VSX-921; LS falsch angeschlossen ?;Schlechter Klang nach dem Einmessen.

+A -A
Autor
Beitrag
aeckel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2012, 18:36
Hi, habe seit 2 Wochen den VSX-921 und große Probleme mit der Auswahl der passenden Lautsprecherkonfiguration und dem korrektem Einmessen mittels VollAuto MCACC.

Von meiner LS Anordnung her kommt eigentlich die im Handbuch auf Seite 1 angegebene Anordnung der LS am nächsten, also Abbildung A. 7.1 (Front Height,Normal (SB/FH))nur das ich keine Frontspeaker habe die auf dem Boden stehen.

Habe letzten Samstag endlich eine vermeintlich erfolgreiche Einmessung mit folgenden Einstellungen gemacht: VollAuto MCACC, Lautsprecher System: Normal(SB/FH), EQ Typ:ALL CH ADJ, MCACC:M1.Memory1, THX LS:No.

Leider fiel mir heute bei der Wiedergabe von Mission Impossible 4 in TrueHD auf das zwar aus den Seitlichen Surround LS Ton rauskam(bei mir hängen diese Boxen ziemlich hoch an den Wänden) aber nichts aus den hinteren Surrounds die sich links und rechts von meinem Sofa befinden.

Kann es sein das ich die hinteren und seitlichen Surroundboxen falsch angeschlossen habe ??

Habe die LS folgendermaßen angeschlossen: Front an Front L/R,
Subwoofer an Sub,
Center: an Center,
die seitlichen Surrounds(die an den Wänden)an Surround und die hinteren Surrounds an Surround Back/Zone 2.

Ich hoffe inständig das ihr mir weithelfen könnt.

Ansonsten finde ich den Pio klasse, hatte vorher knapp 12 Jahre lang einen Sony(STR-DE 445)

Liebe Grübe Andreas
bany
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2012, 13:49
Wenn du keine Front High Ls darfst du kein PlIIz High einstellen
Damit werden leider die hinteren abgeschaltet


[Beitrag von bany am 26. Jun 2012, 13:50 bearbeitet]
aeckel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2012, 18:39
Hi,

der AVR steht auf "Auto Surround".

Ich habe die Front LS an der Wand hängen.
Hatte die Boxen zwischenzeitlich an "Front Height" angeschlossen, ich galube da kam dann gar kein Ton mehr raus nur aus dem Center.

Hätte nicht gedacht das das so schwer wird, meinen Sony hatte ich damals nach ein paar Stunden recht gut eingestellt(nach Gehör).

Weiß denn keiner `ne Lösung ????

Hier ein paar Bilder meiner LS anordnung.

1: Front


2:Seitlicher LS,rechtsSurround Seite,rechts




3:Seitlicher LS,links,seitl. links


4:Surround Hinten Hinten

Habe gerade den Film"Ein Riskanter Plan"mit DTS-HD Master Audio 5.1 im BR-Player.

Wie auf dem Foto des AVR zu sehen ist funktionieren alle Boxen, nur die Hinteren werden nicht angezeigt und ich kann sie auch nicht durch drücken von "Zone 2"aktivieren.

Display:IMG_2320




LG Andreas


[Beitrag von aeckel am 27. Jun 2012, 18:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2012, 18:59
Hi

du musst schon einen Modus aktivieren der die hinteren LS auch ansteuert, z.B. PLIIx

dts-HD mastr heißt ja nicht das es 7.1 ist. Mit welchem Film hast du getestet?

Und im Setupmenü musst du natürlich die Nutzung als BackSurround aktivieren

Weder FrontWide, noch FrontHigh noch Zone 2 führt dich hier zum Ziel
aeckel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2012, 18:23

std67 schrieb:
Hi

du musst schon einen Modus aktivieren der die hinteren LS auch ansteuert, z.B. PLIIx

Also nicht auf Auto Surround stehen lassen ?

dts-HD mastr heißt ja nicht das es 7.1 ist. Mit welchem Film hast du getestet?

Mit dem Film"Ein Riskanter Plan"der hat DTS Master Audio 5.1, nur müssten bei 5.1 nicht die hinteren Surrounds funktionieren und die seitlichen nicht ?
Deswegen meine Frage ob ich evt. die Surroundboxen(seitliche und hinte)beim Anscließen vertauscht habe.

Und im Setupmenü musst du natürlich die Nutzung als BackSurround aktivieren

Kannst du mir bitte sagen wo ??

Weder FrontWide, noch FrontHigh noch Zone 2 führt dich hier zum Ziel


Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten.

LG Andreas
std67
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2012, 18:38
da ich den Pio nicht so genau kenne weiß ich nicht wie zuverlässig diese Automatik arbeitet. Nützt dir ja alles nix wenn der AVR einen anderen Modus wählt als du gerne hättest

bei 5.1 werden nur die seitlichen Surrounds genutzt

Und wo genau du Backsurround aktivierst weiß ich auch nicht. Irgendwo im Setup kannst du auswählen wie du die zusätzlichen Ausgänge am AVR nutzen willst
Neben Backsurround gibts ja noch die genannten anderen Möglichkeiten
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2012, 19:34
PLIIx geht Automatisch, sobald die SB aktiviert sind und nur bei 5.1. Bei einer 7.1 Abmischung bleibt PLIIx aus.

SB auch eingestellt beim Einmessen? Schalte auch mal den EQ aus. Der verfälscht mir den Klang zu Stark.

Einstellen kannste das im Menu unter LS EInstellungen.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 28. Jun 2012, 19:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-921 einmessen
dshing am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
kleinere Zipperlein Pioneer VSX 921
Soccer22 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  12 Beiträge
VSX-921 - meldet Phasenfehler
Robert! am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
Alternative VSX-921
hinkeltimo am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  31 Beiträge
Pioneer VSX 921 - benötige Einstellungshilfe
roxxdaddy am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  4 Beiträge
VSX 921 - Kopfhörerausgang defekt?
Pablo83 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  5 Beiträge
vsx-921 Klangabstimmung Koaxialkabel
Kipp-sta am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 921 Anschließen
popares am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
VSX 921 an Bose in Betrieb genommen
100Andi am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Vsx 921 Tv Ton
namilia am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Hersteller in diesem Thread Widget schließen