Pioneer Vsx 1122k Wo boxen trennen

+A -A
Autor
Beitrag
donati86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2013, 22:00
Hallo liebe Leutz
Da ich in der Vergangenheit schon sehr nützliche tipps hier lesen konnte dachte ich mir ich frag einfach noch mal ganz dreist.
Ich besitze einen Pio 1122 und frage mich wo kann ich denn die Frequenzen für die einzelnen Ls einstellen?Ich hab irgendwie nur eine einstellung gefunden nennt sich X-Over und die scheint irgendwie für alle Ls zu sein.
Mal mein System habe
1122
Front canton Gle 490.2 und die auf Large im Av
Center Canton gle 455.2 den auf small
Rear Canton gle 430 und die auch auf small
sub nen As 85.2 aber den mit 200/250 W
Falls es die einstellung gibt von der ich hier so oft , lese das ich die einzelnen Ls unterschiedlich trenne ,könnte mir vllt ja direkt auch mal jmd empfehlungen geben wo ich diese trennen kann?!
Danke und viele Gretz
Pascal


[Beitrag von donati86 am 16. Aug 2013, 22:01 bearbeitet]
harvey#
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2013, 22:32
Gibt es nicht, Trennfreq ist für alle (small) gleich. Die large eingestellten bekommen alles.


[Beitrag von harvey# am 16. Aug 2013, 22:33 bearbeitet]
elmstreet81
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2013, 23:11
Ja bei pioneer zumindest. Bei avrs anderer Marken kann man auch unterschiedliche Frequenzen einstellen.

Mfg
donati86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2013, 20:32
Hab nun mal ein wenig rumgespielt mit dem trennen der Boxen ect.
Mein vorheriges Setup war Front auf large rest auf small doch ich finde das die Gle 490 nicht genug tiefbass für Musik Wiedergabe erzeugen....davon ab würde ich damit das ich die Boxen auf small stelle ja auch mein Avr und die Boxen ein wenig entlasen....
Nun die frage an die Profis
Wenn ihr 2 mal Canton gle 480.2 als front hättet
2 mal Gle 430 als Rear
einen Gle 455 Center und einen AS 85.2 mit 200/250 Watt
Und alles auf small stellen würdet wo würdet ihr trennen?
Im moment trenne ich bei 80 Herz darunter könnte ich im Pio noch 50 Hertz anwählen meint ihr im Heimkino so wie im Stereo Betrieb machen alle Boxen die 50 Hertz mit?
Danke schonmal im vorraus
elmstreet81
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2013, 20:37
Ich würde es bei 80 lassen. Der kleine sub und dann bei 50hz trennen? Dann macht der ja fast gar nix mehr. Ich finde 50hz zu tief und wenn es dazwischen nix gibt ist 80hz besser.

MFG
donati86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2013, 20:40
Wow das ging ja mal mehr wie blitzschnell
Ok eine frage hätte ich noch würdest du auch auf small stellen oder ist mein Grund gedanke die Front auf small zu stellen eher falsch bei den 490? die Zweite frage wäre kann es sein das Plötzlich alles viel mehr Bass hat z.b Musik dadurch das ich aus small gestellt habe?´Hab den Subwoofer mittlerweile an seinem eigenen Lautstärke Regler von 0 auf minus 5 gedreht?!
Danke schonmal
elmstreet81
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2013, 20:48
JS das kann schon sein. Cantonlautsprecher sind nach meiner Erfahrung keine bassmonster.
Musst halt den subpegel so weit senken bis er sich harmonisch einfügt.

Mfg
donati86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2013, 20:55
Ich weiss ich nerve extrem
Aber du hast mir noch nicht gesagt wie du es an meiner stelle nun machen würdest
Meinst du Front auf small ok oder an der Grösse betrachtet die auf Large?!
Gruss
Textus
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2013, 20:56
Eine Option wäre es noch die Fronts auf Large zu stellen und den Subwoofer auf Plus.
elmstreet81
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2013, 21:02
Macht das einen unterschied wenn man bei 80hz trennt? Glaube ich würde large lassen wenn ich trotzdem bei 80hz trennen kann.

Mfg
Textus
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2013, 21:13
Nö,die Fronts spielen das ganze Klangspektrum,aber der Subwoofer spielt zusätzlich noch den Bass.
elmstreet81
Stammgast
#12 erstellt: 20. Aug 2013, 21:17
Wie gefällt es dir besser?
Wie gesagt ich würde bei 80hz trennen.
Vielleicht auch weil ich nur Filme mit meinen avr gucke. Keine Musik.
Probier aus wie es dir besser gefällt. Gibt da kein richtig oder falsch. Erlaubt ist was gefällt.

Mfg
donati86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Aug 2013, 23:54
Hmm
Das mit dem Sw auf Plus hört sich natürlich auch interessant an. Aber ohne es jetzt probiert zu haben , nachdem ich gearde ne halbe ewigkeit auf small an der restlichen einstellung rumgefummelt habe kann ich schon sagen das es mir nun auf small bei 80 hz getrennt viel viel besser gefällt als vorher auf large.....ausserdem ich mein vielleicht ist es auch nur einbildung , finde ich wird der Receiver nicht mehr so warm obwohl ich höhere Pegel fahre als vorher auf Large....vielleicht ist es auch nur einbildung?!
Naja er wurde auch vorher nicht richtig heiss aber so scheint er dennoch iwi etwas kühler.....Glaube ich werde dein tipp aber dennoch mal ausprobieren morgen mit Sw auf Plus kann mir aber iwi nicht vorstellen das , dass klanglich nochmal ein zugewinn bringt?! Weil ich glaube das doch dann Front sowie sub die selben frequenzen im tiefen hz bereich abgeben .... is es dann nicht auch iwi logisch das wenn der sub einfach mehr Power hat ich das von den fronts dann eh nich mehr raushören kann?! Klär mich auf wenn ich falsch liege....bin halt leider noch nen blutiger anfänger mit hilfe des Forums is mein Klangempfinden mit der Anlage aber schonmal um Weltern besser
mfg
Textus
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2013, 00:07
Der Subwoofer erzeugt Frequenzen die nicht Ortbar sind,gibt also kein Problem mit den anderen Lautsprechern.

Das der AVR nicht so warm wird mit der Trennfrequenz bei 80 Hz und die Boxen auf Small ist richtig,da spielt ja das Verstärkermodul vom Subwoofer die tiefen Töne,enlastet also den AVR.
donati86
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Aug 2013, 00:13
Ahh gut das klringt natürlich wieder logisch.....
Glaube dann lasse ich einfach auf small...vor allem wenn ich noch berücksichtige das der Av ja eigentlich für 6 ohm ausgelegt ist und die Ls 4 ohm haben....Ich fahr halt auch mal (für mich) relativ laute Pegel gehe dann schonmal bis -20db im Stereo betrieb da is mir iwi dann sicherer wenn ich weiss das er nich so warm wird und mir die Boxen nich zerschiesst und vor allem sich selber nich zerschiesst....
Danke schonmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-1122K Ausgangsimpedanz
Miraculous am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  3 Beiträge
PROBLEM PIONEER VSX-1122K mit Bluray-Player PIONEER BDP-150K
cestlavie79 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  17 Beiträge
VSX-1122k + 7970 -> kein dts (hd)
Miraculous am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-924K: Audio und Video trennen?
Marako am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  12 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer VSX-1122
pascallehall am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-831
Klanggenuß am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D514
Jigsaw33 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-D510!
*Marcus* am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Pioneer vsx-520 oder Pioneer vsx-820
robben-sw am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Overload - Pioneer VSX - 806RDS
JDD77 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen