Onkyo TX-SR504E knackt und mehr Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
sacred
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:12
Hallo,

Ich habe mir nun am Montag spät Abend den SR504E AVR von Onkyo bei Hirsch+Ille bestellt, am Mittwoch vormittag kam er an

Den AVR betreibe ich am Computer, verbunden mit meiner Soundkarte über den Optischen Out. Mein Soundsystem ist das normale Concept E Magnum von Teufel.

Nun habe ich verschiedene Dinge festgestellt, u.a.:

Wenn man bestimmte Sachen macht, wie z.b. den Receiver aus dem Standby anschaltet oder sich den Testton anhört, dann gibt es ein knacken aus dem Receiverinneren. Ist das normal oder muss ich das Gerät umtauschen?

Desweiteren habe ich festgestellt, das bei Dolby Prologic sowie bei DTS Neo:6, also den beiden Upmix Modi der Bass viel geringer ist als bei echtem Dolby Digital. Das ist lästig, da man für eine DVD mit echtem DD den Bass immer herunter-; für eine normale Musikdatei den Bass aber hochregeln muss.

Und als letzes: Wenn ich z.b. die "Die Insel" DVD einlege, zeigt mein Receiver bis zum Start des eigentlichen Films ( Also Previews und Menü ) das Dolby Digital Logo und das Dolby Prologic Logo an. Was laut Manual bedeutet das der 5.1 Dolby Digital Ton über Prologic zu 7.1 geupmixt wird.
Ich habe aber nur ein 5.1 System angeschlossen, und dies auch so eingestellt.

Ich weiss, es ist ziemlich viel auf einmal, ich hoffe es finden sich Lösungen.

Vielen Dank,
~moritz

P.s.: Was bedeutet/Wofür steht das "PCM", was immer im AVR Display angezeigt wird?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:48

sacred schrieb:
Wenn man bestimmte Sachen macht, wie z.b. den Receiver aus dem Standby anschaltet oder sich den Testton anhört, dann gibt es ein knacken aus dem Receiverinneren. Ist das normal oder muss ich das Gerät umtauschen?

Klacken?
Das sind Relais.
Machen eigentlich alle aktuellen Geräte so.
Wäre Dir ein Bumms stattdessen lieber?


sacred schrieb:
Desweiteren habe ich festgestellt, das bei Dolby Prologic sowie bei DTS Neo:6, also den beiden Upmix Modi der Bass viel geringer ist als bei echtem Dolby Digital. Das ist lästig, da man für eine DVD mit echtem DD den Bass immer herunter-; für eine normale Musikdatei den Bass aber hochregeln muss.

Wenn es sich nicht irgendwo im Receiver-Menü vor-einstellen lässt, dann ist das eben so.
Man muss so oder so immer wieder einen Kanal nachregeln, da nicht jede DVD gleich abgemischt ist.


sacred schrieb:
Und als letzes: Wenn ich z.b. die "Die Insel" DVD einlege, zeigt mein Receiver bis zum Start des eigentlichen Films ( Also Previews und Menü ) das Dolby Digital Logo und das Dolby Prologic Logo an. Was laut Manual bedeutet das der 5.1 Dolby Digital Ton über Prologic zu 7.1 geupmixt wird.
Ich habe aber nur ein 5.1 System angeschlossen, und dies auch so eingestellt.

Das ist wohl eher DD 2.0 (=Stereo), das mit ProLogic aufgeblasen wird.


sacred schrieb:
P.s.: Was bedeutet/Wofür steht das "PCM", was immer im AVR Display angezeigt wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation

Gruss
Jochen
sacred
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:57
Danke Jochen,
Auf die Idee nach PCM in Wikipedia zu gucken, bin ich direkt nach dem Thread-erstellen auch gekommen und ich kann im Receiver zwar alle Kanäle getrennt regeln aber afaik nicht für die einzelnen Modi.

Wenn das klacken die nur die Relais sind bin ich ja beruhigt, ich kenne mich mit der Technik der AVRs noch nicht so gut aus

Das kann natürlich sein, das die Previews von "Die Insel" lediglich DD 2.0 sind, danke.

Soweit vielen Dank,
~moritz
djmuzi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mrz 2007, 11:59

sacred schrieb:
Hallo,

Ich habe mir nun am Montag spät Abend den SR504E AVR von Onkyo bei Hirsch+Ille bestellt, am Mittwoch vormittag kam er an

Den AVR betreibe ich am Computer, verbunden mit meiner Soundkarte über den Optischen Out. Mein Soundsystem ist das normale Concept E Magnum von Teufel.

Nun habe ich verschiedene Dinge festgestellt, u.a.:

Wenn man bestimmte Sachen macht, wie z.b. den Receiver aus dem Standby anschaltet oder sich den Testton anhört, dann gibt es ein knacken aus dem Receiverinneren. Ist das normal oder muss ich das Gerät umtauschen?

Desweiteren habe ich festgestellt, das bei Dolby Prologic sowie bei DTS Neo:6, also den beiden Upmix Modi der Bass viel geringer ist als bei echtem Dolby Digital. Das ist lästig, da man für eine DVD mit echtem DD den Bass immer herunter-; für eine normale Musikdatei den Bass aber hochregeln muss.

Und als letzes: Wenn ich z.b. die "Die Insel" DVD einlege, zeigt mein Receiver bis zum Start des eigentlichen Films ( Also Previews und Menü ) das Dolby Digital Logo und das Dolby Prologic Logo an. Was laut Manual bedeutet das der 5.1 Dolby Digital Ton über Prologic zu 7.1 geupmixt wird.
Ich habe aber nur ein 5.1 System angeschlossen, und dies auch so eingestellt.

Ich weiss, es ist ziemlich viel auf einmal, ich hoffe es finden sich Lösungen.

Vielen Dank,
~moritz

P.s.: Was bedeutet/Wofür steht das "PCM", was immer im AVR Display angezeigt wird?


Das "KNACKEN" ist normal, wenn er abgeschalten wird.

Wenn du kein 7.1 LS-System hast, dann stelle im Menü "SETUP" die "SURROUND BACK" auf "NONE", d.h keine. Und deine CEM Surrounds an SURROUND-Klemmen anklemmen, nicht an SURROUND BACK.

Da einige DVD-Player den Bass bei DolbyDigital um 10 dB aufblasen, kann man in Menü "SETUP", wie in der deutschen Bedienungsanleitung auf Seite 49 beschrieben, die Subwoofer Sensivity auf bis zu +15 stellen, somit wird der Bass bei digitale Eingängen (optisch oder coaxial, wo dein DVD-Player dranhängt) heruntergeregelt. probiere es aus!

Viel Spaß, solche Sachen wußte ich auch nicht, zum Glück gibts das HIFI-FORUM


[Beitrag von djmuzi am 29. Mrz 2007, 12:01 bearbeitet]
D.IKE.E
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 12:38
Nutze den thread um nochmal den Bass anzusprechen.
Ich habe 6 halbwegs gescheite 3-Wege-Boxen von LIFE (jaaa aus'm ALDI vor 10 Jahren oder so8) ) am Receiver und keinen aktiven Sub.
In Filmen mit DTS oder AC3 5.1 ist der Sound mega-fett mit genialen, saftigen LFE-Effekten (in den Einstellungen + 0dB).

Doch wenn ich z.B. nur Musik höre oder sonstige Audioquellen betreibe ist der Bass schwach und armselig (trotz +10dB).

Ich kann nicht verstehen warum der Receiver den Bass nicht, wenn ich will, so ausgibt wie er es KANN, denn das Potential hat er ja, wie ich es ja immer erlebe bei DTS/AC3.
Ich hab' natürlich alle möglichen Einstellungen durch...mit Crossoverfrequenz, LS-Konfiguration (Large, Small etc.) aber nie kriege ich den Bass so hin, wie er bei LFE-Effekten aus den Lautsprechern tönt, denn die Komponenten KÖNNEN es ja

Gibt's für'n PC (den ich z.B. über Digital-Coax-Out am Onkyo dran hab') so 'ne Art Software-Audioemulator, der einstellbare Frequenzen als vorgegaukelten LFE-Effekt an den Receiver ausgibt? technisch gewiss nicht unmöglich...geht aber wahrscheinlich nicht wg. Dolby- und DTS-Lizenz oder sowas...
Gibt's Equalizer für digitale Signale den man zwischen PC und Receiver schalten kann? (erbärmlich, dass man über sowas nachdenken muss )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Frage TX sr504e
therealbadboy2007 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  6 Beiträge
Plattenspieler an Onkyo TX-SR504E anschließen?
Supinobbe am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR504E oder neuen Stereo Receiver
Apollo_Theater am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR504E macht kein AC3
Domina am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr504e problem mit subwoofereinstellungen
drdick am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  5 Beiträge
fernbedienung TX-SR504E woher?
drdick am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Dolby Surround problemm beim AV Receiver Onkyo TX-SR504E
silentalc am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Teufel System 5 Cinema 5.1 an Onkyo TX-SR504E
FranziskaDYD am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Onkyo SR504E - Boxen B nicht einstellbar?
DonDigger am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  14 Beiträge
Subwoofer knackt bei Onkyo 508
SimplyDVD360 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen