VSX-1122K Ausgangsimpedanz

+A -A
Autor
Beitrag
Miraculous
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 08:14
Hey all!

Hab mir grad nen VSX-1122K gekauft und da steht der hat bei 6Ohm 150Watt Leistung. Bei 8Ohm 105Watt Leistung.

/*************************
Meine Boxen sind 4-8Ohm fähig (100-120 Watt). Ich hab jetzt überall gesucht und ich find einfach nicht wie ich den receiver auf 8Ohm umstellen kann ... oder macht der das automatisch?
*************************/

EDIT: Ich hab jetzt mal alles hier im Forum gelesen und mich sozusagen selbst schlau gemacht. Soweit ich das jetzt verstanden habe gibt es keine Einstellung dafür. Ich kann mir halt mit 150Watt Verstärkerimpedanz die Boxen zerstören was ich mit 105Watt bei 8Ohm nicht wirklich könnte. Naja ... Problem is nur ich weiß einfach nicht ob die Boxen jetzt 6 oder 8 Ohm betrieben werden ... wo seh ich das?

/*************************************************************************************
2. Frage ist ich weiß nicht genau wie ich meinen PC anschließen soll ... Ich wollte eigentlich ein optisches Kabel benutzen, aber irgendwie stehen bei den optischen eingängen beim Receiver nur TV oder DVR/BDR bei den optischen Eingängen. Ist das denn egal? Ich habe vor Filme über den PC zu schaun und da wird auch DTS-HD übertragen.
*************************************************************************************/

EDIT: Auch hier hab ich mich schlau gemacht. So wie ich das jetzt verstanden hab is meine Soundkarte in meinem PC einfach voll fürn Axxxx ... Weil die HD Formate nur über HDMI gehen und wenn ich nun über meine Graka den Sound in den Receiver lasse und der das Bild an den Fernseher durchschleift hab ich mein HD Bild und TON ... für was hab ich dann noch ne Soundkarte? ^^ Dachte immer optisch wäre besser aber das war ja auch noch vor der HDMI Zeit ^^

Thx im Voraus
MfG
Mira


[Beitrag von Miraculous am 28. Aug 2012, 11:25 bearbeitet]
Miraculous
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 11:35
Hab jetzt alle meine Fragen und Probleme beseitigt. Lediglich eines bleibt noch übrig.

Ich hab die Teufel LT3 Power Edition wo auf den Boxen steht 4-8Ohm (100Watt max 120Watt Belastbarkeit) am VSX-1122k hängen ... Beim VSX-1122k steht 150Watt über 6Ohm und 105Watt über 8Ohm ...

Ich konnte dafür allerdings keine Einstellung finden wo ich speziell umstellen kann welche Ohm der Receiver verwendet ... Gibt es diese Einstellung überhaupt?

Falls es sie nicht gibt würd ich nur gern wissen wie ich jetzt weiß mit wieviel Ohm der Receiver die Boxen anspricht. Mich würds nur interessieren ob es da zu Problemen kommen kann oder nicht. Ich hab alles rund um das Thema gelesen, ich hätte nur gern wen der mir das bestätig was ich glaube.

Cheers
Mira
Passat
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2012, 12:06
Der Receiver "verwendet" keine Ohm.
Die OHm sind eine technische Eigenschaft der Lautsprecher und der Receiver muß damit zurecht kommen, d.h. genug Strom liefern können. Je niedriger die Impedanz der Lautsprecher, desto mehr Strom muß der Receiver liefern.

Diese "Ohm-Umschalter" bei Receivern sind nichts anderes als Leistungsbegrenzer.

In Stellung 6/4 Ohm wird die Leistung begrenzt.
Grund dafür:
Bei 4 Ohm-Lautsprechern muß der Receiver mehr Strom liefern als bei 8 Ohm-Lautsprechern.
Je mehr Strom der Receiver liefern muß, desto wärmer wird er.
Die maximale Wärmeabgabe ist aber durch Vorschriften limitiert.
Damit der Receiver also bei 4 Ohm-Lautsprechern nicht wärmer wird als vorgeschrieben, wird einfach per Schalter die Leistung begrenzt und dieser Schalter falsch als "Ohm-Umschalter" bezeichnet.
Je weniger Leistung, desto weniger warm wird der Receiver.

Wenn der Pioneer keine entsprechende Umschaltmöglichkeit hat, dann wird er auch bei 4 Ohm-Lautsprechern nicht wärmer als erlaubt.

Du kannst also bedenkenlos die Lautsprecher anschließen.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Vsx 1122k Wo boxen trennen
donati86 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  15 Beiträge
VSX-1122k + 7970 -> kein dts (hd)
Miraculous am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 1020 oder VSX 920 ODER (US) VSX 1021
Freenk am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  3 Beiträge
Leistung des VSX 922
Cougar_R1 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  6 Beiträge
PROBLEM PIONEER VSX-1122K mit Bluray-Player PIONEER BDP-150K
cestlavie79 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  17 Beiträge
unterschied VSX-1025-K , VSX-1020-K
skeletor666 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-S300 Garantierte Lautsprecherinpedanz
schinaldo9 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Welche Boxen geeignet für Pioneer VSX 520K
benningmk2009 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  2 Beiträge
VSX 921 Keine Leistung bei den Mitten & Höhen
Zapper2k3 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  2 Beiträge
PS 3 und Pio VSX 919
raphasser am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen