Pioneer VSX 1015--6 oder 8 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
donteufel
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 08:53
Hallo!
Ich habe meinen Harman Kardon 230 verkauft und mir einen Pioneer 1015 geholt!

Jetzt habe ich 5 LS die mit 8Ohm angegeben sind und die zwei Backsouround 4-8Ohm!

Die 5 wurden alle als Large erkannt und die Back`s als small(was auch stimmt)!

Jetzt fehlt mir ein bisschen die Lautstärke.Mir kommt es vor als ob der Pioneer nicht genügend Kraft hat!

Der Klang ist gegenüber dem Harman besser und sauberer.Mitten kommen nicht mehr verwaschen und die Höhen auch nicht mehr so aufdringlich!
Das Problem mit der nicht Sprachverständlichkeit aus dem Center ist weg!

Es fehlt nur der Rums!

Jetzt zu meiner Frage:

Bringt es was wenn der Pioneer auf 6Ohm geschaltet wird ohne das die LS zerstört werden?

Ich habe mir das mit der Ohmanleitung schon zweimal durchgelesen und verstehe nur Bahnhof!

Wäre um eure Tips dankbar!

Gruss Michael...
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 10:46
Da hat wohl wer nicht Probegehört!

Pios haben halt nicht den Dampf den HK in seine Kisten einbaut und damit wirst du wohl leben müssen.

Die Ohm Einstellung wird dich da nicht weiter bringen, da deine Rears aber auf Small stehen kannst du die Ohm Werte auf 8 stehen lassen, da es in dem Fall weniger relevant ist.
blackshark2004
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 11:01
Wieviel Watt liefert der denn (bzw. der 1016) auf 8Ohm?
Ich überlege mir den zu kaufen, aber meine 2 JBL E 100 brauchen schon ein bisschen Rumms.

gruß,
Stefan
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 11:07
Leistung ist nicht alles, schon mal von gehört?
JoeS
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2006, 11:21

donteufel schrieb:

Es fehlt nur der Rums!


Mit "Rums" meinst du Bass? Da werden dir die Ohm-Spielchen nicht viel bringen. Damit spielst du an dem Gesamtpegel rum, aber die Bässe werden dadurch ja nicht unabhängig erhöht. Es wird wohl einfach daran liegen, dass der Pioneer im Gegensatz zum HK so abgestimmt ist.

Oder meinst du die Lautstärke? Die ist tatsächlich von den Ohm-Einstellungen abhängig. Bei deinen Rears handelt es sich übrigens um 4-Ohm-LS, lass dich nicht von der Angabe "4-8" irritieren. Du kannst an deinem Verstärker ausprobieren, ob es einen merklichen Lautstärke-Unterschied ausmacht, wenn du umstellst. Solange du nicht voll aufdrehst, kann dem AVR auch nix passieren.
blackshark2004
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2006, 11:31

Crazy-Horse schrieb:
Leistung ist nicht alles, schon mal von gehört?


schon, aber bei Boxen mit je 2x25cm Tieftönern gehts ohne nunmal auch nicht!
Ich brauch Qualität UND Power, wenn eins davon fehlt isses Schrott!

Mir gehts nur darum, dass alle meine LS 8Ohm sin und ich die da nich verhungern lassen will.


[Beitrag von blackshark2004 am 12. Sep 2006, 11:32 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2006, 12:19
Du hast die JBL E100, diese hat einen Kennschalldruck von 91dB/W/m, für 100dB benötigst du also:
8W Leistung, da sich die Leistung bei einer Steigerung von 3dB verdoppeln muss.

Wenn du also nicht gerade Discopegel jenseits der 110dB erreichen willst sondern ganz normal bei gehobener bis sehr lauter Zimmerlautstärke Musik genießen willst reicht sogar ein kleiner Amp mit zwei mal 50W aus.

Neben der reinen Leistung ist der Dämpfungsfaktor entscheidend wie gut der Amp die LS kontrolliert oder umgekehrt.
Und je nach Impedanzverhalten ist eine kleine aber stabile Endstufe der x hundert W Kiste die bei der geringsten Kleinigkeit einbricht in jeder Hinsicht überlegen.

Also keine Angst, der Pio wird auch deine E100 ganz gut antreiben können!

Willst du richtig Power kann ich dir die AMP II G2 Monos von Audionet empfehlen, die sind über alle Zweifel erhaben.
Reichen die nicht, gibt es auch noch die Max Version mit dem doppelten Schub, doch ich glaube die rentieren sich bei deinen LS dann nicht mehr.
donteufel
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2006, 13:25

JoeS schrieb:

donteufel schrieb:

Es fehlt nur der Rums!


Mit "Rums" meinst du Bass? Da werden dir die Ohm-Spielchen nicht viel bringen. Damit spielst du an dem Gesamtpegel rum, aber die Bässe werden dadurch ja nicht unabhängig erhöht. Es wird wohl einfach daran liegen, dass der Pioneer im Gegensatz zum HK so abgestimmt ist.

Oder meinst du die Lautstärke? Die ist tatsächlich von den Ohm-Einstellungen abhängig. Bei deinen Rears handelt es sich übrigens um 4-Ohm-LS, lass dich nicht von der Angabe "4-8" irritieren. Du kannst an deinem Verstärker ausprobieren, ob es einen merklichen Lautstärke-Unterschied ausmacht, wenn du umstellst. Solange du nicht voll aufdrehst, kann dem AVR auch nix passieren.


Sorry,ich meinte eigendlich die gesammt Lautstärke!

Als Rums dient mir ein Teufel-Sub!

Ich könnte ja noch an den Werten rumstellen!

Die Front und der Rearbereich stehen bei -5!Wobei ich im Setup bis +10 hochdrehen könnte!

Da fragt man sich wofür so eine Einmessautomatik gut ist?

Also könnte ich doch alle Parameter um 5 Punkte erhöhen und das gesammt Klangbild müsste erhalten bleiben?Wird nur Lauter,oder?
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2006, 13:49
Die Einmessung sollte dir, funktioniert sie richtig was ich einfach mal für dich hoffen, die Pegel der einzelnen LS an der Hörposition angleichen.
Die guten Modelle errechnen sogar noch einen linearen Frequenzgang.

Stellst du also nun die Werte für die Front um passt dein Setup nicht mehr.


Und es ist schon richtig das die Rears im Heimkino nur zur Unterstützung da sind, erwarte nicht das diese genauso losballern wie die Fronts oder der Center.
Zudem kommt es noch sehr auf die Tonspur an ob auf den Rears überhaupt was passiert oder rein gar nix, da gibt es leider auch ein paar schlecht Abmischungen.
donteufel
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2006, 14:32
Ich wollte ja nicht nur die Front höher stellen,sondern auch die Rears!

Alle LS die da sind um 5 Punkte erhöhen...

Ich fragte mich nur ob dann das gesammte Klangbild gleich bleibt?

Am besten ich teste mal rum,lass aber erstmal die Finger weg von der Ohm Einstellung!
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2006, 15:46
Das ändert nichts an der max möglichen Gesamtlautstärke, denn für 100dB Pegel werden immer x Watt benötigt egal was die Anzeige des AVRs sagt.
donteufel
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2006, 17:18
So,ich habe mal getestet!

Ich habe die Front LS(large) auf 5 Punkte erhöht.

Den Center(large) auf 5 Punkte.

Die Suround (large)beide auf 5 Punkte.

Und zum Schluss die beiden Backsuround(small) um 5 Punkte)


Das Klangbild bleibt identisch und so wie ich wollte kommt mehr Power durch die Speaker ohne das ich bis hinten aufdrehen muss!

Nur auf 6 Ohm zu stellen traue ich mich nicht!
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2006, 18:03
Du drehst nach wie vor gleich weit auf, das ist es ja!

Warst du zuvor bei -15dB Abhörlautstärke bist du nun bei -20dB, in beiden Fällen ziehen die LS aber identisch viel Leistung.

Zuvor war 0dB Referenzlautstärke nun sind halt -5dB Referenzlautstärke.

Nur das der Subwoofer vom Wert her nun nicht mehr passt.

Ich selber habe einen Denon 3805 und der ist schon nicht gerade schwach auf der Brust, Filme schaue ich meist bei -12dB, hört sich kritisch an kratzt aber noch nicht mal annähernd an der Leistungsgrenze.

Habe bei einigen Filmen spaßeshalber auch schon auf -8dB oder sogar -6dB hochgedreht und auch das drückt er noch locker aus den Endstufen.
Erst ab 0dB wird es langsam kritisch, so lange du also im - Bereich bleibst stellt alles klein Problem da.

Der Regler geht bei deinem ja schließlich auch bis in den + Bereich hoch.

Also vergiss diese Anzeigen, die aktuellen sind nicht mehr mit den heutigen vergleichbar. Die neuen regeln den Pegeln linear, die früheren log so das man nicht über die hälfte aufdrehen durfte ohne Clipping zu riskieren, doch das war einmal.
donteufel
Stammgast
#14 erstellt: 12. Sep 2006, 18:24
@Crazy-Horse

Danke für deine Erklärungen.Hast mir sehr geholfen!

Jetzt wird der Sub noch ein bissel geregelt und dann passt es!
Wobei Pioneer sich mal an den Kopf fassen muss!Alle Pegel werden super abgestimmt,nur der Sub fällt voll aus der Rolle!
blackshark2004
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Sep 2006, 18:26

donteufel schrieb:
@Crazy-Horse

Danke für deine Erklärungen.Hast mir sehr geholfen!

Jetzt wird der Sub noch ein bissel geregelt und dann passt es!
Wobei Pioneer sich mal an den Kopf fassen muss!Alle Pegel werden super abgestimmt,nur der Sub fällt voll aus der Rolle!



wird dein sub über den verstärker geregelt oder direkt am hinterteil?
donteufel
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2006, 18:33
??????????????????

Beides!

z.B. Hat der Receiver jede Box genau erkannt und genau den Abstand gemessen!

Nur beim Sub hat er sich um drei Meter vertan....
JoeS
Stammgast
#17 erstellt: 12. Sep 2006, 18:37

donteufel schrieb:

Nur beim Sub hat er sich um drei Meter vertan....


Das ist bei einem Sub völlig normal. Auf grund der langen Wellenlänge ist eine genau Messung fast unmöglich. Es wärer purer Zufall, wenn der Sub eine exakte Entfernungsangabe bekäme.
donteufel
Stammgast
#18 erstellt: 12. Sep 2006, 18:51
Das gute hier...

Man lernt jeden Tag was dazu!
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2006, 20:32
FALSCH!

Der AVR mist die absolute Laufzeit die ein Signal nach Ausgabe Vorstufe bis zum Mic benötigt, also berücksichtigt die Einmessung auch die Verzögerung durch das Modul im Sub.

Das kann dein Zollstock nicht, teste also lieber ein paar mal mit schickem Material ob die ermittelte Einstellung wirklich so falsch ist.
Bei mir und vielen anderen stimmt der Wert den die Einmessung ergeben hat genau, damit der Bass Zeitrichtig arbeitet.

Zudem hängt die Ermittelung der Pegel Werte auch sehr davon ab wie laut oder leise dein Sub eingestellt ist.
Habe damit selber Erfahrungen sammeln können als ich einen FB212 zum Testen hier hatte und zig mal eingemessen haben bis sowohl der FB212 als auch mit Heco Pegel mäßig exakt übereinstimmten.


[Beitrag von Crazy-Horse am 12. Sep 2006, 20:33 bearbeitet]
JoeS
Stammgast
#20 erstellt: 12. Sep 2006, 21:32

Crazy-Horse schrieb:
FALSCH!


Aua, musst ja nicht gleich so schreien...

Also, in meinem Handbuch zum AVR gibt es zum automatischen Setup noch einen expliziten Hinweis:

"Manchmal ist es auf grund der elektrischen Eigenschaften von Subwoofer und dem Zusammenspiel mit der Raumakustik sinnvoll, Pegel und Entfernung des Subwoofers manuell festzulegen.".

Auch in der Anleitung zum Denon 3806 heisst es z.B.:

"Wenn ... Messungen durchgeführt worden sind, werden Lautsprecher mit integrierten Filtern, wie z.B. Subwoofer auf grund der internen elektronischen Verzögerung mit einem von der physischen Entfernung abweichenden Wert eingestellt.".

Also sorry, aber selbst die AVR-Hersteller weisen darauf hin, dass es beim automatischen Setup zu falschen Einstellungen des Subwoofers kommen kann. Mein eigener Erklärungsansatz war zwar falsch, aber dass gerade der Sub oftmals falsch eingemessen wird, ist Fakt.

Grüssle
JoeS

Edit: du schrubest:
Der AVR mist die absolute Laufzeit die ein Signal nach Ausgabe Vorstufe bis zum Mic benötigt, also berücksichtigt die Einmessung auch die Verzögerung durch das Modul im Sub..

Das kann ja nicht gehen: der AVR weiss ja nicht, wie gross die Verzögerung im Sub ist. Die ist ja von Sub zu Sub verschieden. Also weiss der Einmesscomputer nicht: kommt jetzt die Verzögerung dadurch zustande, dass das Micro so weit weg vom Sub steht, oder liegt es an der Sub-Elekronik? Darin liegt wohl dein Denkfehler.

Edit, die Zweite: Arg! Ich scheine wohl doch ein wenig übermüdet zu sein...

Was du meintest, ist ja: völlig Schnuppe, wieviel Meter der Receiver anzeigt: es geht darum, dass der AVR weiss, wieviel Zeit vergeht, bis ein Signal zum Sub auch an den Hörplatz ankommt. Und wenn man den Hinweis zum 3806 genau liesst, dann heisst das quasi: Alter, mach dir nicht ins Hemd, dass es sich nicht um die tatsächliche Entfernung handelt, des basst scho so.

Heia, jetzt hammwas. Sollte so etwas nicht ins Hifi-Wissen, falls noch nicht vorhanden? Ich meine, selbst die Anleitung zum Kenwood empfiehlt (fälschlicherweise), die Entfernung manuell einzustellen, also Zollstock-Methode?


[Beitrag von JoeS am 12. Sep 2006, 21:43 bearbeitet]
klausES
Inventar
#21 erstellt: 13. Sep 2006, 01:44
Hallo,

kenne den 1015 und mußte mich anfangs auch erst an dessen "sanften" Anstieg der Lautstärke Regelung gewöhnen.

Durch die meisten anderen Verstärkern hat man den "motorischen Dreh mit der Hand"
am Volume relativ zur Lautstärken-Erhöhung noch im Hirn eingebrannt.

Der Pioneer reagiert da ganz anders. Man muß wesentlich mehr / länger (fast schon zu viel) drehen,
was die Einstellung andererseits aber auch feinfühliger / nicht so hektisch macht.

Will damit nur sagen das dies einem anfangs das Gefühl vermitteln kann da kommt
nicht viel Dampf zum "Dreh".

Die Stabilität des 1015 hat bei mir locker (ok, nur zum Testen) für eine agil spielende Kappa 9
vorn und 8 hinten gereicht, und das ohne ansprechen der Schutzschaltung (in der 8 Ohm Stellung des 1015).
Schlapp empfand ich den 1015 nun wirklich nicht.


Grüße Klaus
Kristall-Rainer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Sep 2006, 15:45
Tach zusammen!

hab mir auch den Pio 1015 bestellt, "blöderweise" will ich fast sagen, da ich vorhab, den sogar mit den 4ohmigen jamo d570 zu betreiben... kommt das gut oder schmiert mir der AVR bei 3/4 der max lautstärke dann doch ab

Gruß
Robert
klausES
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2006, 21:39
Hi Robert,

wenn die jamo d570 nicht gerade einen Impedanzverlauf zeigen der unter jede
Gürtellinie geht schafft das der 1015 sehr gut.
Er ist was die Stabilität der Endstufen angeht keinesfalls schlechter als die Preisgleiche Konkurrenz.

Bei mir hat er zur Probe vier Kappa (die alten schwierigen mit unter 2 Ohm)
ordentlich und ohne ansprechen der Schutzschaltung angetrieben, was mein 777 er Onkyo nicht mochte.
Crazy-Horse
Inventar
#24 erstellt: 21. Sep 2006, 19:38
Wobei ich bezweifle das es sich um die berüchtigte 9i handelt die scharf gestellt an einem guten Tage gerade die 0.8Ohm bei 40Hz schafft!
klausES
Inventar
#25 erstellt: 21. Sep 2006, 22:40

Crazy-Horse schrieb:
Wobei ich bezweifle das es sich um die berüchtigte 9i handelt die scharf gestellt an einem guten Tage gerade die 0.8Ohm bei 40Hz schafft!


Es ist "die" alte 9A vorn und 8A hinten mit dem berüchtigten Schalter der auch genau da steht wo er stehen sollte.
Zugegeben natürlich nicht auf einen "abartigen" Pegel wie es die Nr. 23 oder MA gestattet gedreht,
aber doch schon ordentlich laut und ausreichend druckvoll (wie es sich für einen effektvollen Film gehört wenn das Haus leer ist).


Grüße Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-1015
cherrypatch am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  28 Beiträge
Pioneer VSX 1015
G-Evil am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  4 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX-1015
mitch_buchannon am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Test von Pioneer VSX-1015 bei AreaDVD
gamefreak776226 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  48 Beiträge
Pioneer VSX 1015, 1014 oder 2014 oder ähnlich
foerster22 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  339 Beiträge
Pioneer VSX 1014 - Impendanz
Nephilim1271 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  37 Beiträge
Pioneer VSX 1015-S - Ein paar Fragen zu meinem Receiver
TheKing89 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  8 Beiträge
Pioneer 919 nur 6 und 8 Ohm?
ChrisBln am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-D814 mit 4 Ohm Boxen?
the_shadow am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  6 Beiträge
Pioneer AC Receiver VSX-324
DrunkenFirst am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen