Pioneer SC-LX 73 richtig einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2012, 14:58
Hallo,

habe einen neuen SC-LX 73 und will Ihn mit meinem Montior Audio 5.1 silver RX System betreiben! Als Sub dient der Monitor Audio Sub GS aus der Goldserie!

Habe den Receiver jetzt komplett angeschlossen und er läuft auch ohne Probleme nur eingemessen oder irgendwas eingestellt habe ich noch nicht!

Einmessen werd ich Ihn aber noch...was muss ich da beachten und wie muss ich den Subwoofer einstellen? Lautstärke voll rauf/runter regeln? Phasenwinkel 0? undw elche Frequenz?

Was muss ich dann noch einstellen oder ist es nach dem Einmessen getan? Ist er denn perfekt eingestellt für musik hören, bd gucken, tv etc.?

Gruß
HACKYSACK
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2012, 17:18
Moin,


was du beachten solltest - positionier das Mikro auf deiner Hörposition auf Ohrhöhe, am besten mit einem Fotostativ. Wenn du noch mehr Sitzpositionen hast, kannst du diese auch einmessen (z.b. für einen 2. Sofaplatz) bzw. für die Bassanalyse berücksichtigen lassen. Schau dafür mal in die BDA.

Am besten nimmst du die, falls du dich nicht so auskennst, vollautomatische Einmessung (müsste die erste Option im Menü sein).

Du kannst dir hinterher die Ergebnisse in den einzelnen Menüs anschauen. Zumindest im EQ kannst du dann noch etwas rumprobieren (am besten Ergebnisse abschreiben).
DailyNews
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2012, 19:55
den Sub Pegel per Testton auf einen annehmbaren Pegel einstellen und den Frequenzregler am Sub auf die höchste Frequenz einstellen.
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2012, 19:14

DailyNews schrieb:
den Sub Pegel per Testton auf einen annehmbaren Pegel einstellen und den Frequenzregler am Sub auf die höchste Frequenz einstellen.


Soll die Frequenz denn immer auf die öchste Stufe eingestellt sein auch nach dem einmessen?
LambOfGod
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2012, 19:31
Beim Subwoofer, ja, die Trennung übernimmt ja dann der Verstärker!
DailyNews
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mai 2012, 20:24
sollte der Subwoofer im oberen Bassbereich (oberhalb der eingestellten Übernahmefrequenz des Pioneer) etwas dröhnen, kannst du die Frequenz am Sub auch etwas zurückdrehen, musste mal testen.
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2012, 21:35
Und das Einmessen ist dann im prinzip alles? Oder muss man snst noch irgendwas einstellen? Damit man vernünftigen 5.1 kinosound hat?
shitzofreen
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2012, 22:46
Ist dein LX73 nicht kaputt gewesen? Siehe andere Thread...
DailyNews
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mai 2012, 23:08

HACKYSACK schrieb:
Und das Einmessen ist dann im prinzip alles? Oder muss man snst noch irgendwas einstellen? Damit man vernünftigen 5.1 kinosound hat?


eventuell musst du noch die Lautsprechergröße korrigieren (z.B. Rear large auf small) und bei Frontspeaker large eventl. den Sub auf "plus" stellen, damit du bei DD 2.0 und PCM Ton auch Signale aus dem Subwoofer hörst. Aber du hast ja eine BA in der du lesen kannst
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2012, 11:11

DailyNews schrieb:

HACKYSACK schrieb:
Und das Einmessen ist dann im prinzip alles? Oder muss man snst noch irgendwas einstellen? Damit man vernünftigen 5.1 kinosound hat?


eventuell musst du noch die Lautsprechergröße korrigieren (z.B. Rear large auf small) und bei Frontspeaker large eventl. den Sub auf "plus" stellen, damit du bei DD 2.0 und PCM Ton auch Signale aus dem Subwoofer hörst. Aber du hast ja eine BA in der du lesen kannst ;)


Jein, leider nur eine 30 seiten Anleitung in der nur dwe Anschluss gezeigt wird und paar Grundlegende sachen!
DailyNews
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Jun 2012, 12:08
kannst dir die doch von der HP runterladen
HACKYSACK
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2012, 12:46
hab noch mal bei meinem subwofer nachgeschaut und ich kann die frequenz im bererich con 16Hz bis 31HZ einstellen und auf Flat stellen, was vor den 16HZ kommt!
soll ich jetzt auf 31HZ zum einmessen stellen oder Flat?

Und nach dem einmessen soll ich die pegel da noch ein wenig reglen, habe ebend mal eingemessen der sub war mit 5,5db der einzige im plus bereich die anderen lautsprecher waren alle -3 bis -5db Normal?

Lautstärke des subs hatte ich auf 20db eingestellt, war beim einmessen aber auch ziehmlich leise!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX 73 Frage
rushii am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 73 kaputt?
HACKYSACK am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  5 Beiträge
Lautsprechereinstellung SC-LX 73
Happajoe am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
Frage zum Pioneer SC -LX 73
passenger452 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  15 Beiträge
Sc-lx 73 Bluetooth Problem
Happajoe am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Pioneer SC LX 73 Problem mit HDMI KOnfiguration
oesi am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
Pioneer LX 73 durch LX 502 ersetzen?
HACKYSACK am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
SC-LX 82 Lautsprecher einstellen
Xmedia am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  13 Beiträge
Probleme mit LX 73
napster1701e am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX 73 an Samsung UE46D8090 über ARC
Fiffi1970 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen