Darf ich meinen Verstärker voll aufdrehen?

+A -A
Autor
Beitrag
batz124
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 00:35
HI,
wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich meinen Verstärker ohne Bedenken, den Boxen wegen, voll aufdrehen darf.
Ich nutze 2 Heco Victa 700 im Stereobetrieb an einem Pioneer VSX-417 (ja ich weiß, der Verstärker ist alt und ziemlich schlecht). Bei dem Verstärker hadelt es sich um einen 5.1 Receiver mit einer Ausgangsleistung von max 110W pro Kanal, die Victa 700 haben eine Belastbarkeit von 160W/280W, also sollte das doch theoretisch kein Problem sein.
Stimmt meine Vermutung und ich kann den meinen Verstärker ohne Bedenken voll aufdrehen, oder sollte ich doch lieber Vorsicht walten lassen.

Ich würde mich über eine schnelle und begründete Antwort sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
batz124
batz124
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Dez 2011, 00:38
Hier noch mal die technischen Daten der fraglichen Komponeneten:

Pioneer VSX-417
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/VSX-417-S/index.html

Heco Victa 700
http://www.heco-audi...ail.php?pid=3052&L=0
BubbleJoe
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2011, 00:41
Hallo,

von der Leistung her kannst du die Boxen voll belasten (Impedanzen Verstärker / Lautsprecher gleich?).
Allerdings würde ich den Verstärker nie über 3/4 aufdrehen, da er bei maximaler Belastung anfangen kann zu clippen (d.h. Rechtecksignale ausgeben), damit würdest du den Hochtöner zerschießen, also immer etwas Vorsicht.
batz124
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Dez 2011, 00:56
Ok gut, bisher habe ich auch noch nicht mehr als 3/4tel belastet und werde es dann wohl auch dabei belassen, es seidenn irgendjemand hir ist anderer Meinung.

>>Impedanzen Verstärker / Lautsprecher gleich?<<
Das musst du mir erklären, ich hab nämlich leider keien Ahnung wovon du da redest.

MfG
batz124
DiPe2009
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2011, 01:16
Ich würde jetzt nicht unbedingt dazu raten, es auszuprobieren; aber ich gehe davon aus, dass die meisten AV-Receiver Schutzschaltungen haben, die den Verstärker ausschalten, bevor er Gleichstrom produziert. Das konnten mit analogen Mitteln (einer Sicherung) schon viele analoge Verstärker vor 30 Jahren. Und wahrscheinlich läuft soundso ein Limiter mit im Signalweg.

Ich weiss nicht, wie das bei AV-Receivern tendenziell ist - obwohl ich auch einen Pioneer AV-921 habe - aber der Lautstärkeregler bildet zumindest bei fast allen analogen Consumer-Verstärkern NICHT die tatsächliche Leistung in irgendeiner Weise ab - d.h. in der 9 Uhr Stellung gibt er 1/4 der Leistung, in der 12 Uhr Stellung 1/2 der Leistung ab...

Fast immer wird, um Eindruck zu schinden, schon zwischen 9 und 13 Uhr fast die gesamte Leistung abgegeben. Macht halt subjektiv viel her...

Bei AV-Receivern ist das vielleicht anders. Die LS wird soundso meist über die FB geregelt und in DB angegeben.

Und - wie mein Vorschreiber schon angemerkt hat - das eigentliche Problem ist das Clipping.

Einmal angenommen, du hättest 2 Amps ohne jede Schutzschaltung - einen mit 5 Watt und einen mit 200 Watt Nennleistung RMS. Und du würdest Boxen mit 100 Watt Nennleistung an die Verstärker anschliessen: Die Chance, dass der 5 Watt Verstärker die Boxen zerstört wäre sehr viel grösser, als dass der 200 Watt Amp die Boxen zerstört! Beim 200 Watt Verstärker würden die Boxen irgendwann anfangen zu scheppern und du würdest einfach merken, dass sie nicht mehr Leistung vertragen können. Der 5 Watt Verstärker würde die Boxen killen, bevor Sie auch nur am Rand ihrer Leistungsfähigkeit angelangt sind.

Ich möchte dir ja nicht neue Boxen kaufen müssen, weil ich dir falsche Tipps gebe; aber ich bin ziemlich sicher, wie schon oben erwähnt, dass halbwegs moderne AV-Receiver sich ausschalten, bevor sie Boxen zerstören können.

LG,
Dirk


[Beitrag von DiPe2009 am 26. Dez 2011, 01:18 bearbeitet]
batz124
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Dez 2011, 01:29
Da meine Boxen erst einen Tag alt sind werde ich es wohl bei max 3/4 belassen, auch wenn vielleicht noch mehr ginge. Es müssen dann doch nicht schon wieder neue Boxen sein .

Danke jedenfalls für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!!


MfG
batz124
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MCACC Subwoofer-Einstellung
strychnine am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-324 voll 4K fähig?
Nemesis200SX am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  8 Beiträge
Verstärker geht net gscheid! ;(
RuwenHeiler am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  7 Beiträge
VSX 921 mit Canton Movie 125mx und TV Samsung UE40C6000
Stef1608 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-922
FrankC1 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-924-K zu leise
pauli2812 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
Kombo SC-LX901+UDP-LX500: Wer darf was?
Nautilus am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  6 Beiträge
Pioneer-Verstärker: 1080p-Upscaling deaktivierbar?
Eric1212 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  4 Beiträge
Pioneer vsx 527 externen Verstärker anschliessen
-kaili- am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  11 Beiträge
Pioneer Verstärker übers Netzwerk steuern
Cybermage am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen