Vergleich PIONEER VSX-AX10 - VSX-AX2avi

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2013, 11:23
Vergleich PIONEER VSX-AX10 oder VSX-AX2avi

Da ich keine Videosignale durch die Geräte schleife, sind mir nur die Audio Aspekte wichtig.
Der 30kg schwere VSX-AX10 macht von der Qualitätsanmutung und Optik sehr viel her.

Hat der AX10 keine digitale Endstufen, da er deutlich wärmer wird?
Bringt der moderene AX-2 irgendwelche Vorteile bei Audio?

Ich werde die nächsten Tage noch ausgiebig Testhören, wollte vorab auch andere Meinungen hören.



VSA-AX10 014


[Beitrag von Siamac am 03. Jul 2013, 23:33 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2013, 18:55
Oh ja, berichte mal fleißig.

Der AX10 ist ja immer noch ein schönes Gerät, das ich mir prima in einem Hobbyraum o.ä. vorstellen könnte. Class-D war damals bei Pioneer meines Wissens noch kein Thema, weiß jemand wann das bei Pio losging?
Siamac
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2013, 21:58
Solch ein Gerät kommt bei mir nicht in den Keller oder Hobbyraum.
Der kommt als HAUPTVERSTÄRKER ins Wohnzimmer.
Wenn man heute was gleichwertiges kaufen will, muß auch ca. 5.000,- Euro oder mehr bezahlen.

Der Trend geht ja bei vielen wieder zurück auf STEREO. Viele lösen ihre Surround-Anlagen wieder auf und alle nahmhaften Herrsteller haben wieder gute Stereo Verstärker im Programm.

Da ich keinerlei Videosignale durch den Receiver jage, ist der VSA-AX10 für mich genau das richtige.
Ab und zu können die Kinder und ich auch mal Filme damit hören. Habe noch ein Paar Quadrals als Rear, Subwoofer brauche ich keinen und der Center steht schon lang wieder auf dem Speicher.

Klanglich gehört der PIONEER zu dem Besten, was ich je hatte. Zusätzlich zu der herrausragenden Materialanmutung kommt noch die super Ausstattung.
Phono, Bandmaschinen-Überspielmöglichkeit, externe VU-Meter, Vor-Endstufe auftrennbar, tolle Klangregelung .... alles möglich.

Was die Ausstattung an geht ist der VSX-AX2 sogar noch umfangreicher durch HDMI, der AX-10 wirkt aber um einige Klassen hochwertiger und klingt auch etwas besser.
Obwohl die Ausgangsleistung bei beiden Geräten gleich sein sollte, wirken die Bässe des AX10 bei hohen Lautstärkern sauberer und druckvoller.
Eben der Vorteil von Class A/B zu Class-D !

Ich würde mal behaupten, der Pioneer AX10 ist klanglich von kaum einen anderen Surround Gerät zu toppen - tolles Teil.
Nick11
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2013, 08:21
Hast schon recht, ich wollte den AX10 auch nicht abwerten. Ging mir nur um HDMI, nicht unbedingt HD-Ton. Vorteile vermutet ich bei den aktuellen Modellen noch im Einmess-System, da hat Pio die letzten 10 Jahre m.E. gut weiterentwickelt.

Wenn man gut ohne auskommt ist der AX10 sicher eine Überlegung wert, auch für die Hauptanlage. Besondere Nachteile bei Class-D, die einen Unterschied rechtfertigen, sehe ich aber nicht. Zu 70% scheinen mir da Vorurteile mit reinzuspielen. Aber selbst hören und vergleichen ist natürlich der beste Weg.
Siamac
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2013, 08:51
Es stellt sich die Frage, warum noch schätzungsweise 98% der hochpreisigen Verstärker in Class A, Class A/B oder als Röhrenverstärker produziert werden.
Egal ob von Accuphase, Luxman, McIntosch .....

Pioneer selbst bietet ja in der 1000,- Euro Klasse den A-70 an, der als Class-D Verstärker arbeitet.

Mein PIONEER SX-1980 von 1978 brigt ja auch schon sensationelle klangliche Ergebnisse. Im fehlt aber leider die Fernbedienung und Home Cinema-Funktion für die "Familien-Alltagstauglichkeit".


PIONEER SX-1980
Siamac
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2013, 09:33
VSX-AX2AV innen:

VSX-AX2AV---1


VSA-AX10 innen:

insidelrg
Siamac
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2013, 09:47
Hier das aktuelle "Flaggschiff" mit 18kg Gewicht SC-LX86:

AREA-DVD-SC-LX86
Nick11
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2013, 11:06

Siamac (Beitrag #5) schrieb:
Es stellt sich die Frage, warum noch schätzungsweise 98% der hochpreisigen Verstärker in Class A, Class A/B oder als Röhrenverstärker produziert werden.
Egal ob von Accuphase, Luxman, McIntosch .....

Tja, darauf kann man die verschiedensten Antworten geben. Genauso wie die Frage, warum Class A, A/B und Röhre nach Jahrzehnten immernoch parallel existieren und die Geschmäcker da scheinbar verschieden sind. Oder wie das Thema Vinyl und anderes, aber das führt hier etwas zu weit....

Highend ist tendenziell ein stockkonservatives Geschäft und ich stelle mal die These in den Raum, dass mindestens 50% der Klientel Vorbehalte gegen (angeblich) "digitale" Verstärker haben. Hersteller wie die zitierten Accuphase, Luxman, McIntosh leben stark von Image, Nostalgie, Optik/Gewicht und Vorstellungen der Kunden. Wenn ich in der Führung eines solchen Herstellers säße würde ich "digitale" Verstärker ganz sicher auch als geschäftlichen Selbstmord fürchten und entsprechend meiden.
Ein Gegenbeispiel für meine als auch deine These ist allerdings die Fa. Linn, welche alte Traditionen (LP12) mit vergleichsweise radikalen Neuerungen verbindet.

Am Ende sind diese Diskussionen auch relativ egal, man muss Class-D etc. ja nicht mögen, sollte seine Meinung aber möglichst auf eigene Erfahrungen gründen. Ich selbst habe eine Rotel RMB1077 - einfach genial. Gerade bei Mehrkanal ist die Effizienz ein Segen. Und beim Vergleich von Receivern als Ganzes sollte man die Unterschiede zudem nicht allein in der Endstufensektion suchen.


[Beitrag von Nick11 am 13. Jul 2013, 11:09 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2013, 11:52
Richtig, leider habe ich den SC-LX86 nicht zum Vergleich da.
Aber was ich nur von "Lesen" kenne, bietet der schon sehr viel mehr Möglichkeiten, als der AX10
und ist auch im Energieverbrauch, Wäreentwicklung .. usw. deutlich besser.

Daher betrachte ich den AX10 auch mehr als reinen Verstärker, als als Medienzentrale.
Sonst wäre er wirklich zeitlich überholt.

Was aber beim 2.700,- Euro teuerem SC-LX86 total fehlt, ist der hochwertige Aufbau des Gehäuses.
Ein Digitalverstärker sollte dies nicht ausschließen. Beim Pioneer A-70 macht es Pioneer ja vor, wie es gehen kann ! (Bei 1.000,- Euro)
Nick11
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2013, 13:38
Ohne verallgemeinern zu wollen kann ich das mit der Verarbeitung bestätigen. Mein alter Yamaha AZ1 (ab 2002; Zeitgenosse des AX10) wirkt auch solider als der doppelt so teure (!) Z11 zwei Generationen später; beide hatte ich über Jahre im Betrieb.
Bei Playern ist es aber noch schlimmer.....

Außer HDMI (und der Farbe Schwarz) würde mir an einem AX10 gar nicht viel fehlen. USB, LAN.... ist mir nicht so wichtig und sehr guter Klang (bei dem was der AX10 beherrscht) finde ich bedeutsamer als HD-Ton.
darkraver
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jul 2013, 14:33

Eben der Vorteil von Class A/B zu Class-D !


Neupreis:
Paar Tausend Euro gegen < 1000 euro
Siamac
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2013, 16:44
Richtig, daher suche ich ja Argumente pro und contra des VSA-AX10.

Pro: Preis - gestern unbezahlbar - heute erschwinglich. (extremer Preisverfall durch HDMI, Airplay, Internetradio .. usw.)
Pro: Ein top Verstärker mit herrausragender Qualität, top Optik, top Klang
Pro: Sehr umfangreiche Ausstattung + Anschlüsse als Vollverstärker ( Phono, Tape, Vor-Endstufe auftrennbar, FB, ....)

Contra: Stromverbrauch, Wärmeentwicklung
Contra: Ausstattungsdefizite im Surroundbereich
Siamac
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2013, 16:52
Weiß jemand ab wann (welche Modelle) Pioneer seine Receiver in CLASS-D hergestellt hat?
splatteralex
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2013, 13:40
Hach der 10er war beim Kumpel damals im Einsatz! Der schönste AVR den Pioneer je gebaut hat! Auch der Klang war und ist noch erhaben!
Siamac
Inventar
#15 erstellt: 16. Jul 2013, 18:27
Meine Entscheidung ist gefallen, der "Große" darf bleiben.

Der VSX-AX2AV-S steht schon in der Bucht.
Siamac
Inventar
#16 erstellt: 19. Jul 2013, 23:44
Welche großen Pioneer VSA-Modelle und verwandte VSX-Modelle gab es bisher?

VSA-E06 = 1996 - 1998
VSX-908RDS= ???
VSA-E07 (VSX-909RDS) = 1998 - 1999
VSA-E08 = 2000 - 2001
VSA-AX10 = 2001 - 2002
VSA-AX10i-S (VSA-AX10i-G)= 2002 - 2003
VSA-AX10Ai-S (VSA-AX10Ai-G)= 2003 - 2004
VSX-AX10Ai-G



DSCF2593a


[Beitrag von Siamac am 20. Jul 2013, 00:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-LX504 / VSX-LX304 (2019)
whitey-bs am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  21 Beiträge
Pioneer vsx-520 oder Pioneer vsx-820
robben-sw am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-1014 rauscht!
Xonk am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  28 Beiträge
Pioneer VSA-AX10 - Lohnenswert?
HumanSaurusRex2 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-2020 vs. VSX-LX53
windrush am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  18 Beiträge
Unterschiede Pioneer vsx 919 - vsx 1019
klewi1 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-LX55 und VSX-2021
Jayjoo am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  26 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-2021 & VSX-2021-K
Stringy11 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-922 oder VSX-1021 ?
Chrisi212 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX 920 und VSX 920K
Nils1985 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen