Onkyo 605 Einstellungen für meine Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Snailhead
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 22:46
Nabend

So, habe endlich mein Setup stehen, und nun soll es ans Eingemachte gehen.

Bin mir unsicher, wie ich die Einstellungen für meine Lautsprecher konfigurieren soll.

Front: Infinity Reference 51i

38hz-25khz

Center: Infinity Reference 100i

70hz-25khz

Rear: Infinity Reference 10

55hz - 25khz

Subwoofer: Nubert Nubox AW 880

wenn ich das automatische Einmesssystem des Onkyo benutze, setzt dieses alle meine Lautsprecher auf Full Band.

Heißt das jetzt, das die Lautsprecher ihr volles Frequenzspektrum spielen?

Oder soll ich meine Lautsprecher im Setup des Onkyos ab der niedrigsten Frequenz die sie wiedergeben können abkoppeln.
Beispiel Front: 40hz, und alles darunter an den Subwoofer?

Da die Frontlautsrecher ja laut Hersteller nicht tiefer als 38hz spielen können, wo liegt den da der Unterschied, ob ich jetzt die Lautsprecher auf Full Band oder unter der Maximalfrequenz abkoppel?



[Beitrag von Mr.Snailhead am 25. Jan 2008, 22:48 bearbeitet]
Mr.Snailhead
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 17:23
dvdmagic
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 01:19

Mr.Snailhead schrieb:
:hail


Mr.Snailhead
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 01:20
Erbitte um Rat...
Flörchi
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 02:27
Was ich aus der Bedienungs anleitung entnehme heisst fullband, dass sie den gesammten Frequenzbereich darstellen. Sonst würde ja jeder LS auf Fullband stehen. Also wenn es um seinen eigenen Frequenzgang geht.
Ich würde die LS immer deutlich vor ihrer Unteren Grenzfrequenz abkoppeln. ZB. Front 50 oder 60 Hertz. Ich habe ja genau die gleiche Kombinationn wie du: 605 und AW 880 und ich wollte, weil ich große Front ls habe, die obere Trennfrequenz des Subs am Receiver auf 60 Hertz stellen. Aber das geht beim Onkyo wie ich das verstandne habe nicht. da ist die unterste, obere frequenz des Subs 80 Hertz. Hast du da schon erfahrungen mit gemacht? Wenn ich die Front ls jetzt bis 60 Hertz runter spielen lassehab ich da doch ne erhöhung im Frequenzgang, oder? Kann ja sein dass du da schon erfahrungen gemacht hast.

PS: Frequenzen in einen LS zu leiten die dieser gar nicht wiedergeben kann verschlechtert den Klang, können dem LS bei zu großem Pegel schaden und Fressen unnötig Verstärkerleistung...Bitte korrigiert mich falls nötig


[Beitrag von Flörchi am 28. Jan 2008, 02:31 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2008, 07:03
hab noch ned ganz soviel erfahrung mit dem einmess-system doch das wundert mich bei meinen auch hab die alte primus reihe und da meint mein 905 vollbetrieb das schaffen die definitiv nicht und meine kleinen elacs will ich bei surround auch nur 50-60hz zutraun (muss noch genauer testen)
ich kenn die infinity reference nicht hab aber eh auch hier gelesen einfach 10-15hz zu den hersteller angaben hinzufügen das ist die übernahmefrequenz.

also in deinem fall würd ich probieren 50hz bei den frontls.

bzgl unterschied ob voll oder 40hz da liegen ja noch ein paar hz dazwischen und wie schon @flörchi schrieb werden die ls mit material gefüttert womit sie nix anfangen können. und wenn du sagen wir mal 40hz einstellst entlastest du soe positiv. was dir mehr reserven und mehr präzsion reinbringt.
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 18:09
hi, deine fronts würde ich auf jeden fall ab 50 hz trennen, wenn du diese auf full band laufen lässt und dabei die double bass funktion ausschaltest, werden ALLE bassfrequenzen der fronts auch an die fronts geleitet - nicht immer optimal.

hast du double bass auf on, dann hättest du eine bassüberdickung bei 40hz, da die bassanteile sowohl zum sw als auch zu den fronts gegeben werden.

wenn du deine ls auf small stellst, und bei 40 hz trennst, bekommst du womöglich ein bassloch bei 40hz, da die fronts 40hz eher minus ein bis zwei oder drei db spielen werden!


Aber das geht beim Onkyo wie ich das verstandne habe nicht. da ist die unterste, obere frequenz des Subs 80 Hertz


ich glaube das verwechselst du mit dem tiefpassfilter...

wiki:Tiefpass-Filter werden anwendungsbezogen auch als Höhensperre, Höhenfilter, Treble-Cut-Filter, High-Cut-Filter, oder Rauschfilter bezeichnet. Diese Begriffe sind in der Tontechnik gebräuchlich; sie weisen darauf hin, dass ein solches Filter, zum Beispiel in einem Equalizer, die „Höhen“ des Signals bzw. das Rauschen, welches vorwiegend hohe Frequenzen enthält, abschwächt (siehe auch Entzerrung (Tontechnik)).


[Beitrag von john_frink am 28. Jan 2008, 18:11 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 18:23
@ john frink:
Kann gut sein dass ich das falsch verstehe. Ich kann da nur 80, 100 und 120 Hz einstelen.
Wie mach ich das denn dann wenn ich den Sub bei 60 Hz trennen will? Ich will das ja möglichst direkt am AVR machen und nicht am Sub selbst. Aber wenn das nicht direkt am AV geht, und ich es eben doch am Subselbst mache, muss ich doch am AV für die Front LS dann 60 Hertz einstellen, oder?

Mir kam das schon immer seltsam vor. Am AV kommt nach full band: 40 hz, 50hz usw. Aber den sub kann ich nur an drei stellen trennen :eben 80, 100 und 120 hz ???

Wie mach ich das denn dann jetzt am besten?
Hifi-Freaky
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 19:14
@flörchi
der sub spielt automatisch alles was tiefer als die eingestellte trennfrequenz von allen boxen.

das was du beim woofer einstellen kannst ist die LFE-Frequenz.
hab ihn nem andren thread gestern gefragt warum man den lfe kanal nur so hoch trennen kann. klar ist ein woofer kanal doch 80hz is doch relativ hoch. und auch is die frage was passiert mit den frequenzen oberhalb der trennung gehen die verloren oder spielen die die fronts....
Flörchi
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 19:43
Aso, ok. Das heisst ich stelle am Sub immer den Frquenzy Regler nach rechts. Bei 50 Hz untere Frequenz für die Front-LS, übernimmt er dann also automatisch, ok.
Was wenn die LS auf fullband stehen und double bass auf off?
Wo übernimmt er dann?

Ich dachte, ausser wenn man ihn auf "off" stellt, übernimmt der Sub den ganzen LFE Kanal einer DVD. Warum sollte man diesen denn beschneiden ?

Wenns so ist stell ich den natürlich auf 120 HZ.
Hifi-Freaky
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2008, 19:49
ja genau am sub die crossoverfrequenz auf ds höschste drehn.
wenn die ls auf fullband und double bass auf off übernimmt er in stereo garnix nur im surround den lfe kanal.

naja beschneiden kann schon sinn machen vorallem weil 120hz für einen woofer doch sehr hoch ist. und es dann leicht zu dröhnen anfangen kann.

am besten probieren... wobei ich find das is ned so einfach da der lfe kanal bei fast jeder dvd anders ist... zumindest meine kleine erfahrung sagt das schon :/
Flörchi
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2008, 20:06
Oh, super dann weiss ich ja bescheid, danke.
Sorry Mr. Snailhead, dass ich da so dazwischen gefragt hab. Hast du noch Fragen? Also 38 sind in jedem Fall zu niedrig. Wie hat dein Onkyo 605 den nubert aw 880 mit dem Audyssey Programm eingemessen? Bei mir hat das alles gut geklappt, nur der Subwoofer war mega leise und die Trennfrequenzen waren wie bei dir zu niedrig. Distanzen und sonstige Pegel waren perfekt...
engel-freak
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2008, 20:24
Ich frag jetzt einfach auch mal, auch auf die Gefahr hin, hier für Lacher zu sorgen
Ich hab den 605 nun seit 2 Wochen und mein Infinity TSS-750 System angeschlossen. Ehrlich gesagt blick ich bei den Einstellungen nicht wirklich durch, habs deshalb auch bei denen der Einmessung belassen. Ich frag mich halt, ob das wirklich so passt.

Hier die Daten der Infinitys:
Satellieten und Center:
-> Frequenzumfang: 120Hz-20000Hz
-> Übergabefrequenz: 3500Hz
-> Nennimpedanz: 8 Ohm

Sub:
-> Frequenzumfang: 34Hz-150Hz
-> Übergabefrequenz: 50-150Hz

Meine Eimessergebnisse der Trennfrequenzen sind:
Satellieten und Center: 150Hz
Sub: 120Hz

Ich hab den Reciever auf 4 Ohm stehen. Bei der Nennimpedanz von 8 Ohm frag ich mich, ob ich nicht lieber auf 6 Ohm stellen soll. Sind meine Einstellungen so ok oder sollte ich manuell nachbessern

Ihr habts sicher gemerkt, ich hab keine Ahnung. Ich hoffe mal auf ein paar gute Ratschläge und bedanke mich schon mal

Gruß vom


[Beitrag von engel-freak am 28. Jan 2008, 20:25 bearbeitet]
Mr.Snailhead
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2008, 20:31
Ich fass dann mal zusammen:

Wenn ich den lfe Kanal dem sub mit 80hz zuweise, spielt er alles ab 80hz nach unten.

Wenn ich den lfe Kanal dem Sub mit 100hz zuweise, spielt er alles ab 100hz nach unten, und so weiter.

Wenn ich die im Receiver die Fronts als full band deklariere, dann bekommen diese das volle Frequenzspektrum, spielen also alles was sie können.

Wenn ich double bass auf on stelle, bekommt der Subwoofer die Frequenzen vom lfe Kanal + den Bassanteil von den Frontlautsprechern.

Wen ich meine Frontlautsprecher ab 50hz trenne, dann spielen sie die 50 hz noch ohne an Leistung im Frequenzspekrum zu verlieern, was bei 40hz der Fall sein könnte.

Also gehe ich wie folgt vor:

Subwoofer Frequenzregler rechter Anschlag

LFE nach belieben 80-120hz

Front bei 50 hz trennen - Subwoofer spielt ab 50 nach unter weiter

Center bei 80 hz trennen Subwoofer spielt ab 80 nach unter weiter

Rear bei 60 hz trennen - Subwoofer spielt ab 60 nach unten weiter.

Mann ist das en Scheiß....
Hifi-Freaky
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2008, 20:53
@Mr. Snailhead

ja genau so würd ich das auch machen

was jetzt noch hinzukommt ist den Phasenregler/Schalter am Sub opitmal einstellen. das is bissl spielerei wie es am hörplatz am wenigsten dröhnt und der bass am schönsten rüberkommt.

@Flörchi

vlt passt bei dir auch der Phasenregler/Schalter nicht also ned gut eingestellt.

@engelfreak

also die einstellungen sind sicher korrekt jedoch würd ich mal probieren die trennfrequenz vom sub auf 150hz zu stellen da du ja sonst ein loch zwischen 120 und 150hz hast.

und auf jeden fall auf 6ohm stellen steht auch so in der bedienungsanleitung.
engel-freak
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jan 2008, 21:02
@Hifi-Freaky:
Danke für die Antwort Der Denon lässt nur Trennfrequenzen beim Sub von 80, 100 oder 120Hz zu. ich hab am Sub LFE und den Crossoverregler ganz rechts stehen. Soll ich das alles dann so lassen oder z.B. die Satellieten und den Center auf 120Hz reduzieren, um kein Loch zu haben

Gruß vom


[Beitrag von engel-freak am 28. Jan 2008, 21:03 bearbeitet]
Mr.Snailhead
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jan 2008, 21:02
@Flörchi

Das Einmesssystem scheint bei allen , von denen ich bisher gelesen habe, mich eingeschlossen, den Subwoofer zu leise einzupegeln.
Ich hatte am 880 den Regler auf 10 Uhr, und das Einmesssystem kalibriert auf -7db und eine Distanz von 2,7 metern.

Ich sitzte 1, 5 vom Sub entfernt.

Ich finde das Einmesssystem nicht besonders gelungen.


[Beitrag von Mr.Snailhead am 28. Jan 2008, 21:19 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2008, 21:08
@Mr. Snailhead

das war bei mir genauso das die entfernung beim sub um ca 20cm ned passte.
muss michd a auch noch spieln weil das find ich mit dem woofer ned so gut gemessen wird.

@engel-freak

probiers aus doch wenn der hersteller 120hz schreibt ist es meist so und grad bei den billigeren geräten das sie das nicht wirklich erreichen.
letzlich zählt nur das was dir besser gefällt ich würds auf alle fälle ausprobieren. vlt nur die front ab 120 den center auf 150 da er ja grad bei filmen sehr wichtig ist und so doch entlastet wird.
Mr.Snailhead
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jan 2008, 21:41
Dann hab ich jetzt noch Frage zur Phasenlage.

Nubert schreibt: Die Ankopplung zwichen Hauptbox und Subwoofer liegt meistens bei 80hz Übergangsfrequenz; - dabei gilt "Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz", also beträgt sie bei 80 hz; 343m/s : 80 hz = 4.30 Meter.
Wenn sich der Hörabstand zwichen Woofer und Sateliten zum Hörer um die halbe Wellenlänge unterscheidet, muss die Phasenlage von 180 auf 0 Grad gestellt werden.

Also 180 Grad bei Abstand 0m, 4,30m, 8,6m Wegdifferenz.

0 Grad bei 2,15m, 6,45

90 Grad bei 1,07m, 5,37m usw

Abstand der Hauptboxen bis zu meinen Lauschern 2m.
Abstand des Subwoofer zu meinen Lauschern 1,50.
Der Sub steht links neben der Hauptbox, 50 cm nach vorne versetzt.


[Beitrag von Mr.Snailhead am 28. Jan 2008, 21:44 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#20 erstellt: 28. Jan 2008, 21:48
ich finde die beste möglichkeit um das einzustellen ist es rauszuhören.

stell mal auf 0 und dann auf 180 und dann schau was besser passt und dann dreh langsam in die andre richtung bis es am besten klingt.

das mit dem rechnen ist ein grober hinweis und soviel ich weiß meint er auch das es mit dem gehör am besten ist zum einstellen.
Mr.Snailhead
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jan 2008, 21:53
Aslo wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Phasenlage so bei 127 Grad liegen.

Könnte das stimmen?


[Beitrag von Mr.Snailhead am 28. Jan 2008, 21:57 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2008, 21:55
probiers aus

du hast ja deine geräte und boxen auch nach gehör gekauft und ned nach daten =)

machs jetzt auch so da fährst du am besten.

Mr.Snailhead
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jan 2008, 21:57
Hab ich eben nicht.....
Hifi-Freaky
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2008, 22:12
dann ist jetzt die beste zeit das zu tun

spiel dich doch du kannst ja 127grad einstellen und schaun obs dir gefällt
Flörchi
Inventar
#25 erstellt: 29. Jan 2008, 12:57
Macht immer sinn denke ich jemand anderen als hilfe dabei zu haben, der die Phase einstellt wärend man sich selbst aufs hören konzentriert. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch eben jene andere Person ihre eindrücke mit dir teilen kann. Also Plätze tauschen und nochmal das ganze. wenn ihr beide die richtige Phase als optimal empfindet, hast du sie ja richtig eingestellt. So weit ich weiss, ist das mit der Phase ja keine subjektive sondern objektive einstellungssache!
Teddyknuddel
Stammgast
#26 erstellt: 18. Jan 2009, 15:16
Hallo,

ich glaube, der Threat hier ist für mich passend. Er ist zwar schon älter, aber warum extra was neues aufmachen.....

Ich habe meine Canton LE 700 auch auf Fullband, nach dem automatischen Einmessen.

Ich versteh das mit den Frequenzen so gut wie gar nicht. Wenn ich die LFE/LPF des Subwoofers auf 80 stelle, bekommen die Front mehr Bass, oder bekommt der Sub ledigich weniger?

Das ist mein Mirage FRx S12:

Den XOver-Input hab ich inzwischen abgezogen, da scheppert des SUB nur. Wie wären Eure Einstellungen mit dem 605er, um einen ordentlichen Rums zu haben, ohne das irgend etwas übersteuert wird?


[Beitrag von Teddyknuddel am 18. Jan 2009, 17:02 bearbeitet]
Teddyknuddel
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jan 2009, 22:45
Och Leute - jetzt lasst mich doch mal bitte nicht im Stich...
Teddyknuddel
Stammgast
#28 erstellt: 09. Aug 2010, 11:52
Ich wurschtel mal schon wieder rum - stehe vor dem Problem nach wie vor.

Bei bestimmten Frequenzen wobert der Subwoofer äußerst unschön.

Das Audissey vom Onkyo hört sich sowas von saftlos an, daher hab ich den EQ manuel eingestellt. Die restlichen Lautsprecher hören sich alle gut an, nur den Sub bekomme ich nicht auf die Reihe.
Teddyknuddel
Stammgast
#29 erstellt: 10. Aug 2010, 07:37
Schade, dass sich keiner äußern mag - dachte, hier gäbe es Profis
rcstorch
Inventar
#30 erstellt: 10. Aug 2010, 07:59
Na ja, ich denke, mit solchen Postings läufst Du eher Gefahr, dass Dir dann bald keiner mehr hilft, und wenn ich mir den Thread hier so durchlese, hast Du doch schon eine Menge an Hilfestellung bekommen. Evtl. liegt es einfach an Deiner Raumakustik, das macht sich besonders im Bassbereich bemerkbar und ohne Deinen Raum zu kennen, kann man halt nur theoretische Hilfe geben und die hast Du hier ja nun auch schon bekommen.

Worüber beschwerst Du Dich also?
Teddyknuddel
Stammgast
#31 erstellt: 10. Aug 2010, 13:32
Worüber ich mich beschwere? Naja, dass ich einfach keine Antworten bekomme. Ich habe bis jetzt auch immer geantwortet, und geholfen wo ich kann. Darf ich dann nicht das Gleiche erwarten, wenn ich mal Hilfe brauche? Auf meine Fragen in diesem Threat hier ist ja auch keiner wirklich eingegangen.
rcstorch
Inventar
#32 erstellt: 10. Aug 2010, 18:35
Wenn Du die Antworten und Ratschläge, die Dir hier gegeben wurden, als "keine Antworten" bewertest, dann denke ich, wird Dir hier wohl keiner weiter helfen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tx sr 605 und Einstellungen Listening mode
cruiser1010 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  13 Beiträge
problem: playstation 4 an onkyo txr 605
obe am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 505 oder 605 ?
Iceman01 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  27 Beiträge
Probleme mit Onkyo sr-605
Sweetg am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Listning Modus beim onkyo 605
timo0 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  29 Beiträge
unterschiede onkyo 605 zu 607
loritas am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 605 Fernbedienungscode XBox360 Kathrein910
MatroxHifi am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  19 Beiträge
ONKYO TX-SR 607 und 605
kubster am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
AV Receiver Onkyo 605 (Problem kein Sound)
MasterDion934 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
onkyo 605 und theater lt3: trennfrequenzen
ulfmande am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen