VSX-2021 lässt sich nicht einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
bart7799
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2012, 01:53
Ich habe seit Juli 2012einen VSX-2021 im Wohnzimmer stehen.
Hin und wieder passiert es (in letzter Zeit immer öfter) , dass ich am Morgen den Receiver einschalten möchte, das Gerät bleibt aber tot. Es reagiert nicht auf Input von der Fernbedienung und auch nicht auf die Ein-Taste an der Front.
Ich kann den Receiver erst wieder einschalten, wenn ich den Netzstecker einige Sekunden ziehe. Es funktioniert auch, wenn ich den Ein-Taster ca. 10 Sekunden gedrückt halte und dann noch einmal drücke. Dann geht das Gerät auch an und am Display erscheint "Power-On".

Meine erste Vermutung war, dass es etwas mit dem Bluray-Player (Anschluss über HDMI) zutun hat, weil wenn ich den Bluray-Player einschalte dann lässt sich auch der AVR wieder einschalten. Daher habe ich einmal die Control by HDMI Funktion deaktiviert, aber das Problem besteht noch immer.

Ich habe heute einmal mit dem Service telefoniert und auf Anraten des Technikers sämtliche Verbindungen vom Receiver getrennt. Ich habe also alles außer dem Power-Kabel abgesteckt (HDMI, Boxen, Alles) und dann das Gerät immer wieder ein- und ausgeschaltet. Das Problem tritt dann noch immer auf. Leider ist es so, dass sich kein Muster erkennen lässt. Manchmal kann ich 30 mal ein- und ausschalten, dann passiert es wieder mehrmals hintereinander, dass nach dem Ausschalten die Kiste tot bleibt.

Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem? Ein Hardwareproblem scheint mir eher unwahrscheinlich weil ja sonst alles funktioniert und das Gerät ja auch mach Reset, etc. wieder hochkommt. Auf der anderen Seite kommt es mir komisch vor, dass sonst über den VSX-2021 noch nirgends von so einem Problem berichtet hat. Hat wer eine Idee?

Lg
Bart
Sepp1303
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2012, 09:04
Das ist ein bekanntes Problem einige hatten ihren AVR eingeschickt bei anderen soll das zurücksetzten auf werkseinstellung was gebracht haben.
Ansonsten bleibt dir nur der weg einschicken wenn das alles nichts hilft.
bart7799
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2012, 23:58
Vielen Dank für den Hinweis. Ich möchte kurz über den weiteren Verlauf berichten: ich hatte ein längeres Telefonat mit einem Servicetechniker bei der Pioneer-Vertretung und er hat auch gemeint, dass es vermutlich ein Problem mit einer der CPUs gibt und die Hauptplatine getauscht werden muss.
Ich habe danach aber noch die Antwort gelesen und heute einmal den Receiver komplett zurückgesetzt.
Danach konnte ich das Einschaltproblem nicht mehr reproduzieren. Ich habe dann wieder die Einstellungen vorgenommen und alles lief glatt - bis ich dann das Netzwerk-Stanby auf ON gestellt habe. Dann hatte ich plötzlich wieder zwei mal hintereinander das Problem. Ich habe das Netzwerk-Standby wieder deaktivert, seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Daher vermute ich da einen Zusammenhang bzw. Bug in der Firmware. Der Fehler tritt ja sogar auf, wenn sonst nichts (also auch kein Netzwerkkabel oder WLAN) verbunden ist.
Kann da jemand der das Problem hatte den Zusammenhang bestätigen?
Ich werde das jedenfalls noch weiter verfolgen und berichten, falls das Problem noch einmal auftritt. In dem Fall werde ich das Gerät dann einmal zu Service bringen.

lg
Bart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Pioneer VSX-2021 & VSX-2021-K
Stringy11 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
VSX-LX55 und VSX-2021
Moo95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
VSX-921 lässt sich nicht einschalten
philippk75 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
VSX-1122 oder VSX-2021
mikaell2 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 2021
Ascian am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
Pioneer Modell: VSX-2021
mind87 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
VSX 2020 oder 2021 ?
Sascha_30 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
VSX 2021 + Elac 247
philipp81 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  49 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-LX55 und VSX-2021
Jayjoo am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  26 Beiträge
Einstellungen - Tweak-Guide VSX-2021
Baroensche am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen