Hilfe bei Front Large/ Small, Sub Yes/ Plus gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Anderas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 23:41
Hallo HiFi Gemeinde,

ich habe hier schon ein wenig geblätter und gesucht, aber keine befriedigende Antwort auf meine Frage bekommen.

Folgendes:

AVR: VSX 826
LS: Standlautsrpecher mit Tieftöner + Sub

Ich weiß folgendes:
Bei Einstellung Small werden die Bassfrequenzen auf den Sub geschickt.
Wenn ich LARGE einstelle werden die Bassfrequenzen auf den Standlautsprechern wiedergegeben.
Folglich ist der SUB kaum aktiv.

Es gibt leider via Fernbedienung nicht die möglichkeit den SUB zusätzlich zuzuschalten. (oder doch?)
Wenn ich für den SUB "PLUS" einstelle springt der SUB mit an.

Was macht die Einstellung Plus nun? Übernimmt die jetzt die Funktion meiner Tieftöner der Standlautsprecher, oder werden diese nur unterstützt?

Ich habe ein wenig schlechtes Gewissen, wenn ich mir teure Standlautsprecher zugelegt habe und jetzt die Tieftöner durch die "Plus" Einstellung nicht mehr benutze.

Was ich will: Volles Spektrum der Standlautsprecher+ Sub für unterstützung nach unten. (Einstellung LARGE will ich beibehalten, sie sind ja auch Large)
An sich ist der Sound der Standlautsprecher Top. Nur leider fehlt bei Basslastiger Musik (z.B. Elektro) die Fülle. Hier wäre Zuschaltung Sub wünschenswert. Manchmal kann man aber verzichten. (Rock)

Ich hoffe man kann meine Frage ferstehen?
1. Geht das wirklich nur so umständlich über das "Setup- Menü"?
2. Verliere ich durch die "Plus" Einstellung" die Basswiedergabe an den LS? (Also wie Small?)
3. Oder machen die LS das selbe wie auf Einstllung LARGE/ YES wie auf LARGE/ PLUS? (und <80 Hz geht zusätzlich auf Sub)
(4. Oder bringe ich hier etwas gewaltig durcheinander und habe nur Halbwissen?)
Sepp1303
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 16:28

Anderas schrieb:
Hallo HiFi Gemeinde,

ich habe hier schon ein wenig geblätter und gesucht, aber keine befriedigende Antwort auf meine Frage bekommen.

Folgendes:

AVR: VSX 826
LS: Standlautsrpecher mit Tieftöner + Sub

Ich weiß folgendes:
Bei Einstellung Small werden die Bassfrequenzen auf den Sub geschickt.
Wenn ich LARGE einstelle werden die Bassfrequenzen auf den Standlautsprechern wiedergegeben.
Folglich ist der SUB kaum aktiv.


das stimmt nicht ganz so wenn du die LS auf large hast bekommen die LS ganzen frequenzen ab und der subwoofer je nach einstellung auch jedoch bekommt er deswegen nicht weniger ab.


Es gibt leider via Fernbedienung nicht die möglichkeit den SUB zusätzlich zuzuschalten. (oder doch?)
Wenn ich für den SUB "PLUS" einstelle springt der SUB mit an.


dann lass doch den sub auf plus und wenn du ihn nicht willst schallt ihn direkt aus also am sub einfach abschalten.


Was macht die Einstellung Plus nun? Übernimmt die jetzt die Funktion meiner Tieftöner der Standlautsprecher, oder werden diese nur unterstützt?


also die einstellung plus sagt aus das der sub immer mit arbeitet.
Aber: sind deine LS auf small eingestellt und das x-over (übernahmefrequenz) auf z.b. 80Hz werden alle frequenzen unter 80Hz an den subwoofer geschickt und bei deinen LS kommt von den frequenzen nichts mehr an.
hast du jedoch deine LS auf Large gestellt ist die übernahmefrequenz außen vor und deine LS bekommen das volle frequenzspektrum ab und der subwoofer alles unter 80Hz.

ich habe es bei mir so gemacht LS auf small und x-over auf 50Hz und schon sind die LS entlastet und der subwoofer soll das machen wofür er gebaut wurde ---> Bass!!!


Ich habe ein wenig schlechtes Gewissen, wenn ich mir teure Standlautsprecher zugelegt habe und jetzt die Tieftöner durch die "Plus" Einstellung nicht mehr benutze.


siehe oben die Sub-plus einstellung allein sorgt noch nicht dafür das der TT deiner LS nicht mehr spielen.


Was ich will: Volles Spektrum der Standlautsprecher+ Sub für unterstützung nach unten. (Einstellung LARGE will ich beibehalten, sie sind ja auch Large)
An sich ist der Sound der Standlautsprecher Top. Nur leider fehlt bei Basslastiger Musik (z.B. Elektro) die Fülle. Hier wäre Zuschaltung Sub wünschenswert. Manchmal kann man aber verzichten. (Rock)


also LS auf large stellen sub auf plus x-over musst du probieren was bei dir besser klingt.
subwoofer anschalten für Electro und Co. und ausschalten bei rock und Co.

Ich hoffe man kann meine Frage ferstehen?
1. Geht das wirklich nur so umständlich über das "Setup- Menü"?
2. Verliere ich durch die "Plus" Einstellung" die Basswiedergabe an den LS? (Also wie Small?)
3. Oder machen die LS das selbe wie auf Einstllung LARGE/ YES wie auf ? (und <80 Hz geht zusätzlich auf Sub)
(4. Oder bringe ich hier etwas gewaltig durcheinander und habe nur Halbwissen?)


zu 3. bei LARGE/ YES kommt nur bass vom sub wenn die quelle auch bass hat z.b. 5.1 ton da ist ja das .1 der bass bei stereo kommt keiner außer über dein LS. bei LARGE/ PLUS kommt immer bass vom Sub egal was für eine quelle und wenn es das mieseste youtubevideo ist.


[Beitrag von Sepp1303 am 03. Jul 2012, 16:30 bearbeitet]
Anderas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2012, 23:20
Hallo Sepp1303,

1000 Dank für deine ausführliche Antwort.
Damit kann ich erstmal leben und mich ran machen ans ausprobieren.

Das mit dem Sub ausschalten ist eine geniale Idee, die dermaßen einfach ist, dass man hätte eigentlich fast selbst drauf kommen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX LX 51 Large/Small
nick776 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
Verwechselt mein VSX 920 Large und Small?
zebra_07 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  2 Beiträge
Pioneer 921: 3-Wege Standboxen "small" oder "large", Bässe dröhnen
ichbinderpicknicker am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
VSX-921 nur LFE an Sub
vpiotr am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  4 Beiträge
VSX-923 und Bass bei Filmen
Gauss23 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  7 Beiträge
Pioneer VSX1020 und Wharfedale Diamond 10 Serie
dapro am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
VSX-LX51: kaum Bässe über Front
direx am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
LS Konfiguration Pio 2024
onefinger am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  3 Beiträge
Kein Sub bei Vsx527
Ram_master_g am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-923 - Subwoofer macht keinen mucks
*robson* am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen