig und druckvoll. Klar, ist immer Geschmackssache, aber von Onkyo lasse ich lieber die Finger.

Abgesehen davon wollte mein Samsung Q7 TV partout den Onkyo nicht erkennen und erst nach diversen Werkresets beider Geräte konnte ich im TV den Onkyo als HDMI Ausgang für den Ton definieren. Bei Denon gibts diese Probleme nicht.

Zur App: So altbacken die Denon Remote App optisch auch sein mag, aber zumindest kann man dort jeden Kanal einzeln im Pegel regeln. Bei der Onkyo Remote App hat man die "wahnsinnige" Auswahl zwischen Front (beide gleichzeitig) oder Center. Wer sich so etwas wohl ausdenkt?

War mal ein schöner Test zu meinem Gedanken "Ich brauch mal was Anderes". Fazit: Brauch ich nicht, zumindest kein Onkyo :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsprobleme Onkyo TX-NR 696
mahifi am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR 696 Einmessen.
bluesky57 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  77 Beiträge
Onkyo TX NR-696 Klangproblem mit Spotify
Handyman282 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 vs. 696
zero_9o am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  9 Beiträge
Onkyo TX NR 616 schlechter Klang.
Manu179 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  88 Beiträge
Onkyo tx nr 696 Pegel für Hintere Lautsprecher
Ks51er am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  6 Beiträge
onkyo txnr 696 Probleme bei 5.1.2
zax1 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  22 Beiträge
Onkyo TX NR 717__ARC
elmorongas am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  2 Beiträge
Onkyo Tx NR 616 und stereo
roandreas# am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR 676e kein Sound
whity am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.898

Hersteller in diesem Thread Widget schließen