Onkyo TX-SR607 schaltet sich alleine ein

+A -A
Autor
Beitrag
wolf_hu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2010, 07:06
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem ein seltsames Problem mit meinem Onkyo TX-SR607.
Der Onkyo ist mit meinm TV (Samsung LE40A659) per HDMI und optischem Kabel (für den Ton) verbunden. Bisher war es immer so, dass wenn ich den TV eingechaltet habe, kurz danach selbsttätig der Onkyo anging und den Ton lieferte. Wenn ich den TV ausgeschaltet habe, ging der Onkyo auch direkt mit aus. So wollte ich das auch haben und war sehr zufrieden damit.

Jetzt plötzlich ist es so, dass wenn ich den TV einschalte, der Onkyo nicht automatisch mit angeht. Schalte ich den TV dann Abends aus, geht der Onkyo zwar mit aus, komme ich morgens in Wohnzimmer ist er allerdings wieder an! Total seltsam! Das ist auch keine einmalige Sache, sondern passiert immer.

Ich kann mir das nicht erklären weil ich auch keine Einstellungen geändert habe. Das Einzige ist das ich seit einiger Zeit per DVB-T und nicht mehr per Kabel fernsehe. Das ist aber auch alles und hat ja wohl nix mit dem Verstärker zu tun, oder?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

VIele Grüße
Wolf
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2010, 07:56
Schalte mal im Menu des TV die "Anynet" Funktion aus und schaue ob das Problem besteht.
wolf_hu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2010, 09:13
Hallo Eminenz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich probiere das heute Abend mal aus und berichte dann!

EInen schönen Tag noch!

Viele Grüße
Wolf
HORSTHORST
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2010, 11:04
Hallo Wolf,

... betrifft zwar nicht ganz Deine Frage, aber warum hast Deinen SAMSUNG mit dem ONKYO mit HDMI und optischen Kabel angeschlossen ??
Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig. HDMI, auch älterere Standards, überträgt Ton und Bild in bester digitaler Qualität gleichzeitig über ein Kabel - das HDMI-Kabel. Auf das optische Kabel kannst Du verzichten.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2010, 11:05
WEnn er aber den TV-internen Tuner nutzt, brauchts einen Audiokanal vom TV zum AVR.
wolf_hu
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jul 2010, 14:30

WEnn er aber den TV-internen Tuner nutzt, brauchts einen Audiokanal vom TV zum AVR.


Genau so sieht´s aus. Ich benutze den internen Tuner. Und damit ich den Ton vom TV über den Onkyo ausgegeben bekomme muss ein optisches Kabel angeschlossen sein.

Viele Grüße
Wolf
wolf_hu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jul 2010, 09:43

Eminenz schrieb:
Schalte mal im Menu des TV die "Anynet" Funktion aus und schaue ob das Problem besteht.


So, ich habe dann gestern Abend mal "Anynet" am TV ausgeschaltet.
Der Effekt war, dass der Receiver sich nicht mehr alleine einschaltete wenn der TV an ging und sich nicht mehr alleine ausschaltete wenn der TV ausgemacht wurde. Außerdem wurden die internen Lautsprecher des TV nicht mehr ausgeschaltet wenn der Onkyo eingeschaltet wurde.
ABER der Onkyo hat sich auch nicht mehr selbstständig plötzlich ungewollt eingeschaltet. Insofern hat also der Tipp von Eminenz schon geholfen.

Aber so richtig befriedigend finde ich es trotzdem nicht. Wie gesagt, in der Vergangenheit war es so das sich der Onkyo zusammen mit dem TV selbstständig ein- und ausgeschaltet hat. Und er hat sich NICHT plötzlich einfach so wieder eingeschaltet ohne das es dafür einen Grund gab. Ich verstehe das nicht!!!

Noch jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Wolf
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2010, 10:05
Onkyo/Samsung war in der Vergangenheit immer eine konfliktträchtige Kombination. Weiß der Geier was da wieder schief läuft. Vermutlich verhunzt Samsungs Anynet beim Onkyo irgendwas.
wolf_hu
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jul 2010, 11:31
Tja, dumm gelaufen! Zumal ich damals bevor ich mir den Onkyo gekauft hatte überlegt habe ob es nicht doch lieber ein Pioneer sein soll.....

Viele Grüße
Wolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR607
Runsky am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  16 Beiträge
Onkyo TX SR607
TheKing89 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR607
Holgi3009 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Fernbedienungsproblem
CMP am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR607 + HDMI
AktivSub am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Erfahrungsthread
oliver_82 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Frage
indioboy am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607
tom758 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607--- On Screen
broe13 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  20 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Audyssey Frage.
nurex am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.165

Hersteller in diesem Thread Widget schließen