onkyo 3007 Front-Endstufen aktiv trotz preout an M-65?

+A -A
Autor
Beitrag
carlos_bln
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2010, 16:44
Hallo erstmal,

brauche da mal Eure Unterstützung...,

...ich betreibe einen Onkyo TX-NR-3007, an dem ich jetzt mal versuchsweise die Frontkanäle von meiner Yamaha M-65 abgreifen lasse.

Jetzt frage ich mich, ob der Onkyo in diesem Fall nicht die internen Frontkanal-Endstufen ausschalten sollte, wenn keine LS dranhängen?

Ich habe etwas runprobiert mit Bi-Amping, das heißt M-65 für'n Bass und den Onkyo für die Mitten und Höhen und war erstaunt, dass da überhaupt ein Front-Singnal vom Onkyo kam, der die H+M's anfeuerte, trotzdem der Yamaha dranhing.

Momentan macht der Yammy M-65 die beiden Frontkanäle und der Onkyo den Rest, d.h., dass an den Frontausgängen des Onkyo zwar Lautsprecherkabel angeschlossen sind aber im Moment keine Lautsprecher. Ich dachte mir, die Bananestecker bei Bedarf einfach zu wechseln, wenn ich die M-65 mal auslassen will...

Jetzt habe ich aber etwas Bedenken, dass u.U. die internen Endstufen kaputt gehen, wenn sie ein Singnal senden, das von keinem Lautsprecher abgenommen wird. Ich hätte gedacht, dass ich die Front (nur intern!) ausschalten könnte, habe aber nichts dazu gefunden. Oder ist der so schlau, dass er das merkt, ob da was dranhängt oder nicht?

Kann mir da wer was zu sagen und helfen???

Danke schonmal im voraus und ein schönes Wochenende...

carlos_bln

P.S
.: Hatte versucht im 3007er Onkyo-thread zu antworten, ging aber nicht...bitte verschieben falls notwendig! Danke!
carlos_bln
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 15:19
*hochschieb*
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 15:33
es gibt AVR die automatisch die Endstufen abschalten, wenn man an den entsprechenden PreOut etwas anschließt. Mein alter Yamaha AX-1 hat das z.B. gemacht.
Den Z11 kann ich nur komplett in den PreAmp Mode schalten (alle Endstufen aus), aber nicht einzelne Endstufen abschalten.
Der etwas einfachere 1900 hat keinerlei solcher "Spielereien" eingebaut.

Im Prinzip ist das aber kein Problem! Die Endstufen gehen dabei nicht kaputt! Alleine der Ruhestrom fließt durch die ungenutzten Stufen und dadurch wird etwas mehr geheizt als eigentlich nötig, das ist alles!
carlos_bln
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 15:39
das beruhigt ja schonmal sehr...DANKE!

Wie kommt es aber, dass er beim Bi-Amping mitspielt, wenn ich ihn zusätzlich an die Speaker hänge? Heißt das nicht, dass sie, wenn nichts angeschlossen ist, trotzdem voll dabei sind? Wenn das so wäre, würde das eine Gefahr für die Onkyo-Front-Endstufen bedeuten?

c_b
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 15:47
Hallo,

Endstufen ohne angeschlossene Lautsprecher "sehen" einen unendlich hohen Widerstand. Durch diesen (hier: Luft) kann naturgemäß kein Strom fließen und es passiert ... nichts .

Derlei sollte man lediglich bei Röhrenverstärkern unterlassen , da kommt es ohne eine angeschlossene Last zum Defekt.

Bei Transistorendstufen (wie schon geschrieben ) kein Problem, nur etwas mehr Abwärme .

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 30. Mai 2010, 15:47 bearbeitet]
carlos_bln
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 16:28
Ihr seid klasse Danke und schönen Sonntag noch!!!
CHICKENMILK
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 14:59
Leichenschänderfunktion >> ON

Hallo,

> mehr Abwärme <
was aber wiederrum bedeuten müsste, dass der Receiver trotzdem mehr Strom verbraucht, als ein reiner Pre-Amp, oder ?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich nur über die Pre-Amp Ausgänge eine externe 5-Kanal Endstufe betreibe und an den Lautsprecherausgängen des Receivers nichts hängen habe ?
Wenn ich nun mit sehr hoher Lautstärke die Kombo betreibe, so werden die Endstufen im Receiver auch nicht höher belastet, so wie ich das verstanden habe, oder ?


Ich habe d.z. einen Onkyo TX-ds898 Integra Receiver und eine 5-Kanal Endstufe und darum bin ich auf diesen Beitrag gestossen.
Ich war grundsätzlich am Überlegen, mir einen 5.1 Preamp zuzulegen.

LG,
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 3007
speeddiver23 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 3007 Probem
vetttas am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  4 Beiträge
Onkyo 3007 und Stereo
loritas am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
onkyo 3007 und pc
VereSam am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
onkyo 3007 und bluetooth
loritas am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  5 Beiträge
Anschlussproblem Onkyo 3007- Sat Receiver
mastermarc123 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  4 Beiträge
ONKYO 3007 Hilfe und Facts
Mentor-H am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  19 Beiträge
Onkyo 3007 und Xbox one
vetttas am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  5 Beiträge
PreOut am Onkyo TX-SR876
haicu am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 3007 USB hinten nachrüsten.
kottennatz am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen