Pioneer VSX-1016

+A -A
Autor
Beitrag
player1983
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 16:57
Da iuch derzeit auf der Suche nach einem AV-Receiver bin habe ich den Denon 2106, den Pioneer 1016 und den Yamaha 757 verglichen. Als ich heute auf die Pio-HP ging war der 1015er verschwunden und auf einmal war der 1016 da. Von der Optik her wurde die Frontklappe eingespart (was mich nicht stört), dafür hat er nun HDMI-Anschlüsse. Zu dem Preis sehr fair. Man kann ihn noch nirgens bestellen oder in einem Laden begutachtet, da er ziemlich neu ist. Nur kommen in den nächsten 2-5 Tagen meine neuen Boxen und möchte nachher nicht noch einen Monat auf den Receiver warten. Wenn ich ehrlich bin, ist mir HDMI derzeit noch nicht wichtig, bzw. ist noch kein Thema, da ich eh noch keinen Plasma oder LCD nutze. Das kommt erst, wenn die sender endlich HDTV übertragen, oder mein 2.5 Jahre alter Rörhenfernseher verabrschiedet. Den Plasma/LCD kann man ja auch über einen Compenenten-Anschluss verbinden, oder? Oder ist HDMI da so viel besser? Ich dachte, der Vorteil an HDMI ist, dass man für Ton und Bild einen Stecker hat, also wie beim Scart, nur viel kleiner.
Das ganze irritiert mich nun und ich weiss nicht ob ich warten soll. So schnell werde ich beim Hifi-Händler auch keinen zum testen bekommen...
Würdet ihr auf Testberichte und eigene Hörtests verzichten und auf gut Glück bestellen oder doch einen der aktuellen nehmen und auf HDMI verzichten? Wenn der Vorteil an HDMI nur ein Kabel für Sound und Bild ist, kann ich darauf verzichten.
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 17:11
Hi!

Welche LS sollen dran? Was sind Deine Vorlieben? Kino? Stereo. Mehrkanal-Musik? Alles? Guckst Du viel normales TV ist LCD/Plasma nicht nötig. Ist aber in. Schaust DU aber viel Musik-DVD's, Filme kann so ein Flachi schon toll sein. Die neuen AVR's sind in der Regel als multimediale Schaltzentrale ausgelegt, müssen halt die Wollmilchsau spielen. Das können in der Regel alle gut.

Andre
player1983
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 18:25
Danke für die fixe Antwort.
Ich würe mal sagen 30% Musik (Stereo), 40% DVD und 30% TV. Bei den neuen Boxen dürfte es aber auch mehr Mehrkanalsmusik werden. LCD und Plasma ist geplant, aber erst in einem Jahr. Die Boxen und der Receiver nehmen schon viel Geld weg dieses Jahr. Boxen sind KEF. 2 x iQ7 / 2 x iQ1 / 1 iQ6c
Receiver habe ich bisher den Cambridge Azur 540R und den Pioneer VSX-AX2AV. Leider hatte er keinen 1015er da. Der Azur gefiel mir speziell im Stereo sehr gut. Die Preis/Leistung ist aber schlecht. Wollte eher richtung Pio, Denon, Yami. Sind günstiger und bieten mehr. Warscheinlich schlechteren Stereoklang, aber vorübergehend würde dies reichen. Später kommt eh dann mal eine Stereoendstufe daran. Deshalb sind Vorverstärkerausgänge wichtig.
Das Filme speziell auf LCD oder Plasma besser sind, glaue ich gerne. Nur weil's in ist, kauf ich mir aber noch lange keinen Plasma/LCD. Mein Fernseher ist ja noch nicht alt und das Bild ist auch nicht schlecht. Und da ich eh nur Analoges TV emfpange reicht der auch völlig aus. Ich weiss halt nicht recht, ob HDMI für die Zukunft wirklich so wichtig ist. Kann ja auch über den Component-Ausgang verbinden oder ist das schlechter als HDMI?

PS: Wieviel Wert sollte man auf die Wattangabe geben? z.B der Denon AVR 2106 soll ja 90W an 8 Ohm haben und in den Tests hat er "nur" 85W. Der Pioneer hat in den Tests "nur" 95W an Ohm. An 6 Ohm soll er ja 150 W haben, auch die werden im Test nicht erreicht. Was soll man da noch glauben. Soll man den Pio wegen seiner effektiven 10 W mehr bevorzugen oder sieht das bloss auf dem Blatt gut aus?


[Beitrag von player1983 am 14. Jun 2006, 18:30 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 18:58
Hi!

Dein Soll ist ja ähnlich, fast gleich dem Meinen. Pio, Denon, Yammi, Onkyo ist fast egal bzw. Geschmackssache. Eine Endstufe später drann macht Sinn, habe ich ja auch so gemacht.
Was hast DU'n für TV genau? Welchen Player willst DU kaufen?

Die Wattzahlen würde ich nur zur Kenntnis nehmen. Hat ein AVR ein großes Netzteil >=600W z.b. ist das sicher nicht schlecht. Wenn Später eh 'ne Endstufe drann soll, kannst das schon mal "vernachlässigen". Soll auch noch ein SUB früher o. später dran?

Kannst Du ein 5.1-System denn richtig in Deinen Hörraum integrieren?

Andre


[Beitrag von bothfelder am 14. Jun 2006, 18:59 bearbeitet]
player1983
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2006, 20:45
Der Fernseher ist ein Sony Trinitron 72cm mit flacher Bildröhre. Die genaue Nummer kann ich dir gerade nicht sagen, da ich das Handbuch bereits weggepackt habe, da ich ja bald umziehe.
Player kommt später dann. Erstmal reicht mir mein Panasonic DVD-Recorder (DMR-EH60). Bevor ein neuer Player gekauft wird, ist die Stereo-Endstufe fällig. Aber das hat Zeit bis Weihnachten. Die Weiterbildung ist ja schliesslich auch nicht gratis. Beim Denon habe ich auf die schnelle nichts gefunden betreffend Netzteil. Der Pio 1016 hat ein 450 Watt Netzteil. (zumindest Maximalaufnahme)
Sub soll später auch noch kommen. Jenachdem was mir zuerst fehlt...Stereoverstärker oder Sub. 5.1 ist kein Problem. Hier mal eine Skizze vom Raum:



Der Sub durfte in der neuen Wohnung das Hauptproblem werden. SInd zwar ganz neue Wohnungen mit sehr gutem Baustandard und schön dicken Stahlbetonwänden, aber wieviel an Vibration beim Nachbar zu spüren ist, weiss ich nicht.
Daher denke ich nicht gerade der grösste Sub, aber bis es soweit ist, werde ich mir hier wieder Beratung holen. Die neuen Boxen machen im Vergleich zum alten billig Satellitensystem ordentlich Rumms und reichen vorerst.

Meinst du ich kann HDMI vorerst vergessen? Wenn ich die Möglichkeit hätte, mir für die nächsten 2-3 Wochen einen "Ersatzreceiver" zu holen, damit ich auf den 1016er warten könnte. Aber die Möglichkeit habe ich nicht. Zudem dürfte sich der neue 1016er Positiv auf die Preise des 1015ers auswirken. Phu, hätte am Anfang nicht gedacht, dass ich mich damit so schwer tue.

Denke dir für deine bisherge Hilfe!

Marco

bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2006, 23:29
Hi!

Deine Vorgehensweise ist anhand der Gegebenheiten "perfekt". Als AVR nehm' halt einen mit PRE-OUT's. Die Endstufe besorgt dann den Rest. Die kann derweil, bis Geld da ist, auch den SUB ersetzen. Will heißen die Mains auf LARGE, SUB no. Das geht schon mal 'ne Weile. Als Letztes dann 'nen SUB. Alles in Allem: Gut DING braucht WEIL. Um so mehr freud man sich über die schrittweise Verbessung(en).

HDMI: So lang Du mit 'ner Röhre (bildtechnisch) zufrieden bist (wie ich), brauchst kein HDMI. Selbst später würde HDMI am Player ausreichend sein, IMHO. Es sei den, man kann SACD, DVD-A 1a mit HDMI zum AVR transporieren...

Gruß, Andre
player1983
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2006, 07:51
Gut, ich danke dir! Das hat mich schon ein Stück weiter gebracht. Werde noch ein par Hifi-Geschäfte anrufen, ob die den Pio 1015 oder den Denon 2106 zum Probe hören haben. In der Nähe hat leider niemand etwas.
Röhre reicht mir völlig und solange ich keine Schüssel habe und Digitales Fernsehen empfangen kann, lohnt sich ein LCD/Plasma bei mir imho nicht.
So habe ich mir das dann auch gedacht. Ich werde nun einfach mit dem CD/DVD-Player abwarten und dann einen kaufen, wenn er HDMI-Anschlüsse hat. Klar ist es schön alles über den AVR zu steuern, aber ob diese Zwischenstation nicht der Bildquali ein wenig schadet? Ein Kabel mehr oder weniger ist mir da Wurscht. Warscheinlich stört das dann nur meine Freundin. Die Boxen stören sie aber kein bischen. Habe sie einfach mitgenommen zum Probe hören und sie war überwältigt. "Ich wusste gar nicht das Musik so gut klingen kann!" Wenn später noch ein Stereoverstärker kommt (und noch mehr ), dann brauche ich eh eine neues Möbel. Naja, Bruder ist Schreiner, Vatter Zimmermann... das wird wohl etwas Massgeschneidertes.

Also, nochmal Danke!

Marco

gobby
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2006, 09:17
Der Pio 1016 ist jetzt schon gelistet und sollte im Juli in den Regalen stehen. Er ist sogar günstiger zu haben als der 1015 seh ich grad... also ich würde warten, auf jeden Fall!
player1983
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2006, 10:25
Der "alte" ist nun auch günstiger zu haben, da der neue kommt. Da kann man jetzt sicher handeln. Vom Optischen her gefällt mir der 1015 besser. Der 1016 hat einfach HDMI-Anschlüsse, aber ansonsten sind sie ziemlich gleich. Bis Juli möchte ich meine Boxen nicht herumstehen lassen. Bin da vielleicht ein wenig ungeduldig, aber ich freue mich so auf die Teile, dass ich auf HDMI derzeit gut verzichten kann. Ich denke mal der neue wird nicht viele Signale in HDMI umwandeln können. Und da ich derzeit kein einziges Gerät zu Hause habe was HDMI hat, denke ich, kann ich darauf verzichten. Wenn ich einen Plasma/LCD mal kaufen werde, muss sowieso ein neuer Player her, der diesen Anschluss auch hat. Bis dahin habe ich noch Zeit. Zudem kann ich das ganze auch direkt verbinden. Dazu dein eine gute Lernbahre Fernbedienung und ich habe eigentlich keinen Nachteil, oder?
gobby
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2006, 11:48
also ich würde mir allein schon die Möglichkeit nicht entgehen lassen, an den 1016 auch mal einen Usb Stick ranstecken zu können.
Ausserdem hat er laut Liste 30% mehr Leistung bei Dauerbelastung und noch ein paar andere Sachen.

Einen Receiver ohne HDMI wieder loszuwerden wird auch schwieriger, falls du es doch mal brauchst.

Ich warte lieber und habe den 1015 wieder zurück geschickt.
player1983
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2006, 13:00

gobby schrieb:
Ausserdem hat er laut Liste 30% mehr Leistung bei Dauerbelastung


USB-Anschluss brauch ich nicht, aber das ist eh ein Detail. Aber wo steht in der Liste das er nun 30% mehr Leistung unter Dauerbelastung hat?
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2006, 13:13
Hi!

Er hat das gleiche Netzteil drin, wie das vorherige Modell auch (450W). Da wurde gegenüber dem älteren Modell schon abgespeckt. Meiner hatte noch 600W.
Vom Design her (ohne Klappe) mag ich den 1016er eh nicht.

Für player1983 ist der 1015/1014er, völlig ausreichend, wenn's PIO sein soll.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 15. Jun 2006, 13:14 bearbeitet]
player1983
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2006, 13:36
Muss nicht unbedingt Pioneer sein. Aber der 1015er hat mir auch Optisch ganz gut gefallen. 1014er habe ich hier nirgens mehr gefunden. Zur Zeit schwanke ich zwischen Pioneer 1015 und Denon 2106. Von Pio konnte ich nur den grösseren Testen und den Denon nur an Canton LE Boxen. Leider kein wirklicher Vergleich. Möglichkeiten um zu Hause zu testen habe ich auch keine. Meine Boxen konnte ich nur am Cambridge und am grösseren Pio testen. Aber da ich für Stereo später eh eine Stereo-Endstufe kaufen möchte, fällt der Cambridge schon mal weg. Btw. was für Stereo-Endstufen im Bereich 300-400 Euro gibt es, die Empfehlenswert sind? Ich brauch ja keinen Röhrenverstärker. Natürlich muss es klanglich besser als der Receiver sein. Ist die mit 300-400 Euro möglich?

Und noch eine Frage. Überall liest man von HDMI. Da gibt es 1.1, da 1.2 und andere sprechen schon von 1.3. Was ist der Unterschied?
@Gobby: Wenn HDMI für mich ein Thema wird, kann ich den Receiver meinen Bruder verkaufen.
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2006, 13:58
Hi!

Endstufe:
Neu, mußte DU mit etwa 600-700 Euros rechnen. Atoll, Advance Acoustic.

Alternativ: Was gebrauchtes o. eine alten auftrennbaren Verstärker. Pio, Denon, Yamaha. Einen entspr. Link kann ich Dir geben.

Andre
player1983
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2006, 14:44
Ok, vorerst reicht mir das so. Stereoendstufe soll eh erst um Weihnachten angeschaft werden.
Was meinst du mit Auftrennbarer Verstärker? Link wäre sehr nett.

Marco
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2006, 15:01
Hi!

Such mal bei ebay den Gitarreernst. Der hat Top-Verstärker von Denon + Yamaha, teilweise Boliden. Sind diese auftrennbar, kannst Du sie als Endstufe nutzen, weil man direkt in deren Endstufen anstöpseln kann. Evtl. Nachteil: Meist alle in Schwarz. Bis 250,-- können die kosten. Mußt das Geschehen da mal 'ne Weile beobachten.

Andre
player1983
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2006, 15:32
Ich wer mich mal umschauen. Danke. Werde wohl eher sparen. Mag Ebay nicht wirklich und habe lieber neue Ware wenn etwas Defekt ist. Aber für ein Schnäpchen kann man immer mal reinschauen.

Noch eine Frage:
Hat der Pio 1015 einen Lüfter?
ThePapabear
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jun 2006, 20:35
Hi!

Irgendwie scheine ich hier ein bisschen auf dem Schlauch zu stehen. Du schreibst, du hast die LS am Azur 540R gehört und Stereo hat dir sehr gut gefallen, willst jetzt aber einen anderen Receiver kaufen, weil die mehr Zeugs eingebaut haben, das man sowieso nicht braucht und somit ein besseres Preis/Leistungsverhältnis vorgaukeln. Vor allem, wo du ja scheinbar die neuesten Features eh nicht benötigst.

Damit das dann irgendwann in Stereo wieder halbwegs so wird, wie du das willst, willst du da dran zusätzliche Endstufen hängen die dich nochmal mehrere Hundert Franken kosten werden. Denkst du echt, du kannst damit ein deutlich besseres Ergebnis erziehlen, als jetzt gleich 100 mehr zu zahlen und den Azur zu nehmen? Vor allem, wo sich IMHO die Geräte gerade in den Vorstufensektionen eklatant unterscheiden, welche man als klangbildend natürlich mit einbeziehen sollte?

Ich will dich jetzt nicht zusätzlich verwirren, aber höre dir doch bitte nach Möglichkeit die ausgewählten Receiver daheim an deinen LS an. Ich bin selber Denon-Hörer, aber ob man wirklich glücklich werden kann, in einen Engländer verliebt zu sein und einen Japaner (klangtechnisch) stehen zu haben, sei dahin gestellt.

Wenn du wirklich auf eine Vor-/Endstufenkombi aus bist, solltest du IMHO gleich in der richtigen Liga zu suchen beginnen. Mangels Kenntnis kann ich dir da aber auch nicht weiter helfen.

lg
ThePapabear


[Beitrag von ThePapabear am 16. Jun 2006, 20:38 bearbeitet]
player1983
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2006, 11:02
Du hast da nicht ganz unrecht. Die Möglichkeit den Denon oder den Pio zu Hause zu testen habe ich nicht. Ich habe bestimmt schon 20 Hifi-Geschäfte in der Umgebung angerufen und keiner hatte das gewünschte Gerät oder wollte es nicht zum testen geben.
Zudem Denke ich, dass ein Pio oder Denon und eine separate Stereo-Endstufe besser klingt. Ich konnte meine Boxen ja auch an einer Stereo -Endstufe testen und das war nochmal besser. Der Azur kling aber für einen Receiver sehr gut. Nur die Preisleistung stimmt nicht für mich. Er hat "nur" 6.1 Ausgänge, Anschlüsse bietet er nicht sehr viele (reicht voläufig ja schon, aber man weiss ja nie) und die Fernbedienung ist zu wenig funktionell. Abgesehen davon würde gleich ein Cambridge hier stehen.
Zudem würde mich halt einfach interessieren, wie ein Denon oder Pio an den Boxen spielt. Mit Bi-Amping soll auch im Stereo-Bereich einiges herauszuholen sein. Der Cambridge hat ja 80 W RMS pro Kanal und im Stereo 100 W. Die anderen bieten da auch "mehr". Nur ob das bei den anderen effektiv ist und ob sich das bemerkbar macht weiss ich nicht.
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 17. Jun 2006, 17:59
Hi!

@Marco:
Im Biete will einer seinen AX4 loswerden. Für den Preis kann man IMHO zuschlagen.

Andre
ThePapabear
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jun 2006, 00:13
Hi!

Naja, die Wattzahlen...
Die einen betreiben da ein bisschen Understatement, die anderen schreiben gleich Phantasiewerte dran. Die Aufnahmekapazität des Netzteiles kann da eventuell Licht ins Dunkel bringen, wenn man denn irgendwo verläßliche Werte finden könnte. Am besten ist man hier wiederum bei den Testern aufgehobne, die sowas ordentlich ausmessen.

Ich verstehe schon, dass die Neugier und der Drang nach der Suche des Ultimos für deinen Geschmack sehr groß sind. Ich war nur etwas verwirrt, dich in eine gegensätzliche Richtung suchen zu sehen.

Im Endeffekt wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche und hoffe für dich, dass du fündig wirst.

lg
ThePapabear
player1983
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2006, 21:37
Ich habe dieses Wochenende noch den Denon Probe hören können. Leider nur an Canton Boxen. Lässt sich leider nicht sehr viel darüber sagen. So langsam glaube ich, nehme ich den Cambridge. Werde versuchen noch ein paar Euros rauszuhandeln. Ich denke 6.1 reicht mir völlig. Was ist eigentlich der Untershcied zwischen PorLogic II und IIx?
bothfelder
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2006, 21:54
Hi!

Achte darauf, daß DU einen AVR mit PRE-out's kaufst, soll eine Endstufe noch dran.
PL2 ist "analoges 5.1", PL2x ist "analoges 6../7.1".
Mir reicht 5.1.

Andre
player1983
Inventar
#24 erstellt: 19. Jun 2006, 08:11
Pre-Outs sind definitiv vorhanden. Habe mir gestern die ganze Bedienungsanleitung durchgelesen.
5.1 sollte mir soweit auch reichen. Was später evtl. noch kommt, ist ein Center hinten. Aber auch nur vielleicht. Und wie gut das dann aus den Analogen Daten herausgerechnet wird...
ThePapabear
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jun 2006, 22:42
Hi!

IMHO läßt sich wirklich nur in seltenen Fällen in einem "normalen" Wohnraum ein 7.1 System so stellen, dass es wirklich Sinn macht und ein 5.1 schlägt. Die meisten von uns müßen ja schon froh sein, ein 5.1 ordentlich stellen zu können.

Von 6.1 würde ich die Finger lassen. Der "Back-Center" kann ziemliche Probleme verursachen (Klangtechnisch "nach vorne kippen"). Wenn dann gleich 7.1, was aber dann wirklich ordentlich gestellt werden muß.

Vom gesparten Geld für den Center bzw. die zwei Surround LS würde ich lieber DVDs kaufen oder mal ordentlich mit der Partnerin essen gehen. Da haste mehr davon.

lg
ThePapabear
player1983
Inventar
#26 erstellt: 20. Jun 2006, 07:53
Ja, da wird sich die Freundin sicherlich mehr darüber freuen. Ein schönes Essen und nebenbei erwähnen, dass da noch ein Sub hinkommt.

@Andre: Du hast doch den 1014er? Wie schnell setzt da der Lüfter ein und wie laut ist der?

Grüsse Marco
bothfelder
Inventar
#27 erstellt: 20. Jun 2006, 08:03
Hi!

Habe einen AX3. Der hat auch einen Quirl. Meiner wird aber nie mehr als warm. Das höchste war 41°C. Habe den Quirl also noch nie gehöhrt.
Evtl. geht der mal an, wenn man hohe Pegel, dann noch an wirkungsgrad schwachen LS und ohne SUB fährt ...
Um den Lüfter würde ich mir erstmal weniger Gedanken machen.

Andre
player1983
Inventar
#28 erstellt: 20. Jun 2006, 08:49
Ok... mir hat es drum der Yamaha 1600 angetan. Ich glaube ausser Denon haben wohl alle Lüfter...
bothfelder
Inventar
#29 erstellt: 20. Jun 2006, 09:33
Hi!

Die Denons werden auch nicht ganz so warm, die Yammis aber schon!

Andre
player1983
Inventar
#30 erstellt: 20. Jun 2006, 10:11

bothfelder schrieb:

die Yammis aber schon!

Ist das nun Negativ gemeint?
bothfelder
Inventar
#31 erstellt: 20. Jun 2006, 10:31
Hi!

Nein, warum? Es muß nur beachtet werden bei der Aufstellung.

Andre
player1983
Inventar
#32 erstellt: 20. Jun 2006, 11:02
Ja, dass ist klar. Der bekommt von rundherum genug frische Luft. Dachte du meinst das der Yami ein Hitzkopf ist und das der Lüfter dann wohl die ganze Zeit läuft.

Grüsse Marco
t0by
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jun 2006, 11:45
Ist bekannt, ob der Pio 1016 einen Scaler/Deinterlacer hat? So dass ich auch FBAS/SVHS/YUV Signale über HDMI ausgeben kann?

Oder handelt es sich nur um einen HDMI Switcher, der dann aber wenigstens noch den Ton abgreift für den Receiver?!
player1983
Inventar
#34 erstellt: 20. Jun 2006, 16:10
So, ich weiss, langsam nerve ich, aber ich habe mich nochmal Querbeet gelesen und brauche nochmal Eure hilfe.
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass man den Denon 3805 ziemlich günstig kriegt (ca. 850 Euro). Der Yamaha 1600 bewegt sich ja im gleichen Preisrahmen. Im Test soll der 3806 angeblich so viel besser als der 3805 sein. Angeblich wegen Audyssey MultEQ XT. Da ich den 3805 nicht testen kann und der 3806 mir eh zu teuer ist, frage ich mich, ob der Unterschied wirklich so gross ist. Zudem würde mich interessieren welchen ihr nehmen würdet. Der Yamaha ist ja um einiges neuer, spielt aber eigentlich in einer anderen Preisklasse. Den Denon kriegt man nun so günstig, weil er schon Mitte 04 erschienen ist. Bietet aber, bis auf HDMI, alles. Der 2807 wäre auch sehr nett, aber ebenfalls zu teuer.
bothfelder
Inventar
#35 erstellt: 20. Jun 2006, 18:54
Hallo Marco!

Laß es mich mal so sagen:
Du hast ja eh vor Dir eine Endstufe zu kaufen.
Die Surrounddinge können alle ganz gut. Dazu sind sie ja gebaut. Wichtig ist also DTS, DD, PL2x, evtl. diese vorh. DSP-Programme. Wenn DU also mit der Haptik des Yammi klarkommst... Die Yammis sollen recht hell spielen, die Cantons auch. Wenn's Dir so gefällt.... Die Endstufe sollte diesen Effekt natürlich nicht noch verstärken.

Andre
player1983
Inventar
#36 erstellt: 21. Jun 2006, 07:38
Jeps, dass stimmt. Ich sollte weniger lesen. Habe gestern mal geschaut wie der 3805 abschneidet. Ist / war ziemlich gut. Doch der neue Yamaha soll gemäss Liste noch besser sein. Und das für den gleichen Preis und ganz neu. Besonders Stereo. Klar kommt da später mal ne Endstufe hin, aber bis dahin soll auch der Stereoklang annehmbar sein.
Die Yamis werden ja so gelobt, dass sie nun besser als die Vorgänger sind. Ob sie immer noch recht Hell spielen weiss ich leider nicht. Dumm das mein Yamaha-Händler keinen da hat. Auf der Schweizer Yamaha Seite finde ich auch kein Händlerverzeichnis.
Falls der neue Yami immer noch recht Hell spielt, werde ich den Denon nehmen.
player1983
Inventar
#37 erstellt: 21. Jun 2006, 11:00
Whaaaaa!
Gerade bekam ich ein Phone von meinem Hifi-Händler...
Die Boxen sind nun angekommen. Mist... und ich hab noch keinen Receiver.

@Andre: Also meine Entscheidung wird wohl zwischen Denon und Yamaha gefällt. Die Frage ist nur, brauche ich ein 1000 Euro Gerät wie der 3805 oder 1600, oder reicht auch z.B. der 2106 im Surround-Betrieb und später dann eine gescheite Endstufe?

PS: Habe gerade einem anderen Hifi-Händler angerufgen. Er empfahl mir einen Panasonic-Receiver, da sie damit mit Bose super Erfahrungen gesammelt haben. KEF kannt er nicht und fragte ob das denn ein billigeres System ist...


[Beitrag von player1983 am 21. Jun 2006, 11:06 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#38 erstellt: 21. Jun 2006, 12:20
Hi!

Ja, Du brauchst Einen der Dir gefällt, Pre-out's hat, DTS, DD, ... kann.
Wenn DU sogar bei 5.1 bleiben willst, mußt kannst auch was älteres nehmen.
Sowas sollte für 500-600 Steine zu haben sein.

Andre
player1983
Inventar
#39 erstellt: 21. Jun 2006, 13:06
Ich möchte mir die Option 6.1 oder 7.1 für später mal offen halten. Ob ich mal aufrüste weiss ich derzeit noch nicht.
Wieso gibt es bloss so viele Hersteller.
Ich werde versuchen den Cambridge mit nach Hause zu nehmen. Dann werde ich mal schauen, wie er sich zu Hause macht. Ist halt "nur" 6.1. Versuche noch einen Denon, Yami oder so zum testen zu kriegen. Bin gerade wie wild am Händler abklappern.
bothfelder
Inventar
#40 erstellt: 21. Jun 2006, 13:09
Hi!

Viel Spaß dabei und 'ne glückliche Hand.

Andre
player1983
Inventar
#41 erstellt: 21. Jun 2006, 13:23
Ja, danke! Stecke im Moment einfach irgendwie fest und weiss halt nicht was ich will, bzw. was gut ist. Hoffe ich kriege noch ein Gerät für den Vergleich.

Grüsse Marco
bothfelder
Inventar
#42 erstellt: 21. Jun 2006, 13:36
Hi!

Anweisung:
Du gehst jetzt! einfach los, nimmst Geld mit und kaufst den der Dir als Erstes spontan zusagt und deinen technischen Anspruch erfüllt. Der reicht aus. Sonst wird das nie was...

Wenn Du Dir alle Vor- und Nachteile selbst erarbeiten willst, dauert das Jahre.

Andre
player1983
Inventar
#43 erstellt: 21. Jun 2006, 14:26
Bei der Auswahl hier in der Umgebung würde das dann der Cambridger werden. Naja, mal schauen.
player1983
Inventar
#44 erstellt: 22. Jun 2006, 08:51
So, gestern alles ausgepackt und angeschlossen. Darf den Cambridge bis nächsten Dienstag testen. Über's Wochenende kann ich noch einen Yamaha 1014 haben zum testen. Wobei der Händer sehr teuer ist und mir 10% geben würde. Da ist mein Hifi-Händler besser. Vorallem will der für den Yamaha 1400 noch 1000 Euro. Naja, zum testen reicht es und da die Beratung da eh schlecht und unfreundlich ist, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich das Gerät da nicht kaufe...sofern ich es kaufen werde.
Zurück zum Cambridge... Nach gut drei Stunden habe ich das ganze in Betrieb genommen. Ich weiss nicht ob das normal ist, aber wenn ich ihm die Quelle angebe, erkennt er nicht automatisch ob ich über Optisch, Koax oder Analog verbunden bin. Wenn man es einmal eingestellt habe, merkt er es sich dann aber. Ungeduldig wie ich bin, habe ich gleich mal eine CD und Stereo getestet. Klang schon mal "gut". Dann habe ich mich aber an's einstellen der Boxen gemacht. Hab ein bischen rumgetüftelt und gemacht und dann mal einen DVD zum testen geschaut. Klang schon gut, aber der Bass fehlte. Ich weiss, mir fehlt noch der Sub, aber ein bischen mehr hätte ich schon erwartet. Auch musste ich ziemlich laut einstellen. Der Hifi-Händler (mit Yamaha) meinte ich soll alle Boxen auf "Large" stellen. Dann habe ich genug Bass. Auf einer gewissen Lautstärke ging das ja, aber der Receiver ging dann wohl in die Knie bei gewissen Szenen. (DVD war Riddick) Nun habe ich nur noch Die zwei Standboxen auf Large und den Rest auf Small und es klang schon viel besser. Auch musste ich nicht mehr so laut einstellen.
Was ist den nun die beste Einstellung ohne Sub? Da ich ja den grossen Center habe, soll ich den auch noch auf Large nehmen oder ist das eher "falsch"?
Später merkte ich, dass Dynamic auf 1/4 war. Dies bedeutet, dass die Dynamic komprimiert wird. 0/4 ist ohne Komprimierung. Zusätzlich, da ich ja hinten an der Wand sitze, habe ich die Abstände eingegeben und die vorderen Boxen ein bischen lauter eingestellt. Glaube +3dB. Den Bass habe ich auf -6db. Ist das schon zu viel? Konnte leider alle meine Einstellungen gestern nicht mehr ausgiebig testen, da es schon spät war. Heute ist auch noch ein Tag.
Für Tipps wäre ich dankbar.


Grüsse Marco
t0by
Stammgast
#45 erstellt: 22. Jun 2006, 09:13
Öhm es ging doch ursprünglich um den neuen Pioneer 1016 oder?
Ansonsten gehören Deine Fragen ja in die Kaufberatung (nicht persönlich nehmen)

Kann jemand nochmal auf meine Frage in Posting #33 bzgl. der HDMI Ports eingehen?

Vielen Dank


[Beitrag von t0by am 22. Jun 2006, 09:16 bearbeitet]
player1983
Inventar
#46 erstellt: 22. Jun 2006, 09:26
Eigentlich schon, aber ich dachte da ich hier schon so gute Beratung bekommen habe, frage ich gleich hier. Dann muss nicht extra ein neuer Thread eröffnet werden, ausser es wird gewünscht.

Zu deiner frage bezüglich HDMI kann ich leider nicht viel sagen. Hab schnell gegoogelt und in einem anderen Forum wird geschrieben, dass nur der 2016 wandeln kann. Also der 1016er hat nur einen Switch. Ob das nun definitiv stimmt, weiss ich nicht.
player1983
Inventar
#47 erstellt: 22. Jun 2006, 15:23
Ich habe meine Frage mal unter "Allgemein" gestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Pioneer VSX 1016
RockfordFosgate am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  26 Beiträge
AV-Receiver Pioneer VSX-S520D schaltet HDMI hin und her
Louis2901 am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-923 oder Pioneer SC-2023
umbrella123 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Pioneer vsx-520 oder Pioneer vsx-820
robben-sw am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 921 Optik?
Boltar174 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 2020 HDMI durchschleifen?
Jens_U am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  20 Beiträge
Pioneer VSX-920 Preis & Lieferzeit
ralalla am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  10 Beiträge
Pioneer vsx 519 Frage
cru567 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-923-K
huscher1279 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-1020 und Brummen der Lautsprecher
hage2 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen