VSX921 Probleme mit DolbyDigital

+A -A
Autor
Beitrag
Gesichtselvis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2012, 13:24
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VSX921 (ggf. Einstellungsproblem). Angeschlossen habe ich dort einen BDP440 (HDMI), Xbox360 (HDMI) und einen HD Receiver (optisch für den Ton).

Wenn ich jetzt meine Xbox starte und dann den Receiver anschmeiße steht bei mir ab und zu "Dolby Digital Dial Norm +4" im Display und alle Boxen werden angezeigt. Leider ist das häufig auch so das nur DDPro Logic Movie dort steht und nur die FrontBoxen im Display stehen.

Selbiges Problem habe ich bei DD Ton vom HD Receiver. Bei BluRay steht im Display PCM (nicht DTS HD Master etc.) und es werden auch nur die Frontboxen angezeigt. Ton kommt aber aus allen Boxen entsprechend 5.1.

Kann mir hier irgendjemand weiter helfen? Was ich wie einstellen muß? Die HDMI Steuerung steht auf on.

Vielen Dank im Voraus!
Snaker86
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 20:09
das gleiche problem habe ich auch
Sepp1303
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 11:30
Spiel mal eine Bluray ab und stell den 921 bei den klangeinstellung auf Direct oder Pure Direct und guck mal ob das Problem behoben ist ich Denk mal du hast einfach noch nen falschen Modus eingestellt hast für die Quelle.
Dr._Lecter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 09:33
Ich habe auch den BDP-440 am VSX-2021 und die Audioausgabe im 440er auf "Bitstream" - Standard ist wohl PCM... Gleiches bei der Xbox schauen...

Ich war eigentlich auch der Meinung, dass PCM richtig sein müsste, aber bitstream scheint mir richtig zu sein. Vielleicht kann ein Crack hier noch mal die Unterschiede en Detail erklären...
Sepp1303
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 17:30

Dr._Lecter schrieb:
Ich habe auch den BDP-440 am VSX-2021 und die Audioausgabe im 440er auf "Bitstream" - Standard ist wohl PCM... Gleiches bei der Xbox schauen...

Ich war eigentlich auch der Meinung, dass PCM richtig sein müsste, aber bitstream scheint mir richtig zu sein. Vielleicht kann ein Crack hier noch mal die Unterschiede en Detail erklären...



guck mal da
Klick
Dr._Lecter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 09:24
Danke für den Link:

Ich fasse zusammen:

Bei Bitstream werden dei Ton-Daten unbearbeitet an den meinen VSX-2021 geleitet.

Bei PCM wird das Tonformat im Bluray-Player dekodiert und per PCM an den AVR weitergeschickt. Deshalb steht dann im Verstärker auch nicht mehr HD MASTER, DTS oder sonstiges sondern nur PCM.

Das alleine ist schon Grund auf Bitstream umzustellen... Sonst sieht man ja gar nicht, welches Tonformat übertragen wird...

Im Übrigen weiß der Verstärker sicher besser mit den Daten umzugehen. Andererseits ist wohl so, dass es klanglich ziemlich egal ist, ob Bitstream oder PCM.
saxovtsmike
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2012, 19:17
ich hab ein großes problem mit meinem VSX921 und dem BDP 140
ich bekomme keinen HD Sound aus meinen pio´s raus.
Fakten : der BDP ist auf HDMI audio Bitstream konfiguriert und hängt am BD eingang des VSX
Stille habe ich bei Dolby True HD und DTS Master Audio
Gestestet mit der SChlümpfe BD, Inglorious Basterds und Hangover 1
Stelle ich am BDP auf PCM bekomme ich am VSX zwar einen ton aber mit viel rauschen raus.
Recodieren am BDP auf DTS funktioniert => VSX erkennt den dts bitstream und schreibt das auch aus.
Bei den "HD Tonfirmaten" schreibt der vsx nur prologic Stereo oder so was in der art hin.

Die versuche mit pure und pure direct habe ich gerade hinter mich gebracht, änderte nix an der stille.
Schalte ich bei den versuchs bd´s auf ein normales 5.1 soundformat wird dies sofort am display von vsx richtig angezeigt.

Lt. den reviews die ich gefunden habe sollte der player als auch der avr die hd formate unterstützen

Bittschen, daungschen
mfg Mike
Pulls
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2014, 23:04
Hallo

hoffe das ich in dem fred richtig bin...

besitze ein vsx 920 und mich stört seid langem das ich in den TV Sendern verschiedene
lautstärken habe!
heißt das ich zb bei pro7 dial norm +4 und bei sky action -4 habe!
empfangen tu ich das alle über eine dreambox dm 800 HD welcher über hdmi und
ein optisches kabel zum avr geht...von da aus dann zum TV

besteht die möglichkeit das man bei allen sendern diese dial norm gleich hat?
Pulls
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2014, 12:09
keiner eine idee?
Dodger_1972
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2014, 14:33
TV-Sender senden leider in verschiedenen Lautstärken. Da gibt es meines Wissen nach keine Lösung.


Lg
Dodger
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2014, 15:25
Das ganze nennt sich Dialogue Level, das gehört zur Spezifikation von Dolby Digital. Es gibt sicher Geräte, die auf Basis dieser Daten den Pegel selbstständig anheben oder absenken können.

Was genau dahinter steckt, steht hier ab Seite 2: http://www.dolby.com.../17_.AllMetadata.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX921
*chris0483* am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
vsx921 mit Harmony One
nreo am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  4 Beiträge
Vsx921 springt bei BD Betrieb.
Nikon_Press am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
VSX921 - Gerätetiefe verringern
thunder85 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  6 Beiträge
VSX921 Subwoofer bei 5.1
solution85 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX921 Netwerkfehler
NicoSH am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
vsx921 nicht mehr kompitabel mit APP (iphone)
corizer am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  24 Beiträge
VSX921 kein TON
mayastic23 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
Pioneer VSX921 Windows 8
AndiBizi am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  11 Beiträge
Pioneer VSX921: Erhebliche Netzwerkabbrüche/-stopps
rocketmanX am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen