Stand-By Stromverbrauch - Onkyo TX SR706/707/708

+A -A
Autor
Beitrag
bigtrade
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 12:34
Servus,

ich habe von der Onkyo-Homepage und aus einem Hifi-Forum-Thread folgende Information:


jokosch schrieb:
Servus,

diese Sache hat mich auch mal interessiert und ich habe mich mal an Onkyo gewendet.
Hier die Antwort:

1. Welchen Standby-Stromverbrauch hat der Receiver?
Lt. unseren Informationen im " reinen" Standby-Modus ca. 1 Watt.

2. Kann man die Bild- und Tonsignale über HDMI auch im ausgeschalteten
Zustand durchschleifen?
Ja ( sehen Sie bitte die Bedienungsanleitung auf Seite De 75 " Power
Ctrl" ) , aber bitte beachten Sie das dann der Stromverbrauch im
sogenannten Bereitschaftsmode ca. 60 Watt beträgt.

Grüße
Johann


Ich habe bei mir auch mal den Stand-By - Stromverbrauch gemessen. Bei mir liegt er auch bei 55Watt im Stand-By!!!!! Das sind jeden Monat mehrere Euro Strom!!!

Hat jemand eine Ahnung wo ich im Set-up auf den "reinen Stand-By-Betrieb" umschalten kann?
Im deutschen Handbuch auf Seite 75 steht dazu nichts und der Onkyo-Support zeigt seit mehreren Wochen keine Reaktion auf meine Anfragen.

Ich bin mir sicher dass hier ein erfahrener User das schon rausgefunden hat.
Vielen dank schon im voraus.
Gruß Bigtrade
tester12
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 12:44
Welchen hast du denn?

Du mußt die HDMI-CEC Funktion aus schalten.
Heißt bei Onkyo aber anders.

Hier als Beispiel:Hinweise:
• Die „Spannungssteuerung“-Funktion kann nur eingestellt werden, wenn die oben beschriebene „HDMI
Steuerung (RIHD)“-Funktion auf „An“ eingestellt ist.
• Die HDMI-Spannungssteuerung ist nur für -kompatible Geräte belegt, die diese Funktion
unterstützen, und auch nur dann, wenn sie eine komplette Kompatibilität gewährleisten.
• Wenn „An“ gewählt ist, erhöht sich der Stromverbrauch im Bereitschaftszustand.
• Wenn Sie „An“ wählen, werden die über einen HDMI-Eingang empfangenen Audio- und Videosignale über
den HDMI-Ausgang zum Fernsehgerät oder einem anderen, an den HDMI-Ausgang angeschlossenen Gerät
übertragen, auch wenn sich der AV-Receiver im Bereitschaftsbetrieb befindet.• Weitere Hinweise finden Sie in der Bedienungsanleitung des angeschlossenen Geräts.

Hoffe hilft dir.
Auf der neuen Onkyo-HP sind die BDA ´s noch nicht online.
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 12:53
Bei meinem 807 habe ich mit

Hardware-Setup / HDMI / Audio TV auf 'Aus'
Hardware-Setup / HDMI / HDMI Steuerung (RIHD) auf 'Aus'
Hardware-Setup / Netzwerk / Steuerung auf 'Deaktiviert'

den ganzen Stromverbrauchs-Krempel abgeschaltet.

Gruß,

Nick
bigtrade
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 15:50

Nick_HH schrieb:
Bei meinem 807 habe ich mit

Hardware-Setup / HDMI / Audio TV auf 'Aus'
Hardware-Setup / HDMI / HDMI Steuerung (RIHD) auf 'Aus'
Hardware-Setup / Netzwerk / Steuerung auf 'Deaktiviert'

den ganzen Stromverbrauchs-Krempel abgeschaltet.

Gruß,

Nick



Hallo Nick,
AudioTV und RIHD is bei mir auch alles aus.
Netzwerk habe ich bei meinem Modell nicht.
Stromverbrauch liegt immer noch bei 55Watt im Stand-By.

Hallo Tester12,
ich denke deine Hinweise entsprechen den Punkten von Nick_HH.


Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Bigtrade
tester12
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 15:59
Mit welchem Meßgerät gemessen?

Es kann, eigentlich, nur mit mit der HDMI-Durchschleiffunktion zu tun haben.

Hier:[urlhttp://www.hifi-forum.de/viewthread-46-33521.html][/url]
gab es das Thema schon einmal.
Da hat mein Hinweis funktioniert.

Nimm den AVR mal vom Netz, am besten für mehrere Minuten.
Dann wieder anschließen und erneut messen.

Ansonsten einen Geräte-Reset machen.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann Fall für den Service.


[Beitrag von tester12 am 18. Jul 2010, 16:11 bearbeitet]
bigtrade
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 16:10

tester12 schrieb:
Mit welchem Meßgerät gemessen?

Es kann, eigentlich, nur mit mit der HDMI-Durchschleiffunktion zu tun haben.

Hier:[urlhttp://www.hifi-forum.de/viewthread-46-33521.html][/url]
gab es das Thema schon einmal.
Da hat mein Hinweis funktioniert.

Nimm den AVR mal vom Netz, am besten für mehrere Minuten.
Dann wieder anschließen und erneut messen.

Ansonsten einen Geräte-Reset machen.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann Fall für den Service.



Ich melde mich sobald ich es ausprobiert habe nochmal.
Bis dahin danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß bigtrade
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 17:29
Ich habe es eben sicherheitshalber noch einmal nachgemessen, mit einem cos phi tauglichem Messgerät, mit den Einstellungen tendiert der Verbrauch gegen 0.
rcstorch
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2010, 11:49
Gleiches Ergebnis auch bei mir, auf der Anzeige des Messgerätes beim Standby des 707 steht eine "0", da mein Messgerät nur ganze zahlen anzeigt.
HORSTHORST
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2010, 12:50
Hallo,

die einfachste Lösung um wirklich Strom zu sparen, ist eine schaltbare Steckerleiste. Da kann man dann alle Geräte vom Netz nehmen, was auch positiv bei Gewitter ist.

Ich habe mein komplettes System: ONKYO, NUBERT-SUB, SAT-Receiver, LG-Recorder, 2. Internetradio muvid IR 715-2 und LAN-Adapter von ALLNET für IRadio des ONKYO`s an einer abschaltbaren Steckerleiste.

Die Geräte verlieren auch bei längerer kompletten Abschaltung nicht die gespeicherten bzw. eingemessenen Funktionen und der Stromverbrauch ist somit definitiv 0,00 kWh


[Beitrag von HORSTHORST am 21. Jul 2010, 12:51 bearbeitet]
bigtrade
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Aug 2010, 11:41
@ all

Ich habe gerade mit der Onkyo-Hotline telefoniert und die haben den entscheidenen Tip gegeben und den möchte ich natürlich dem Forum nicht vorenthalten.

HDMI Steuerung (RIHD) - hatte ich ja schon aus, aber trotzdem noch 40-45Watt Leistungsaufnahme.

Unzwar muss man Zone 2 und 3 auch ausschalten, was leider bei mir an war.
Jetzt ist der Stromverbrauch auf 1Watt runter....SUPER...

Danke allen nochmal für die Tips.

Gruß Bigtrade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX 707 Lautstärke
icons9262 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 707
crowly am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  8 Beiträge
ONKYO TX-SR 707 - Erfahrungen
extasy69 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  15 Beiträge
Lautstärkeeinstellung ONKYO TX-NR 708
Köln_220 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Stromverbrauch
Günni23 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR414 Stromverbrauch
Werbefritze am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR706 Fehler OSD / Verpixeltes OSD
Rinelander am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  2 Beiträge
Bildschirmmenü TX-NR 708
Ralf_65 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  27 Beiträge
ONKYO TXSR 706 / 707
1Gasmann1 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Stromverbrauch / Leistungsaufnahme
darkcux am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen