onkyo 3007 und pc

+A -A
Autor
Beitrag
VereSam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2009, 23:18
hallo

ich habe mir vor kurzem eine neuen verstärker denn onkyo 3007 gekauft.

Problem:
kein ton vom pc auf verstärker

situation:
ich habe mir vor kurzem eine neuen verstärker denn onkyo 3007 gekauft. da dieser ja über genügend hdmi anschluss verfügt möchte ich meinen pc der 2 dvi ausgänge hat direkt daran anschliessen. ich habe einen "inteligenten" dvi-hdmi adapter der ton auf das hdmi kabel überträgt. der versärker empfängt auch das signal und kann das bild einwandfrei auf meine flat tv weiterleiten. aber ton kommt weder auf tv nocht auf versärker. wenn ich aber das hdmi kabel direkt an den tv anschliesse kommt der ton über den tv. kann der onkyo 3007 das bild und tv signal nicht erkennen oder so??


mfg veresam
surbier
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 19:43
Hallo

Also: Der PC hat DVI und das TV Gerät HDMI. Wenn Du eine Direktverbindung machst, klappt es scheinbar sowohl mit Audio als auch mit Video. Sobald der Receiver die Signale über HDMI empfängt und über HDMI an das TV Gerät weitergibt, siehst Du nur das Bild, was in einer DVI / HDMI Verbindung auch der Normalfall ist.

Da Du den Ton weder über die HiFi Boxen noch über die TV Boxen hörst, und der DVI Standard nicht darauf ausgelegt ist, Audio zu übertagen, hat Onkyo offenbar Probleme mit Deinem "intelligenten DVI" Adapter.

Anders kann ich mir das Problem nicht erklären.

Kontrollfrage: Wie kann man über DVI (das V steht ja bekanntlich für "visual") Audio übertragen? M.W. ist kein Pin dafür ausgelegt. Anders gefragt: Wie kann ich selbst mit einem "intelligenten" Adapter etwas übertragen, wenn es dort gar nicht erst ankommt?

Edit und Korrektur: (Zitat aus Wikipedia)
Auch Audio kann über DVI ausgegeben und empfangen werden, das Audiosignal wird digital mit dem Bildsignal, wie bei HDMI auch, im TMDS-Signal übertragen.

Bleibt nur noch die Erklärung, dass Onkyo diese Art der Audioübertragung offenbar nicht goutiert. Wo ja noch nicht einmal alle HDMI Geräte untereinander auskommen

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 15. Okt 2009, 20:09 bearbeitet]
VereSam
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Okt 2009, 14:48
Danke erstmal für deine antwort.

Ist das di möglichkeit? Mich kackt doch an noch ein10 m optical kabel zu ziehen. Und das krieg ich doch eh nie synchron mit dem tv hin.

Weiteres problem ist es kommt noch ein beamer in de raum und ich wollte den onkyo als hdmi umschalter nehmen, da dieser ja 2 hdmi schnittstellenhat aber das wird dann wohl nix oder kann mir jemand ein lösung geben
Purdey
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2009, 14:54
Hätte noch n Kabel günstig abzugeben, falls Du Interesse hast. 10m opt. Digitalkabel von Clicktronic.
Bei Interesse einfach PM.
Gruß, Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 3007
speeddiver23 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 3007 und Stereo
loritas am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
onkyo 3007 und bluetooth
loritas am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 3007 Probem
vetttas am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  4 Beiträge
ONKYO 3007 Hilfe und Facts
Mentor-H am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  19 Beiträge
Onkyo 3007 und Xbox one
vetttas am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  5 Beiträge
Anschlussproblem Onkyo 3007- Sat Receiver
mastermarc123 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  4 Beiträge
Onkyo Netzwerkreceiver (1007 / 3007 / 5007 etc.) als Audiogerät am PC?
Bexman am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 3007: Matschiges Bild via HDMI vom PC
Johnny_Rico am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit dem Onkyo 3007 und Scaler
minu am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.811

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen