SC-LX 72 / SC-LX 82 - Fragen zu vers. Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2009, 22:42
Hallo zusammen,
ich habe vers. Fragen zu meinem neuem Pioneer AV-Receiver.
1. Schaue gerade Wetten dass und habe den Ton auf Ext. Stereo stehen und wenn z.B. Filmszenen wie Wickie usw.eingespielt wurden, dann ist ein Hall bzw. Echo zu hören. Den Ton habe ich bei meiner Dreambox auf AC3 (Dolby Digital 5.1) stehen. Wenn ich auf MPEG umschalte, dann ist der Ton wieder synchron. Hat dies mit einer falschen Einstellung Des Pioneer zu tun ? Beim Onkyo hatte ich dies nicht.
2. Schaltet der Receiver nicht automatisch um, wenn ein AC3 Ton wiedergegeben wird ?
3. Habe meine Dreambox auf HDMI1 angeschlossen und wenn ich von Tuner auf HDMI1 auf der Fernbedienung umstelle, dann muss ich immer 2x auf HDMI drücken, da beim ersten drücken auf der HDMI Taste immer zuerst BD im Display erscheint.
Ist das bei Euch auch so ??
4. Wenn ich den Ton auf EXT. STEREO gestellt habe, dann sind jetzt die beiden vorderen und hinteren Lautsprecher gleich laut. Bei meinem Onkyo waren die hinteren bedeutend leiser wie die vorderen Lautsprecher. Und bei meinem Onkyo war auch der Center lauter wie beim Pioneer. Ist das so gewollt ?
5. Kann man die Lautstärkeanzeige von dB auch in Zahlen von 0-100 verändern bzw. umschalten ?
6. In der Bedienungsanleitung des Onkyo steht: 630W Stromaufnahme und beim Pioneer steht Leistungsaufnahme 330W. Kann es sein dass der Pióneer nur ca. die Hälfte an Strom verbraucht und wie verbrauche ich die 330W (nur wenn man voll aufdreht ?)
Vorab danke


[Beitrag von Jimmy_Bondy am 04. Okt 2009, 09:31 bearbeitet]
Rotwildbrunft
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Okt 2009, 23:52
Der Lx72 hat ein Leistungsaufnahme von nur 330w? Bist du dir das sicher?
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 09:13
Ich fand das auch recht niedrig, aber in der Bedienungsanleitung steht Leistungsaufnahme definitiv 330 W.
Weiss jemand noch zu meinen restlichen Fragen eine Antwort ?
Danke
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 10:20

Jimmy_Bondy schrieb:

1. Schaue gerade Wetten dass und habe den Ton auf Ext. Stereo stehen und wenn z.B. Filmszenen wie Wickie usw.eingespielt wurden, dann ist ein Hall bzw. Echo zu hören.


Das scheint wohl ein Problem bei "Wetten dass" gewesen zu sein http://www.hifi-foru...ead=29684&postID=1#1


Aber gestern hatte ich auf ZDF ( Wetten Das ) ein komisches Fänoman.

Als Videos eingespielt wurden habe ich den Text, der gesprochen wurde von den vorderen 3 Lautsprechern gehört und kurz versetzt von den hinteren beiden Lautsprechern. Das klang wie schall oder spiegelter Ton.
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 10:41
Danke für die Info. Dann bin ich mal ein wenig beruhigt.
Der Link von Dir funktioniert aber nicht richtig.
Hoffe noch auf eine Lösung bei meinen anderen Fragen.
Danke vorab
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2009, 10:45

Jimmy_Bondy schrieb:

Der Link von Dir funktioniert aber nicht richtig.


Bei mir funktioniert der Link.
Rotwildbrunft
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2009, 13:39

Jimmy_Bondy schrieb:

4. Wenn ich den Ton auf EXT. STEREO gestellt habe, dann sind jetzt die beiden vorderen und hinteren Lautsprecher gleich laut. Bei meinem Onkyo waren die hinteren bedeutend leiser wie die vorderen Lautsprecher. Und bei meinem Onkyo war auch der Center lauter wie beim Pioneer. Ist das so gewollt ?


hast du den pioneer schonmal einmessen lassen?
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2009, 16:32

Rotwildbrunft schrieb:

Jimmy_Bondy schrieb:

4. Wenn ich den Ton auf EXT. STEREO gestellt habe, dann sind jetzt die beiden vorderen und hinteren Lautsprecher gleich laut. Bei meinem Onkyo waren die hinteren bedeutend leiser wie die vorderen Lautsprecher. Und bei meinem Onkyo war auch der Center lauter wie beim Pioneer. Ist das so gewollt ?


hast du den pioneer schonmal einmessen lassen?


Ja, wenn Du das Voll Auto MCACC meinst.
Habe es jetzt nochmals neu gestartet und die Anzeige bei Kanalpegel ist:
L +0,5
C -4,0
R -0,5
SR 0,0
SL -3,0
SW -7,0

Ist da etwas falsch eingestellt ?
Komischerweise hat er mir beim Center einen falschen Kabelanschluss (+/-) dargestellt und diesmal habe ich die Kabel vertauscht obwohl sie richtig eingesteckt waren.
Gruss
Rotwildbrunft
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2009, 13:00
tja, vielleicht stimmt da irgendwas mit deinem center nicht.

da würde ich mal weiterforschen.
soppman
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2009, 13:30
Ext. Stereo ... wa mag das wohl heißen ? Na ... auf allen Lautsprechern kommt Stereoklang, daher sind alle gleich laut. An allen liegt das gleiche Signal.

Der Receiver schaltet nur auf Dolby Digital wenn du ihn auf Standard stehen hast. In dem Fall gibt er das Signal aus so wie es kommt, wenn du DSP benutzt kann beeinflußt du ja selbst die Sache.


Leider ist es bei der Dreambox 800/8000 normal bei AC3 einen Audio Video Delay zu haben, das Videosignal ist schneller als Audio, dafür gibt es ein Tool AC3 Sync. Damit kann man den Ton positiv und negativ von der Verzögerung her einstellen.


Nein, die Anzeige der dB- ist nicht verändertbar... welchen Sinn soll das machen? Ich stelle es so ein das ich vernünftig höre und schaue nicht auf Zahlen ... da jede Quelle eh einen anderen Pegel hat.

Die Angabe von 330W ist korregt.

Der Pioneer arbeit mit "digitalen" Endstufen, die sind wesentlich effizienter als normale Endstufen.

7x180W heißt allerdings nicht das er die gleichzeitig abrufen kann. Das ist nur die max. Belastbarkeit einer Endstufe wenn die anderen nicht laufen.

Wer mehr wie 100W mit dem Teil aus der Dose zieht bei 5.1 der hat Lautsprecher mit extrem miesen Wirkungsgrad oder ist taub ;D

Mfg David
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2009, 17:09
@Soppman
Danke für die Info.
Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, mich näher zu beschäftigen und zum anderen bin ich auch ein wenig überfordert, daher bin ich über jeden Tip dankbar.
Kannst Du mir noch die restlichen Fragen beantworten:
Wenn ich fernsehe und den Ton über den Receiver empfange, welche Toneinstellung sollte ich dann einstellen ?
Ich habe z.Zt. EXT. STEREO eingestellt.
Was meinst Du mit Einstellung DSP ??

Wenn ich die Taste Standard auf der Fernbedienung drücke, dann erscheinen verschiedene Tonarten.
A.) Welche Einstellung hast Du ?
B.) Schaltet der Receiver nicht automatisch um, wenn ein AC3 oder MPEG Ton wiedergegeben wird ?
C.)Habe meine Dreambox auf HDMI1 angeschlossen und wenn ich von Tuner auf HDMI1 auf der Fernbedienung umstelle, dann muss ich immer 2x auf HDMI drücken, da beim ersten drücken auf der HDMI Taste immer zuerst BD im Display erscheint.
Ist das bei Euch auch so ??
Vorab danke


[Beitrag von Jimmy_Bondy am 09. Okt 2009, 17:31 bearbeitet]
soppman
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2009, 18:14
Hi,

hmm ich hab einen 71, du hast ja den Vorteil das man beim 72 alle Quellen die man nicht braucht ausblenden lassen kann.

Wenn ich beim 71 auf HDMI drücke hab ich direkt HDMI 1 drin aka PS3 steht dann bei mir da ich den Eingang umbenannt habe.

Wenn du jetzt BD ausblenden lässt müsste es klappen, ansonsten beleg doch die TV Taste damit, da hab ich meine Dreambox.

Die Dreambox hat 2 Arten von Signalen, PCM und Dolby Digital (2.0;5.1) ich nutze die Dreambox allerdings so mit HDMI direkt am TV über HDMI und mit optischem Kabel an den Receiver, da die Dreambox auf beiden Kabel das Audiosignal ausgibt. So kann ich TV schauen auch ohne die Anlage extra zu nutzen.

Der Eingang TV ist bei mir immer in Dolby PL II Movie, damit werden reine 2 Kanal Sendungen immer auf Mehrkanal aufgeblassen, kommt allerdings ein echtes DD 5.1 Signal aus der Dreambox so schaltet der Pioneer Dobly PL II natürlich aus und zeigt mir Dolby Digital im Display.

Mfg David
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Okt 2009, 21:30
Hallo, danke nochmals.
Hast mir schon wieder ein wenig weitergeholfen.
Zur Zeit läuft bei Pro 7 Krieg der Sterne (AC3 Ton) und wenn ich parallel auf z.B. DAS VIERTE umschalte dort läuft der Ton in MPEG.
Als Toneinstelltung habe ich beim AV-Receiver den Ton auf Dolby PL II Movie stehen.
Wenn ich aber zwischen DAS VIERTE und PRO 7 umschalte verändert sich überhaupt nichts im Display vom AV-Receiver.
Ich dachte, dass er selbst die vers. Tonarten erkennt und dies anzeigt.
Also ganz ganau steht bei mir im Display:
Grosse Schrift: DOLBY Zeichen PLII MOVIE
kleine Schrift: HDMI, PCM FULL BAND, UP MIX, DOLBY Zeichen PRO LOGIC II, Standard und SP->A

Habe ich doch noch etwas falsch eingestellt ???
Danke


[Beitrag von Jimmy_Bondy am 09. Okt 2009, 21:32 bearbeitet]
soppman
Stammgast
#14 erstellt: 09. Okt 2009, 21:48
Bei mir kommt das Dolby Symbol auf Pro Sieben und natürlich alle 5.1 Kanäle werden angezeigt.

Eigentlich sollte selbst bei PCM die richtige 5.1 Anzeige kommen und PCM im Display stehen.

MFg David
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Okt 2009, 22:04
Hallo, dann ist irgendwie etwas falsch eingestellt.
Werden bei Dir im Display die einzelnen Lautsprecher angezeigt ??
Hast Du noch einen Tipp ??

Habe jetzt mal eine orig. DVD in den DVD-Player gelegt. Jetzt zeigt er mir bei DVD die Symbole L - C - R - SL - SR und weiter unten steht LFE

Ist dann meine Zuordnung beim TV sehen mir der Dreambox irgendetwas falsch eingestellt ??
Danke


[Beitrag von Jimmy_Bondy am 09. Okt 2009, 22:56 bearbeitet]
soppman
Stammgast
#16 erstellt: 10. Okt 2009, 10:21
Hast du AC3 Ausgabe unter Einstellungen aktiviert bei der Dreambox ?

MFg David
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Okt 2009, 13:31
Hallo, meinst Du bei Einstellungen, System, AV-Einstellungen ?
Dort habe ich bei
AC3 Standardmässig - NEIN
und bei AC3 downmix - JA
stehen
P.S. Habe die Dreambox 8000
Habe es jetzt gefunden - war eine falsche Einstellung an meiner DM 8000 und ich bin bei der Einstellung am AV-Receiver auf TV/Sat gegangen.
DANKE
Gruss


[Beitrag von Jimmy_Bondy am 10. Okt 2009, 13:47 bearbeitet]
soppman
Stammgast
#18 erstellt: 10. Okt 2009, 13:59
Hi, AC3 downmix ist falsch, dann macht die Dreambox aus dem 5.1 Signal nur ein Stereosignal.

Downmix aus !


Mfg David
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Okt 2009, 14:40
Sorry, ich habe es in der Eile verkehrt herum aufgeschrieben.
Habe AC3 Standardmässig - JA
und bei AC3 downmix - NEIN
Trotzdem nochmals danke für die Info, aber ich hatte es richtig eingestellt
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Okt 2009, 13:04
Hallo, ich habe nochmals einige Fragen:
- an was liegt es, dass ich beim Einschalten der Komponenten AV-Receiver, Dreambox und TV ein Tonproblem habe. Und zwar erhalte ich dann nur den Ton von AC3 Sendungen. Wenn ich über die Dreambox auf Sender umschalte, die im Moment nur MPEG Ton übermitteln, dann erhalte ich überhaupt keinen Ton. Wenn ich dann mit der AV-Receiver Fernbedienung auf die Taste HDMI 2x drücke und dann wieder auf die Taste TV der AV-Receiver Fernbedienung drücke, dann funktioniert der Ton wieder.
An was kann dies liegen ??
- was bedeutet Dial Norm -6 ??
- Internet Radio funktioniert dies nur per LAN oder hat der Receiver auch integriertes WLAN ??
Danke
soppman
Stammgast
#21 erstellt: 15. Okt 2009, 19:48
Hi,

zu deinem 1. Problem kann ich dir leider nix genaues sagen, probier mal wenn du umgeschaltet hast auf eine MPEG Sendung, die Taste Signal SEL zu drücken mehrmals bis du Sound hast.

Das Dial Norm kommt einfach von Dolby Digital hat wohl mit dem Pegel zutun, kann glaube ich unter Dolby Digital auf Wiki lesen.

Der Pio hat kein WLan. Du musst schon die Lanbuchse nutzen.

Mfg David
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Okt 2009, 17:25
Danke für die Info. Muss es mal demnächst ausprobieren.
Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX 72 Startprobleme.
VOLBEAT666 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
pioneer Sc-LX 72
peter1967 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  2 Beiträge
SC-LX 82 Lautsprecher einstellen
Xmedia am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  13 Beiträge
Pioneer SC-LX 82 Tonaussetzer
Rei_Ni am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  5 Beiträge
Lautsprechereinstellung SC-LX 73
Happajoe am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX 72 und Internetradio
vedatk am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
SC-LX 72 OSD Menü udn Verkabelung
Jache am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SC LX 90
dennisluft1978 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
neuer Receiver SC-LX 86
Jeepersfinest am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  102 Beiträge
SC-LX 58 temperatur
*Maestro am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen