Pioneer VSX-S500 als DLNA Player wird im Netzwerk nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
for3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 17:47
Hallo,

Habe die Forumssuche bemüht aber leider nichts dazu gefunden. Ich habe mir das schon erwähnte Pioneer S500 Gerät geholt und wollte es hauptsächlich als Netzwerk Stereo-Receiver einsetzten (Stereo Receiver mit ähnlichen funktionen(power und größe waren fast alle deutlich teurer). Nun hab ich das Gerät per LAN an den Router angeschlossen (ein Linksys mit DD-WRT firmware). Ich kann vom Receiver ohne Probleme auf alle DLNA Server zugreifen (bzw. auch internet radio hören) jedoch ist das aufgrund der umständlichen bedienung nur als demo funktion zu sehen.

Das eigentliche Feature wäre es für mich den Receiver per Windows Computer zu steuern (zB mit Mediaplayer oder plugins für Winamp oder foobar). Leider kann kein Gerät/Software den DLNA Player im Netzwerk finden (ich habe 4-5 Controller am PC probiert aber auch 3 DLNA Apps auf meinem Android). Habe bereits einen DLNA fähigen Samsung TV der ohne weiteres erkannt wird, also an den Router einstellungen kanns wohl kaum liegen (habe dafür auch nichts umstellen müssen). Habe am Router noch UPnP Service aktiviert, jedoch kein erfolg.

Meine Frage: da dies ein DLNA zertifizierter Player ist muss es doch möglich sein den Player im netzwerk zu erkennen. (es weißt ja auch die dt. Bedienungsanleitung auf Seite 25/27 auf diese funktion hin)

Hat jemand einen S500 oder einen anderen DLNA Pioneer receiver bei dem das Gerät als PLayer im Netzwerk erkannt wird?
Floebbes
Neuling
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 01:02
Hallo,

ich habe aus den gleichen Gründen den VSX-S500 zugelegt. Leider musste ich nach tagelanger Recherche erkennen, das der Receiver nur ein DLNA Client ist. Er kann auf alle DLNA Server zugreifen, aber vom PC die Musik zum Receiver zu streamen ist leider nicht möglich.
Dazu würde er AirPlay benötigen, hat er aber nicht.
Ich habe mir den Bluetooth Adapter AS-BT200 zugelegt. Die Installation und das paaren ging in 5 Minuten.
Jetzt kann ich vom PC und vom Handy Musik abspielen.
Mit einem IPad oder IPhone kann man den dann auch fernsteuern.

Gruß
Horst
for3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2012, 20:37
Das ist sehr seltsam, da in der Bedienungsanleitung klipp und klar steht, dass das VSX-S500 ein DMR also eine Digital Media Renderer ist, und dass man das Gerät per DLNA steuern könne (dt. S25-26). Ziemlich unseriöus von Pioneer wie ich finde wenn man nichtmal weiß was das eigene Produkt kann. (wie man aber sieht wurde dieser Absatz glaube ich bei allen DLNA Geräten per Copy&Paste

Hab auch schon an das BT Modul gedacht, aber 50 € find ich schon eine frechheit für eine technik die keine 50 cent wert ist, überspitzt gesprochen. Außerdem schreckt mich ab, dass in den technischen Daten steht, dass nur das SBC codec unterstützt wir, welcher eine besonders schlechte qualität haben soll. Wie sieht es hier Qualitätstechnisch aus? Kann man die Bitrate einstellen?

Und wie verwendest du das A2DP Protokoll welche die übetragung von audio daten per BT unterstütz, da ja windows keine standard implementation dafür hat?
Floebbes
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2012, 01:50
Ich habe für das BT Modul bei Amzon 32€ bezahlt.
Installiert habe ich nichts weiter auf dem PC, das hat alles auf Anhieb funktioniert.
Bitrate kann ich nirgentwo einstellen, werder am Receiver noch am PC (oder ich habs noch nicht gefunden).
Die Wiedergabe Qualität ist vom PC und meinem Samsung Handy gut, nix verzerrt und auch kein Rauschen.
Aussetzer gibt es nur wenn ich den Raum verlasse.
Heute habe ich den IPod Touch meines Sohnes angebunden, das hört sich grässlich, das hört sich an, als wenn alles übersteuert. Keine Ahnung woran das liegt.

Wenn Du eine Möglichkeit findest vom PC über DLNA auf des Reciever zu streamen, schreib mal wie Du das geschaft hast.

Gruß
Horst
Floebbes
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2012, 01:54
Kleiner Nachtrag noch:
Zum Abspielen nutze ich MediaMonkey.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX S500 - Konfiguration
_dentaku_ am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-S500-k echo
Binu am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  3 Beiträge
Pioneer Vsx 830 Netzwerk
Yves83 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
VSX-921 K DLNA Probleme
schlurpie am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
PIONEER VSX-930 Netzwerk Streaming - PC als Quelle
dangertom am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  9 Beiträge
VSX S500: Laustärkepegel ändern?
_dentaku_ am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  7 Beiträge
Sofort "Overheat" VSX-S500 - Problem
Sterniman am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  5 Beiträge
VSX-528 Keine DLNA Funktion?
scoz am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  2 Beiträge
VSX-528 Airplay nicht gefunden
AFootball am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-527 wie funktioniert das DLNA?
eastpakdd am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen