Pioneer VSX-920-K kein Dolby beim optischen Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
d_a_n_e
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 10:22
Meinen Bluray-Player (Samsung 3600) und Sat-Receiver (opticum 9500hd) habe ich mit diesen digitalen Lichtleiterkabel verbunden.

Nun zu meinen Problem
Der Sat-Receiver ist auf Dolby eingestellt und der AV-Receiver auf Automatik.
Jedoch schreibt er mir beim gucken im Display nur Stereo.
Jetzt sendet ja aber auch nicht jeder Sender alles in Dolby.
Also habe ich beim Sat-Receiver unter Info nachgeschaut.
Da stand das das Programm Dolby wäre.
Ich habe daraufhin etwas gezappt.
Da schreibt der Receiver bei jedem Wechsel Dial Norm -xx
Also liegt ja ein Digital Signal an.
Ich haben den AV-Receiver daraufhin manuell auf Dolby gestellt.
Dieses klingt total hohl, und blechernd. Und aus den hinteren Lautsprechern kommt kaum etwas raus.
Daraufhin bin ich wieder in den Automatik Modus gegangen und habe wieder den Dolby kodierten Film eingeschaltet.
Jetzt hatte der AV-Receiver es erkannt, hatte selber auf Dolby gewechselt und klang richtig gut!
Da ich testen wollte woran es gelegen hat, habe ich beide Geräte ausgeschaltet und kurz darauf wieder eingeschaltet.
Selbes Problem, erkannte wieder alle sender nur als Stereo.
Versuchte daraufhin nochmal das selbe wie oben beschrieben, jedoch brachte das jetzt keine Abhilfe mehr.

Das selbe mit meinen Bluray
Hatte den erst über HDMI angeschlossen, da stand immer PCM im Display, klag aber super.
Jetzt musste ich den ja wegen kabelwechsel auf bitstream stellen.
Die gesamte Vorschau der DVD, und auch diese thx Reklame mit dem Roboter liefen auf Stereo.
Erst der Film wurde dann in Dolby wieder gegeben, aber klanglich lang nicht so doll wie bei PCM

Mein Ziel war es jedoch, das ich nicht für alles immer den Verstärker mit am laufen haben muß.
Weil ganz ehrlich, das meiste ist so doll, da reicht mir der normale Ton vom TV :-)

Also habe ich es jetzt so geändert das ich beides per Optokabel an den Verstärker angeschlossen habe, und die beiden HDMI Ausgänge gehen direkt zum TV.

Beim Bluray stand noch drinn das ich dann den Ausgang von PCM auf Bitstream (Audiophil) umstellen soll. Habe ich gemacht! Hätte sonst nur noch die Option Bitstream (Neu-Encodierung).
Nur wie gesagt, bei PCM über HDMI flog der Roboter durch den Raum.
Bei den beiden Bitstream hat er nur Stereo und er schaltet erst auf dolby wenn der Film startet?!?

Der Sat-Receiver hat leider gar nicht mal so viele Einstellungsmöglichkeiten.
Nur im Menü
Foto1 Foto2

und im laufenden Programm

Foto3Foto4Foto5Foto6

Habe gerade nochmal etwas gezappt. Bei eigentlich allen Programmen schrieb er Dail Norm -4
Foto7
Bei der Sendung gab es von 1/2 - 3/3
Wobei er bei mir immer schon automatisch auf 2/2 oder 3/3 war.

Und trotzdem hat er nur manche Sendungen auf Dolby umgeschaltet,
Foto8
andere weiter als Stereo raus gegeben?!?
Foto9
Hängt also nicht mit 2/2 oder 3/3 zusammen

Mir fehlt da einfach der zusammenhang um evtl den fehler eingrenzen zu können?!?


[Beitrag von d_a_n_e am 18. Nov 2010, 16:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-920 K überhitzt
Jambao1 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  11 Beiträge
Kein Ton Pioneer VSX 920
a_engels2 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-920-K HDCP-Error
ASoller am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  21 Beiträge
Problem - Pioneer VSX 920 - K zeigt immer "Power On"
Shigidi am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-920-K - Anschluss Internetradio
rudiratlos1976 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  17 Beiträge
Unterschiede Pioneer VSX 920 <-> 820
n0rse am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  4 Beiträge
VSX 924 --> Kein Dolby/ bei optisches Kabel
EinfachzuDumm am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  4 Beiträge
VSX-920-K Amp Overheat
#fab am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  43 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX 920 und VSX 920K
Nils1985 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-920-K Brauche Hilfe?
Budfinger am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen