Pioneer VSX1020. Plötzlich Ton von Centerbox weg. Und nun?

+A -A
Autor
Beitrag
WayneD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 20:40
Nabend zusammen,

meine Surroundkonfiguration

- PIONEER VSX 1020 AVR

- 5.1 HarmannKardon Boxensystem HKTS60BQ

ich mache heute ganz normal den Pioneer Receiver an und wunder mich über den schlechten Ton.
Siehe da. Der Ton kommt nicht mehr aus dem Center Speaker.... Ich schalte die Lautstärke hoch. Alle 4 Boxen inkl. Sub wird lauter nur der Center nicht. Wenn man ganz nah an den Center ran geht hört man die Stimmen ganz leise. HAbe nix an den Einstellungen verändert.

1. Test

Centerbox an das Boxenkabel des Linken Lautsprechers geklemmt. Ton klar und deutlich.
Bedeutet die CenterBox ist nicht kaputt.

2. Test

Neues Boxenkabel vom CenterKanal zur CenterBox. Auch dort gleiches leises Ergebnis.
Bedeutet. Boxenkabel ist auch in Ordnung

3. Test

Einstellungen grob überprüft. Was soll da groß geändert sein. Center hat Lautstärke wie immer. Und steht auch nirgends auf OFF

4. Test

Testtöne vom Receiver.... Alle 4 Boxen inkl. Sub die Teststöne kommen in gleicher Lautstärke. Nur Center ganz leiser Testton.

FAZIT: Keine Ahnung....
Hat jemand nen Tipp was ich noch machen kann.
Der Receiver ist leider seit 4 Monaten aus seiner 2 jährigen Garantie...

Ich kann auch nicht sagen das der Receiver ausgelastet wurde in den 2 1/4 Jahren. Zudem steht er auch noch im offenen Rack ohne das was drauf steht. Bin mit meinem Latein am Ende

Danke für Anregungen
Grüße
Textus
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 20:43
Mal die verschiedenen Soundmodi durchgeschaltet ob es überall so ist?
WayneD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 20:57

Textus (Beitrag #2) schrieb:
Mal die verschiedenen Soundmodi durchgeschaltet ob es überall so ist?


ja, alle Soundmodi. Egal ob TV Sourround oder Dolby Digital... Man hört nur ein flüstern aus dem Center...
Textus
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 21:17
Hast Du den AVR mal für ein paar Minuten vom Netz getrennt?
WayneD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 21:57

Textus (Beitrag #4) schrieb:
Hast Du den AVR mal für ein paar Minuten vom Netz getrennt?


hatte jetzt den Receiver etwas über 30 minuten komplett vom Strom... Ergebnis leider unverändert.
Textus
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 22:05
Da Du ja den Lautsprecher,das Kabel und die Soundmodi als Fehlerquelle auschliessen kannst und durch das trennen vom Netz eine eventuell angeschlagene Sicherung zurückgestellt hättest,würde ich sagen das der Centerausgang bzw. diese Endstufe hinüber ist.
WayneD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2013, 22:40
das höre ich ehrlich gesagt nicht gerne...

wie kann bitte nach so kurzer Zeit passieren? Es roch aber auch nicht angeschmorrt oder sonstiges!!??!? Und es wurde auch nie so laut gemacht... Reparieren lohnt sich ja nicht
Textus
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2013, 23:21
Vielleicht ein Kurzschluss,hast du auch mal überprüft ob auch die Pole korrekt waren?
WayneD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2013, 20:40
So über Nacht den Strom weglassen hat auch nix gebracht.

Reset auf Werkseinstellung ebenfalls unverändert.

Kann ja echt nicht sein. Ich hab im Partykeller einen 20 Jahre alten Denon-Verstärker der läuft und läuft. Und dieser Kack-Pioneer quittiert seinen Dienst genau nach 2 1/4 Jahren!?!?! und das mit einer eher durchschnittlich wenig-Nutzung, ohne das er jemals bewegt wurde im Rack.

Das stinkt ganz arg nach Geplanter Obsoleszenz.

Damit ist Pioneer für immer raus aus meiner Technik-Wunschliste.
Herbi100
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2013, 20:48
Ist natürlich ärgerlich aber evtl. mal mit Kulanz bei Pioneer versuchen.

Ist aber jetzt nicht nur Pioneer, passiert bei anderen Marken auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX1020-K Benötige dringend Hilfe
peter306 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX1020 und Wharfedale Diamond 10 Serie
dapro am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 529 - plötzlich kein Bild mehr, ton ist da
Clown89 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  3 Beiträge
SC-1223 plötzlich kein Ton
Fogell am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Bild mehr vom AVR, Ton aber schon.
DarioM2 am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-531-B / Ton über TV weg
Ahnungslos2 am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  5 Beiträge
Pioneer vsx 505 RDS (fast) kein Ton
hamegern am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  7 Beiträge
VSA-AX 10 plötzlich ohne Ton
Glandeur am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  15 Beiträge
Pioneer AV 921 - Plötzlich kein HDMI mehr!
cunnyp am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX801 warmup Probleme (Ton)
[SWISS]Merlin am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen