Einstellungsprobleme Onkyo TX-NR 696

+A -A
Autor
Beitrag
mahifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Feb 2020, 16:42
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe ihr bringt Licht ins Dunkel.

Ausstattung: Onkyo TX-NR 696, 5.1 Anlage, Samsung TV, Beamer, Externer Sat-Receiver, Harmony Ultimate

Ziel:Per Harmony eine Aktion (bereits eingestellt), dass wenn ich nur über den Samsung TV fernsehen schauen möchte, der Sound über den TV ausgegeben wird, nicht aber über die 5.1 Anlage. Zurzeit höre ich den Sound doppelt. In der Harmony habe ich eingestellt, dass der Sound über den TV gesteuert werden soll.
Ich habe bereits die Aktion "Mute" in den Harmonyeinstellungen für den Onkyo ergänzt, was soweit funktioniert, doch wird im TV der Hinweis "Mute" konstant eingeblendet

Ich habe per HDMI Kabel den Sat Receiver mit dem Onkyo verbunden und habe über die HDMI Out Ausgänge den TV und Beamer verbunden. Ist es zudem möglich, dass wenn ich nur über den TV fernsehen gucken möchte, den Receiver nicht anschalten brauche und das Signal (Bild und Ton) über HDMI durchgeschliffen wird?

Frage:
Wie bekomme ich den Onkyo zum Schweigen?
Muss beim TV schauen über den Samsung TV der Receiver zwingend angehen?

Viele Grüße
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2020, 16:54
suche mal im Handbuch nach "HDMI Standby Through"
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2020, 16:56
Sorry, aber das kann man beides im Setup des Onkyo einstellen:
1. Tonausgabe NUR auf den AVR
2. Passthrough im Standby

Das steht in der Anleitung beschrieben. Am besten die Online Version und dann dort nach den Begriffen suchen.
https://eu.onkyo.com...4Mjg&attachment=true
mahifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mrz 2020, 19:25
Danke, ich habe es in der Bedienungsanleitung gefunden. Jedoch ergibt sich jetzt folgendes Problem:

Ich speise den TV über den externen Sat-Receiver und im AV Receiver über den Eingang CBL/SAT. In den AV-Receivereinstellungen habe ich im Punkt "HDMI" folgende Einstellungen:

HDMI CEC -> AUS
HDMI-Standyby-Through -> CBL/SAT
Fernseher-Tonausgang -> AN
ARC -> AUS

Des Weiteren steht der Output auf MAIN + SUB.
CEC nutze ich nicht, da ich mit der Harmony alle Eingänge steuern kann. Doch auch das Aktivieren ergab keine Besserungen.

Mein Ziel ist es immer noch TV schauen zu können, ohne dass der AV Receiver sich einschaltet. Mein Problem ist aber, dass dies nur willkürlich passiert. Oft kommt am TV kein Signal an. Daraufhin muss ich den AV Receiver anschalten und Bild und Ton wird über den TV ausgegeben. Schalte ich dann den AV Receiver aus, läuft Bild + Ton weiterhin per HDMI Through am TV ohne Probleme weiter.

Immer vor Beginn des Fernsehguckens gebe ich mit der Harmony den Befehl "Fernsehen" (TV geht auf HDMI 1 an, TV Receiver schaltet sich an).

Schalte ich nach dem TV-schauen alle Geräte aus und kurzdarauf wieder ein, funktioniert das HDMI Through. Doch egal welche Einstellungen ich probiere, tritt der Fehler nach einer gewissen Zeit (ca. 2 Stunden Abstand nach dem letzten Schauen) wieder auf und der TV findet kein Signal-Input.

Hat jemand eine Idee?
ZZR_1100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2020, 22:43
Hmm... Vielleicht hilft ein hdmi-Splitter, um das Signal in das TV und den AVR zu bringen.
Ich habe das hier aus anderen Gründen so gemacht, also...
... BluRay-Rec -> Splitter [Ausgang 1] - > TV
Sowie
BluRay-Rec -> Splitter [Ausgang 2] -> AVR -> TV
mahifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:25
Danke für die Idee, das geht natürlich. Einen HDMI-Switch Verteiler mit Stromzufuhr habe ich auch noch hier.

Ich ärgere mich nur darüber ihn wieder zu nutzen, da ich ihn vorher mit einem älteren Onkyo Receiver in Betrieb hatte und mir durch den neuen Av-Receiver erhofft hatte, ein Gerät zu sparen. Da ich mit Ausnahme der Einmessfunktion keinen Mehrwert vom neuen Receiver hätte

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Alternativ muss ich den Receiver beim normalen TV schauen auch immer mit angehen lassen.

Viele Grüße
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:32

mahifi (Beitrag #4) schrieb:
...Fernseher-Tonausgang -> AN...

Du hast dem Verstärker ja auch gesagt, er möge den Ton weiter an den TV geben. Manchmal ist die Lösung des Problems doch ganz einfach, oder?
mahifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mrz 2020, 19:46
[quote] Du hast dem Verstärker ja auch gesagt, er möge den Ton weiter an den TV geben. Manchmal ist die Lösung des Problems doch ganz einfach, oder? [/quote]



Nicht ganz, weil mein Ziel, dass der AV-Receiver ausgeschaltet bleibt beim TV schauen, nicht erreicht wird. Daher besteht das Problem nach wie vor.
Ich habe es jetzt leider so gelöst, dass der Receiver beim TV schauen mit angeht und der Ton weiterhin über den TV ausgegeben wird. So muss ich mich nicht rumärgern Trotzdem schade.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei allen Aktionen (Ps4 über Beamer, AIR Play über den AV Receiver etc.) HDMI Out Both ausgewählt habe, der Onkyo Receiver den Input nur als 2.0 registriert bzw. nur 2.0 (FR & FL) über die 5.1 Anlage ausgibt, obwohl der TV ausgeschaltet ist. Weise ich jeder Aktion entweder den Main bzw. Sub HDMI Out zu, ist das Problem gelöst und der Receiver spielt über 5.1. Anscheinend überlagert der TV mit seinem Stereoausgang das 5.1 Signal, obwohl er ausgeschaltet ist. Aber die Zuweisung der einzelnen HDMI Outputs ist kein Problem über die Harmony.


[Beitrag von mahifi am 14. Mrz 2020, 19:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2020, 20:40
Du hast aber schon die korrekte Kette Sat-Receiver => Verstärker => TV per HDMI angeschlossen?


HDMI CEC -> AUS
HDMI-Standyby-Through -> CBL/SAT
Fernseher-Tonausgang -> AN
ARC -> AUS


CEC AN
Tonausgang AUS (ist nur bei laufendem Verstärker also eigentlich unsinnig)
ARC AN (sofern Du auch TV-Ton -ggf. per TV-Apps- auf dem Verstärker hören möchtest)

Wenn Du jetzt den Ton auf dem Verstärker hast und diesen ABschaltest, müsste der Ton automatisch auf den TV wechseln.

Ggf. im TV die AN/AUS-Steuerung durch den Verstärker unterbinden, damit der TV nicht mit aus geht, wenn Du den Onkyo abschaltest.


[Beitrag von fplgoe am 14. Mrz 2020, 20:42 bearbeitet]
mahifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Apr 2020, 18:30

Du hast aber schon die korrekte Kette Sat-Receiver => Verstärker => TV per HDMI angeschlossen?


Ja, die Verkabelung ist korrekt und auch kein Neuland für mich. Ich habe mich jetzt mit der Tatsache abgefunden, lasse den Receiver immer mit angehen und gut ist 💁🏼‍♂️

Jetzt hat sich ein neues Problem aufgetan. Wenn ich Musik (Spotify) über Airplay abspiele, schaltet sich der Receiver automatisch an und es passiert fast immer, dass die Musik nur über FR und FL ausgegeben wird. Alle anderen LS und der Sub bleiben still. im Display wird auch nur FL und FR angezeigt. Versuche ich den Listeningmode zu verändern, steht immer „not available“.

Als ich mal einen Film über Beamer (5.1) geschaut habe, funktionierte die Musikwiedergabe über 5.1.
Ich gehe davon aus, dass der Receiver, den letzten Zuspieler, oft den ausgeschalteten Tv, als 2.0 registriert und daher nur über FL und FR ausgibt.

Anders kann ich es mir nicht erklären. Hat jemand das ähnliche Problem?
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 696 Einmessen.
bluesky57 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  77 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Einstellungsprobleme
denny31081988 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  26 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 vs. 696
zero_9o am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  9 Beiträge
Onkyo TX NR-696 Klangproblem mit Spotify
Handyman282 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  4 Beiträge
Schlechter Sound bei Onkyo TX NR-696
rox0r984 am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  9 Beiträge
Onkyo tx nr 696 Pegel für Hintere Lautsprecher
Ks51er am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR696 - Modell 2019
goofy1969 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  54 Beiträge
Onkyo TX NR 906
marcel_6567 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 5007
Mocca_Edel am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr 509
uwe_celebrity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  58 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen