Dolby ja oder nein?

+A -A
Autor
Beitrag
JohnFrinks
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2012, 23:54
Hallo,

mein PIO VSX-921 zeigt beim DVD/Blue ray schauen immer folgendendes Bild an


http://img1.bildupload.com/5cdac1a5488bda7e112b0fec28fc94fb.jpg

es wundert mich nur warum es vorne rechts und links erkennt und nicht die surround boxen hinten mit aufleuchten!!!

im auto-mcacc werden alle 4 boxen + sw erkannt!!!

an was kann das liegen, das nicht alle 4 boxen im display aufleuchten????

DANKE
Passat
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 01:46
Das liegt daran, das der Receiver kein 5.1-Signal vom Player bekommt.

Grüsse
Roman
Sepp1303
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 11:24
Sieht ganz danach aus kannst du vielleicht noch mal deine Konfiguration Posten was wie angeschlossen ist bzw was du da denn wiedergeben willst.

Danke MfG Sepp
JohnFrinks
Neuling
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 15:35
Hallo,

danke für die schnelle antwort...
habs jetzt gefunden!!!

also ich habe einen samsung ue40d6500 + blueray player...

ich hatte bis jetzt den blueray player direkt an den tv angeschlossen und dachte das der vsx das trotzdem über den hdmi 1.4 erkennt...

nun habe ich den blueray player direkt an den vsx angeschlossen und es wird auch alles erkannt...

DANKE an euch
JohnFrinks
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 19:41
hallo, noch eine frage

nach anleitung; siehe bild

http://s14.directupload.net/file/d/2799/zpnqfogo_jpg.htm

muss man kein weiteres Kabel, außer das HDMI Kabel anschließen, um den Sound zu übertragen.
oder doch
die 2 markierten texte wiedersprechen sich doch... oder nicht???

mit nur HDMI werden im tv-modus aber leider auch nur beide lautsprecher... vorne r und l erkannt...

nach vielen gelesenen beiträgen bin ich nun jedoch verwirrt

---> die filme vom blue ray player ---> VSX----> TV : werden mit 5.1 per hdmi abgespielt...
----> beim tv soll das nicht möglich sein?
habe ja beiträge gefunden, wo steht, das über hdmi vom tv zum VSX zu 99% nur stero übertragen wird...
...darum braucht man noch ein opt. kabel vom tv zum vsx...

aber; zitat:
"Per opt/koax geht kein HD-Ton" ..." für dolby digital/dts 5.1 aber immer noch ausreichend."

frage zum schluss:
1. ich brauche vom TV zum VSX ein opt. kabel um mehr als stereo zu hören (z.B. Film auf pro7)???
2. über einen Kabelanschluss ist nicht mehr als dolby 5.1 drin bzw kein HD ton???

DANKE schonmal
Passat
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 20:49
Es gibt beim TV ausschließlich folgende Tonformate:
- Mono
- Stereo
- Dolby Digital 2.0
- Dolby Digital 5.1

Etwas anderes wird aus Bandbreitengründen nicht gesendet.

Und diverse Sender sind ja noch nicht einmal im Dolby Digital-Zeitalter angekommen.

Grüsse
Roman
JohnFrinks
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 21:01
danke!!!

und das geht nur über ein extra opt. kabel?!
(tv-vsx)

verstehe nicht , warum die tv geräte das nicht über hdmi unterstützen... ich mein fernbedienung, etc geht ja auch darüber... und so billig sind die guten leds ja auch nicht...
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 21:22
1.nein
2. ja, über Satellit geht aber auch nicht mehr als DD 5.1
Dogma2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2012, 22:27
Ich dachte wenn der TV ARC hat dann müsste er doch auch DD 5.1 senden (und nicht nur bei Optisch) und eigendlich sogar HD Ton wenn man die USB Funktion des TV nutzt und z.B. MKV Blu-Ray mit HD Ton abspielt
JohnFrinks
Neuling
#10 erstellt: 13. Feb 2012, 22:42
hm ok, gibt es irgendeine einstellung die man beachten muss...
zeigt stets nur r und l an...
am tv kann ich nix umstellen wenn ich den vsx dran habe... dann wird das soundmenü grau hinterlegt... und im vsx ist eigentlich alles eingestellt...
fernbedienung und stereo sound geht ja + der blue ray player spielt es ja auch 5.1 ab...
hdmi kabel ist auch auf arc hdmi am tv... darum geht ja auch der rest...

pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2012, 22:54
Im TV muß der Dolbyton angestellt werden. Wenn das Programm nur Stereo sendet gibt es nicht mehr.
Bei analogen Kabel gibt es kein Dolby.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2012, 23:57
Genau, du brauchst Digitalkabel oder Digital-SAT.
Und dann einen Sender, der auch Dolby Digital sendet und außerdem eine Sendung, die auch tatsächlich in 5.1 gesendet wird.

Nicht alle Sender senden Dolby Digital.
Und die, die es tun, senden 80% des Tages 2.0 und nur bei wenigen ausgewählten Sendungen auch tatsächlich 5.1.

Z.Zt. gibt es auf den Hauptsendern keine einzige Sendung in 5.1.
Selbst "Unser Star für Baku" auf Pro 7 wird in Stereo gesendet.

Bei an den TV angeschlossenen Quellen können 95% aller TVs nur Stereo ausgeben oder sie geben den Ton gar nicht über den ARC aus.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Feb 2012, 23:58 bearbeitet]
Sepp1303
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2012, 00:00
Guck mal in deinem TV in den Einstellung ob du was mit ARC findest wenn ja das muss an sein und das zweite ist was hast du für ein Signal Kabel (analog) Kabel (digital) oder satelit?
Bei ersterem sehe ich schwarz mit 5.1 weil wie der Name schon sagt Dolby digital und Dolby analog 5.1gibts ni.

MfG sepp
JohnFrinks
Neuling
#14 erstellt: 14. Feb 2012, 00:23
ah ok danke

digitalkabel... ochnööööö... da will kabeldeutschland sicher mehr kohle im monat sehen...
da erweitere ich lieber meine blue ray sammlung

VIELEN DANK für eure tollen posts

SEE U
Passat
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2012, 00:28
Zumindest die ÖR-Programme bekommst du digital bei KabelDeutschland kostenlos.
Da musst du nur für die Werbesender extra zahlen.

Grüsse
Roman
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2012, 10:29

JohnFrinks schrieb:
ah ok danke

digitalkabel... ochnööööö... da will kabeldeutschland sicher mehr kohle im monat sehen...
da erweitere ich lieber meine blue ray sammlung

VIELEN DANK für eure tollen posts

SEE U

Wenn nur das Digital Grundpaket genommen wird sind es:
Bearbeitungs- und Versandpauschale einmalig 14,90 € für die Karte und monatlich

Bis zu 100 digitale TV-Sender
Mehr als 30 Premium-Sender
ohne Werbeunterbrechung

Preis/Monat 12,90 €
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX72 - WLAN Adapter ja/nein
bookangel am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-2020 - Zurücksetzen auf Werkseinstellung ja oder nein ?
nina2000 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Dolby Vision ?
joys_R_us am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-1131 Dolby Atmos
TonySunshine am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  25 Beiträge
VSX 930 Passthrough Dolby Vision?
Jerry227 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  5 Beiträge
VSX 923K Dolby Atmos?
dano.maz am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  12 Beiträge
VSX 921 Dolby Digital
Bjbouss am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  7 Beiträge
SC-LX89 Dolby Atmos?
cresta am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
dolby atmos anzeige
Ullerich66 am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Hight Virtualizer
Lenny_84 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen