Onkyo SR504E - Boxen B nicht einstellbar?

+A -A
Autor
Beitrag
DonDigger
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 19:58
Hallo Ihr Lieben,

irgendwie stehe ich gerade ein büschen auf dem Schlauch. Ich habe mir den o.g. Reveiver für 179.- Euro bei Saturn gekauft und bin bisher eigentlich auch sehr zufrieden.

Nur eine Frage quält mich: Zur Zeit habe ich nur meine beiden Stereo-Boxen an dem Receiver. Das habe ich schonmal vorsorglich an die Boxenanschlüsse B getan, weil in kürze eben auch noch ein Teufel Concept E Magnum oder ein Canto 100 MX drann soll.

Aber wie stelle ich für das Boxenpaar B Höhen und Bässe ein? In der Anleitung steht immer nur was von: Das Boxen-Setup läuft nicht, wenn Boxenpaar B angeschlossen ist. Kann es wirklich sein, daß ich Höhen und Tiefen für B nicht verändern kann!??!

2. Frage
Ich schaue Filme nicht wirklich laut. Empfehlt Ihr das kleine Teufel oder das Canton MX?

Euer Digger
TeufelCEM
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 23:48
ich bin selbst besitzer des Teufel CEM und des Onkyo 504E und die Kombination hört sich bei Filmen recht gut an. Nur Canton 100MX hab ich noch net getestet.
nur mal so nebenbei: wie bist du nur so verdammt billig an den Onkyo rangekommen. Als ich im Saturn war hatten die den nochnichtmal.
DonDigger
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 10:09
Daswar ein Angebot nach Weihnachten. Mittlerweile wollen die sogar 349.- für den haben!
DonDigger
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2007, 10:30
Keiner einen Tip zu den B-Boxen?
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2007, 11:24

DonDigger schrieb:

Aber wie stelle ich für das Boxenpaar B Höhen und Bässe ein? In der Anleitung steht immer nur was von: Das Boxen-Setup läuft nicht, wenn Boxenpaar B angeschlossen ist. Kann es wirklich sein, daß ich Höhen und Tiefen für B nicht verändern kann!??!



Das Boxenpaar B läuft über die Endstufen der Surroundback-Kanäle, daher ist z.B. auch nur ein 5.1-Betrieb möglich wenn Boxenpaar B genutzt wird.

Boxenpaar B ist eigentlich eher als Multiroom gedacht um unabhängig in einem anderen Zimmer eine 2. Tonquelle zu hören und nicht als 2. Frontboxenpaar.

Boxenpaar B läuft quasi immer im Direct-Modus. Daher lassen sich über B die Höhen und Tiefen nicht einstellen und auch nur analoge Quellen werden wiedergeben, die Digitaleingänge werden nur über A wiedergegeben. Daher wäre auch eine Einmessung mit Boxenpaar B ziemlich sinnlos.

Falls es dich tröstet: bei meinem 703 ist es auch nicht anders. Dort nennt sich das nur gleich richtig Zone 2 Speakers und nicht Speaker B.
DonDigger
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 11:47
Hmmm, das ist ja echt schöner Mist... :-(

Ich habe mir das so vorgestellt: Wir haben ein Wohnzimmer mit Durchbruch. Kleines 5.1 System im Fernsehteil und die beiden Boxen dann im anderen Raum. Und wenn dann mal Party ist, dann drehe ich die Großen auf, währen die kleinen leise spielen... die Vorstellung kann ich wohl in Wind schreiben,
richtig?
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 11:56

DonDigger schrieb:
Hmmm, das ist ja echt schöner Mist... :-(

Ich habe mir das so vorgestellt: Wir haben ein Wohnzimmer mit Durchbruch. Kleines 5.1 System im Fernsehteil und die beiden Boxen dann im anderen Raum. Und wenn dann mal Party ist, dann drehe ich die Großen auf, währen die kleinen leise spielen... die Vorstellung kann ich wohl in Wind schreiben,
richtig?


Nein, eigentlich nicht.

Bis auf eine Klangregelung für B ist das durchaus machbar.

Dafür muss allerdings das Abspielgerät (für Party dann wahrscheinlich CD-Player) auf jeden Fall analog mit dem 504 verbunden sein (über die Digitaleingänge angeschlossene Geräte werden nicht über B wiedergegeben).

Die Lautstärke lässt sich ja unabhängig für A und B einstellen nur eben ohne Klangregelung für B.
DonDigger
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 12:48

dharkkum schrieb:


Nein, eigentlich nicht.
Bis auf eine Klangregelung für B ist das durchaus machbar.

Dafür muss allerdings das Abspielgerät (für Party dann wahrscheinlich CD-Player) auf jeden Fall analog mit dem 504 verbunden sein (über die Digitaleingänge angeschlossene Geräte werden nicht über B wiedergegeben).

Oh, das ist ja schonmal positiv! Wenn das denn hinhaut, dann bin ich schon mal erleichtert. :-)

Wobei Du mich mit dem Hinweis auf den analogen Anschluß direkt auf zwei weitere Fragen gebracht hast. *gg*
1. Ich habe überlegt, ob ich meinen (noch) analog angeschlossenen PC digital mit dem 504 verbinde. Das macht aber dann ja garkeinen Sinn, oder? Ich meine, weil dann Musik ja nicht über B ausgegeben werden würde!?

2. Kann man DVD-Player denn digital UND analog mit dem Receiver verbinden? Ich meine, damit er Musik auch auf B abspielen kann, aber Film-Sound über 5.1?


dharkkum schrieb:

Die Lautstärke lässt sich ja unabhängig für A und B einstellen nur eben ohne Klangregelung für B.

Wie das geht, werd ich wohl erst testen können, wenn die 5.1 Lautsprecher da sind...

Hey dharkkum, schon mal vielen Dank für Deine Hilfe! So langsam krieg ich doch ein wenig den Durchblick! :-)
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2007, 13:09

DonDigger schrieb:

1. Ich habe überlegt, ob ich meinen (noch) analog angeschlossenen PC digital mit dem 504 verbinde. Das macht aber dann ja garkeinen Sinn, oder? Ich meine, weil dann Musik ja nicht über B ausgegeben werden würde!?


Stimmt, über B hörst du dann nichts.



DonDigger schrieb:

2. Kann man DVD-Player denn digital UND analog mit dem Receiver verbinden? Ich meine, damit er Musik auch auf B abspielen kann, aber Film-Sound über 5.1?


Ich weiss nicht ob jeder DVD-Player eine parallele Ausgabe über digital und analog macht.

Bei CD-Playern geht das eigentlich meistens, bei DVD-Playern bin ich mir nicht sicher.

Wenn der Player das Signal parallel ausgibt, kannst du ja ja den DVD-Player digital mit dem DVD-Eingang am Receiver verbinden und den analogen Ausgang des Players an den CD-Cinch-Eingang anschliessen. Für Musik wählst du dann eben den CD-Eingang am Receiver und für Filme den DVD-Eingang.

Welchen Player hast du denn?


[Beitrag von dharkkum am 24. Jan 2007, 14:07 bearbeitet]
DonDigger
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2007, 14:21
Ich habe einen... überleg... Sony NS32 heißt der, glaube ich.
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2007, 14:47

DonDigger schrieb:
Ich habe einen... überleg... Sony NS32 heißt der, glaube ich.


Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung runtergeladen.

Habe da allerdings nichts genaues drin gefunden, ich gehe aber mal davon aus dass der Ton immer parallel digital und analog ausgegeben wird.

Ich nehme mal an du hast den Player jetzt digital mit dem Receiver verbunden, oder?

Dann nimm dir doch einfach mal ein analoges Cinchkabel (sowas wirst du doch wohl irgendwo noch rumfliegen haben ) und schliesse dieses an den Stereo-Line-Out des DVD-Players und an den CD-Line-In am Reciever an.

Normalerweise solltest du dann auch über den CD-Eingang des Receivers den Ton vom DVD-Player hören.
niclasseemann
Neuling
#12 erstellt: 30. Jan 2022, 15:51
Hallo ich habe eine Frage
Ich habe vorher eine ähnliche Frage hier im Forum zu finden. Dies blieb mir aber verwehrt.
Ich habe einen alten Onkyo Verstärker und bin nun umgezogen.
So Surround angeschlossen und zack das erste Problem.
Front Rechts gibt keinen Output. Lautsprecher und Kabel gewechselst und hin und der.
Es muss am Anschluss des Boxenpaares A liegen also das der wahrscheinlich kaputt ist.
Jetzt habe ich beide Front an Boxenpaar B angeschlossen.
Sobald aber B aktiv ist funktioniert nur noch stereo bzw bei jeder einstellung sagt er mir auch direkt Pair B ist activ.
Dabei möchte ich doch einfach nur Boxenpaar B mit den Surround und Center hören. Eben weil Boxenpaar A anschluss nen Knicks hat.
Was tue ich nun ?
Ich bin der Meinung das ich es vor meinem Umzug auch hinbekommen habe. Weiß aber nicht mehr wie.
Ich meine ich muss doch an Boxenpaar B niocht immer zwangsläufig einen anderen Input anschließen und erstrecht muss das nicht als Stereo laufen oder?

Liebe Grüße
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2022, 16:18
Als erstes der Hinweis das es viel besser ist für ein neues Thema auch ein neues Thema im Forum zu eröffnen, sonst blickt keiner mehr durch auf welche Frage sich eine Antwort bezieht.
Zudem ist es hilfreich sich den eigenen Beitrag nach Erstellung nochmals durchzulesen (inkl. deutscher Rechtschreibung) und ggf. zu korrigieren. Dazu gibt es den Bearbeiten Button.
Und ganz essentiell ist es seine Geräte zu nennen, mit "einem alten Onkyo Verstärker" kann niemand etwas anfangen.


[Beitrag von XN04113 am 30. Jan 2022, 16:20 bearbeitet]
niclasseemann
Neuling
#14 erstellt: 30. Jan 2022, 17:42
kuss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR504E macht kein AC3
Domina am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
Anschluss Frage TX sr504e
therealbadboy2007 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR504E oder neuen Stereo Receiver
Apollo_Theater am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR504E knackt und mehr Fragen
sacred am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  5 Beiträge
Plattenspieler an Onkyo TX-SR504E anschließen?
Supinobbe am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
onkyo tx-sr504e problem mit subwoofereinstellungen
drdick am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  5 Beiträge
SR504E+XBox360=flimmern am LCD
Der_Frager am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Teufel System 5 Cinema 5.1 an Onkyo TX-SR504E
FranziskaDYD am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
fernbedienung TX-SR504E woher?
drdick am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Dolby Surround problemm beim AV Receiver Onkyo TX-SR504E
silentalc am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen