AirPlay während einer Video wiedergabe?

+A -A
Autor
Beitrag
Bovwea
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 17:07
Hallo,

ich habe an meinem Pioneer VSX-LX55 u.a. einen PC angeschlossen. Ist es Möglich, dass während ich an diesem PC sitze (Bild auf dem TV), ich gleichzeit Musik hören kann. Die Quelle allerdings nicht der PC, sondern Tuner, Internet-Radio oder eben AirPlay ist? Wenn ich eine andere Quelle am Receiver wähle oder eben AirPlay aktiviere, ist das Bild natürlich auch weg. Wie kann/muss ich das einstellen? Konnte dazu leider nichts finden.

Ich habe das System neu und auch noch ein Paar andere Probleme aber dazu später mehr
Vielen Dank im Voraus
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2012, 21:32
ist der PC mit HDMI angeschlossen? dann kannst du ja auch Musik auf dem PC (Inet Radio, mp3, etc.) abspielen und der Receiver sollte diese Musik abspielen... oder sonst verstehe ich deine Absicht nicht...
Bovwea
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2012, 13:26
Ja, der PC ist per HDMI angeschlossen und klar könnte ich dann inet radio oder sonst was hören. Aber was mache ich wenn ich einfach eine andere Quelle nutzen will oder muss, weil kein Internet da ist oder ich keine MP3 auf diesem Rechner habe oder oder oder.
Es geht dabei eigentlich mehr um die Frage ob es überhaupt möglich ist, mehrere Quellen gleichzeitig abzuspielen.

Wenn das Möglich wäre, wäre ja auch denkbar, dass man mit hilfe der Multiraum Funktion, in Zimmer A xyz hört oder ein Film sieht, während die Frau/Kidz in Zimmer B zyx sieht/hört.


[Beitrag von Bovwea am 28. Feb 2012, 13:27 bearbeitet]
kimotsao
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:04
das geht wohl nur mit einer multi-room funktion, der vsx-lx55 sollte dies haben, musst du in der bedienungsanleitung nachschauen
Bovwea
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2012, 09:03
Hallo, hab das Problem leider noch nicht lösen können. Hat das "Problem" sonst niemand? Nur zum verständniss, was bedeutet MultiZone. Kann ich darüber nur die Lautstärke steuern sprich, im Wohnzimmer laut und im Bad etwas leiser (aber gleiche Musik) oder kann ich darüber eben auch zwei unterschiedliche Quellen/Signale Steuern?

Hier nochmal ein paar anwendungsbeispiele.
Ich sitz am PC und arbeite (PC über AVR am TV angeschlossen), die Freundin möchte ZEITGLEICH per AirPlay von Ihrem iPhone aus Musik hören (iPhone per AirPlay am AVR). Das heißt ich müsste zwei Quellen gleichzeitig nutzen können. Einmal Bild (PC) und einmal Ton (iPhone/AirPlay).

Ein anderes Beispiel wäre. Ich sitz im Wohnzimmer und schau mir einen Filme (MediaCenter) an. Die Freundin hat eine Musik CD im BluRay Player und möchte diese in einem anderen Zimmer (Zone2) hören.

NATÜRLICH könnte ich im nachbar zimmer einen zweiten CD Player oder sonst was hinstellen, aber das ist hier nicht die Frage. Ich möchte generell wissen ob es auch mit nur einem Gerät (meinem AVR LX55) möglich ist mehrere (zwei) Quellen zeitgleich zu nutzen. Evtl. hat jemand so etwas schon einmal realisiert.

Vielen Dank
Bovwea
Neuling
#6 erstellt: 31. Mai 2012, 09:43
Huhu, ich schon wieder. Hier die Antwort (ein Auszug von hier)


Mehrraumfähigkeit/Multiroom: Hierzulande noch wenig genutzt, erfreut sich Multiroom insbesondere in den USA großer Beliebtheit. Das Prinzip dahinter: Der AV-Receiver kann nicht nur im Hauptraum, sondern auch in 1 bis 3 weiteren Hörzonen genutzt werden. Das funktioniert folgendermaßen - wir schildern einen einfachen Fall: Der AV-Receiver besitzt sieben eingebaute Endstufen. Im Hauptraum wird ein 5.1 System genutzt. Dann können mittels Menü die beiden "arbeitslosen" Endstufen sechs und sieben für eine 2. Hörzone genutzt werden. Meist gibt es bei teureren AV-Receivern nicht nur ein paar analoge Cinch-Stereo-Audio-Ausgänge fpr Zone 2, sondern auch einen optischen oder koaxialen Digitalausgang sowie einen Videoausgang (meist FBAS, manchmal Komponente). Klar ist, dass in Hörzone 1 und 2 unterschiedliche Quellen laufen können. Während in der Haupthörzone dann ein Film läuft, kann man in der Zone 2 dem Lieblingsradiosender lauschen. Wird in der Haupthörzone ein Siebenkanal-Lautsprecherset eingesetzt und demnach s ind alle Endstufen in Betrieb, bringen multiroomtaugliche AVVs und AVRs dann Vorverstärkerausgänge für eine 2. Hörzone mit. Es wird dann ein Cinchkabel (Stereo) vom AVV/AVR zu der externen Endstufe in Zone 2 gelegt, und an diese schließt man dann die Lautsprecher für Zone 2 an. Problem bei Multiroom - nichts geht drahtlos. So ist der Installationsaufwand meist immens, es sei denn, man baut neu oder um und verlegt in den Hauswänden gleich entsprechende Kabelkanäle. Diese sollten aber keinen zu kleinen Querschnitt aufweisen, wenn man Wert auf hohe musikalische Qualität legt - denn nur, wenn man die Kabelkanäle nicht zu klein dimensioniert, kann man gutes LS-Kabel mit höheren Querschnitten verlegen. Moderne Spitzen-AV-Receiver bieten den Support von insgesamt bis zu vier Hörzonen. Neu ist auch ein "Party Mode" - wenn man zu Hause kräftig feiert, wird das identische Quellsignal in allen Hörzonen wiedergegeben.


Jetzt gilt es noch herauszufinden, wie es funktioniert...

Und gleich die nächste Frage, muss die Zone 2 aus Lautsprecher bestehen oder kann Zone 2 auch ein Funk/Bluetooth Kopfhörer sein? (Wenn die Freundin in Ruhe YOGA machen möchte )


[Beitrag von Bovwea am 31. Mai 2012, 09:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-520 + Airplay = kein Video?
cowboybebop69 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  4 Beiträge
AIRPLAY nachrüsten
idontlikemondays am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  22 Beiträge
VSX-LX55 Bild vom SAT-Receiver bei Radio Wiedergabe
Z4Olli am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  6 Beiträge
VSX-922: Zurückwechseln auf Airplay-Quelle möglich?
herr.vorragend am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit VSX-921 - AirPlay
Vidday am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  75 Beiträge
VSX529 - keine 5.1 Wiedergabe bei Netflix
Astra777 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  6 Beiträge
AirPlay Problem VSX-921
Pablo_line am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Frage zu Airplay
heiri am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
AirPlay funktioniert nicht.
Dean am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  10 Beiträge
Airplay IOS8 VSX-923
Phlippsen9 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen