Pioneer VSX-920 optischer Eingang defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
baschtel-
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2012, 20:47
Hallo Leute,

irgendwie funktioniert mein optischer Eingang mal wieder nicht mehr.

Ich habe einen Sony-Fernseher, der über ein optisches Kabel an meinen Pio angeschlossen ist (Eingang opt-1) und Boxen von Nubert (NuBox). Bis gestern abend hat das Ganze einwandfrei funktioniert. Wenn ich nun meinen Fernseher einschalte, bleibt der Receiver auf "analog" stehen, statt auf digital und es kommt kein Ton aus den Boxen.
Wenn ich den Ferseher auf den Eingang "opt2" stelle und das optische Kabel dorthin umstecke, dann funktioniert es. Wenn ich wieder auf "opt1" zurückstelle, dann ist wieder alles tot.
Da ich noch Garantie auf den Receiver habe, hatte ich ihn vor ca. 6 Wochen schon einmal eingeschickt.

Als er nach mehreren Wochen zurückkam, war in knappen Worten nur gestanden, dass nur die neue Firmware aufgespielt wurde und der Eingang opt1 funktioniert, was er daheim auch wirklich tat!

Ich könnte den Pio nun nochmal (über den Saturn) einschicken, aber wieder mehrere Wochen auf die Reparatur warten? Vor allem hat er ja dort dann anscheinend wieder funktioniert, so dass sie außer der neuen Firmware nichts daran gemacht haben.

Nun meine Fragen:

- Kann sich ein optischer Eingang einfach "aufhängen"? Kann der Receiver sowas wie einen "Selbsttest" machen? Oder kann man ihn "Reseten"? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Ein Reset wäre nämlich die schnellere Alternative zum langsamen einschicken.
Vor allem wäre ich enttäuscht, wenn ich nach ewigem Warten nur wieder die Antwort bekomme, dass er dort funktioniert hat.

- Gibt es noch andere Möglichkeiten??

Ich hab so schon gesucht, aber auch niemand anderen mit dem gleichen Problem gefunden...

Falls das helfen könnte: Ich habe die letzten Tage nichts an der Konfiguration verändert. Heute habe ich tagsüber Internetradio gehört.

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Mfg,

baschtel-
Trickster540
Neuling
#2 erstellt: 25. Jul 2012, 15:05
Hallo,

ich habe das selbe Problem.
Opt-2 funkitoniert und Opt-1 nicht.
Ich habe den Receiver schon ca. 1,5 Jahre, hatte den optischen Eingang aber noch nicht benutzt. Daher kann ich nicht sagen, ob das schon von Anfang an so war.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden, ist es eine Einstellungssache? Oder hast du das Gerät eingeschickt?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildverarbeitung/Upscaling VSX-920 defekt?
Zendar am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-920 Fernbedienung teils defekt
ZeDoCaixao am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 920 Bluetooth
0711panzer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-920 Musikproblem
BlackBlizzaD am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-920
Hobst am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 920
Snewi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-920
soundchunkie am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-920 Fernbedienung ?
Brotworscht am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 920
onkelsem am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 920
mahuesi am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.357

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen