Pioneer VSX922 kein Power On bei HDMI CEC

+A -A
Autor
Beitrag
Pakmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:03
Hallo zusammen,

habe mir den VSX 922 zugelegt und verzweifel gerade an der HDMI Steuerrung...

Verbau:
PS3 an HDMI 4 (AVR)
Samsung TV am HDMI Ausgang des AVR

Config:
AVR (HDMI Setup)
Steuerung = On
Steuermodus = On
ARC = Off
PQLS = Auto
Standby Through = HDMI 4

TV:
Anynet+ aktiviert, automatisch ausschalten aktiviert.

Problem:
Alle Geräte aus, PS3 einschalten
-> TV schaltet sich ein, wechselt den Kanal für die PS3.
-> VSX bleibt aus (HDMI Passthrough)
Ich will aber, dass der VSX sich einschaltet und auf den entsprechenden Kanal wechselt. Daher habe ich das Standby Through schon deaktiviert, dann tut sich aber garnix mehr.
Es muss doch möglich sein, dass der AVR automatisch in den Power on geht, wenn er das signal erkennt?!?!
Hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

Viele Grüße
Pak
Textus
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:54
Der AVR wird nicht beim Einschalten mit eingeschaltet,it's not a Trick,it's a Samsung.

Schalt mal im AVR ARC auf On und Passthrough ein.
Pakmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2013, 22:56
Ich will ja das der gesamte sound über den AVR läuft, wenn ich die PS3 einschalte. Müsste die HDMI Steuerung nicht den AVR mit einschalten wenn ich Passthrough ausschalte ? Ergibt m.E. sonst wenig Sinn für den Endkunden
Beim VSX921 soll es angeblich funktionieren...


[Beitrag von Pakmann am 30. Mrz 2013, 22:56 bearbeitet]
Textus
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2013, 23:02
Passthrough hat nix mit dem Einschalten zu tun,das ist nur dazu da um den Ton bei ausgeschaltetem AVR zum TV "Durchzuschleifen".

Um den Ton von der PS3 mit dem AVR auszugeben musst Du ARC im AVR aktivieren und den TV aus dem Ausgang HDMI 2 (ARC) mit dem AVR verbinden.
Pakmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2013, 23:14
ja soweit konnte ich mich bisher bereits einlesen. Nur leider ist das nicht die gewünschte Funktionalität. Ich möchte die PS3 einschalten und infolge dessen eine automatische Aufschaltung des AVR und des TVs auf den richtigen Kanälen haben. Also so, wie es die HDMI CEC Steuerung an und für sich vor sieht.

Daher die Frage, ob ich irgendwelche Einstellungen vergessen habe oder falsch gesetzt?
Textus
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2013, 23:18
Also wenn Du z.B. TV siehst und die PS3 anmachst soll automatisch auf den PS3 Kanal im TV und im AVR geschaltet werden,richtig?

Das geht,dazu musst Du nur HDMI CEC in der PS3 im AVR ARC und Control sowie Anynet+ im TV aktivieren.
Pakmann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2013, 23:24
Genau so solls sein.

PS3 ist HDMI Steuerung aktiviert.
TV ist Anynet (HDMI CEC) aktiviert.
AVR (HDMI Setup):
Steuerung = On
Steuermodus = On
ARC = Off
PQLS = Auto
Standby Through = OFF

Alle quatschen miteinander, nur der AVR bleibt aus. Da Passthough aus, gibts auch kein Bild. Scheinbar hab ich irgend eine AVR Einstellung falsch gesetzt, das er nicht automatisch eingeschaltet wird?
Textus
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2013, 23:29

Pakmann (Beitrag #7) schrieb:
Genau so solls sein.

PS3 ist HDMI Steuerung aktiviert.
TV ist Anynet (HDMI CEC) aktiviert.
AVR (HDMI Setup):
Steuerung = On
Steuermodus = On
ARC = ON
PQLS = Auto
Standby Through = OFF

Alle quatschen miteinander, nur der AVR bleibt aus. Da Passthough aus, gibts auch kein Bild. Scheinbar hab ich irgend eine AVR Einstellung falsch gesetzt, das er nicht automatisch eingeschaltet wird?



Wo ist der Fehler?
Pakmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2013, 23:35
Hmm... hab ich das vielleicht falsch verstanden? Dachte ARC = On bedeutet, dass der Ton über den TV ausgegeben wird, statt über den AVR ?
Textus
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2013, 23:42
ARC=Audio Return Channel=Audiorückkanal.
Pakmann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2013, 23:45
habs gerade ausprobiert. Das tut so nicht.

TV geht an, PS3 bild erscheint. Spiele ich Audio ab, kommt der Ton vom TV. Unabhängig der ARC Einstellung bleibt der AVR off.
Textus
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2013, 00:02
Dann musst Du noch in den Soundeinstellungen der PS3 mal auf HDMI stellen und alles ausser DD,DTS DTS HD deaktivieren,also alle PCM abwählen die Du abwählen kannst.

Edit: Und auf Bitstream stellen.


[Beitrag von Textus am 31. Mrz 2013, 00:03 bearbeitet]
Pakmann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mrz 2013, 05:17
Okay, habe ich nun eingestellt. Tut aber leider immer noch nicht. Sehe ich das richtig, dass der AVR erst bei dem Erkennen eines Eingangspegel angehen müsste ?

Du sagtest ich muss den HDMI Ausgang des AVR auf HDMI 2 des TV legen. Aktuell liegt er auf HDMI 1. Ist das bei allen TVs gleich oder wieso zwingend HDMI 2 ? AM AVR ist der HDMI Port für die PS3 egal ?
Textus
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2013, 09:14
Beim Samsung ist der HDMI 2 Anschluß der ARC Anschluß,müsste aber auch dran stehen,ohne diesen geht es nicht.Bei der PS3 ist es egal,ja,da diese ja am AVR dran hängt.
Pakmann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:00
Habe nun nochmal alle Möglichkeiten auf Port HDMI 2 des TV durchprobiert. Keine Chance. Der AVR bleibt aus -_-
Textus
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:13
Um welchen TV handelt es sich denn genau?
Pakmann
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Mrz 2013, 15:42
Le40r8. Hab gerade mal die Anleitung durchforstet. Man kann wohl für anynet noch eine Einstellung setzen, dass der Ton vom Empfänger kommen soll. Die ist bei mir aber ausgegraut. Es wird zwar avr und ps3 für HDMI cec erkannt, ich kann aber in dem anynet Menü nur die ps3 anwählen. Laut Anleitung zum Avr: "wenn der Receiver ausschließlich für ein heimkinosystem bestimmt ist (also nur Audio unterstützt), wird er in der gerateliste möglicherweise nicht aufgeführt."
Dürfte an sich aber nicht sein, da der Avr eben nicht nur Audio sondern auch Video unterstützt.
Stalingrad
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2013, 17:13
Du mußt da systematisch vorgehen. Trenne alles vom AV, außer den TV. Und dann mußt Du erst mal den ARC zum funktionieren bringen. So lange ARC nicht aktiv ist, wird sich der AV nie automatisch einschalten. Worum sollte er auch, ohne ARC kommt der Ton ja aus den TV Lautsprechern.
Textus
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2013, 17:58
Einen LE40R8 kann ich nicht finden,es gibt nur welche mit weiteren Bezeichnungen hinter der 8,also LE40R81B,LE40R81W,LE40R86BDX/XEC und LE40R88BDX/XEC.

Aber keiner von denen verfügt über ARC oder Toslink,d.h, Du musst die PS3 per Toslink an den AVR zusätzlich zum HDMI für Bild anschließen und den Optischen Eingang der PS3 zuweisen.
matre
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Apr 2013, 10:45
Mit Verlaub ich glaube dein Samsung ist ne ganz "alte" Kiste (2007?) da liegt wohl das Problem.
Cougar_R1
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2013, 18:06
Will mich auch nochmal kurz einklinken.Sollte es nicht auch anders herum möglich sein,daß wenn ich am Receiver auf die PS3 umschalte und die PS3 aus ist,sie einschaltet?
Diese Frage stellt sich nämlich mir?Hatte es bei mir mit dem Pio nicht hingekommen.Bei meinem Yamaha geht das.
Textus
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2013, 18:55
Nö das geht nicht,ist ja auch sinnfrei die PS3 ohne Bild zu bedienen ist mit viel zählen verbunden.
Cougar_R1
Inventar
#23 erstellt: 09. Apr 2013, 20:06
Du verstehst mich glaube ich falsch. Wenn die PS3 einschalten würde, wenn ich auf den Eingang schalte kommt ja das Bild. Bei meinem Yamaha geht es ja auch. Die bekommen wohl die HDMI Steuerung besser hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer vsx922 + samsung TV
dany2k3k am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  4 Beiträge
VSX922-K kein Videosignal bei Samsung Ue55es8080
Jungi2580 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  4 Beiträge
vsx922 kinderfrage :-)
mc1964 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  3 Beiträge
Pioneer vsx922 Lautsprecher / sub Einstellung
soundvernatiker am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  7 Beiträge
kein Ton vom TV an VSX922
hanson-brother am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  10 Beiträge
VSX 924 HDMI-CEC !
pipo-austria am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
VSX922 Probleme mit Pc Verbindung
MartinK89 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  2 Beiträge
Problem - Pioneer VSX 920 - K zeigt immer "Power On"
Shigidi am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  2 Beiträge
Antenne VSX922
grete67 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
VSX922 Internetradio
grete67 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen