921 vs. 2021

+A -A
Autor
Beitrag
sanchezz
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 14:39
Servus,

bin derzeit mit einem neuen AVR am liebäugeln, wobei mich von Pio vor allem der 921 und der 2021 interessieren. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was ich genau für den doppelten Preis bekomme. Alles, was sich der Pioneer-Homepage entnehmen lässt (z.B. Radiosenderspeicher, paar Eingänge mehr, Jitterunterdrückung usw.), sind eigentlich eher kleine Details, welche mir den Aufpreis sicherlich nicht wert sind. Klar, wer viele Eingänge braucht, mag hier andere Präferenzen haben, aber da ich diese überhaupt nicht brauche fällt dieses Argument komplett raus.

Worin liegt denn über die Anschlüsse hinaus der große Unterschied zwischen den beiden Geräten, welche tatsächlich einen signifikanten Unterschied versprechen? Danke für eure Tipps...
sanchezz
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 19:16
Hat dazu niemand ein paar Tipps, worin die Unterschiede sich bemerkbar machen? Wie gesagt, wenn ich tatsächlich nur über die Anschlüsse gehe, kann ich mir das Geld für den doppelt so teuren 2021 sparen...
Dogma2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 19:40
Der 921 hat "nur" eine 2 Zonen steuern der 2021 hat 3 Zonen zudem kann der 921 in der 2 Zone nicht musik über H.M.G und USB/iPad ausgeben das kann erst der 1021. Ic denke mal das der 2021 alle 3 Zonen voll nutzen kann. Zudem könnte ich mir vorstellen das der 2021 hochwertigere bauteile verbaut hat. Ich hab selber einen 921 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings finde ich es schade das ich in Zone 2 nicht auch daten vom meinem Daten/Musik server in das zimmer meiner tochter streamen kann. Man kann das allerdings umgehen wenn man noch z.B. einen dlna fähigen Blu-Ray player hat und kann somit den aufpreis von ca. 150 vom 921 auf 1021 aus dem wege gehen.
sanchezz
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2012, 01:43
So, hab mir jetzt auch den 921 gekauft. Auf Verdacht, dass die Bauteile hochwertiger sind (und dass ich das dann tatsächlich hören würde) wollte ich nicht quasi das doppelte hinlegen. Mich kratzt schon auch ein wenig, dass der 2021 einfach viel hübscher aussieht, aber was solls... Auch ein bissl massivere Optik sind mir die paar Hundert Euro nicht wert. Mal schauen, wie mir der 921 im Vergleich zu meinem H/K gefällt...

Danke jedenfalls für - immerhin einen - Kommentar
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2012, 01:45
Hast ihn bestellt oder im Laden gekauft? Also live vorher gesehen und vorallem mal gehört?
d_r0ck
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 00:20
Also ich habe meinen 920 nur wegen des zweiten HDMI Ausgangs gegen den 2021 getauscht. Klanglich höre ich keinen Unterschied.
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2012, 00:30
Echt übel, zu dem Preis!!!!
sanchezz
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2012, 03:39

Torben2206 schrieb:
Hast ihn bestellt oder im Laden gekauft? Also live vorher gesehen und vorallem mal gehört?


Nein - Habe ein Modell gebraucht für 260 EUR bekommen und beschlossen, dass sich das für einen Test lohnt. Ich halte sowieso sehr viel davon, das Equipment daheim ausgiebig zu testen (statt im Hörraum beim Mediamarkt unter vollkommen anderen Bedingungen) und an Verstärkerklang glaube ich sowieso nur bedingt. Mal schauen, ob mir der Pio zusagt - optisch wird mein Wohnzimmer dadurch aber leider alles andere als aufgewertet...
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2012, 03:48

sanchezz schrieb:
an Verstärkerklang glaube ich sowieso nur bedingt.


Der kann gewaltiger sein, als du denkst
Selbst meine Freundin, die sich null komma null für das ganze interessiert, hat mich nach dem Kauf bzw. nach dem Einmessen vom neuen Marantz gefragt, ob ich einen 2. Subwoofer dazu gekauft und irgendwo versteckt habe
Nachdem sie es schon leid war, daß ich das ganze WE den Yamaha Hin und her getestet habe
djofly
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2012, 16:23
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage, 2012 oder reicht der 921.

Ich kann noch entdecken, dass der 2021 Full Band Phase Control hat. Der kann also etwas mehr beim Einmessen. Ob das was bringt?
d_r0ck
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2012, 17:58
Also ich kann wirklich keinen klanglichen Unterschied zwischen dem 920 und 2021 feststellen. Weder bei Film, Musik noch beim Zocken. Ich war mit dem 920 auch völlig zufrieden, bis ich mir einen Beamer gekauft hab und dann halt das HDMI Kabel immer umstecken musste.
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2012, 18:03
Da hätte dann aber ein simpler HDMI Switch auch gereicht
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Feb 2012, 18:07

Torben2206 schrieb:

sanchezz schrieb:
an Verstärkerklang glaube ich sowieso nur bedingt.


Der kann gewaltiger sein, als du denkst
Selbst meine Freundin, die sich null komma null für das ganze interessiert, hat mich nach dem Kauf bzw. nach dem Einmessen vom neuen Marantz gefragt, ob ich einen 2. Subwoofer dazu gekauft und irgendwo versteckt habe
Nachdem sie es schon leid war, daß ich das ganze WE den Yamaha Hin und her getestet habe :D


äh, was hat das mit Verstärkerklang zu tun?
--Torben--
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2012, 18:15
Ehm... es klingt viel kräftiger, dynamischer, voller/fülliger und etwas basslastiger...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Feb 2012, 18:18
ja, aber was haben die dsp-programme verschiedener hersteller mit verstärkerklang zu tun?
--Torben--
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2012, 18:41
Wie kommst du denn jetzt bitte auf DSP????

Er hat geschrieben, daß er an Verstärkerklang nur bedingt glaubt und ich habe das kommentiert. Und du fragst, was das mit Verstärkerklang zu tun hat. Und jetzt kommst du mit DSP!?!?! Das musst mir jetzt mal erklären...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Feb 2012, 18:49
du sprichst davon das der marantz nach dem einmessen ganz toll anders klang als der yamaha.

daraufhin fragte ich was das mit verstärkerklang zu tun hat. denn die einmessung ist der/ein dsp. mehr nicht.
--Torben--
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2012, 19:05
Musik läuft auf pure direkt...
d_r0ck
Stammgast
#19 erstellt: 15. Feb 2012, 21:40

Torben2206 schrieb:
Da hätte dann aber ein simpler HDMI Switch auch gereicht :)



Eig. schon, der zweite Punkt war der Front-HDMI Eingang (hatte ich schon fast vergessen)

aber ich glaub zu dem Preis hätte keiner nein gesagt
--Torben--
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2012, 21:43
Und man(n) braucht ja hin und wieder mal ein neues Spielzeug zum spielen
d_r0ck
Stammgast
#21 erstellt: 15. Feb 2012, 23:52
Da hast du auch wieder recht^^
sanchezz
Stammgast
#22 erstellt: 19. Feb 2012, 05:48
So, erster Eindruck war nicht ganz so berauschend, wie ich mir das erhofft hätte. Im OSD lässt sich irgendwie kaum was einstellen; die Dialog Enhancement Funktion (von der ich mir dank mE etwas schwachem Center etwas erhofft hätte) taugt mir überhaupt nicht, PLIIz höre ich kaum heraus und ansonsten habe ich irgendwie noch nichts richtig gefunden, was mein alter AVR nicht auch gekonnt hätte. Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit, mit dem Ipad rumzuspielen... Mal weiter testen.
bany
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Feb 2012, 14:21
Du wirst begeistert sein

Das mit passthroug und HMG in zone2 stört mich auch
Ich hab das so gelöst ,das ich meinen alten receiver angeschlossen habe

Und jetzt kann ich mit meiner Dreambox als mediaserver und dem iPad in der ganzen Wohnung und auch draußen über WLAN alles steuern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 921 optische Eingänge
icetea1974 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
VSX 2021 + Elac 247
philipp81 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  49 Beiträge
VSX 2021 - Ich komm nicht klar
Fronteiche am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  20 Beiträge
VSX-922 vs VSX-921 - Aufpreis wert? + Preisentwicklung
ArtXX am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  3 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-2021 & VSX-2021-K
Stringy11 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Pioneer VSX920/921
FiziksXT am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  22 Beiträge
Pio VSX 921 und Ps3
matze82ger am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  6 Beiträge
riskante Zusammenstellung: Pioneer 921|2021 + Klipsch THX Ultra2
MORTiSiGT am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-2021 Soundeinstellung/Einrichtung
DJDecade am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
921 vs 1021
Danny_M3 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen