VSX 921 mit Canton Movie 125mx und TV Samsung UE40C6000

+A -A
Autor
Beitrag
Stef1608
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2012, 11:59
Hallo,
ich habe oben beschriebene Komponenten (Receiver: Pioneer 921, 5.1. von Canton 125 mx und TV Samsung UE40C6000) - alles soweit angeschlossen) Ton von TV läuft über opt.Kabel (da TV nicht ARC fähig ist).
ABER: bei TV und wenn ich Radio über Antenne höre ist der Sound schlecht und viiiiel zu leise - ich müsste voll "aufdrehen" um normale Zimmerlautstärke zu bekommen (bei ca 25 qm).
SW ist auf "plus"
Front auf "large"
Ich habe Testweise einen DVD Player mal mit opt. Kabel verbunden - nur Mal um Musik zu testen, la läuft's "normal" - obwohl der Sound auch erst ab ca -50db zu hören ist - aber bei -20db ist's dann schon ganz ordentlich - so hätte ich es aber auch gern bei TV und Tuner.
Hilft beim Radio evtl wenn ich über Internet Radio geh? Wie schließe ich das an, hab d noch keine Erfahrung. Kann ich direkt von der Fritzbos mit Netzwerkkaber an den Receiver???

Freu mich auf eure Erfahrungen, Tips etc...

15.06.
Schade, dass ich noch keine Rückmeldung habe. Ich würde einfach gern wissen ob ich einfach zu doof bin oder der Reciever kaputt - das ist die Aussage v Pioneer...
Ich hab jetzt beim manuellen Speaker Setting Mal alle angeschl Speaker auf + 12db (das ist das Max) - jetzt geht's von der Lautstärke einigermaßen. Wenn ich das so ausreize - was hat das für Auswirkungen? Vorteile - Nachteile - egal?!?!
Würd mich sehr über eure Erfahrungen /Tipps freuen!

Ansonsten geb ich das Ding halt Mal zum Händler - während der EM halt ungern... ;-)


[Beitrag von Stef1608 am 15. Jun 2012, 08:53 bearbeitet]
philbo20
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2012, 12:21
also das kann ich nicht bestätigen, dass es nomal ist.
Hatte vorher auch ein Canton Movie Set (5 CX) angeschlossen und bei ca -30db eine ordentliche Lautstärke gehabt, lauter als -20 drehe ich eigentlich nie.
Stef1608
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2012, 12:12
Hi,

danke f d Rückmeldung. Und hast Du auch manuell die Lautsprecher einzeln auf die 12 db erhöht?
Dogma2k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2012, 12:25
Hi Stef, ich kenne das problem mit dem zu leisen Radio und TV (Analog). Ich bin der Meinung das es am Eingangssignal liegt denn wenn ich von Radio auf I-Radio stelle fliegen mir die Ohren weg. Das selbe ist wenn ich am TV von Analog auf Digital stelle.

Also

Radio (Zimmerlautstärke) ~ -25 bis -30 db
I-Radio (Zimmerlautstärke) ~ -42 bis -45 db

TV Analog ~ -25 bis -35 db (je nach film typ)
TV Digital ~ -35 bis -40 db
Stef1608
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 15:10
Hi Dogma,

also dann paßt das denke ich schon so (I-Radio hab ich noch nicht instlliert)
und an Dich auch nochmal d Frage: Hast Du die LS manuel in dem Speaker setting auch alle auf + 12 db gestellt? Keine Ahnung was das für Auswirkungen hat außer dass es eben lauter ist. (Warum gibt es so eine Einstellung überhaupt?!?) Geht das evtl zu lasten der Membrane oder des Klanges (ich hör nicht wirklich einen Unterschied - außer eben lauter) Wie laut ich dann die einzelnen Lautsprecher dann von meiner Sitzposition höre stell ich doch eigentl mit der Entfernung ein. Sorry, wenn die Frage laienhaft ist, aber im Anschließen etc bin ich glaub ich ganz gut, aber der techn. Hintergrund fehlt halt total. Der Hintergrund meiner Frage ist einfach, ich will natürlich einen sauber funktionierenden Receiver (neu gekauft vor 3 Wochen) aber alles wieder abschließen und einschicken ist nat Arbeit die ich mir wiedrum auch gern sparen möchte...
Die Hotline sagt - "defekt" - ist natürlich die einfachste Lösung.
philbo20
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2012, 17:37
damit kannst du eigentlich die Lautstärke der einzelnen LS anpassen, damit sie alle ungefähr in gleicher Lautstärke am Hörplatz "ankommen". Ich hab bei mir das MCACC genutzt, das hat die LS zwischen 0 und +2,5 db angepasst.

Also kaputt machst du damit bestimmt nichts, denn da du alle auf +12 db angepasst hast, dürfte es einfach nur denselben Effekt haben, als wenn du lauter drehen würdest.

P.S.: Hab festgestellt, dass z.B. das Dolby Digital-Signal von ARD+ZDF beim Fußball schauen irgendwie auch recht leise rüberkommt, gucke momentan immer so bei -25 bis -20 db :-)
Stef1608
Neuling
#7 erstellt: 26. Jun 2012, 10:40
Hi Philbo,

ich dachte eben die Lautstärke der einzelnen speaker zur sitzplatzposition stell ich über die entfernung in Meter ein und nicht über die db-regelung. Und wenn es um die Lautstärkeerhöhung geht, warum dann nicht gleich über die "normale" Lautstärkenregelung - ich seh bei den +/- 12 db keinen Sinn.
Egal - ich schau jetzt auch so bei -20db Fußball - das ist schon ganz ordentlich und macht auch Spaß - wobei für das Spiel und Kommentar probier ich nicht die richtige einstellung "Sport" ist da find ich gar nicht so der "Hit" - schau meist auf "ext. Stereo" - am besten kommt aber da der EM-Song - das ist richtig g...
dann auf ein tolles Spiel am Do
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-921 TV Steuerung
Sepp1303 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
Vsx 921 Tv Ton
namilia am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  18 Beiträge
VSX 921 und Canton Movie 125 MX/130
Lonsi am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
VSX-921 mit Canton Chrono
MinistryOfSound am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
vsx-921,Samsung UE60D8080 und ARC
mayrmart am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  6 Beiträge
VSX 921 Auto Surround
ElScheicho am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge
TV aus - VSX-921 aus
ConfuZer am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
pioneer vsx-921 Tv einschalten
ikke64 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 921 Brummt
RotasOpera am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
VSX 921 HDMI Upscaling für Apple TV
BlueCooper am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen