VSX-923 und Bass bei Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
Gauss23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 19:40
Hallo,

ich habe mir einen VSX-923 bestellt und versuche seit 2 Wochen ordentlichen Klang herauszukitzeln.
Ich habe das Gerät eingemessen und am EQ nachkorrigiert. Front ist Large (Standlautsprecher) und Rest ist small. SW auf plus.
Im Stereo-Betrieb bin ich nun auch zufrieden. SW ist ein Canton AS85.2 SC. X-Over steht bei 100Hz

Als Signalquelle habe ich einen HTPC, sowie eine PS3. Angeschlossen per HDMI und Signalübetragung auf Pass-Through (kein PCM).

In Filmen allerdings finde ich das alles zu lasch. Ich hatte vorher ein Logitech Z5500, da spürte man wenn Pferde im Film galoppiert sind. Der Subwoofer ist generell in der Lage das Zimmer zum Wackeln zu bringen (im Stereo Betrieb kann er es, selber MCACC Speicher, selbe ).
Ich habe das Z5500 nun in einem Nebenzimmer an einem alten LCD Fernseher angeschlossen und kann daher immer gut die Gegenprobe machen an den selben Stellen im Film. Selbe Tonspur. Ergebnis Z5500: großes Grinsen, Ergebnis neue Anlage: irritiertes Gesicht. Da gibt man deutlich mehr aus, als das Z5500 damals gekostet hat und bekommt irgendwie das schwächere System. Das ist enttäuschend. Mag ja sein, daß der Klang nach dem Einmessen des Systems in den Höhen usw besser ist. Ich will aber im Film auch spüren wenn was explodiert oder sich ein Schuss löst.

Was etwas komisch ist: an manchen Stellen im Film ist er dann durchaus in der Lage mal richtig Bass vom Stapel zu lassen (meist wenn Musik mit Bässen im Film kommt), aber oft sind die Effekte einfach viel zu lasch. Was muss ich tun, damit der Klang etwas mehr in Richtung Z5500 geht?

derzeit sehen die Werte so aus (aber schon mit rumgespielt ohne nennenswerten Erfolg):
S-wave:on
S-Rtvr: on
DNR: off
DRQ: off

Habt ihr euren Pios mehr Bass in Filmen entlocken können?

Danke
isnogood66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2014, 11:14
So langsam glaube ich das Pioneer da ein Problem hat....

Bei mir war es ähnlich, allerdings habe ich nur 2.1
Nach zwei Wochen Internetsuche, Testen, Lautsprecher anders hinstellen usw. habe ich einen Beitrag in einem Forum gefunden und bin dem mal gefolgt. Von einem Kumpel habe ich mir sein Einmess-Mikro ausgeliehen (Pioneer 1000er-Serie) und danach hatte ich vor Freude Tränen in den Augen.... Nach Rücksprache mit Pioneer sei mein Mikrofon defekt und seit fast 4 Wochen eingeschickt.

Probiers mal aus und vor Allem, schreib mal ob es geklappt hat...

Viel Erfolg!
Tommy
MK_LEON
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2014, 14:14
hi, Volumen am Subwoofer - welche Stellung hast du hier eingestellt?
Wie misst er den Sub am AV-R dann ein? Minus Bereich?

LG.
Cougar_R1
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2014, 21:40
Wenn der Sub auf Minus steht, erhöhe ihn mal auf plus 5 oder so. Wird meistens zu niedrig eingestellt. Am Sub würde ich mal Gain auf 12 Uhr stellen, falls das noch nicht gemacht hast. Der Pioneer hat sicher keine Probleme mit dem Bass. Ich glaube eher, daß Dein Sub oder die Raummoden Dir nen Strich durch die Rechnung machen.
isnogood66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 23:03
Hast Du das hier schon gelesen?

http://www.hifi-foru...m_id=273&thread=2553

Lies Dir mal die Beiträge durch, da stehts auch mit dem Mikrofon ;-)
Seltsam das ich heute, nachdem mein Mikrofon seit 3 Wochen eingeschickt ist, einen Anruf bekomme das der Service die Seriennummer vom Receiver braucht. Gibt es da vielleicht einen Fehler in einem bestimmten Bereich einer Seriennummer? Normalerweise würde man doch einfach ein neues Mikro eintüten und verschicken, sowas repariert doch keiner...

Leider hatte die Saturn-Tante keine Ahnung
MK_LEON
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2014, 09:53
Berichte bitte mal was Pioneer dann gemacht / geschrieben hat.

Danke.


[Beitrag von MK_LEON am 24. Jan 2014, 11:10 bearbeitet]
isnogood66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2014, 11:08
Ja klar, mache ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-923 bei Stereosignal
MarioENRW am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  12 Beiträge
VSX-923 Wiedergeben auf.
isnogood66 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-923
Grammi89 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  2 Beiträge
VSX-923 Internetradio einrichten
harrypotter06 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  16 Beiträge
VSX - 923 Sorround Problem
PhiZ_1 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge
VSX 923 Fragen / Probleme
*r0k5t4r* am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  3 Beiträge
Anschluss Subwoofer VSX-923
DodgerTheRunner am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  4 Beiträge
VSX-923 Probleme Internetradio
wallisan am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  5 Beiträge
VSX 923: Webradio tot
mpflyer am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  3 Beiträge
VSX 923 und Ton
expatriate am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen