SC-LX 82 Lautsprecher einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Xmedia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 01:09
Hallo zusammen


Habe ein spezielles Anliegen

Meine Lautsprecher:
B&W 800 D (neue Ausführung)
und KEF 3005 Sat/Sub Set.

Gerne möchte ich beim Gamen und Bluray gucken NUR die KEF mit Leistung versorgt haben.

Beim PHONO,CD und TUNER nur die B&Ws (ohne Subwoofer)

Wie stelle ich das ganze ein beim Pioneer SC-LX82,
so dass automatisch bei Stereo-Wiedergabe nur noch 2 Endstufen laufen und zwar nur diese für die B&Ws.
Sobald ich aber auf Surround umschalte, sollten dann nur noch die KEF zu hören sein.
Vielleicht hat ja irgendjemand das gleiche Problem.

MFG
Xmedia
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 06:43
Lass doch die B&W über die Zone II Funktion laufen (siehe Handbuch des Pio). Die KEFs laufen dann in der Hauptzone.

Alternativ bietet der Pio ja auch die Möglichkeit zwei unterschiedliche Paare an Frontlautsprechern (A und B) anzuschließen. Auch hier findest du alles weitere im Handbuch.
Xmedia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 06:59
Hallo Eminenz

Diese Möglichkeiten sind mir bekannt.

Leider werden die Lautprecher nicht automatisch eingeschaltet/ausgeschaltet, wenn ich die Eingangsquelle ändere.

Dies muss immer manuell geschehen.
Ich suche eine Möglichkeit, damit dies automatisch geschieht

MFG
Xmedia
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 07:23
Bei der Zone II Funktion sollte das auf jeden Fall so sein. Bei der AB-Schaltung bin ich mir nicht sicher.
Xmedia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2010, 08:31
Hallo

Der Nachteil an der Zone II Funktion:
Du musst das Eingangssignal immer manuell umstellen, wenn Du zu Beispiel von Phono auf CD wechselst.
Ebenso musst du die ZONE II Funktion manuell ab-/zuschalten.

MFG
Xmedia
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2010, 08:36
Das kann ich mir beim besten Willlen bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht vorstellen. Mein Yamaha lässt sich da prima mit der FB steuern.
Xmedia
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2010, 09:07
Hallo Eminenz

Du hast Recht, die Zone 2 lässt sich per Fernbedienung ein/auschalten sowie auch steuern des Eingangssignal.

Wenn ich auf der Zone 2 CD eingestellt habe und dann auf Phono wechsle über den normalen Eingangswahlschalter, wechselt ja die Zone 2 nicht automatisch mit.
Da muss ich immer noch die Zone 2 auch umstellen
(Ich bin zu faul dafür und meine Freundin findet das zu kompliziert )

Ein weiterer Nachteil ist finde ich das die Zone 2 ohne Equalizer die Musik erhält (Für manche ist das ein Vorteil)

MFG
Xmedia
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2010, 09:15
Meine Frau kann das , mein Yamaha hat auch nen EQ in der Zone II

Also ganz ohne Umstellerei kannst du dein Problem nicht beheben, außer mit ner separaten Stereoanlage.

Bei der A/B Schaltung musst du auch umschalten, ich glaube nicht, dass du beim Pio einem Parameter (z.B. PHONO) automatisch die B-Lautsprecher zuordnen kannst und dann analog dem Parameter (Surround) die A-Lautsprecher.

Da ich kein Piobesitzer bin, ist das aber mal ohne Gewähr, ich kann nur von meinem Yamaha sprechen. Da ist das eigentlich simpel, entweder zwei Knöpfe auf der Fernbedienung drücken und Zone II läuft, oder ein Knopf (A/B) und Lautpsrecherpaar B bzw A läuft.
Xmedia
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2010, 11:41
Hallo

Bist DU sicher dass das ganze DSP auch in der Zone 2 funktioniert.
Wäre dass der Fall müsste der Yamaha über 2 (Mit "Zone 3" im ganzen 3 Klangprozessoren) unabhängige Klangprozessoren verfügen.
Wenn ich die Main Zone auf Mute stelle und die Zone 2 aufdrehe kann ich nicht umschalten, zum Beispiel von Rock auf POP in den Equalizer-Voreinstellungen.

Geht das wirklich beim Yamaha ?

MFG
Xmedia
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 11:03
Hallo,

es soll leute geben , die lösen solche Probleme ganz einfach mit ner programierbaren Fernbedienung...

Grüße
Ralf
Xmedia
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jul 2010, 11:44
@ König Ralf

Wenn du keine 2 unabhängie Klangprozessoren hast,
nützt Dir auch die beste Universalfernbedienung nichts.

Aber was rede ich das weisst du bestimmt selbst

MFG
Xmedia
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jul 2010, 11:57

Xmedia schrieb:
@ König Ralf

Wenn du keine 2 unabhängie Klangprozessoren hast,
nützt Dir auch die beste Universalfernbedienung nichts.

Aber was rede ich das weisst du bestimmt selbst

MFG
Xmedia


Ich dachte du wolltest einmal Surround und 1x Stereo hören.

Zitat:
>>Beim PHONO,CD und TUNER nur die B&Ws (ohne Subwoofer)<<

Wofür benötigst du denn da für Stereo irgendwelche Prozessoren im Verstärker?
Ich dachte der sollte verstärken ?



Auch wenn ich es nicht selber so gelöst habe , gibts ja frei programierbare Fernbedienungen , die auf Knopfdruck mehrere Bedienungsschritten automatisch ausführen.(Also Zone 1 aus und Zone 2 ein / und umgekehrt)
Ich versuche gerade noch dein Problem zu verstehen.Eigentlich gibts keins...da jede Quelle auch analoge Signale ausgibt.Das sollte für den Receiver reichen...

So ne Fernbedienung z.B.

http://www.oneforall...nced/29/xsight-touch

Grüße
Ralf


[Beitrag von König_Ralf_I am 06. Jul 2010, 12:12 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2010, 15:07

Xmedia schrieb:
Hallo

Bist DU sicher dass das ganze DSP auch in der Zone 2 funktioniert.


Nein, über Zone II läuft i.d.R. nur die Endstufe, da klemmt nichtmal nen Wandler dazwischen. Manche Geräte bieten EQ für Zone II an, da bin ich mir aber nicht sicher ob da dein Pio dazugehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX 82 Tonaussetzer
Rei_Ni am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  5 Beiträge
SC-LX 72 / SC-LX 82 - Fragen zu vers. Einstellungen
Jimmy_Bondy am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  22 Beiträge
Pioneer SC-LX 73 richtig einstellen?
HACKYSACK am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  12 Beiträge
neuer Receiver SC-LX 86
Jeepersfinest am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  102 Beiträge
Pioneer SC-LX 701 - Tonformate
smoliboli am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  9 Beiträge
Pioneer SC LX 90
dennisluft1978 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
SC-LX 72 Startprobleme.
VOLBEAT666 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Lautsprechereinstellung SC-LX 73
Happajoe am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
SC-LX 58 temperatur
*Maestro am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge
pioneer Sc-LX 72
peter1967 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen