DTS Ton vom PC an Onkyo 507

+A -A
Autor
Beitrag
acardi08
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 22:27
Hallo Leute,

ich wollte gerad mit meiner Freundin schön einen Film mit DTS Tonspur schauen, aber es lief nicht.

Ich habe folgende Setup:

VLC (hat die DTS Tonspur angezeigt und auch 5.1 Out ausgewählt).
Per HDMI gehe ich in meinen Onkyo 507 Receiver und habe dort Surround Sens ausgewählt. Es leuchtet das rote DTS Symbol, das PCM und das Multichan Symbol.

Leider habe ich keinen 5.1 Sound ...

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?! Habe im Internet recherchiert, aber die dortigen Lösungen haben mir nicht geholfen.

P.S.: Habe auch mit einem Codec Pack und Windows Media Player Classic getestet. Selbes Problem.

Sound läuft übrigens ansonsten wunderbar in Stereo.

Vielen Dank!!


[Beitrag von acardi08 am 26. Jul 2010, 22:49 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2010, 00:23
die lautsprecherkonfiguration im windows -systemsteuerung - sound ... ist 5.1??
dts is erlaubt und daher unter "unterstütztes format" zu sehen?
welches windows?


[Beitrag von burli0 am 27. Jul 2010, 00:26 bearbeitet]
acardi08
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 08:47

burli0 schrieb:
die lautsprecherkonfiguration im windows -systemsteuerung - sound ... ist 5.1??
dts is erlaubt und daher unter "unterstütztes format" zu sehen?
welches windows?


Auch andere Filme mit einer normalen, nicht-dts Tonspur, liefen über 5.1. Ebenso 5.1 Samples.

In der Windows Systemsteuerung unter Audio sehe ich auch, dass bei Codecs DTS aufgeführt ist.

Windows 7.
acardi08
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 15:21
Sorry fürs uppen, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 15:37
lies mal ab hier http://www.hifi-foru...533&postID=1017#1017 , viell. hilfts dir.
acardi08
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 16:47
hmm jetzt so leider nicht direkt. Kann es sein, dass ich über Toslink keine Probleme habe? Ist die HDMI Verbindung evtl. das Problem?

Nutzen denn andere User hier DTS über eine ähnliche Verbindung wie ich?
burli0
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jul 2010, 16:51
ich spiel die ganze zeit dts filme und 2.0 musik über laptop hdmi an meinen yamaha 765. genauso jetzt. ohne probs.
auch mit mehreren laptops über toslink.

kann absolut sein, dass du über optisch kein prob hast.
ich bin sicher, dein prob lasst sich auch über hdmi lösen, aber über die entfernung....
acardi08
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 17:08
Finde ich denn irgendwie raus, ob DTS grundzusätzlich funktioniert?!

Wenn nicht, dann habe ich gelesen hätte ich auch gar keinen Sound. Ist das korrekt?
acardi08
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2010, 09:13
Sorry, aber nochmal up, da immer noch aktuell.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Vermutung. Sollte ich mir evtl. ein Toslink Kabel zulegen und damit alles anschließen??

Muss evtl. im Receiver ein anderes Programm als Surround Sens mit PCM und DTS eingestellt sein?
alice35
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2010, 09:59
Hi,

1. es ist korrekt, dass wenn kein DTS funktioniert wird auch kein Ton ausgegeben wird.

2. wenn der Receiver auf "Auto" gestellt ist (was die Tonformate betrifft), muss er - vorausgesetzt DTS ist an der Quelle eingestellt (und auch die DVD o.ä. im Menü auf DTS) - die Audio-Formate automatisch erkennen. Egal ob über Toslink, Coax oder HDMI.


[Beitrag von alice35 am 28. Jul 2010, 10:09 bearbeitet]
acardi08
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2010, 12:20
Welche Option wäre denn dieses automatische?? Also ich kann wohl auf "Movie" klicken und dann Surround Sens auswählen. Dort wird dann halt PCM + Multichan + DTS + HDMI angezeigt.

Aber er erkennt nicht automatisch z.B. Dolby, Stereo, etc.
alice35
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2010, 12:38
Das musst Du im Setup einstellen und auch den Eingang zuweisen. Wenn's bis heute Abend nicht geklappt hat, dann poste ich Dir die Einstellungen - hab das Gerät garade nicht vor mir.
acardi08
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2010, 13:41
Hmm sorry aber ich habe jetzt die Anleitung und Menüs durchgegrast, aber ich bin wohl zu doof dafür.
alice35
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2010, 17:41
Beim Onkyo brauchst Du kein "Auto" zu aktivieren, da habe ich mich geirrt, (sorry, hab ich mit dem Bildformat verwechselt) - aber die Eingangszuordnung muss passen - etwa so (je nach dem was Du wo angeschlossen hast):




und wenn die Quelle richtig eingestellt ist (DVD, BR etc.), dann sollte das Display Deines Receivers etwa so aussehen (hier der 807, wird aber beim 507 nicht viel anders sein):

[url=http://www.abload.de/thumb/audioonkyo004eeye.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">[url=http://www.ablo...udioonkyo004eeye.jpg]http://www.abload.de...udioonkyo004eeye.jpg[/url]

Die Anzeige "PCM" hat übrigens weder mit Dolby Digital noch DTS was zu tun und darf nicht aufleuchten - bei CD zB. schon.

Die Pics sind mir auf die Schnelle verwackelt aber erkennbar


[Beitrag von alice35 am 28. Jul 2010, 18:00 bearbeitet]
TDO
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2010, 07:40
Ist leider etwas verwirrend hier, aber ich glaube rausgelesen zu haben dass du versuchst per HDMI Anschluss ein DTS Audiosignal (Film mit DTS Tonspur) auszugeben.

Für micht stellt es sich so dar, dass du versuchst das DTS Signal schon auf dem PC zu decodieren und als 5.1 PCM Signal an den Receiver zu schicken.

Du wirst jedoch keinen DTS Codec installiert haben -> kein Ton.

Normalerweise leitet man die Audiosignale per pass trough an den Receiver weiter. Der kümmert sich dann um das decodieren.

Was hast du unter Lautsprecher eingestellt?

Probier mal Stereo, dann sollten DD und DTS per pass trough weitergeleitet werden.

Wenn das auch nicht hilft liegt es an den Einstellungen der Player Software, Codecs, ...

Was genau verwendest du alles?

Beim MPC ist z.b. folgendes einzustellen:

optionen --> interne Filters --> rechte Spalte AC3 und DTS anchecken --> Doppelklick auf AC3 oder DTS und auf SPDIF Pass through stellen. Übernehmen. MPC neu starten.


[Beitrag von TDO am 29. Jul 2010, 08:22 bearbeitet]
acardi08
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jul 2010, 10:40

alice35 schrieb:
Beim Onkyo brauchst Du kein "Auto" zu aktivieren, da habe ich mich geirrt, (sorry, hab ich mit dem Bildformat verwechselt) - aber die Eingangszuordnung muss passen - etwa so (je nach dem was Du wo angeschlossen hast):




und wenn die Quelle richtig eingestellt ist (DVD, BR etc.), dann sollte das Display Deines Receivers etwa so aussehen (hier der 807, wird aber beim 507 nicht viel anders sein):

[url=http://www.abload.de/thumb/audioonkyo004eeye.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">[url=http://www.ablo...udioonkyo004eeye.jpg]http://www.abload.de...udioonkyo004eeye.jpg[/url]

Die Anzeige "PCM" hat übrigens weder mit Dolby Digital noch DTS was zu tun und darf nicht aufleuchten - bei CD zB. schon.

Die Pics sind mir auf die Schnelle verwackelt aber erkennbar :angel


Erstmal vielen Dank für die Mühe!

Hmm also ich habe dem PC den VCR/DVR per HDMI zugewiesen.
Aber das sollte ja kein Problem sein.

Ich kann bei meinem Receiver DSP Programme auswählen, für Musik etc. habe ich "Studio Mix" und es leuchten folgende Symbole:

PCM, Multich, HDMI, DSP, Audyssey

Wollte ich meinen DTS Film schauen, habe ich auf folgendes Umgestellt:

"Surr Sens" und es leuchten folgende Symbole:

PCM, Multich, HDMI, dts, Audyssey

Ist es vll. falsch, so das Signal einzustellen?! Muss ich anders schalten???
Aufjedenfall erkennt er nicht automatisch, ob z.B. eine DD oder DTS Quelle anliegt über HDMI. Ich kann genauso Musik abspielen und es steht dort das vordefinierte DSP Programm mit dts.
acardi08
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jul 2010, 10:41

TDO schrieb:
Ist leider etwas verwirrend hier, aber ich glaube rausgelesen zu haben dass du versuchst per HDMI Anschluss ein DTS Audiosignal (Film mit DTS Tonspur) auszugeben.

Für micht stellt es sich so dar, dass du versuchst das DTS Signal schon auf dem PC zu decodieren und als 5.1 PCM Signal an den Receiver zu schicken.

Du wirst jedoch keinen DTS Codec installiert haben -> kein Ton.

Normalerweise leitet man die Audiosignale per pass trough an den Receiver weiter. Der kümmert sich dann um das decodieren.

Was hast du unter Lautsprecher eingestellt?

Probier mal Stereo, dann sollten DD und DTS per pass trough weitergeleitet werden.

Wenn das auch nicht hilft liegt es an den Einstellungen der Player Software, Codecs, ...

Was genau verwendest du alles?

Beim MPC ist z.b. folgendes einzustellen:

optionen --> interne Filters --> rechte Spalte AC3 und DTS anchecken --> Doppelklick auf AC3 oder DTS und auf SPDIF Pass through stellen. Übernehmen. MPC neu starten.



Werde ich nochmal testen! Danke.
acardi08
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jul 2010, 19:07
Also ich habe nun nochmal rumprobiert ... schalte ich das DSP auf "Direct" oder "Multich" höre ich 5.1, allerdings zeigt er mir kein DTS Symbol an. Und irgendwie klingt der Center auch sehr, sehr leise und alles ein wenig komisch.

Oh man, ist das kompliziert ...
burli0
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Jul 2010, 19:12
ja. wie windows.
alles persönlich einstellbar aber kein button für "alles optimal"...
acardi08
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jul 2010, 19:21
Wähle ich als DSP "Multichan" scheint es mit DTS zu funktionieren. Gibt es einen Grund, warum er kein DTS anzeigt?? (Ich glaube Windows dekodiert es, da ich im VLC 5.1 auswähle ... aber auch bei Stereo kommt kein Symbol. PCM erleuchtet).

jemand ne Idee?
alice35
Inventar
#21 erstellt: 29. Jul 2010, 19:56
Wie ist es wenn Du auf Stereo schaltest und dann eine DTS-Quelle abspielst? Verändert sich die Anzeige nach ganz kurzer Zeit?

Die Anzeige PCM ist ein Indiz, dass kein richtiges DTS oder DD ausgegeben bzw. erkannt wird. PCM sind Signale (meist 2-Channel), die Du dann mittles dem DSP auf die 5 Kanäle verteilst. Die DSP-Programme brauchst Du jedoch für DTS (auch die neuen Formate) oder DD nicht. Der Receiver muss automatisch auf das Format umschalten. Oft oder meistens ist das bei den DVD/BR-Menüs noch nicht der Fall - erst wenn der eigentliche Film beginnt.

Ist Deine Quelle auf PCM eingestellt? Die gehört - falls dem so ist - auf "Bitstream", sonst kann der Onkyo nicht die Formate erkennen.

Grüße alice
acardi08
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jul 2010, 20:23
Stelle ich auf Stereo im VLC passiert nichts im Display. Bin ich mit Multich denn im richtigen AVR Programm?! PCM steht immer da und geht nicht weg ... liegt das vll. an der PC HDMI Verbindung?!

Ich glaube ich hab im 507 irgendwie das falsche Programm oder so ... weiß aber auch nicht, welches das Richtige ist (auch nach Handbuch lesen nicht). Klappt in keinem Programm.
Hat zufällig jemand einen Onkyo und kann mir sagen, welches Programm er nutzt um sowas abzuspielen??? PCM ist warum auch immer permanent aktiv.

Es muss doch irgendein Programm geben, in dem der Receiver immer checkt, was gerad anliegt. Ob Stereo, DD oder DTS.


[Beitrag von acardi08 am 29. Jul 2010, 20:38 bearbeitet]
alice35
Inventar
#23 erstellt: 29. Jul 2010, 20:31
Nee, Mulitichannel ist nicht richtig (i.d.R. für DVD-A oder SACD). Der AVR sollte sich auch aus dem normalen Stereo-Modus heraus auf die richtigen Formate umstellen. Hast Du mal geguckt, ob Dein VLC auf Bitstream einstellbar ist. Ich hab den nicht mehr auf dem Rechner...
acardi08
Stammgast
#24 erstellt: 29. Jul 2010, 20:44
Schau mal, das ist meine Fernbedienung:

http://g-ecx.images-...OnkyoSR507remote.jpg

Sobald ich einen Film gucken möchte, drücke ich unten bei den "Listening Mode" Optionen auf "Movie/TV". Drückt man mehrmals drauf, ändern sich die Programme ... dort kann ich folgendes auswählen:

- Multich (Im Display egal welche Quelle gespielt wird zu sehen: PCM, Multich, HDMI)
- TV Logic (Im Display: PCM, Multich, HDMI, DSP
- All Ch St (PCM, Multich, HDMI, DSP)
- Theater Dimensional (PCM Multich HDMI DSP)
- Surr Sens (PCM Multich HDMI und zusätzlich rot "dts" .. auch egal bei welcher Quelle)
- Direct (PCM, Multich, HDMI, Direct)

Das wars ... auf Bitstream umstellen finde ich nicht als Option im VLC.
alice35
Inventar
#25 erstellt: 29. Jul 2010, 20:52
Ist fast die gleiche FB wie beim 807. Egal was für Modi ich eingestellt habe, sobald ein Signal vom BRP, DVD oder TV in DTS oder DD kommt, schaltet er sich um. Bei Receivern anderer Marken ist es genauso.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Problem bei der Quelle liegt.

Ändere z.B. meinen BRP in PCM, kann der Onkyo kein Format mehr erkennen und bleibt im vorausgewählten DSP-Modus. Aber das ist so nicht richtig...
acardi08
Stammgast
#26 erstellt: 29. Jul 2010, 20:56
Habe nochmal ein wenig gespielt ... sobald ich per Hand am 507 das Digitale Signalformat von "Auto" auf "DTS" stelle und meine DTS Quelle abspiele, kommt kein Ton mehr.

Stelle ich wieder auf Auto, ist der Ton wieder da.

Ich weiß aber nicht so recht, was ich bei meiner Quelle am PC noch einstellen soll. Ich habe auch den MPC drauf, mit dem funktioniert es leider auch nicht.

Habe im Realtek Treiber nochmal von 5.1 auf Stereo gestellt. Dann tut sich was im Display, DTS erscheint trotzdem nicht, sofern ich eine DTS Datei ausgebe.

Spiele ich diese Testdatei ab:

http://www.youtube.com/watch?v=cNMcC6WL6AU

Höre ich aber einen 5.1 Sound, der korrekt ist. (Trotz Stereo im Realtek Treiber)

Nun steht übrigens im Display egal was ich abspiele folgendes aktiviert:

PCM, dts, HDMI, Neo:6, Audyssey
Beim Surr Sens C Programm.

Oh man, wie kann das nur so kompliziert sein?! Will doch einfach nur einen Film gucken


[Beitrag von acardi08 am 29. Jul 2010, 21:12 bearbeitet]
alice35
Inventar
#27 erstellt: 29. Jul 2010, 21:37

acardi08 schrieb:
Habe nochmal ein wenig gespielt ... sobald ich per Hand am 507 das Digitale Signalformat von "Auto" auf "DTS" stelle und meine DTS Quelle abspiele, kommt kein Ton mehr.

Stelle ich wieder auf Auto, ist der Ton wieder da.



Eindeutiger geht's nicht - es kommt beim AVR nur PCM an - daher kein Ton bei DTS. Ich kann Dir leider auch kein Programm empfehlen, da ich vom DVDP oder BRP meine Filme angucke. PowerDVD hab ich mal gehört kann das, ist aber nicht kostenlos...

Tut mir echt Leid, aber da muss ich passen

Allerdings sind doch hier im Forum etliche Leute, die vom PC aus an den AVR Filme übertragen. Wäre nett, wenn das jemand übernehmen könnte...

Gruß alice
burli0
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Jul 2010, 21:50
@ acardi

passt doch so. ich sitz auch am laptop da. per pcm und hör 5.1 sound. so what? - ach ja. die anzeige...


[Beitrag von burli0 am 29. Jul 2010, 21:51 bearbeitet]
acardi08
Stammgast
#29 erstellt: 30. Jul 2010, 11:37
Ist es denn der richtige Sound, wenn dort kein dts in der Anzeige steht oder fehlt mir da was?!
Ansonsten wäre die Anzeige wirklich egal.

Dachte aber immer, wenn dort kein dts oder DD steht, dass etwas fehlt.
burli0
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 30. Jul 2010, 12:07
das ist definitiv nicht so, dass da 5.1 fehlt bei pcm. mein 765 zeigt dann auch kein DTS oder dergl. an. nur pcm.
was glaubst du wie ich mich aufregen würde wenn da kein 5.1 käme!!??

über die ANZEIGE des onkyo kann ich nix sagen. aber warum sollte es anders sein??
acardi08
Stammgast
#31 erstellt: 30. Jul 2010, 12:11
Na gut dann ist ja alles tutti!
burli0
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 30. Jul 2010, 12:39
uff. na gottseidank. jetzt kannst beruhigt geniessen.

das thx file auf youtube hats dir ja schon bewiesen. ich hab mir einige angehört von denen. echt witzig. auch die hörtests.
PaddyMu
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jul 2010, 12:45
Hab den Threat nu erst entdeckt.
Ich hatte das selbe Problem beim Onkyo 508, mein Problem war, dass ich beim Wiedergabeprogramm 'PowerDVD' den SPDIF-Ausgang gewählt habe und dann, statt 'automatischer Ausgabemodus' DTS bzw. AC3 definiert habe. Sobald der Receiever so nen Signal bekommt konnte er mir nur noch DTS 2.0 ausgeben (das bekommt man angezeigt, wenn man einmal die 'Display-Taste' drückt. Wenn ich dann eben den automatischen Ausgabemodus gewählt habe lief alles super, er zeigte DTS 5.1 an und gab es auch aus.
Die Symbole leuchten bei mir ausserdem bei beiden Modi.
Lg
TDO
Inventar
#34 erstellt: 01. Aug 2010, 12:16

acardi08 schrieb:
Ist es denn der richtige Sound, wenn dort kein dts in der Anzeige steht oder fehlt mir da was?!
Ansonsten wäre die Anzeige wirklich egal.

Dachte aber immer, wenn dort kein dts oder DD steht, dass etwas fehlt.


Ich hab dir doch eh schon geschrieben was du einstellen sollst damit der Ton per pass trough an den Receiver weitergeleitet wird.

Einfach im MPC richtig einstellen und schon geht es.

Dann hast du auch die "richtige" Anzeige beim Receiver.

Derzeit lässt du den PC den Ton dekoieren und per PCM an den Receiver weiterleiten. Damit kann der Receiver nicht erkennen was für ein Quellsignal es ist und darum wird nichts angezeigt.

Ist die schlechteste Lösung, da du ja auf alle Klangoptimierungen die der Receiver beim dokodieren anwendet, verzichtest.
alice35
Inventar
#35 erstellt: 02. Aug 2010, 04:48
Genau so ist es. Wer jetzt denkt er bekommt einen echten 5.1 Sound ist komplett auf dem Holzweg - was Ihr hört ist allen falls ein Stereo-Down-Mix auf "All Channel Stereo" über 5 LS.

TDO und PaddyMu haben da völlig Recht! Also, die Anzeige auf Euren Receivern sagt Euch schon das, was Ihr derzeit wiedergeben könnt - nämlich weder DTS noch DD 5.1...

Grüße alice


[Beitrag von alice35 am 02. Aug 2010, 04:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 507 - Einstellungen TON
Mia-273 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR-507
mightyyy am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
Zwei Ton Probleme mit Onkyo 507
rk422 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  11 Beiträge
Onkyo tx-sr 507
thderi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Ton Probleme mit Onkyo TX SR 507
Dirkschn24 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  9 Beiträge
Onkyo 507 Eingangssignale gleichzeitig ausgeben?
Markuzzss am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  10 Beiträge
Onkyo 507 - COAX für Ton, HDMI fürs Bild
dhjgv am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 507
roy-sam am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  17 Beiträge
Verkabelung an Onkyo 507
afuz1 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  8 Beiträge
kein Bild Onkyo 507 ?
sonic07 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen