Pioneer VSX-LX504 / VSX-LX304 (2019)

+A -A
Autor
Beitrag
whitey-bs
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2019, 15:48
Hallo zusammen

Wer hat schon Informationen oder Erfahrungen mit den beiden Geräten?
Vor allem der LX504 tönt interessant.

Was meint ihr im Vergleich zum Pio SC-LX 59 oder zu einem Denon X4500?
5.1.4 ist ja möglich und mit ex. Verstärker auch ein 7.1.4 System.

Der Denon X4500 hat halt noch Auro 3D...
Dafür hat der Pio SONOS Unterstützung...

Sonstige Stärken, Schwächen?

Leistung?
Einmessung?
Bass-Management?
Dialoge/Gespräche in Filmen?
Preis/Leistung?


LG
Steff
Ozmog
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2019, 20:52
Tja, schade, dass es wohl noch keine Erfahrungswerte hier gibt. Interessiere mich sehr für den 304.
Dann muss ich es wohl eben einfach mal selbst versuchen und erste Erfahrungen sammeln.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2019, 21:19
Das/die Gerät(e) ist/sind gerade 2 Monate auf dem Markt, da kannst Du noch keine zahlreichen Meinungen erwarten...
Ozmog
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2019, 21:51
Hätte ja sein können. Ich bin ja auch nicht wirklich drin in der Thematik, weil lange abwesend.
Dann werde ich es wohl einfach mal machen müssen. Weiß nur noch nicht so genau, wann.
-Böckel-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2019, 19:32
Hallo Gemeinde,
Da mein Onkyo 818 entgültig den Geist aufgegeben hat stehe ich momentan zwischen dem Denon X4500 und dem Pioneer 504.
Gibt es arge Unterschiede zwischen den 2 Geräten? Er wird hauptsächlich für Heimkino genutzt aber auch für Musik.

Weiß echt nicht weiter im Moment. War auch in den letzten 4 Jahre nicht mehr so viel bei dem Geschehen Und Neuigkeiten dabei.

LG Marco
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2019, 20:47
Naja, der Denon hat ein sehr gutes Einmess-System, der Pio nur die vermutlich umgelabelte Gehilfe von Onkyo.
wissl
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2019, 16:30
Hier ist ja tote Hose
Gibt's noch keine Erfahrungen ?
hat noch keiner was zu meckern ?
Lenny_84
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2020, 11:58
Nach einem kurzen, sehr ernüchternden Zwischenspiel mit einem X4500, kommt heute ein 504. Weiß Jemand ob ich da mit 4mm Bananen etwas anfangen kann? Im Netz gibts wiedersprüchliche Berichte...
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2020, 15:39
EU-weit müssen die Bananen-Buchsen verschlossen werden, aus irgendwelchen 'man könnte in den Buchsen mit Drähten herumstochern' Gründen, die wohl nur der EU-Trottel versteht, der diesen Schwachsinn angeregt hat.

Man kann die Verschlüsse aber i.d.R. mit einer spitzen Spax-Schraube (o.ä.) vorsichtig ziehen und dann Bananenstecker einsetzen.
Lenny_84
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2020, 13:39
So kenne ich das von meinen Denon. Beim Pioneer 504 sind die Terminals hinten offen aber zu klein für 4mm Banane, ich musste alle Stecker von meinen Kabeln entfernen. Gibt es auch dünnere Stecker als 4mm?
wissl
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2020, 14:02
@Lenny, soweit ich weis, ist der Durchmesser von 4mm für HiFi genormt.
Es gibt andere Durchmesser, aber eher kleinere für Labore, oder größere für Schaltschänke.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2020, 15:35

Lenny_84 (Beitrag #10) schrieb:
...Beim Pioneer 504 sind die Terminals hinten offen aber zu klein für 4mm Banane...


Das sind 4mm Bananenstecker. Die blau gestrichelte Linie markiert den kleinen Kunststoffeinsatz, den Du eben mit z.B. einer kleinen Blechschraube herausziehen musst. Das sind keine kleineren Stecker.

VSX-LX504(B)_rear


[Beitrag von fplgoe am 15. Feb 2020, 15:36 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2020, 17:10
Achso Vielen Dank, hätte ich das nur früher verstanden
Lenny_84
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2020, 18:48
Ich habe eben eine "Voll Auto MCACC" durchlaufen lassen und jetzt eine Frage dazu. Unter "MCACC Ergebniss" wurden Einstellung, Pegel und Abstand plausibel zusammengefasst, nur unter "Akustische Kalibrierung EQ" gibt es keinerlei Änderungen. Egal welche Voreinstellung oder welchen Kanal ich auswähle, alle Kurven sind flat bei 0.
speedyburnzales
Stammgast
#15 erstellt: 17. Feb 2020, 11:46
Die Darstellung bei der "akustische Kalibrierung EQ" zeigt leider nicht die Kurve nach durchgeführter Korrektur durch MCACC an, sondern dient der "relativen" Korrektur des Frequenzganges nach persönlichem Geschmack. Diese Änderung kannst du mit oder auch ohne aktivierter MCACC Korrektur anwenden.

Und wir gefällt dir der Klang im Vergleich zum Denon x4500?


[Beitrag von speedyburnzales am 17. Feb 2020, 12:04 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#16 erstellt: 17. Feb 2020, 12:29
Feine Klangunterschiede höre ich nicht raus, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich konnte nach der Einmessung keinerlei Unterschied raushören, weder von der Surroundeinhüllung, noch von der Klangqualität. Wahrscheinlich arbeiten beide Einmesssysteme sehr gut.
Der Pioneer hat jedoch kein funktionierendes Dynamikompressionssystem wie Denon(DynamicVolume).
harvey#
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2020, 17:10
Und warum hattest du mit dem X4500 ein "ernüchterndes Zwischenspiel"? Wenn klanglich bei beiden alles gleich/OK ist.


[Beitrag von harvey# am 17. Feb 2020, 17:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2020, 18:26
Pioneer hat keine integrierte Dynamikkomprimierung?
speedyburnzales
Stammgast
#19 erstellt: 17. Feb 2020, 18:43
Doch, nennt sich "Midnight" Funktion, ist aber auf Dolby- und DTS-Signale eingeschränkt:

Zitat BDA:
Midnight: Macht leise Töne gut hörbar. Dies ist praktisch, wenn Sie spät am
Abend einen Film schauen und die Lautstärke reduzieren müssen. Sie können
den Effekt nur bei Dolby- und DTS-Signalen genießen.
• Kann im Direct- oder Pure Direct-Wiedergabemodus nicht eingestellt werden.
• Die Einstellung kann in den folgenden Fällen nicht verwendet werden.
– Bei Wiedergabe von Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD, wenn die
Einstellung für "Loudness Management" "Off" lautet
– Bei DTS:X-Eingangssignal, wenn "Dialog Control" einen anderen Wert als
"0 dB" aufweist


Die Funktion "Loudness Management" gibts nur für Dolby:

Zitat BDA:
Loudness Management : Aktivieren Sie bei der Wiedergabe von Dolby
TrueHD die Dialog-Normalisierung, mit welcher die
Dialoglautstärke konstant gehalten wird. Hinweis:
Wenn diese Einstellung den Wert "Off" aufweist, ist
die Midnight-Funktion zum Genuss von SurroundSound bei geringer Lautstärke fest auf den Wert
"Off" eingestellt, wenn Dolby Digital Plus/Dolby
TrueHD wiedergegeben wird.
"On": Wenn diese Funktion verwendet wird
"Off": Wenn diese Funktion nicht verwendet wird


[Beitrag von speedyburnzales am 17. Feb 2020, 18:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2020, 19:51

speedyburnzales (Beitrag #19) schrieb:
[i]...

Oh super... bin ich froh dass Yamaha das entspannter nutzbar gemacht hat, ohne jegliche Einschränkung, was Zuspielung oder andere Einstelloptionen angeht...
DeChris86
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jan 2022, 12:49
Guten Morgen Leute,

Ich hab derzeit einen x3000 Denon der aber kein hdcp 2.2 für 4K hat.
Ich möchte/muss den Receiver aufrüsten:

Kann man Pioneer insachen Haltbarkeit empfehlen?
9 Kanäle LX304 ist verlockend..
Hatte vor längerem einen gebrauchten Pioneer vsx gekauft, der aber nach zwei Monaten irreparabel defekt war- Elektronik, die Lautstärke steigerte sich nach und nach bis er sich abschaltete.

Danke für euer feedback!.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware Updates für VSX-LX504, VSX-LX304
Keshava am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  5 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Pioneer VSX-LX504
trude97 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  2 Beiträge
Pioneer 2019: VSX-534,VSX-834, VSX-934
Fuchs#14 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  71 Beiträge
Firmware Updates 2022
soulparadise am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  4 Beiträge
Pioneer vsx-520 oder Pioneer vsx-820
robben-sw am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
VSX-LX504 l Ton vom Fernseher an Lautsprecher Zone 2
Wauziohr am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-2020 vs. VSX-LX53
windrush am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  18 Beiträge
Unterschiede Pioneer vsx 919 - vsx 1019
klewi1 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-LX55 und VSX-2021
Jayjoo am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  26 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-2021 & VSX-2021-K
Stringy11 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen