Pioneer SC LX 90

+A -A
Autor
Beitrag
dennisluft1978
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2010, 18:59
Hallo

liebe Freunde der Technikwelt.
Ich benötige wieder einmal Hilfe bei der Konfiguration meiner Anlage.
Habe ein Teufel System (Theater 10 THX Ultra 2) und einen Pioneer Receiver (SC LX 90), dieser war jetzt bei der Reperatur und kam wieder zurück mit seinen Grundeinstellungen.
Leider bin ich technisch nicht so begabt und habe aber trotzdem versucht so gut wie es möglich war das Geräat zu konfigurieren, dabei sind mir ein paar Dinge ins Auge gefallen mit denen ich rein gar nix anfangen konnte wie zum Beispiel: X. OVER (80Hz) was man bis 200 verstellen kann, was ist das und welcher Wert waere ideal ?
X-Curve, was ist das und welche Wert beschreibt diese Tabelle bzw Diagramm was man auch verändern kann.
THX Ultra 2 SW kann man auf ja und nein stellen aber was hat das zu bedeuten.
Boundary Gain Ausgeich ja oder nein, was hat das zu bedeuten.
Wäre klasse wenn mir das jemand erklären könnte in einer Laiensprache um etwas besser Durchblick zu bekommen beim einrichten des Receivers und der Boxen.
Danke schon mal im Voraus.
Komme übrigens aus Darmstadt, falls jemand Lust oder Interesse hat kann er mich auch besuchen und mit mir zusammen den Receiver konfigurieren, befürchte nämlich das ich alles recht verkehrt eingestellt habe zumal ich im Rollstuhl sitze und alles mit der Fernbedienung gemacht habe, vielleicht habe ich hierbei etwas übersehen....

Danke

Gruss Dennis
Donld1
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 21:20
X-over ist der Übergang zwischen Lautsprecher und Subwoofer. Da Du ein THX-System hast, würde ich hier 80 Hz empfehlen. THX-Subwoofer würde ich auch auf ja stellen. Mit der X-Curve kannst Du den Klang etwas verändern. Das musst Du so einstellen wie es dir am Besten gefällt. Einen Susano in Kombination mit dem Teufel-System zu hören würde mich schon reizen, nochdazu komme ich aus der Nähe von Heidelberg. Aber leider habe ich momentan keine Zeit. Vielleicht können wir es ja später mal nachholen

Grüsse
dennisluft1978
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 17:04
kein Thema, freu mich über jeden Besuch den ich bekomme kannst gern vorbei kommen, leider stehen die Boxen und der Receiver in einem viel zu kleinen Raum, vielleicht 30 qm aber das tut dem Klang in erster Linie nichts ab, hab halt viel Interesse an Technik auch wenn ich nicht immer gleich alles verstehe. Hab unter anderem auch noch einen LCD TV mit knapp 2 m Diagonale und einem Kontrastverhältniss von 500.000:1 und einen der leistungsstärksten PC`s der Welt
Intel® Core™ i7-980 Prozessor Extreme Edition
2 x Nvidia GTX 480
32 G DDR3-2400
3 TB Festplattenspeicher 10.000 U/min
2 Blu Ray (burn/read)
Das alles ist miteinander verbunden um beste Grafikqualität und besten Sound zu bekommen.
Will damit nicht angeben aber was soll ich sonst mit meinem Geld machen als Rollstuhlfahrer, bin nur daheim und hab sonst keine Auslagen, also häng ich alles da rein, das Wohnzimmer hier ist echt ein kleines High Tech Universum so brauch ich auch jeden Monat für knapp 700 Euro Strom.
http://s5.directupload.net/images/100408/m833yh99.jpg
http://s10.directupload.net/images/100408/hbdvtxwe.jpg
http://s10.directupload.net/images/100408/wk29gynu.jpg
Sin net die tollsten Bilder, komme aber an meine Cam nicht dran und mit Laptop geht net mehr weil das so schwer zu halten ist

lg dennis


[Beitrag von dennisluft1978 am 08. Apr 2010, 17:07 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 17:40
Predator-Fan, was ?
Schaut gut aus.

Der Susano ist schon ne Hammerkiste ... beneide dich um den Klopper. Evtl. könnte dir dieser thread weiterhelfen ?!

Sind die "kleineren Brüder" vom Susano ... sooo unterschiedlich können die von den Settings her doch nicht sein, oder ?

Gruß,
ViSa69
Michi75
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 20:51

dennisluft1978 schrieb:
Hallo

liebe Freunde der Technikwelt.
Ich benötige wieder einmal Hilfe bei der Konfiguration meiner Anlage.
Habe ein Teufel System (Theater 10 THX Ultra 2) und einen Pioneer Receiver (SC LX 90), dieser war jetzt bei der Reperatur und kam wieder zurück mit seinen Grundeinstellungen.
Leider bin ich technisch nicht so begabt und habe aber trotzdem versucht so gut wie es möglich war das Geräat zu konfigurieren, dabei sind mir ein paar Dinge ins Auge gefallen mit denen ich rein gar nix anfangen konnte wie zum Beispiel: X. OVER (80Hz) was man bis 200 verstellen kann, was ist das und welcher Wert waere ideal ?
X-Curve, was ist das und welche Wert beschreibt diese Tabelle bzw Diagramm was man auch verändern kann.
THX Ultra 2 SW kann man auf ja und nein stellen aber was hat das zu bedeuten.
Boundary Gain Ausgeich ja oder nein, was hat das zu bedeuten.
Wäre klasse wenn mir das jemand erklären könnte in einer Laiensprache um etwas besser Durchblick zu bekommen beim einrichten des Receivers und der Boxen.
Danke schon mal im Voraus.
Komme übrigens aus Darmstadt, falls jemand Lust oder Interesse hat kann er mich auch besuchen und mit mir zusammen den Receiver konfigurieren, befürchte nämlich das ich alles recht verkehrt eingestellt habe zumal ich im Rollstuhl sitze und alles mit der Fernbedienung gemacht habe, vielleicht habe ich hierbei etwas übersehen....

Danke

Gruss Dennis


Hallo,

schau doch mal in die BD anleitung rein!

Oder bei Area ist ein Test mit Bedienbeschreibung
http://www.areadvd.d...sano_sc_lx90_1.shtml



Gruß Michi
dennisluft1978
Neuling
#6 erstellt: 09. Apr 2010, 07:33
Hi

ja cool Danke erst mal für die ganzen Links aber es ist immer schwierig etwas zu finden wenn man spezifische Gragen hat wie jetzt z.B was schon wieder dieses LFE im Display zu bedeuten hat da kann ma irgendwie bis -25 db gehen und dann kann man bei den Soundoptionen auch nicht alles auswählen, alles viel zu kompliziert, das ist einfach wenn man zuviel von diesen Technik Geräten hat blockiert irgendwann der Kopf und es ist ja nicht so das es bei denen bleibt, es kommen ja ständig neue dazu mit denen man sich dann auch wieder beschäftigen muss um sie zu verstehen. Wollte mir ein Ipad holen zum Glück habe ich rechtzeitig erfahren das die Teile keine Flashdateien abspielen und das 'Gerät damit völlig nutzlos ist aber es soll ein gleiches Gerät von HP erscheinen dieses Jahr das muss ich dann auch wieder erst kapieren und wollte mir neben meine jetzige Glotze einen zweiten TV stellen um mit jemand anderem getrennt auf zwei Bildschirmen zocken zu könennen aber jetzt hadere ich mit mir rum weil ich nicht weis was ich holen soll, LED, LCD, Plasma oder einen 200Hz TV um für 3Dgewappnet zu sein, die 'Technik überrennt einen einfach. Ja ich bin voll der Predator Fan, es ganze Wohnzimmer steht voll mit teilweise sehr seltenen Figuren. Besitze eine von weltweit 5 Predtor Bürsten die von Giger eigenhändig signiert wurde, sag besser nicht was die gekostet hat sonst denken echt alle ich wäre ein bischen gaga, der blöde TV hat damals auch 39.999 Euro gekostet jetzt nach 1 1/2 Jahren gibts ihn für 10.000 Euro echt ärgerlich.
HD-MASTER
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 17:26
Hi Dennis,

habe selbst den Susano im Einsatz. Das deutsche Handbuch ist wirklich nicht schlecht und Du musst kein AV-Crack werden um passablen Sound aus der Kiste zu bekommen.

Dein Teufel System besteht warscheinlich aus "kleinen" Sateliten + einem Subwoofer. Der Subwoofer erhält hierbei über ein Chinch-Kabel vom Vollverstärker ein Bass-Signal(LFE) Den Lautstärkepegel kannst Du am Subwoofer regeln zudem lässt der Susano diverse Einstellungen zu. Am besten wie bereits im Thread erwähnt die Übergangsfrequenz auf 80Hz stellen(typisch für THX Systeme) und die Regler am Sub auf Mittelstellung. Die Sateliten Lautsprecher werden dann als "small/klein" erkannt bzw eingestellt. Somit werden die Bässe unter 80Hz an den Subwoofer weitergeleitet. Die automatische Einmessung des Susano ist die Beste die ich bisher testen durfte. Sicher erhältst Du auch in deinem Wohnzimmer tolle Ergebnisse. Wenn is Dich dann immer noch juckt kannst Du dir die Klankurvenergebnisse, Stehende Wellen, Raumnoden, ect per PC Software ansehen und nacharbeiten. Meine Empfehlung - Finger Weg und den optimierten Klang der Einmessung genießen ;-)

PS.: Es gibt hier noch weitere Threads zum SC-LX90/Susano in denen Du stöbern kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX 90 Susano - HDMI Upgrade?
Jadefalke_3107 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Pioneer Sc-LX 90 vs 801
Devil-HK am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  14 Beiträge
pioneer Sc-LX 72
peter1967 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 83 vs. SC-LX 901
Mo75 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX 73 Frage
rushii am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 52 Scaler
mephisto1111 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 73 kaputt?
HACKYSACK am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX 82 Tonaussetzer
Rei_Ni am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX Kopfhörerausgang Schrott!
heisenberg8_8 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  7 Beiträge
Preisverfall Pioneer SC LX 88
blockshark am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen