Onkyo HT-R380 Tuner schaltet Fernseh ein Samsung c6700

+A -A
Autor
Beitrag
Neffetz88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 23:46
Hallo Leute,

ich hab einen R380, BlueRay Player, und einen Samsung C6700.

Angeschlossen wie folgt:

HDMI + Optisch von Fernseh an AVR, Blue Ray über HDMI an AVR.

Soweit funktioniert auch alles. Klingt auch ganz gut

ABER:

Wenn ich HDMI-CEC am Fernseh einschalte, und am AVR auch HDMI Control, Power Control und TV Control auf On stelle, Funktioniert das auch super, ich kann dann mit der Samsung FB den AVR mit steuern, was ich auch möchte. Auch schaltet sich der AVR aus, wenn ich den Fernseh aus mache.
Und ich kann den ferseh an machen, ohne das der AVR angeht, was auch prima ist, weil ich Nachts teilweise Filme aufnehmen möchte, und es dann nicht sein muss, das der AVR mit läuft.

NUR:
Was mich sehr stört: Wenn ich den AVR einschalte, geht Automatisch der Ferseh an. Und das stört doch sehr. Wenn ich Tagsüber nur Radio höre, will ich nicht, das sich der Fernseh dann noch mit einschaltet.

Kann mir jemand helfen???

Also ich will quasi alles aus dem ersten Abschnitt, vor allem Lauter Leiser, aber ich möchte nicht das der Fernseh angeht, wenn ich den Radio-tuner einschalte.
phreichmuth
Neuling
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 19:42
Hallo Neffetz88

Habe genau dasselbe Problem. Ich habe einen Samsung UE46C6000 (TV), Onkyo TX-NR808 (AVR) und Onkyo BD-SP808 (Bluray-Player).

Alles ist über HDMI verkabelt und CEC bzw. Anynet+ auf allen Geräten aktiviert.

Ist zwar toll, dass sich (fast) alles selbständig sinnvoll einstellt, aber zum Radio oder CD hören brauch ich keinen Fernseher. Also soll der aus bleiben.

Hat jemand eine Lösung?


[Beitrag von phreichmuth am 09. Feb 2011, 21:08 bearbeitet]
Neffetz88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 20:19
Hey, anscheinend hat keiner eine Lösung für unser Problem...

Ich hab auch schon probiert, die Onkyo Fernbedienung zu programmieren, aber das funktioniert leider auch nicht
phreichmuth
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 15:59
Ich hab gestern mal noch ein bisschen rum probiert, der Effekt tritt bei allen Quellen auf die kein Bild zur Verfügung stellen, also z.B. auch bei Phono und Aux.
Ich denke, das Problem ist, dass der Onkyo-AVR so konfiguriert ist, dass er, wenn keine Bildinfo kommen, selbst einen blauen Bildschrim aufgibt. Entsprechend hat dann der Fernseher ein Signal und bekommt vom AVR noch das Einschaltsignal und startet.

Habe aber auch etwas anderes, erschreckendes entdeckt: bei aktivierten CEC-Funktionen fressen die Geräte (TV, AVR und BD-Player) extrem viel Standby-Strom. Gemäss Internetrecherche ist das bei meinem Onkyo TX-NR 808 40-80 Watt!!! Im Standby!!!

http://www.hdtv-praxis.de/downloads/PDF-Artikel/4_AV_Receiver.pdf
http://www.amazon.de...-Radio/dp/B003TKH5CY
(ganze Zeile per Copy&Paste in die Adresszeile kopieren)

Ich werde das Problem für mich so lösen, dass ich Stromsparschalter installiere, welche bei einem selbst definierbaren Standby-Strom die Geräte abschalten und per Knopfdruck oder beim Signal irgend einer IR-Fernbedienung wieder an den Strom anschliessen. Einen am TV und einen am AVR und BD-Player. Dann ist das Problem mit dem TV auch gelöst, da der gar keinen Strom bekommt, wenn nur der AVR eingeschaltet wird.

http://www.powerch.c...5252FOff.210878.html


[Beitrag von phreichmuth am 11. Feb 2011, 16:12 bearbeitet]
Till1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2011, 13:08
Ich muss mich euch anschließen; seit gestern habe ich das Problem auch. Vorher tauchte es nicht auf. Hab gestern etwas in den Menüs verstellt und schwupps war es da. Heute abend versuche ich mal, die Dinge rückgängig zu machen, mal sehen, ob es dann wieder geht. Wenn ja, werde ich es posten.

Hat denn jemand schon eine Lösung gefunden?
Till1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:37
Es ist wahrscheinlich ein schwacher Trost für alle Betroffenen, aber ich habe die relevanten Einstellungen im Setup Menü "HDMI SETUP" allesamt auf "off" gestellt und nun geht der TV nicht mehr beim Radiohören an.

Also:

HDMI Control--> off
Power Control --> off
TV Control --> off

Dadurch kann man aber auch nicht mehr das HDMI Signal durch den im Standby befindlichen Onkyo durchschleifen, aber das mache ich ohnehin nicht.

Viele Grüße!
Till
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo HT-R380, Eingänge def.
DarkSoulXX am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
US Version HT-R380
Neubi1976 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Onkyo ht-r380 boxen falsch geroutet?
Ausrastelli am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  2 Beiträge
Onkyo av/reciever ht-r380 konsole ohne hdmi anschließen?
cashed am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  4 Beiträge
Onkyo HT-R380, mehrere Anliegen u kein Plan!
Nixblicker030 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Onkyo HT-R380, kein Audio wenn TV aus ist (HDMI)
schimi77 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
Onkyo HT-R380 Kein Ton aus Center-speaker
spacetrek am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  2 Beiträge
Onkyo HT-R380 mit aktivem Sub - ist das möglich?
hullefulle am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  4 Beiträge
HDMI Problem, Onkyo HT-R358 schaltet ab
Hofberg am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  6 Beiträge
PS3 schaltet Onkyo ein
3d-Sound am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen