Pioneer VSX-921 Übernahmefrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Johannes.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2011, 15:01
Hallo,

eine kurze Frage, zu der ich im Netz aber nichts finden konnte:
Ist es möglich, die Übernahmefrequenz beim Pioneer VSX-921 pro Kanal oder pro Bareich (Front, Seiten, Rear) einzustellen, oder lässt sich das nur global für alle festlegen?
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Okt 2011, 15:10
Nur "global".
Der Rest wird vom LFE/Bassmanagement der Vorstufe via Groß/klein Parameter der LS für alle Kanäle erledigt.
Mir ist auch kein Receiver/Vorstufe bekannt, aus dem Consumer-Bereich, der das anders handhabt.

Das würde JEDEN Rahmen im akustischen Layout sprengen, würde, wenn überhaupt, NUR Sinn machen, wenn MINDESTENS zwei IDENTISCHE Subs verwendet werden.
Das Bassmanagement ist so wie es ist schon hochkomplex, und weitaus "komplizierter", wie viele denken.
Ich meine dies bezogen auf die vom Gerät auf alle LS u. Sub verteilten Frequenzanteile des "Ober- u. Tiefbasses."

MfG.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2011, 15:22

lumi1 schrieb:
Nur "global".
Der Rest wird vom LFE/Bassmanagement der Vorstufe via Groß/klein Parameter der LS für alle Kanäle erledigt.
Mir ist auch kein Receiver/Vorstufe bekannt, aus dem Consumer-Bereich, der das anders handhabt.


Die Yamahas ab 2067/2010 bieten eine Trennfrequenz pro Lautsprechergruppe an.
lumi1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Okt 2011, 15:31
EHRLICH...??!!

Dann also für Front, und Rear..??
Somit ein Sub für vorne/hinten?

Wow, man lernt nie aus, nun, sorry, wußte ich tatsächlich nicht..
Dann sollte der Fragesteller wohl mal in der BDA blättern.

DAS muss ich später gleich selbst mal erkunden, also gurgeln, u. BDA's begutachten.


MfG.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2011, 15:56
Bei meinem 2067 kann ich für Fronts, Center und Rears separate Crossoverfrequenzen eingeben, auch bei Verwendung von nur einem Sub. Selbst bei meinem 5.0 kann ich sowohl Center als auch Rears separat einstellen, die jeweiligen Frequenzen werden an die Fronts weitergeleitet.

Ansonsten bietet sich natürlich die Verwendung zweier Subs an, die kann der Yamaha auch getrennt einmessen.
Johannes.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2011, 17:08

lumi1 schrieb:
Nur "global".
Der Rest wird vom LFE/Bassmanagement der Vorstufe via Groß/klein Parameter der LS für alle Kanäle erledigt.
Mir ist auch kein Receiver/Vorstufe bekannt, aus dem Consumer-Bereich, der das anders handhabt.
MfG.


Danke, damit hast du mir sehr geholfen! Denn nun hab ich herausgefunden, dass ich bei dem Yamaha RX-V771 (den ich eigentlich bevorzuge) pro Bereich sagen kann, ob es große oder kleine Boxen sind und kann so festlegen, wo die Übernahmefrequenz bei den kleinen Boxen liegen soll. Die großen werden davon nicht berührt - genau das, was ich will.
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2011, 17:31
Bei Onkyo bekommst du das schon ab der 600er-Serie, also z.B. der 609.

Der 771 kann es nicht, sondern wie oben Eminenz schon schrieb, nur die grösseren Modellen von Yamaha.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2011, 17:35

dharkkum schrieb:
Bei Onkyo bekommst du das schon ab der 600er-Serie, also z.B. der 609.


Biste sicher? Können das die anderen Audyssey Geräte (Denon etc) dann auch?
Johannes.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2011, 17:36
Ja, der Onkyo is für mich nur deshalb schon raus, weil ich hier im Forum so einiges über den bzgl. Firmwareproblemen gelesen hab...
lumi1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Okt 2011, 17:42

Bei Onkyo bekommst du das schon ab der 600er-Serie, also z.B. der 609.


Mein Gott, grade merke ich, daß ich mich wohl in letzter zeit zu wenig um aktuellere AV-Receiver u- vorstufen gekümmert habe.
SO hab ich ja selten im Forum eine falsche Auskunft verteilt..

Asche über mein Haupt.


MfG.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2011, 17:47
Wir werden dich wohl hier rausschmeißen lassen müssen....
lumi1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Okt 2011, 18:10
Gnade, eure Eminenz, ich trage mich mit tiefer Reue...


MfG.
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2011, 18:11

lumi1 schrieb:
ich trage mich


Das will ich sehen
Peppy2202
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2011, 10:46

lumi1 schrieb:

Bei Onkyo bekommst du das schon ab der 600er-Serie, also z.B. der 609.


Mein Gott, grade merke ich, daß ich mich wohl in letzter zeit zu wenig um aktuellere AV-Receiver u- vorstufen gekümmert habe.
SO hab ich ja selten im Forum eine falsche Auskunft verteilt..

Asche über mein Haupt.


MfG.



Selbst mein alter Harman Kardon von 2005 konnte die Trennfrequenz für alle Kanäle einzeln einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 921-K
hans23 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer vsx-921 bzw. Pioneer vsx 921-k
pileepalee am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-921 Einstellungen
Chicolo83 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-921 aussätzer
Snaker86 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 921 - Setup Problem
CapriX am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 921 Anschließen
popares am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 921 Brummt
RotasOpera am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 921 und Festplatte
*Webby* am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 921 - UE33
Hausmeister_Jupp am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-921 u. Internetverbindung
goofy69 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen