Pioneer VSX-1015

+A -A
Autor
Beitrag
cherrypatch
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 19:52
Servus, hab in der Bucht grad nen o.g. Receiver günstig geschossen. Neu. (408 Ditscher). Da konnt ich nicht widerstehen. Werd meinen Yamaha RX-V450 einmotten. Kriegen vielleicht die Eltern oder so. Erhoffe mir natürlich ein bißchen mehr ooommmp. Und nicht mehr so ein quäkiges Stereo Klangbild. Jetzt würd ich mich natürlich gern mit den anderen Besitzern kurzschließen. Also in der pdf-Bedienungsanleitung sah das so aus, als wenn das OSD über die Glotze ne ziemliche Rolle spielt. Also nicht wie beim Yammi einstellen über AVR-Display. Das heißt für mich zwecks Komfort Durchschleifen S-Video Signal (alles was mein TV kann), sonst bräucht ich ja nochn extra Kabel für das OSD , richtig? Gibts beim Durchschleifen ne Verschlechterung?

Gruß
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2006, 07:02
Hi!

Dein TV hat nur einen S-Video-Eingang? Keinen ROT/WEISS/Gelb-Input irgentwo? Kein Scart?

Andre
cherrypatch
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2006, 11:36
er hat scart eingang, der s-video unterstützt. AVR hat nen s-video monitor out, dafür hab ich ein s-video auf s-video scart kabel. was soll ich mit rot/weiß oder dem schlechteren Composite?. Sound läuft digital. Mir gehts darum, daß ich quasi wegen dem OSD eine zweite Bildquelle habe neben dem DVD-Player. Um nicht umzustöpseln oder gar zwei Kabel(Composite hat der TV auch) zwischen DVDP und Monitor out am AVR, nur um mal eben ein paar Einstellungen vorzunehmen, muß ich ja wohl das DVD-Signal durchschleifen, oder? (mit alles was er kann meinte ich, das Beste was er kann)
Gruß
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2006, 11:48
Hi!

Eben, den gelben Composite braucht man nur einmal zum Einstellen bzw. stöpselt ihn rein, wenn man mal wieder was verstellen mag, dafür reicht er locker hin.

Andre
mancubit
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2006, 11:50
hab mich zwar noch nicht so viel gespielt mit dem teil, aber das osd ist nicht so wichtig wie es scheint, bis jetzt konnte ich auch alles was ich wollte über das display vom AVR einstellen, also keine sorge
donteufel
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2006, 09:41

mancubit schrieb:
hab mich zwar noch nicht so viel gespielt mit dem teil, aber das osd ist nicht so wichtig wie es scheint, bis jetzt konnte ich auch alles was ich wollte über das display vom AVR einstellen, also keine sorge :)


Natürlich kann man das über das Display machen.

Aber gerade wenn man vorher eine andere Marke an Receiver hatte ist es enorm übersichtlicher und einfacher über OSD seine Einstellungen zu machen!

Nachdem ich mein Setup gemacht hatte,und alle LS auf large standen,hatte ich kein Subsignal.Ich habe mir im Display ein Wolf gesucht bis ich mal das OSD angeschlossen hatte.

Ich musste nur den Sub auf Plus stellen!

Ich kann jedem nur empfehlen den Receiver über OSD anzuschliesen!
hifi-linsi
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2006, 12:03
Kann ich nur zustimmen, einfach gelbes Kabel vom Pioneer an den TV und schon geht alles esay über das OSD.

Viel Spaß mit dem 1015 !
cherrypatch
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2006, 13:17
Okay, hab den Receiver gestern abend aufgebaut und bin vom Klang begeistert. Hab noch keine Zeit gehabt feinzutunen. Nach der ersten Einmessung bleibt auch mein Sub stumm.
Wer von Euch hat denn nun einen?
Verarbeitung super, das einzige Manko finde ich ist die Klappe, die rechts am Scharnier ein wenig Spiel hat. Ist das normal?
Gruß
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2006, 13:20
Hi!

Wo bleibt der SUB stumm, wobei genau? 5.1? Stereo?
Was ist als Übergangsfrequenz etc. eingestellt? Alle LS LARGE o. SMALL?
Blieb er bei der 2./3. Einmessung auch still?

Andre


[Beitrag von bothfelder am 12. Okt 2006, 13:21 bearbeitet]
cherrypatch
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2006, 16:17
Das war jetzt 7ch stereo. Der hat alle auf large gestellt. Ich habs noch nicht geschafft das zu ändern.
Bedienung und Anleitung sind im Vergleich zu Yamaha suboptimal, um es mal milde auszudrücken.
Ich melde mich wenn ich vorangekommen bin.

Gruß
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2006, 17:23
Hi!

Das erklärt sich im OSD aber von selbst!

Andre
cherrypatch
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2006, 08:37
Ok, bin schon nen Schritt weiter. Hab ihn einpegeln lassen. Natürlich alle wieder auf large. Dann einfach manuell auf small setzen und dann kommt der Sub. Die Entfernun und Pegel passen perfekt. Alles ist so unglaublich räumlich.
Nur, daß der kleine Scheißer meinen Sub auf -10db eingepegelt hat. Den hab ich dann auf Odb gesetzt und regulier ihn manuell.
Gruß
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2006, 08:54
Hi!

Da isser aber zu laut!
Stell' die Trennfrequenz auf 80 Hz, falls nicht schon geschehen...

Andre
donteufel
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2006, 09:09
Und warum lässt du die LS nicht auf large wenn er sie so erkannt hat???????

@bothfelder Ich habe meinen auf +2 stehen und mein Teufel ist nicht zu laut!Ich habe die Lautstärke am Sub fast runtergedreht.Vorher stand meiner auch auf -9 und ging ganz schlecht an wenn ich Bassunterstützung brauchte(in den leisen passagen).Sub hatte ich da nur wenn ich die Anlage aufgedreht habe!

Ich meine gerade an Sub muss man viel stellen und ausprobieren!

@cherry Wenn du mal lesen würdest was man dir so schreibt!?

Du kannst die alle auf Large lassen.Du musst dann im Menue auf Speaker Setting Sub-Plus gehen...

Wenn du OSD anschliesen würdest wie meine vorschreiber dir raten,waäre es für dich einfacher!!!
cherrypatch
Stammgast
#15 erstellt: 13. Okt 2006, 09:20
Hab doch OSD schon lang angeschlossen...
Na gut, dann probier ich das mal. Ist der crossover dann auch noch wirksam ? Soll ich die Surrounds, die wirklich nicht groß sind auch auf large lassen? Er pegelt sie jedenfalls so ein.

@bothfelder: -10 ist irgendwie unbefriedigend, weil es das untere Ende der Skala ist, und ich nicht weiß, ob das für den AVR nur ne Notlösung ist.
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2006, 09:39
Hi!

Das kommt drauf an, was für ein Pegel am SUB eingestellt ist.
Meiner steht glaub' auf 10 Uhr. Pegel im AVR -4db.
Stell' ich am SUB den Pegel runter, geht der Pegel am AVR nätürlich entspr. hoch. Probiersache.

Andre
cherrypatch
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2006, 11:45
Na, dann weiß ich ja was ich morgen zu tun habe.

Mission lautet: Sub möglichst vorher genau regeln, daß beim Einpegeln irgendwas um 0db rauskommt.
cherrypatch
Stammgast
#18 erstellt: 13. Okt 2006, 12:18
Ach übrigens,

da der Pioneer RDS hat, müßte er ja auch den Sendernamen anzeigen können. Welches Knöpfle müßt ma da drücken.
RDS-Leuchte brennt und er bleibt leider auf der Frequenzanzeige.
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2006, 12:23
Hi!

FB, Tuner drücken... RT on aktivieren...
Das ist soo einfach, daß ich auch damals ne Weile zu gebraucht hab' ...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 13. Okt 2006, 12:24 bearbeitet]
cherrypatch
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2006, 20:56
Jo, danke vielmals. Kanns leider erst morgen ausprobieren.
Was ich nochmal fragen wollte: Hat die Klappe bei Dir vorne rechts auch so ein bißchen mehr Spiel nach vorne/hinten?

Gruß
cherrypatch
Stammgast
#21 erstellt: 14. Okt 2006, 18:42
Hab herausgefunden, daß die Frequenzen ja auch für jeden einzelnen Lautsprecher eingepegelt werden. Kann man das getrost so lassen, oder hast Du die auf flat zurückgemacht?

Gruß
cherrypatch
Stammgast
#22 erstellt: 16. Okt 2006, 19:51
Der Receiver is sowas von geil, kann ich nicht glauben, daß den keiner sonst mehr hat.
@both: Wie stehts mit den Frequenzen?
Sub crossover bei mir auf 50Hz. Meine Rears fangen bei 50 an. Ist ne relativ knappe Angelegenheit, oder?
Gruß

P.S.: Tracy Chapman in 7ch Stereo...ein Genuß
donteufel
Stammgast
#23 erstellt: 16. Okt 2006, 20:08
Warum soll den den keiner mehr haben?

Ich habe ihn doch auch...(seid 2 Monaten)

So alt ist der doch auch nicht.

Ich habe dafür meinen HK 230 verkauft und war davor immer HK Fan!

Aber man kann ja immer am kaufen dranbleiben...

Hast du den Sub den jetzt eigestellt bekommen????
cherrypatch
Stammgast
#24 erstellt: 16. Okt 2006, 22:48
Servus, Sub läuft wunderbar auf 50 Hz crossover. Sehr präzise und detailliert. 80 ist bei mir fast ein bißchen zu viel. Ich glaub 60 wär optimal. Geht leider nicht. Ich hab dem Receiver alle automatischen Einstellungen komplett abgekauft. Manuell krieg ichs nicht besser hin.

Übrigens: Hat Deine Klappe vorne rechts ein bißchen mehr Spiel als links?
donteufel
Stammgast
#25 erstellt: 17. Okt 2006, 08:28
Meine Klappe sitzt wie eine eins!

Bei mir ist alles perfekt verarbeitet.
bothfelder
Inventar
#26 erstellt: 17. Okt 2006, 19:00
Hi!

Ich habe alle LS als Fullrange(LARGE) laufen. Der SUB läuft nur, wenn ein LFE-Kanal vorliegt. Also bei richtigem 5.1.
Daher ist bei mir die Trennfrequenz uninteressant.
Bei mehrheitlich KINO würde ich aber auf 80 Hz gehen...

Andre
cherrypatch
Stammgast
#27 erstellt: 17. Okt 2006, 22:27
War heut im Märchenmarkt, stand zum Glück ein 1015er rum. Hab an der Klappe (unbeobachtet) gerüttelt, und das gleiche wie bei mir. Rechts etwas mehr Spiel. Muß also bauartbedingt sein. Ich bin hochzufrieden da raus. Zumal die das Teil mit Listenpreis ausgezeichnet haben ( 699 Ditscher ) Huahuahuahua. Geiles Gefühl. Gut, nochn paar Rohlinge mitgenommen. Hab auch an den Klappen von den Marantz und Denon-Boliden gerüttelt und war erschrocken, wie schwachbrüstig die doch von der Haptik sind. Da hat man beim Pio richtig wat inner Hand.
Hör im Moment viel Musik, und krieg immer noch Gänsehautfeeling. Allerdings so richtig nur an der Stelle wo ich eingepegelt hab. Nun, ist ja auch Sinn der Sache. Man muß halt erstmal 6 Lautsprecher auf einen Nenner bringen. Das ist als ob der Sound im Kopf entsteht. Ne alte Eurythmics CD aus den 80ern. Einfach nur geil.
Der Sub ist bei mir nach wie vor auf 50 Hz. LS auf small. Wenn ich am WE nen Film gucke gehts weiter mit Probieren.



[Beitrag von cherrypatch am 17. Okt 2006, 22:28 bearbeitet]
cherrypatch
Stammgast
#28 erstellt: 18. Okt 2006, 14:35
Hallo Jungs, wie beurteilt Ihr eigentlich die Qualität des D/A-Wandler des Pio? Marke? Würdet Ihr sagen, daß der besser ist als der eines Yamaha DVD-S550? Die Marke und Spezifikationen sind immer recht schwer rauszukriegen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Pioneer VSX-1015
mitch_buchannon am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 1015--6 oder 8 Ohm?
donteufel am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  25 Beiträge
Test von Pioneer VSX-1015 bei AreaDVD
gamefreak776226 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  48 Beiträge
Pioneer VSX 1015
G-Evil am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-519V - Wenig Bass
-Murphy- am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 920
onkelsem am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 1131 Bedienungsanleitung
Netsrot2323 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 1015-S - Ein paar Fragen zu meinem Receiver
TheKing89 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  8 Beiträge
VSX 920 Lautstärkeanzeige/OSD am Panasonic Fernseher
ptalke am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Pioneer vsx s510 Menü
Sesch90 am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen